myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Gaming
Seite neu laden

[Rechtliches] Steamless legal, wenn Original im Besitz?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.12.11, 10:33   #1
The Black Sun
Kadett

Bedankt: 9
The Black Sun ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard [Rechtliches] Steamless legal, wenn Original im Besitz?

Hoffe ich hab mich in der Adresse nicht geirrt.
Wenn doch, dann bitte ich um ein bisschen Erleuchtung

Habe eine Frage zum Rechtlichen...
Zum einen bin ich einfach zu gutmütig, um Games illegal runterzuladen.
Zum anderen werde ich meinen teuren Gaming-Laptop eher aus dem Fenster im 2. Stock werfen, als Steam zu installieren.

Meine Frage nun:
Ist es legal, eine Steamless-Kopie eines Games herunterzuladen und zu nutzen, wenn man das Original besitzt, es aber nicht installiert hat?

Bitte keine Diskussion über Steam Pro/Contra, ich will es einfach nicht, und hier geht es einzig und allein um die Rechtslage.

Betreffend Spiele wie beispielsweise:
- Half-Life 2
- Skyrim
The Black Sun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.12.11, 10:37   #2
Edgar670
Anfänger

Bedankt: 5
Edgar670 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Da geh mal lieber zu deinem anwalt des es gibt viele auffassungen von LEGAL
Edgar670 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.12.11, 11:30   #3
Yshido
Anfänger

Bedankt: 0
Yshido ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Aus urheberrechtlicher Sicht gibt es da meiner Meinung nach mindestens 1 Problem:

Du hast im Endeffekt 2 Kopien des Spiels. Eine ist legal (das Original), eine nicht (die Steamless Version). Anders würde es sich wohl verhalten, wenn Du deine Original Version installierst und dann unter zu Hilfenahme eines Patches vom Steamzwang befreist.

An einer Sache wird das ganze jedoch immer scheitern: Du wirst vermutlich gegen die EULA verstoßen. (Behauptung in Unkenntnis der entsprechenden EULAS)
Yshido ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.12.11, 12:11   #4
The Black Sun
Kadett

Standard

Für die Installation aber müsste Steam installiert sein, und das ist der Punkt bei mir - ich werd 'n Teufel tun, das bei mir zu installieren. Selbst, wenn Spiele wie Skyrim nach der Installation ohne Steam ausgeführt werden können, ich mache bei dieser Steam-Sache einfach nicht mit. Ich behalt aber mal meine ausführliche Meinung dazu bei mir, darum geht es schließlich nicht.
Ungelesen 05.12.11, 12:34   #5
vbnPR
Endgegner!

Benutzerbild von vbnPR

Bedankt: 53
vbnPR ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Versteh garnicht wieso du so strikt Steam nicht installieren willst?!
Tut es dir was Böses... oder warum ist das so?
vbnPR ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.12.11, 12:58   #6
BlubbsDE
Anfänger

Bedankt: 2
BlubbsDE ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

es gibt da eine einfache Antwort drauf.

Nein.

Egal was dir wer erzählt. Im Zweifel handelst du gegen zuvor eingegangenen Klauseln.

Ich bin ja schon interessiert, was an deiner ausführlichen Meinung gegen Steam denn so speziell ist.

Grüße,

Blubbs
BlubbsDE ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.12.11, 13:03   #7
michederoide
The Cat

Benutzerbild von michederoide

Bedankt: 525
michederoide ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zur Installation benötigst du KEIN Steam.

Versuch einfach mal den Phoenix Sid Unpacker:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Damit habe ich z.B. alle Dawn of War-Spiele entpacken können und mit passendem Crack auch spielen können.

LG
michederoide
michederoide ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.12.11, 13:15   #8
Yellowsubmarine
Sub-Level-01

Bedankt: 15
Yellowsubmarine ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Um es Kurz zu machen: NEIN

Einige Gründe hierfür wären unter anderem folgende:
Ob du das Original besitzt oder nicht spielt hierbei kaum eine Rolle.
Damit könntest du EVENTUELL auf etwas wie dein "gutes Recht" bestehen dir eine SICHERHEITSkopie zu erstellen.
Problem: Das mit der Sicherheitskopie ist maximal eine Grauzone, darauf würde ich vorm Kadi nicht pochen wollen.

Des Weiteren besteht ja nun Absicht die erwähnte Kopie unter Umgehung der Kopierschutz-Maßnahmen (STEAM) zu betreiben.
Spätestens dann ist sowohl das Erstellen, Kopieren, Brennen, Spielen usw.
illegal.

Das könnte man noch eine Weile fortsetzen aber der Tenor bliebe doch der selbe:
Finger weg.

Ich habe allerdings auch wenn es nicht die Frage war noch von keinem gehört der am ende wegen der NUTZUNG seiner cracked games drangewesen wäre.
Bisher hat man sich anscheinend auf upper/starke leecher beschränkt.
Steamless würde dir wohl wenn du es den leuten dort auf die nase bindest einen ban deines accounts einbringen und ende. Nichtmal die würden dich da verknacken behaupte ich.
Ich hatte schon genug "teure Post" von irgendwelchen Möchtegern-Anwälten
aber ums SPIELEN ging es dabei nicht.

Das soll allerdings nicht heissen mach ruhig, sondern das überlasse ich mal einfach dir selbst. Wirst schon wissen was gut für dich ist.

ps langer post und ich im halbschlaf also fehler sammeln und an p.i.s.a. schicken thx
Yellowsubmarine ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.12.11, 13:07   #9
Xengavus
LOL-FR34K

Benutzerbild von Xengavus

Bedankt: 118
Xengavus ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Es ist nur legal, wenn es eine 1:1 Kopie ist.
da du aber KEIN Steam brauchst, um es zu spielen, ist es KEINE 1:1 Kopie und somit NICHT legal.
(Files wurden ja modifiziert, um Steam zu ersparen!)
Ungelesen 05.12.11, 14:58   #10
Dex
BlubbBlubb

Benutzerbild von Dex

Bedankt: 448
Dex wird langsam besser | 116 Respekt PunkteDex wird langsam besser | 116 Respekt Punkte
Standard

Du darfst jedes Spiel runterladen und auch installiert haben
Das einzige "illegale" ist das umgehen des Kopierschutzes
Also wenn du ein Spiel hast das Steam als KS besitzt und du es umgehst wird es illegal
Kannst es so oft kaufen wie du willst
Bei anderen ist es Securom oder sonstiges
Deshalb muss Steam auch laufen da es eben den Kopierschutz darstellt

Der leicht sarkastische, ironische und für viele aggressive und direkte Unterton in meinen Posts ist beabsichtigt,
also seid nicht so dünnhäutig und heult net wegen jedem kleinen Ding rum.
Dex ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.12.11, 21:37   #11
The Black Sun
Kadett

Standard

Zuallererst, danke an den Mod für's Einsortieren. War etwas überfordert. =P

Meine Meinung zu der gesamten, ins System des Users eingreifende und sich darin verbuddelnde Kopierschutz-Scheiße, angefangen bei SecuROM, bis über Origin, Trojaner in weit verbreiteten Spielen und ähnliche Malware, die unter dem völlig legitim scheinenden Begriff "Kopierschutz" fährt und erst einmal sämtliche Käufer als Raubkopierer und Kriminelle pauschalisiert oder dazu dient, weitere Daten darüber zu sammeln wann und wie ich was an meinem PC tue, ist nicht anders als meine Meinung über andere vor dem Gesetz nicht pflichtinstallierte Malware. Meine Kiste bleibt sauber, seit einiger Zeit lasse ich mir von den diversen Firmen nichts mehr gefallen. Ich weiß es gibt genügend Fahnenwedler und Hochjubler, denen die ganze Sache einfach so ziemlich egal ist, es sogar toll finden - ich aber sehe das etwas anders. Es gibt Leute, die gehen in das eine Extrem, ich gehe in das andere Extrem, beides ist nicht ganz berechtigt, und dennoch wird keiner den anderen von seinem Weg überzeugen können.

Daher bleibe ich dabei, ich habe nichts dagegen dass etwas nicht verfielfältigt werden kann.
Aber sehr wohl, dass jeder Hinz und Kunz irgendeinen tief in mein System eingreifenden "Kopierschutz" installieren will, oder anders kontrollierende Software.

Ohne jetzt allzu tief darauf einzugehen, WAS ich an Steam so hasse, es reicht mir schon, dass irgendein Fritze irgendwo auf ein Knöpfchen drücken könnte und mein zuvor physisch erstandenes Game XY läuft nicht mehr, alleine diese rein theoretische Möglichkeit stinkt mir einfach. Da fängt es schon an, und über den Rest lass ich mich erst gar nicht aus, egal wie viele Fähnchen hier noch geschwenkt werden und wie viele Leute voller Erstaunen fragen mögen, was ich denn bitte gegen diese heilige und praktische Software haben könnte.
Nein, einfach nur nein.

Zum Rechtlichen, wenn dem wirklich so sein sollte, wie einige sagen - dass es völlig illegal sein soll - dann kann ich dazu nur sagen, dass ich beileibe nicht der einzige bin, der die Sache mit den euphorisch als "Kopierschutz" bezeichneten Systemen so oder ähnlich kritisch sieht. Meiner, oder unserer Meinung nach schießen die Spielehersteller damit so ziemlich den Bock ab. Bisher ist meines Wissens noch jeder "Kopierschutz" gefallen und ausgehebelt worden, egal wie sehr man sich angestrengt hat, ihn perfekt zu machen. Es mag ein Teufelskreis sein, aber gerade viele heutige "Kopierschutzmaßnahmen" gehören einfach ausgehebelt, da sie auf dem System des ungescholtenen und unschuldigen Users nichts zu suchen haben - vor allem nicht auf dem System derer, die keine Ahnung haben wie in ihr System eingegriffen wird.

Aber was soll's! Solange genügend Schafe keine Ahnung haben und der Inhalt, mit dem die ganze Sache an Bord gebracht wird ausreichend "darüber hinwegtröstet/lockt", verkauft sich das Zeug doch prächtig. Wird sich also nichts ändern.

Wenn ich dann mal die Paranoia-Fähnchenschwenker nach vorne bitten dürfte... ich bleibe jedenfalls dabei und lass es mir nicht gefallen.

*Edit
Oh, BTW:
Zitat:
Zitat von honigbrot Beitrag anzeigen
hast du einen facebook account?
Falls das bisher noch nicht deutlich genug gewesen sein sollte: Nein, habe ich nicht.
Und ja, Facebook nimmt sich trotzdem das Recht raus, fleißig über mich und meine Freunde Daten zu sammeln und Geld damit zu scheffeln.
Und sollte es mal wieder Probleme mit irgendeinem Gesetz geben, wird einfach wieder umgezogen nach außerhalb des betreffenden Rechtsraumes, und/oder es wird sich mal eben freigekauft von aller Schuld. [Denkt dabei noch jemand an die kirchlichen Ablass-Zahlungen...?]

Wenn Anonymus oder sonstwer die doch einfach nur plattmachen könnte.
Leider ist die ganze Sache mittlerweile nur schon so sehr Kult/Religion geworden, dass die Leute davon dermaßen abhängig sind, dass sich ruck-zuck was neues bilden würde, selbst wenn Facebook platt gemacht würde.

Sorgniserregende Entwicklung der Gesellschaft.
Und ich bin erst noch in den jungen 20ern meines Lebens.

*Nachtrag
Für alle Kritiker meiner Kritik hätte ich einen Vorschlag für spannende Lektüre.
Der Roman "1984" von George Orwell, für den unwahrscheinlichen Fall, dass heutzutage wirklich noch jemand lesen sollte.
Für die, die es nicht tun, es wurde auch verfilmt. Und damals war dieser Zustand für das Zukunftsjahr 1984 undenkbar und schockierend.
Heute klappt man das Buch zu und denkt, der Autor hat sich wohl lediglich beim Titel um 27 Jahre verrechnet.
Ungelesen 06.12.11, 00:12   #12
Quarz
Katzen-Kenner

Benutzerbild von Quarz

Bedankt: 650
Quarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt Punkte
Standard

Kauf dir ne Konsole.
Da hast du das ganze Kopierschutz zeug nicht wirklich.

Zum thema, es ist illegal. Punkt. Man Modifiziert Datein und umgeht den eingetlichen Kopierschutz (hier Steam).
PS:
Eula/AGB stehen NIE über Deutsches/EU Recht.
Quarz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.12.11, 10:54   #13
joergera
Banned

Bedankt: 60
joergera ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Steam nimmt einem alles Krum. ^^

Ein Kumpel hatte sich nur einen Bloodpatch auf sein bei Steam gekauftes Game gepackt und ist dafür gebannt worden.
joergera ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.12.11, 13:41   #14
The Black Sun
Kadett

Standard

Mir geht es bei der ganzen Sache gar nicht darum, dass die irgendetwas bestimmtes über mich herausfinden könnten, was mir schaden könnte. Es geht einfach um's Prinzip, dass die ihre legalisierten Nasen nicht überall reinstecken sollen.

Ich MUSS Cracks nutzen, so viel dazu. Ich habe einen Alienware M11x, und das Teil hat die Größe eines Netbooks [Kaufgrund], die Leistung selbst CRYSIS, Dead Space, Fallout, Skyrim und was auch immer auf high oder mindestens überdurchschnittliches mittel laufen zu lassen, und das mit bis zu 8 Stunden Akkulaufzeit wenn ich keine Performance brauche für's Zocken. Hat aber dafür kein optisches Laufwerk. Also muss ich all meine Games erstens als ISO rippen, und da ISOs nicht gerade klein sind und der Speicherplatz nunmal begrenzt, bin ich auf No-CD-Cracks angewiesen. Die Sachen, für die es keinen gibt, laufen dann halt von ISO aus. Finde ich, nebenbei, auch wesentlich angenehmer als 5KG CD's mit mir rumzuschleppen wenn's wo hingeht. Denn für's Mobil sein hab' ich den schließlich.

Zur Konsole: Nein, danke. Beim PC habe ich wenigstens die Möglichkeit, ihn für alles mögliche zu nutzen, Spiele zu modifizieren [GTA würde ich nie um GTA Willen zocken] und beim PC habe ich überhaupt einen Überblick, was unter der Haube so abläuft. Außerdem bin ich mit dem Laptop viel unterwegs und Konsole... naja, "ergänzen Sie sinnvoll".

Überlege dennoch, mir für Metroid-Triologie und Zelda Twilight Princess, evtl. auch Skyward Sword eine schwarze Wii zu holen. Bla bla bla, überholt, alt. Indeed. Günstig, mittlerweile. Und ich will sie haben. Die einzige Hürde hierbei: Neuer Fernseher steht auch an dafür. Auf Antennenanschluss läuft das nicht, auch nicht auf 30 CM Bildschirmdiagonale. Andere Geräte im Haus sind leider schon "besetzt". Naja, mal sehen ob da irgendwann was draus wird.
Ansonsten bin ich kein Konsolenspieler. Viel zu limitierend in den meisten Fällen, und teuer wie sonstwas. Mit einer Konsole habe ich mir allerhöchstens den DVD/BlueRay-Player gespart, und den hab ich eh schon in meinem Laptop [mit dem externen Laufwerk, das ich für sowas mal nutze] und BlueRay... naja, ne. Wozu...? DVD ist völlig in Ordnung.

Steam soll jedenfalls schön das Maul halten, wenn ich mein gekauftes Game irgendwie und irgendwann mal mit einem 'inoffiziellen' Mod erweitern will. Das ist meine Politik, wenn ich mir ein Spiel gekauft habe erwarte ich, dass es auch in Zukunft noch funktioniert, bei mir zuhause als physische Kopie vorhanden bleibt, und dass ich wenn ich Bock drauf habe es modden kann, ohne dass irgendein Sesselpupser irgendwo auf das rote Knöpfchen drückt. Aus diesem Grund und weiteren kommt mir das nicht in die Tüte.

Amen!

*Nachtrag:
Hab den Faden irgendwie verloren beim Schreiben. Und da ich kein optisches Laufwerk habe, kann ich es nicht leiden wenn sich irgendein Kram bei mir installiert, der MIR, dem Admin an meinem PC, dann das Starten von diversen Dingen SELBST VON ORIGINAL-CD IM EXTERNEN LAUFWERK VERWEIGERT [schon 2x passiert], weil das ach so böse Daemon Tools installiert ist. Ich brauche Daemon Tools selbst für meinen Job, da wir viel mit ISOs von Installationsdatenträgern arbeiten. Und dann kommt irgendein Korintenkacker daher und meckert rum, weil XY's Software auch auf dem selben PC installiert ist? Was wird das hier, Zickenkrieg?

Wenn auf technischer Ebene Konflikte entstehen ist es das eine. Ein bockiges Leberwurst-Programm aber gehört dringend gefixt.
Ungelesen 06.12.11, 13:59   #15
BlubbsDE
Anfänger

Standard

Hallo,

ein herrliches Kauderwelsch Weltbild, was Du Dir da zusammen reimst.

Aber wie auch Du schon sagst. Jeder wie er will und kann.

Grüße,

Blubbs
Ungelesen 06.12.11, 14:05   #16
The Black Sun
Kadett

Standard

Ja, nicht wahr? =D
Unmöglich, andere zu verstehen.
Das eigene Weltbild ist stets das einzig richtige.
Schon faszinierend, nicht wahr.

Ich kümmer mich für gewöhnlich nicht um das der anderen,
solange wie ich mein Weltbild nicht in Gefahr sehe.
Ungelesen 06.12.11, 14:09   #17
BlubbsDE
Anfänger

Standard

Hallo,

ich meine das nicht bewertend. Und auch nicht vergleichend. Und schon gar nicht mische ich mich in das Deinige ein.

Aber lies Dir einfach mal selbst Deinen letzten langen Beitrag durch.

Grüße,

Blubbs
Ungelesen 06.12.11, 14:15   #18
The Black Sun
Kadett

Standard

Das hier sollte vielleicht nich zu sehr in einen "Chat" ausarten, aber ja, den habe ich auch schon gelesen. Sogar geschrieben, um genau zu sein. Ich weiß was da drin steht, würd' ich auch nochmal so schreiben. Gibt's etwa irgendein Problem oder Unstimmigkeiten damit...?
Für konstruktive Kritik bin ich immer zu haben. Naja. Fast immer.
Ungelesen 06.12.11, 14:31   #19
Ensus
Ist öfter hier

Benutzerbild von Ensus

Bedankt: 137
Ensus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt PunkteEnsus erschlägt nachts Börsenmakler | 8566 Respekt Punkte
Standard

@ Black Sun: Wenn du schon auf 1984 hinweist, dann solltest du dir vllt Gedanken darüber machen das George Orwell zwar die Überwachung ablehnt, aber auch ein Geprächsbereiter Mann war. Du dagegen lehnst jede andere Meinung von Vorneherein ab. Und das ist bekanntlich auch ein Teil seines im Buch vorgestellten Überwachungsstaates, nicht?

P.S. : Ist es nicht etwas Arrogant anzunehmen, das Du der einzige bist der noch liest? So klingt dein Beitrag nämlich...
Ungelesen 06.12.11, 16:12   #20
The Black Sun
Kadett

Standard

Ich lehne die Meinungen derer ab, die unsensibel dieser Materie gegenüber sind.
Das ist für mich in etwa gleichzusetzen mit der Meinung eines Hobbymörders bezüglich des Mordens.
Ist es nun etwa falsch, auch diese von vornherein abzulehnen? Auch wenn das ein vielleicht etwas zu krasses Beispiel ist, nur um die Sache deutlich zu machen.

Des weiteren geht es darum ja auch nicht groß, und ich bin eigentlich auch nicht hierhin gekommen, um mir die Meinungen anderer zum Thema Datenschutz und Persönlichkeitsrechte anzuhören. Vor allem nicht die Meinung derer, die mit dem Kahn mit Volldampf auf den Eisberg zuhalten. Das löst endlose Diskusionen aus, Diskusionen die sich meinem Verständnis entziehen, wie kann man nur gegen die Privatsphäre argumentieren. Aber ehe ich jetzt doch schon wieder weiter in diese Richtung abtreibe, nein, ich habe kein Verständnis für diese Leute und werde es auch nie haben.

Natürlich hoffe ich doch wohl, dass es auch noch lesende gibt. Nur leider geht die Entwicklung ja sehr in Richtung von "hauptsache geiles Spiel, was ich sonst installiere is scheißegal, ich will einfach nur ZOOOOCKEEEEEEEEEEEN!!11!". Zumindest scheint es so zu sein, angesichts dessen, was trotz der implementierten Malware so gut über die Ladentheken geht. Die Leute werden zunehmens naiver, so zumindest der Eindruck den ich bekomme.

Kenne genügend Leute, die es absolut nicht interessiert, was Spielcharaktere zu sagen haben. Wie tief selbige sind, was für eine Hintergrundgeschichte sie haben. Leute, die vom Lesen in Games scheinbar Ausschlag bekommen müssen, so schnell wie sie alles wegdrücken. Einfach drauf losstürmen und Action, Action, killen und Geschnetzel. Hauptsache das spritzende Blut sieht geil aus.
In modernen Games sucht man oftmals hoffnungslos nach Realismus. Wo zu DOS-Zeiten noch Cockpits in Gefechten mit funkensprühenden und berstenden Anzeigen und Instrumentenpulten versehen waren, um dem Spieler das Gefühl zu geben mitten drin zu sein, ist heute was selbiges angeht überhaupt nichts gleichwertiges mehr auf dem Markt. Wenn es denn überhaupt mal Cockpit-Ansichten gibt! Die Spieler bekommen eine Grafikorgie vorgeschmissen und sind immer öfters zufrieden, leider. Ich sage nicht, dass geile Grafik schlecht ist. Aber ein Spiel rein über Grafik zu definieren und an Realismus und Spieltiefe, durchdachten Charakteren und spannender Story zu sparen, was leider immer häufiger zu passieren scheint, ist fatal. Und trotzdem, Sex und geile Grafik sells.

Und ich erlaube mir, diese Entwicklung den Konsolen gutzuschreiben.
Zum einen, da man dort weniger Möglichkeiten hat komplexe Steuerungen umzusetzen, WingCommander Privateer würde von den Kontrollen her niemals auf ein Gamepad passen. Zum anderen, da immer mehr Spiele einfach auf Konsole rausgebracht - und dann für PC schlecht geportet werden. Mit dem Steuerungs-Input - Niveau einer Konsole. Also so gut wie null. Vorbei die Zeiten, wo man Schildeinstellungen treffen konnte, Einergieverteilungseinstellungen werden verhunzt wie bei Star Trek Legacy, die Maus fühlt sich an wie... ich will nicht vulgär werden, aber Halo2 war echt der Gau was die Maus anging - der "Fairness der Konsole gegenüber" konnte man sich nicht drehen und fuhr gegen jede Wand.

Getrennt beides Welten voller Möglichkeiten und individuellen Potenzials, zusammengeschmissen aber... naja.
Und ja, ich höre jetzt auf, durch alle Themen kreuz und quer durchzujagen.

*Nachtrag:
Interessant, was aus einem eigentlich anderem Thema so alles werden kann.
Ungelesen 06.12.11, 16:42   #21
Chefkch
Chuck Norris

Benutzerbild von Chefkch

Bedankt: 1.847
Chefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt Punkte
Standard

Kopierschutz umgangen -> illegal, da gibts nix zu diskutieren.
Chefkch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.12.11, 18:05   #22
The Black Sun
Kadett

Standard

Malware installieren -> illegal, da gibt es für mich auch nichts zu diskutieren.
Trotzdem nimmt sich das Gesetz raus, hier zu unterscheiden, offenbar zwischen "von Unternehmen programmierte Malware" und "nicht von Unternehmen programmierte Malware". Eine reine Geldsache also mal wieder, Kapitalismus yay.

Unter'm Strich sind beides Programme, die -je nach Art- die Systemintegrität kontaminieren, ohne das Wissen des Users Zugriffrechte auf dem PC ermöglichen, Datenspionage betreiben und dazu dienen, den User für das finanzielle Interesse anderer zu durchleuchten. Bevor die Welle kommt, informiert euch mal, was die "großen Jungs" schon alles an "Kopierschutz" auf den Markt gebracht haben, und wozu es fähig ist.

Kleiner Exkurs und Zitat von Wiki, ehe ich wieder für den "überzogenen Begriff Malware" angesprungen werde:
"Als Schadprogramm oder Malware [ˈmælwɛə] (Kofferwort aus engl. malicious, „bösartig“ und Software) bezeichnet man Computerprogramme, die entwickelt wurden, um vom Benutzer unerwünschte und ggf. schädliche Funktionen auszuführen. Malware wird von Fachleuten der Computersicherheitsbranche als Über- oder Sammelbegriff verwendet, um die große Bandbreite an feindseliger, intrusiver und/oder unerwünschter Software oder Programmen zu beschreiben.

Die Schadfunktionen sind gewöhnlich getarnt oder die Software läuft gänzlich unbemerkt im Hintergrund. Schadfunktionen können zum Beispiel die Manipulation oder das Löschen von Dateien oder die technische Kompromittierung der Sicherheitssoftware und anderen Sicherheitseinrichtungen eines Computers sein, aber auch in diesem Zusammenhang das ungefragte Sammeln von Daten zu Marketing-Zwecken. Es ist bei Malware auch üblich, dass eine ordnungsgemäße Deinstallation mit den generell gebräuchlichen Mitteln fehlschlägt, so dass zumindest Software-Fragmente im System verbleiben. Diese können möglicherweise auch nach der Deinstallation weiterhin unerwünschte Funktionen ausführen."

-> Trifft auf so einige "Kopierschutzmaßnahmen" zu.
Der Begriff "Kopierschutz" dafür ist ein Witz, seit es absolut nicht mehr zutreffend ist. Das hindert nichts daran, etwas zu kopieren. Das gräbt sich in Systeme ein und unterstellt sie teils und nicht selten auch zu weit deren Kontrolle.

"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" - aber die Kontrolle hat dann bitte auch völlig beim User zu liegen, nur so wird ein Schuh draus. Dennoch wird der User an seinem eigenen PC mit den legal erstandenen, originalen Kopien von Spielen immer weiter entmündigt.

Malware, die das System des Users kontaminiert, damit dieser auch ja nichts tut was den Jungs im Vorstand der Spieleunternehmen missfällt, und vielleicht sogar Auswirkungen auf deren heiß geliebte Einnahmen hat... da wird dem User lieber schon im Vorhinaus jegliche Möglichkeit genommen, seinen Computer so zu verwenden, wie er eigentlich gerne würde. Dass er nie vorgehabt hatte, eine Raubkopie zu erstellen oder zu nutzen, das spielt dabei keine Rolle. Ganz wie im Mittelalter, da wurden den Dieben auch ihre Hände abgehackt, damit sie bloß nicht mehr stehlen mögen [und auch nicht essen, sich Waschen oder sonstwas tun, was gar nichts damit zu tun hat.] - nur, dass das hier nicht das Mittelalter ist, und dass man schonmal vorsorglich die Hände abgehackt bekommt, ohne überhaupt etwas getan zu haben.

Fragt sich nur nochmal, wer hier wirklich an Paranoia leidet.
User, die davon nicht begeistert sind? Oder die pauschalisierenden Unternehmen, die alle über den selben Kamm scheren?

Des bösen Hacker's Botnetz darf nicht von jemandem mit Cloud und gleichen Mitteln übernommen werden, um Schaden zu vermeiden. Das ist illegal. Dennoch ist Malware für Spieleunternehmen hier legalisiert worden, und ja, es geht wieder nur um's Geld. "Copyright" ist hier das Schlagwort. Schon heiligt der Zweck die Mittel. Wenn es aber darum geht, WIRKLICHEN und potenziell extrem gefährlichen Schaden zu vermeiden, und keine große Summe auf dem Papier steht, dann sieht die Sache plötzlich anders aus.

Mir ist klar, dass keine Rede die ich hier schwinge und genauso wenig meine Meinung zu der Sache das Gesetz verändert und die Sache legalisiert. Ich versuche lediglich deutlich zu machen, dass es hierbei anscheinend wieder um eine reine Geldangelegenheit geht, und das Gesetz vielleicht Gesetz, aber nicht zwangsläufig "richtig" oder "sinnvoll" sein muss. Und das ist eigentlich alles, worum es mir geht. Ich versuche nicht das Gesetz wegzudiskutieren oder so.
Ungelesen 06.12.11, 18:22   #23
Isaac Clarke
Segata Sanshiro

Benutzerbild von Isaac Clarke

Bedankt: 2.618
Isaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt Punkte
Standard

Dann Zock auf Konsole dort wirst du von solchen Sachen verschont. Deine Frage wurde beantwortet.
Chefkoch hats auf den punkt gebracht.
Sorry das ich das sage, aber deine Hassreden gegen steam interessieren keinen.
Ich habe Steam und bin voll zufrieden damit. Hab sogar Gecrackte spiele als Steam fremde Spiele hinzugefügt und nichts passiert. Also so viel zum thema malware/Spyware in Steam.
Nur weil EA sich die Frechheiten erlauben heißt das noch lange nicht das Steam auch so drauf ist.
Ungelesen 07.12.11, 07:34   #24
The Black Sun
Kadett

Standard

Dann tut es mir auch leid dir zu sagen, dass es mir auch herzlich egal ist, ob du meinst dass dieses Thema und die "Hassreden" über "Kopierschutzsysteme" im generellen von deinem Interesse sind oder nicht. Hat dich schließlich niemand gezwungen, genau hier zu sein. Das Forum ist groß, gelesen hast du das freiwillig, und das Forum ist schließlich nicht nur für dich da und entscheidet an deinen Maßstäben, was hier geschrieben werden kann/soll. Wann immer es jemanden wie mich gibt, der darüber schreiben will, wird er es tun. Wann immer es jemanden gibt, der damit übereinstimmt oder den das Thema ebenfalls interessiert, wird er es lesen und vielleicht dazu beitragen. Das ist der Sinn eines Forums. Wem das Thema oder vielmehr dessen Inhalt nicht gefällt, der gibt vielleicht seine 4 Cent dazu, aber jemandem den Mund verbieten ist nicht. Ich beabsichtigte Anfangs auch nicht, in dieses Thema hier abzudriften, aber nun da die ursprüngliche Frage geklärt ist und sich ein weiteres Gespräch darüber hinaus etabliert hat, sehe ich kein Problem darin, selbiges fortsetzen zu wollen.

Wenn du nun doch der Meinung bist, dass meine Posts hier gegen irgendwelche Forenregeln verstoßen, dann darfst du mich gerne davon in Kenntnis setzen, selbstverständlich auch einen Mod kontaktieren und ihn darum bitten, hier zu intervenieren.

Und wie gesagt, zum restlichen Themen-spezifischen Inhalt deines Posts:
Schön, wenn du dich gut mit Steam abfinden kannst und nicht darauf verzichten willst. Daran will hier niemand etwas ändern. Aber genauso gibt es Leute, die genügend Gründe haben, Steam zu hassen. Aber wir alle müssen in diesem und auch in anderen Foren irgendwie miteinander auskommen.

Und des weiteren gibt es mehr, als nur EA oder Ubisoft [den Hass entnehme ich mal deiner Signatur, worin auch immer genau er begründet sein mag], die die selbe Politik betreiben. Mit SONY und deren SecuROM bin ich damals das erste mal darauf aufmerksam geworden, dass da was mitgeliefert wird, was keiner haben will.
Und, @ Name, Dead Space rules.
Ungelesen 07.12.11, 10:48   #25
Isaac Clarke
Segata Sanshiro

Benutzerbild von Isaac Clarke

Bedankt: 2.618
Isaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt PunkteIsaac Clarke erschlägt nachts Börsenmakler | 10395 Respekt Punkte
Standard

Du willst deine Meinung sagen gut bin ich komplett einverstanden. Aber was du hier machst ist nicht deine Meinung sagen und andere dann selber überlegen lassen was sie selbst tun sollen.
Egal mit welchen Argument man dir kommt sofort redest du dagegen und beharrst darauf das du recht haben musst. Versteh mich nicht falsch ich bin der erste der jemand seine Meinung lässt aber das was du hier abziehst ist lächerlich.

Du willst mit einem Crack eine Original Version von Steam zum laufen bekommen.
Dadurch fällt bei dir auch die Möglichkeit flach die Spiele Online zu kaufen, außerdem musst du mit Phönix die Dateien auf der DVD decrypten.
Und ganz ehrlich wenn du nicht mal weißt wie die gesetzliche Lage in Punkto Cracks aussieht wirst du mit Phönix und anderen Tools nicht zurechtkommen.
Du willst kein Steam, ok dann kauf dir die Spiele nicht sondern lade sie runter.
So ersparst du dir ne menge Kohle und das böse Steam bleibt deinem Pc fern.

Cracks sind Illegal egal ob du das Spiel Original hast oder nicht, Punkt und aus.

Deine Frage wurde mehrfach beantwortet, wenn du auf Steam rum hacken willst mach einen neuen Thread auf mit dem Titel: Steam ist böse wer denkt noch so wie ich.
Oder du benutzt die Suchfunktion und bemerkst das es die Art thread schon zig mal gibt und du dort einfach deine Gedanken raus lässt.

Edit: Hier den habe ich extra für leute wie dich aufgemacht, aber nicht vergessen das du anderen ihre Meinung lässt [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 07.12.11, 16:53   #26
The Black Sun
Kadett

Standard

Eine Frage zum Beginn...
Zitat:
Zitat von Isaac Clarke Beitrag anzeigen
Egal mit welchen Argument man dir kommt sofort redest du dagegen und beharrst darauf das du recht haben musst.
Hast du den Thread gelesen...? Mir sind jedenfalls keine "Argumente", von denen du sprachst, aufgefallen.

Argumente hätten bei meinen Beiträgen auch ausfallen müssen wie "Ich finde Kopischschutzmaßnahmen toll, weil", oder "Das gute an dieser Art von Kopierschutzmaßnahmen ist", aber der Thread besteht ja bisher nur aus meiner Meinung dazu, die sich auf das gesamte Gebilde "Kopierschutzmaßnahmen" bezieht, auf nichts im speziellen, darauf habe ich geachtet. Zwei mal gab ich einen meiner Gründe an, wieso ich persönlich Steam nicht gut finde, und darauf bezogen kam auch keine Antwort mit Gegenargumentation. Thema war Kopierschutz allgemein, wozu selbiger verkommen ist und dass es meiner Meinung nach mal gar nicht geht. Andere Beiträge zielten bisher größtenteils auf die rein rechtliche Seite ab, oder kritisierten die Art und Weise, wie ich meine Meinung zum besten gab. Meiner Auffassung nach hat sich bisher also noch keiner die Mühe gemacht, groß dagegen zu argumentieren...

Zitat:
Du willst mit einem Crack eine Original Version von Steam zum laufen bekommen.
Dadurch fällt bei dir auch die Möglichkeit flach die Spiele Online zu kaufen, außerdem musst du mit Phönix die Dateien auf der DVD decrypten.
Und ganz ehrlich wenn du nicht mal weißt wie die gesetzliche Lage in Punkto Cracks aussieht wirst du mit Phönix und anderen Tools nicht zurechtkommen.
In mehreren Punkten nicht ganz richtig, lass mich das nochmal erklären.
Die Kopie, die ich nutzen möchte, ist eine im Internet als ISO erhältliche Steamless-Version des Spiels, das ich mir im Laden trotzdem kaufe, diese Kopie allerdings unbenutzt lasse. Darauf zielte meine ursprünglich gestellte Frage ab, wie die Rechtslage hierbei aussieht

Und ich möchte dir höflich widersprechen, wenn du mir vorwirfst von Computern keine Ahnung zu haben, das bringt alleine mein Beruf schon mit sich. Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, da bekommt selbst der schlechteste das eine oder andere mit, was ihn qualifizieren sollte...

Mit besagten Tools würde ich glaube ich kein Problem haben, gibt schwierigeres in der Welt der digitalen Datenverarbeitung, aber wie schon gesagt, diese Tools kommen gar nicht erst zum Einsatz.

Zitat:
Du willst kein Steam, ok dann kauf dir die Spiele nicht sondern lade sie runter.
So ersparst du dir ne menge Kohle und das böse Steam bleibt deinem Pc fern.

Cracks sind Illegal egal ob du das Spiel Original hast oder nicht, Punkt und aus.
Und das erstere ist in wie weit weniger illegal als das zweite...?
Wie oben schon einmal richtig gestellt, pirated Copies eines Datenträgers mit oder ohne Cracks sind illegal, das sollte jedem klar sein, meine Frage bezog sich wirklich nur auf selbiges, wenn das Original eh schon im Besitz ist.

Alle Missverständnisse aus der Welt geschafft...?
Vielleicht hab ich mich da ja etwas unglücklich ausgedrückt.
Ungelesen 07.12.11, 22:17   #27
BlubbsDE
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von The Black Sun Beitrag anzeigen
Meiner Auffassung nach hat sich bisher also noch keiner die Mühe gemacht, groß dagegen zu argumentieren...
Weil das ein Faß ohne Boden wäre...

Darum schrieb ich ein paar Beiträge zuvor, lies mal selbst Deine Beiträge durch.

Nur zwei Beispiele. Du sagst, du könntest mangels DVD Laufwerk keine DVD Medien installieren und somit bis Du schon per se auf das kopieren von Dir Original gekauften angewiesen. Um sie eben dann vom .iso auf dem Notebook installieren zu können.

2 Absätze weiter schreibst Du, dass Du gerne mal für eine BD Dein externes BD Laufwerk raus holst. Weil dafür ist ja so ein externes Laufwerk da.

Und als zweites Deine Argumente pro Rechner und Contra Konsole.

Zitat:
Ansonsten bin ich kein Konsolenspieler. Viel zu limitierend in den meisten Fällen
Sagt jemand, der auf einem Laptop spielt was für zu viel Geld nur schlecht bis mittelmäßig mit aktuellen Spielen umgehen kann. Jeder 500-600€ Rechner steckt so ein Monster ja in die Tasche.

All das sieht für den geneigten Leser hier nur so aus, als das Du versucht mit fadenscheinigen Argumenten Dir Dein persönliches Verhalten schön zu reden.

Und ich bin sicher auch der Meinung, dass man sehr viel Kritik an heutigen Geschäftsmodellen der Publisher und Entwickler von Spielen anlegen kann. Aber Deine Haltung ist weit von Kritik entfernt.

Grüße,

Blubbs
Ungelesen 05.12.11, 14:58   #28
BlubbsDE
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von SiLENTGame Beitrag anzeigen
verschoben.

Zum Thema: Ich würde sagen das es legal ist da es sich dabei um eine private Sicherheitskopie handelt.
Hallo,

diesen Begriff der privaten Sicherheitskopie gibt es nicht. Und wird es auch nie geben. Wo kein Kläger, da keine Anklage. Aber ein Recht auf private Sicherheitskopie gibt es schlicht und einfach nicht.

Grüße,

Blubbs
Antwort