myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Laptop Verkauft, nun will er sein Geld zurück..

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.12.11, 08:32   #1
Jewbacca2010
Anfänger

Bedankt: 6
Jewbacca2010 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Laptop Verkauft, nun will er sein Geld zurück..

Hallo liebe User,

ich habe letze Woche meinen Laptop ins Ebay gestellt.
Dort habe ich rasch einen Preisvorschlag erhalten diesen aber abgelehnt.
Einen Tag später habe ich den möglichen Käufer Kontaktiert und gesagt, dass
ich damit doch einverstanden wäre. Er meinte ob wir das nicht ohne Ebay regeln
sollen, da ich mir dann die Angebotsgebühren etc. spare und ich somit etwas Preisnachlass geben könnte. Ich war einverstanden, habe ihm meine Paypal Adresse gegeben und er hat mir den Betrag gesendet. Daraufhin habe ich den Laptop noch einmal gründlich getestet und da er Funktionsfähig war habe ich ihn sicher Verpackt und versendet. Nun will er sein Geld zurück, da der Laptop angeblich Kaputt sei und die Darstellung auf dem Display Dunkel und Grünlich sei. Ich habe ihm daraufhin geschrieben, dass es mir leid tut aber ich das Geld nicht zurücksenden kann, da der Laptop getestet wurde und bei mir Funktioniert hat.

Bitte um eure Hilfe im Bezug, wer im Recht ist.
Vielen Dank.
Jewbacca2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.12.11, 09:13   #2
Cali
Erfahrener Newbie

Bedankt: 155
Cali leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1107243 Respekt PunkteCali leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1107243 Respekt PunkteCali leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1107243 Respekt PunkteCali leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1107243 Respekt PunkteCali leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1107243 Respekt PunkteCali leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1107243 Respekt PunkteCali leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1107243 Respekt PunkteCali leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1107243 Respekt PunkteCali leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1107243 Respekt PunkteCali leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1107243 Respekt PunkteCali leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1107243 Respekt Punkte
Standard

na du bist im recht.
erstens war es ein privatverkauf, zweitens muß er jetzt nachweisen, das der fehler bei dir auch schon da war.
da du privatverkäufer bist, liegt das transportrisiko nicht bei dir sondern bei ihm.
er hätte das gerät ja auch viel sicherer abholen können.
jetzt könnte natürlich ein transportschaden aufgetreten sein.

ich würde als privatverkäufer nichts machen.
es steht aussage gegen aussage, er sagt er ist defekt und du sagst er funktionierte.
da es nicht über ebay läuft, kann er auch ebay nicht einschalten.

er könnte aber (glaube ich) paypal nen problem melden, und dann wird das
geld auf deinem paypal konto eingefroren.
aber ich kann es nicht zu 100 % sagen, da es meist auch nen unterschied
macht ob man per ebay oder privat kauft.

ich z.b. komme den käufer dann etwas entgegen, und biete ne 10 - 15 %
entschädigung an.
ist zwar ärgerlich, aber so verliert man nicht alles oder muß sich
gar mit anwalt oder polizei rumschlagen.
dies würde ja auch kein schuldeingeständniss sein,
du schreibst ihn einfach:
der laptop funktionierte einwandfrei, aber da ich weiß wie ärgerlich
sowas sein kann, biete ich ihnen ohne annerkennung irgendeiner schuld,
einen nachlass von 10 % an.

ansonsten würde ich mir mal die seriennummer von dem angeblich
defekten gerät geben lassen und dann mit deiner vergleichen.
ich hoffe du warst klug genug die vor dem versand zu fotografieren.
Cali ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.12.11, 09:35   #3
Jewbacca2010
Anfänger

Standard

Vielen dank für die Antwort.
Ich werde ihm einen Preisnachlass anbieten.
nein habe die Seriennummer nicht mehr...
aber könnte vllt irgendwie an sie herankommen da er in Reparatur war und ich sie dort angebe musste.
Ungelesen 03.12.11, 09:51   #4
Testofreak
Feldwebel

Benutzerbild von Testofreak

Bedankt: 303
Testofreak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 975154 Respekt PunkteTestofreak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 975154 Respekt PunkteTestofreak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 975154 Respekt PunkteTestofreak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 975154 Respekt PunkteTestofreak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 975154 Respekt PunkteTestofreak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 975154 Respekt PunkteTestofreak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 975154 Respekt PunkteTestofreak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 975154 Respekt PunkteTestofreak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 975154 Respekt PunkteTestofreak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 975154 Respekt PunkteTestofreak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 975154 Respekt Punkte
Standard

tja deshalb macht man sowas auch nicht ausserhalb von ebay...
Testofreak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.12.11, 09:54   #5
Jewbacca2010
Anfänger

Standard

@ oh123fertig

Wie lief dass dann bei dir? hast du ihm das Geld erstattet? Oder was habt ihr dann gemacht?
Ungelesen 03.12.11, 13:17   #6
hirsebrey
Rimming!

Benutzerbild von hirsebrey

Bedankt: 967
hirsebrey ist unten durch! | -605018 Respekt Punktehirsebrey ist unten durch! | -605018 Respekt Punktehirsebrey ist unten durch! | -605018 Respekt Punktehirsebrey ist unten durch! | -605018 Respekt Punktehirsebrey ist unten durch! | -605018 Respekt Punktehirsebrey ist unten durch! | -605018 Respekt Punktehirsebrey ist unten durch! | -605018 Respekt Punktehirsebrey ist unten durch! | -605018 Respekt Punktehirsebrey ist unten durch! | -605018 Respekt Punktehirsebrey ist unten durch! | -605018 Respekt Punktehirsebrey ist unten durch! | -605018 Respekt Punkte
Standard

Wenn denn das alles so stimmt wie es hier beschrieben ist:
Behaupte einfach Du hast einen Zeugen gehabt der gesehen hat das der Laptop bis zuletzt funktioniert hat. Und laß Dir mal ein Foto von dem grünlich dunkelen Bildschirm schicken. Dann wird der sein Schwänzchen schon einziehen.

Falls Du nur Deinen kaputten Laptop loswerden wolltest und jetzt den armen Verkäufer spielst:
FUCK OFF!
Ungelesen 03.12.11, 17:20   #7
cracklink
Stammi

Benutzerbild von cracklink

Bedankt: 1.141
cracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punkte
Standard

warum hast du ihn nicht bei ebay drin gelassen? dort werden die höchsten preise für elektronikschrott gezahlt.
cracklink ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.12.11, 18:32   #8
MS_Loader
UpLoader

Bedankt: 465
MS_Loader ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du kannst ihm auch schreiben, dass du deinen Anwalt kontaktieren würdest, damit er es auf Betrug überprüfen kann, falls nämlich der Laptop noch funktionierte und er an den Einstellungen herumhandtierte betrügt er dich nun...

Bei Problemen mit Uploads bitte an mich wenden =)

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Futurama - "Gefühlschip gefällig?" ist [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] zum Download bereitgestellt.
MS_Loader ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.12.11, 21:27   #9
sany91
Anfänger

Benutzerbild von sany91

Ort: hmm Bunte Welt, wo alles schön ist .. und nicht soo grausam
Bedankt: 10
sany91 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

xD was soll er schon machen

er könnte bei PayPal ein Fall eröffnen, aber muss danach dem Kundenservice ein Gutachten erbringen.
Ungelesen 05.12.11, 16:28   #10
Ehli
Ist öfter hier

Bedankt: 53
Ehli ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Und ich frage mich wieso willost du an dem Preis nachlass geben?? Das deutet doch nur daraufhin, dass etwas nicht stimmen kann?? Schonmal daran gedacht, dass du dann sozusagen zugibst, dass vll. doch was mit dem Laptop warst als du ihn losgeschickt hast ^^ Deswegen... sage ihm du hattest Zeugen und er bei dir noch funktioniert hat... und du auch im Falle eines Falles deinen Anwalt einschalten könntest was für dich übrigens keine Probleme machen würden...
Aber so können wir es in dem Forum hier nur sagen, wie es in Wirklichkeit ist wissen wir nicht ^^
Ehli ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.12.11, 20:20   #11
ilikevw
Anfänger

Bedankt: 4
ilikevw ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wie Cali schon geschrieben hat.
Von privat verkauft = keine Gewähr nach fernabsatzrecht
ilikevw ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.12.11, 22:41   #12
Watcher
ewig maulender

Bedankt: 228
Watcher erschlägt nachts Börsenmakler | 5340 Respekt PunkteWatcher erschlägt nachts Börsenmakler | 5340 Respekt PunkteWatcher erschlägt nachts Börsenmakler | 5340 Respekt PunkteWatcher erschlägt nachts Börsenmakler | 5340 Respekt PunkteWatcher erschlägt nachts Börsenmakler | 5340 Respekt PunkteWatcher erschlägt nachts Börsenmakler | 5340 Respekt PunkteWatcher erschlägt nachts Börsenmakler | 5340 Respekt PunkteWatcher erschlägt nachts Börsenmakler | 5340 Respekt PunkteWatcher erschlägt nachts Börsenmakler | 5340 Respekt PunkteWatcher erschlägt nachts Börsenmakler | 5340 Respekt PunkteWatcher erschlägt nachts Börsenmakler | 5340 Respekt Punkte
Standard

es gibt kein Fernabsatzgesetz
Watcher ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.12.11, 00:53   #13
Toclek
Süchtiger

Benutzerbild von Toclek

Bedankt: 700
Toclek zeigt Immunität gegen Parfüm! | 333 Respekt PunkteToclek zeigt Immunität gegen Parfüm! | 333 Respekt PunkteToclek zeigt Immunität gegen Parfüm! | 333 Respekt PunkteToclek zeigt Immunität gegen Parfüm! | 333 Respekt Punkte
Standard

Schau mal ins BGB (Bürgerliches Gesetzbuch), glaube § 434 oder so geht das los mit dem Privatverkauf.
Toclek ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.12.11, 17:54   #14
Lono23
Newbie

Bedankt: 154
Lono23 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Aus leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen, dass er dir rechtlich garnichts kann!
Obwohl mit einem Anwalt könnte das eventuell anders sein, aber in dem Fall lohnte sich ein Winkeladvokat meiner Meinung nach nicht von wegen Kosten/Nutzen.
Mein Fall war der umgekehrte: Ich habe vor einiger Zeit über Ebay bestellt und fühlte mich Aufgrund mehrerer nicht deklarierter Defekte betrogen. Die ganze Angelegenheit wurde durch Ebay protokolliert, aber mehr als eine Aufforderung gegenüber beider Parteien zur Klärung kam von denen nichts.
Also habe ich 2 Tage Urlaub genommen und reiste ins 650 Km entfernt gelegene Freital um einen Hausbesuch zumachen.

PS: Lass dich nicht unter Druck setzen!
PPS: Aber man sollte auch wissen, wann man verloren hat.
Antwort