myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Autos und Motorräder
Seite neu laden

Fahrzeugstecker

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 10.12.11, 20:24   #1
AMD
Anfänger

Bedankt: 22
AMD ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Fahrzeugstecker

Hallo,

Ich suche einen Stecken für die Verbindung PC <=> Auto. Ich denke es handelt sich um einen OBD2 Stecker.
Dieser sollte für alle gängigen Autotypen passen (Vorallem VW, Audi, Seat, Skoda).
Auch Programme wie VAS usw. sollten laufen.

Kann mir da jemand einen guten Stecker empfehlen? (Ich weiss ich habe nicht wirklich viel Ahnung davon aber der Stecker ist auch nicht für mich!). Hoffe ihr könnt mir daher weiterhelfen!

MfG
AMD ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.12.11, 22:15   #2
tizer
Anfänger

Bedankt: 2
tizer ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Schau mal bei der Bucht nach... gib dort

OBD VW oder so ein - dort gibs einmal kleine Auslesegeräte und einmal Diagnosestecker

ich mein jetzt die Diagnosestecker - kosten 12 Euro, verbinden sich via USB mit deinem PC (vorzugsweise Laptop) und meist ist auch eine Software dabei.

Ist meist eine Freeware von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Freeware weil die Funktionen nur limitiert verfügbar sind.

Fehlerspeicher auslesen und Messwerteblöcke lesen geht - und ist denke ich auch erstmal das wichtigste..

Hab mir da neulich eins der blauen Kabel geholt - alles wunderbar..
tizer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.12.11, 00:42   #3
Katzenfisch
Katzenfisch

Benutzerbild von Katzenfisch

Bedankt: 614
Katzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Kann mir da jemand einen guten Stecker empfehlen?
Ja, beispielsweise ein KTS 540. Da ist dann sogar ein Kabel mit OBD-Stecker dabei

Wenns nichts gutes, sondern nur was billiges sein soll, wirds wohl so ein 20€-Ebay-Fehlerausleseding auch tun. Wenn man Glück hat, funktioniert das sogar manchmal bei manchen Autos ein bisschen.
Katzenfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.12.11, 18:15   #4
screwdrivertool
Anfänger

Bedankt: 7
screwdrivertool ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

auf die Schnelle ( Essen ist gleich fertig )

da gibt ( fast ) alles:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

zwischen PC und OBD-Buchse muss noch ein bisschen Elektronik ( interface ).
Je nach Fahrzeug-Hersteller gibt es "Erweiterungen", die besondere Funktionen/Module in der Fahrzeug-Elektronik ansprechen.
screwdrivertool ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.12.11, 20:05   #5
hohesC
Da steckt Saft drin!

Benutzerbild von hohesC

Bedankt: 298
hohesC  | -1706653 Respekt PunktehohesC  | -1706653 Respekt PunktehohesC  | -1706653 Respekt PunktehohesC  | -1706653 Respekt PunktehohesC  | -1706653 Respekt PunktehohesC  | -1706653 Respekt PunktehohesC  | -1706653 Respekt PunktehohesC  | -1706653 Respekt PunktehohesC  | -1706653 Respekt PunktehohesC  | -1706653 Respekt PunktehohesC  | -1706653 Respekt Punkte
Standard

schau mal hier [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Das VAG-Com (VCDS) Kabel kostet 80€ +10€ Versand.

Habe selber so ein Kabel, es geht ohne Probleme.

VAS bekommste damit aber nicht zum laufen, da brauchste den passenden Adapter, welchen es auch auf der Seite gibt.
Ungelesen 14.12.11, 17:33   #6
AMD
Anfänger

Standard

Hey,

erstmal danke für die Antworten

Von der Seite hier: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ist bereits das VAG-Com VCDS original vorhanden. Mir ging es vorallem darum auch die Original VW Software nutzen zu können (also das VAS), das dürfte aber nicht mit dem Originalstecker vom VCDS gehen. Mit dem VAS von Volkswagen sollte ja an sich noch etwas mehr Möglich sein als wie mit VAG-Com oder?
Ungelesen 14.12.11, 17:56   #7
hohesC
Da steckt Saft drin!

Benutzerbild von hohesC

Bedankt: 298
hohesC  | -1706653 Respekt PunktehohesC  | -1706653 Respekt PunktehohesC  | -1706653 Respekt PunktehohesC  | -1706653 Respekt PunktehohesC  | -1706653 Respekt PunktehohesC  | -1706653 Respekt PunktehohesC  | -1706653 Respekt PunktehohesC  | -1706653 Respekt PunktehohesC  | -1706653 Respekt PunktehohesC  | -1706653 Respekt PunktehohesC  | -1706653 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von AMD Beitrag anzeigen
Hey,

erstmal danke für die Antworten

Von der Seite hier: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ist bereits das VAG-Com VCDS original vorhanden. Mir ging es vorallem darum auch die Original VW Software nutzen zu können (also das VAS), das dürfte aber nicht mit dem Originalstecker vom VCDS gehen. Mit dem VAS von Volkswagen sollte ja an sich noch etwas mehr Möglich sein als wie mit VAG-Com oder?
Mit den VAS hast du zusätzlich:

1. geführte Fehlersuche

Ist aber meiner Meinung nach nur wenig von Nutzen.
(Habe selber in einer Werkstatt mit VAS gearbeitet)

2. Updatefunktion von Steuergeräten

Updates können von CD's aufgespielt werden.
Hier würde ich vorsichtig sein, da du sicher kein original VAS Kabel kaufst. (sehr teuer)

3. Codeabfrage für Radios und Wegfahrsperre

Geht nur mit Verbindung zum Server.

4. Geführte Funktion

z. B. Drosselklappe anpassen usw.

Ich würde dir statt VAS, VAG-Com von sklad66 (Nachbau für 90€, original 400€) empfehlen.
Das ist meiner Meinung nach übersichtlichers und einfacher zu bedienen.
Die Codierung von Steuergeräten ist um vieles leichter als mit VAS.
Ungelesen 14.12.11, 23:13   #8
AMD
Anfänger

Standard

Okay danke
Ungelesen 25.05.12, 15:50   #9
AMD
Anfänger

Standard

Ich muss mein Thema nochmal hochpushen.

Ich würde nun doch mal gerne die geführte Fehlersuche probieren, wenn es halt wirklich nicht so doll ist, dann soll es halt nicht sein.
Welches Kabel bzw. Stecker wäre dafür nun geeignet? Also für die Kombination VAS + geführte Fehlersuche?

Kann ich da ein beliebiges USB - OBD II Kabel kaufen? Will halt nichts falsch machen ^^
Ungelesen 02.06.12, 14:12   #10
AMD
Anfänger

Standard

Kann mir das keiner sagen, welchen OBDII Stecker ich für VAS kaufen muss? :S
Antwort