Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
28.11.11, 20:32
|
|
Anfänger
Bedankt: 13
|
Gaffer filmt blutigen Leichnam im Bahnhof Soest
Zitat:
Gaffer filmt blutigen Leichnam im Bahnhof Soest
Soest. Die schrecklichen Szenen, die sich am Sonntagabend um 20 Uhr auf dem Soester Bahnhof abspielten, hätte sich der Regisseur eines Horrorfilms nicht schlimmer ausdenken können. Vor den Augen von etwa 50 Fahrgästen, die auf dem Mittelbahnsteig warteten, lief ein Mann plötzlich los und warf sich vor einen Güterzug, der den Bahnhof mit 100 km/h durchfuhr.
Der Soester Polizeipressesprecher Winfried Schnieders: „Der 53-jährige Lippstädter wurde von der Lok erfasst, tödlich verletzt und zurück auf den Bahnsteig in die dort stehenden Personen geschleudert.“ Ein 20-jähriger Paderborner prallte direkt mit dem Körper des Toten zusammen. Er musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Notfallseelsorger und Rettungskräfte kümmerten sich um die Passanten, von denen viele unter Schock standen.
Lokführer bemerkte nichts, Zug stoppte erst in Paderborn
Weil der Lokführer nur einen leichten Schlag bemerkt hatte und nach einem kurzen Stopp nichts Auffälliges an seiner Lok entdecken konnte, setzte er die Fahrt fort. In Paderborn wurde der Güterzug dann angehalten.
Unmittelbar nach dem tragischen Geschehen hielt auf dem Nachbargleis des Soester Bahnhofs ein mit mehreren hundert Menschen besetzter Nahverkehrszug. Ein 29-jähriger Mann aus Stolberg zückte direkt seine Handykamera, filmte das Horrorszenario und die entstellte Leiche auf dem Bahnsteig. Als ein 30-jähriger Fahrgast und eine junge Frau ihn daran zu hindern suchten, wurde der Stolberger aggressiv und bedrohte die Frau. Selbst zur Hilfe gerufene Polizeibeamte konnte den 29-jährigen nicht stoppen. Schnieders: „Erst auf dem Bahnsteig konnten wir ihn niederringen, ihn festnehmen und zur Polizeiwache bringen.“ Gegen den Mann wurde Anzeige wegen Bedrohung und Widerstandes gegen die Staatsgewalt erstattet.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
28.11.11, 20:39
|
|
♣ Operator ♣
Bedankt: 1.019
|
Hammerhart!!!
der arme 20 jährige hat mit Sicherheit ein lebenslanges Trauma zu erwarten.
Der Lokführer aller Wahrscheinlichkeit nach auch.
Hoffentlich hindern die den jungen Hobbyfilmer daran das Video auf y*n*c zu posten.
@TE: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
//Edit: Pluky3 war schneller
|
28.11.11, 20:48
|
|
Anfänger
|
Hoffe es ist nun Forenregelkonform....
|
|
|
29.11.11, 01:23
|
|
König der Nerds
Bedankt: 1.860
|
warum sollte der lokführer 'n trauma bekommen,
er hat doch nix davon gemerkt das es ein mensch war.
und nur weil man ihm im nachhinein sagt das es ein mensch war wird das doch nix auslösen.
aber wieder mal schoen zu lesen,
das ausgebildete polizisten einen einzelnen mann nicht von solch einer tat abhalten können.
|
|
|
29.11.11, 02:40
|
|
Auf den Punkt
Bedankt: 2.107
|
Googel mal nach "Lokführer + Trauma"
Nicht jeder Lokführer kann damit so toll umgehen wie du. (Vermutlich hast du ja auch noch niemanden überfahren).
|
|
|
29.11.11, 03:43
|
|
Anfänger
|
ist vielleicht sogar noch schlimmer, wenn man es später erfährt...aus heiterem Himmel
|
|
|
29.11.11, 05:22
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.118
|
Puh heftig, so etwas auch noch zu Filmen. Habe auch mal gesehen, wie sich jemand vor den Zug geschmissen hat. Ganz schlimm.
|
|
|
29.11.11, 05:38
|
|
Auf den Punkt
|
Ich habe nur mal die blutigen Fleischklumpen auf den Bahngleisen gesehen, die über mehrere hundert Meter verteilt waren, bevor der Zug zum Stehen kam. Den Selbstmord an sich habe ich nicht gesehen (ist auch echt besser so). Aber den Anblick vergisst man so schnell trotzdem nicht.
|
|
|
29.11.11, 08:12
|
|
Keks-süchtig
Bedankt: 749
|
hab ich schon 2 oder 3 mal erlebt dass sich jemand vor den zug geschmissen hat. passiert hier in der gegend leider ziemlich oft. das schlimmste ist wenn die leiche nicht vom zug weggeschleudert wird, sondern unter die räder kommt. da bleibt nichts übrig...:-(
|
|
|
29.11.11, 09:15
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 7.300
|
Ich habe so was bisher (zum Glück) nur indirekt mitbekommen, "Verspätung wegen Personenschaden..."
|
|
|
29.11.11, 18:26
|
|
Banned
Bedankt: 924
|
Dabei gibt es doch wirklich sozial verträglichere Wege des eigenmächtigen frühzeitigen Ablebens. Zumal bei sowas ja immer noch die Chance besteht, dass man das überlebt...
Aber darum geht es hier ja nicht. Weiß jemand gegen was für ein Gesetz der Gaffer mit dem Handy verstoßen hat? Das ist ja AFAIK Vorraussetzung dafür, dass die Polizei überhaupt tätig werden darf. Wobei, einen Platzverweis dürfen die vermutlich auch nach eigenem Ermessen aussprechen.
|
|
|
29.11.11, 19:14
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 3.130
|
Zitat:
Zitat von Nomoran
Hoffentlich hindern die den jungen Hobbyfilmer daran das Video auf y*n*c zu posten. 
|
Da die Polizei ihn direkt am Bahnhof noch festgenommen haben, wird er wohl kaum die Möglichkeit gehabt haben, das Ding online zu stellen. Dafür gibt es aber dann wohl noch x andere Idioten, die gefilmt haben.
Aber da sieht man, das einige Menschen (in diesem Fall der Filmer) keine Skruppel besitzen.
Gaffen an sich ist strafbar, würde dies auch darunter fallen lassen. Dann droht ihm höchstwahrscheinlich eine kleinere Geldstrafe, wenn überhaupt. Das liegt halt daran, das er ja augenscheinlich die Rettungsarbeiten nicht behindert hat. Aber dafür kommt ja laut Bericht hinzu, das er sich den Beamten widersetzt hat.
Ethisch ist es einfach nur geschmacklos.
Mfg
|
|
|
29.11.11, 19:54
|
|
Anfänger
|
Der wollte bestimmt als Bild "Leser-Reporter" abkassieren
|
|
|
29.11.11, 20:05
|
|
GullyGott
Bedankt: 171
|
Wieso sollten Sie den Filmer hindern es online zu stellen? Abgeführt wurde er ja angeblich nur wegen Widerstand gegen die Polizei.
|
|
|
29.11.11, 20:10
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 3.130
|
weil sie ihn am filmen gehindert haben, und wenn sie es nicht als Beweismittel oder sonstwas benutzen, werden sie ihm das sicherlich nicht auf dem Handy lassen. Kennst du das, ausversehen gelöscht.....
Sd Karte abgenommen... whatever. Auf jeden Fall kein Video mit zerstückeltem Körper...
Mfg
|
|
|
29.11.11, 20:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 1.168
|
Zitat:
Zitat von ckjthedogmaster
Gaffen an sich ist strafbar
|
Das wäre mir jetzt aber neu.
|
|
|
29.11.11, 21:30
|
|
GullyGott
Bedankt: 171
|
Zitat:
Zitat von Lord_Wellington
Das wäre mir jetzt aber neu.
|
Kommt drauf an, wenn du im Weg stehst, kannst schon mal ne Anzeige wegen Behinderung der Polizei oder so ähnlich kriegen. Würde es aber ganz OK finden, wenn auch das Gaffen für sich strafbar wäre
|
|
|
30.11.11, 14:41
|
|
Banned
|
Darum auch meine Frage nach dem Gesetz, gegen das der Gaffer verstoßen haben soll.. Wenn er gefilmt hat vielleicht §131 StGB?
Zitat:
1) Wer Schriften (§ 11 Abs. 3), die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt [...] herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie oder aus ihnen gewonnene Stücke im Sinne der Nummern 1 bis 3 zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen, [...] wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
|
Kann man einen Selbstmord als "Gewalttätigkeit" bezeichnen?
|
|
|
30.11.11, 17:24
|
|
Newbie
Bedankt: 31
|
Steht doch alles im letzen Absatz...
Er wurde verhaftet weil er aggresiv gegenüber Passanten wurde die ihn daran hinderten das Geschehen auf Handy aufzunhemen, mehr steht da nicht, wie immer ein nicht besonders ausführlicher Bericht.
Wer ist im Endeffekt an der Festnahme des jungen Mannes schuld, oder besser gesagt wer hat an was Schuld? Aus meiner Sicht sind es die Passanten. Diese sollten einen anderen Menschen nicht mit ihrer "moral" oder ihrer "ethik" nerven oder besser gesagt deren vorgegaukelten Grundsätzen und Normen und noch die frechhheit besitzen ihn am Filmen zu hindern. " ...ihn daran zu hindern suchten..."
mfg
|
|
|
01.12.11, 00:21
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.378
|
@cooki3monst3r:
Beim § 131 StGB muss die genau definierte Art und Weise der Gewalttätigkeit von einem Menschen gegen einen Menschen begangen werden. Damit scheidet dieser Straftatbestand aus.
Was man unter einem menschenähnlichen Wesen (vielleicht sind es Zombies) versteht, kann ich dir leider auch nicht sagen. Habe keinen Gesetzeskommentar mehr, weil ich in meinem Alter nicht mehr "arbeiten" darf und ihn deshalb nicht mehr brauche.
Ein Zug/Lokomotive fällt sicher nicht darunter.
Ein Freitod kann sicherlich Merkmale von "Gewalt" aufweisen, aber auch hier greift der § 131 StGB nicht...siehe oben !
Freitodversuch ist auch nicht (mehr) strafbar...bei "Gelingen" stellt sich die Frage nicht mehr.
Eine Beteiligung/Hilfe bei einem Freitod ist sehr kompliziert und kann nicht in ein paar Zeilen erklärt werden.
Deine Frage nach den Gaffern ist bei einem Flugzeugabsturz, Massenunfall auf Autobahn ua. leichter zu erklären.
Gaffen allein ist nicht verboten, wenn nicht andere Umstände hinzukommen.
Behinderung der Rettungskräfte, Rettungshubschrauber kann nicht landen usw. dürfte eine Ordnungswidrigkeit (Bußgeld) sein, die sich aber in der Praxis nicht verfolgen lässt. Andere Maßnahmen sind hier vorrangig, als zeitaufwendig von allen Leuten die Personalien festzustellen. Bestenfalls erfolgt ein Platzverweis, der dann (sollte es genügend Kräfte geben) auch durchgesetzt werden muss. Und schon da gibt es in der Praxis Probleme...das weiß man aber überall.
Zu dem Filmen habe ich im Moment aber auch keine Idee, vielleicht weiß es doch noch jemand.
Bei der Sache am Bahnhof ist es mMn so, dass bei Eintreffen der Polizei, der ganze Bereich als "Tatort" oder "Leichenfundort" zu betrachten ist und "beschlagnahmt" wird.
Damit wird der Ort zu einem Bereich erklärt, an dem die Polizei das "Sagen" hat.
Die Anwesenden werden aufgefordert, den Bereich zu verlassen (Platzverweis). Wie soll man denn vernünftig arbeiten, wenn wildfremde Leute auf den Leichenteilen herumtrampeln und Spuren vernichten. Wenn man sich dagegen wehrt...siehe unten Straftat Nr. 2 !
@Straightor:
Der Bericht ist wirklich nicht ausführlich.
Aber eines sagt er aus:
Der beging 2 Straftaten, mit oder ohne Kamera... ist wurscht... egal ob die Frau ihn daran hindern wollte (man weiß ja auch nicht, wie sie es versuchte...möglich nur mit Worten ?) oder nicht:
1. Bedrohung
und
2. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
(Staatsgewalt ist "Mediensprache" und klingt reißerischer  )
Nr. 1 und 2 hat mit Moral und Ethik meiner Meinung nach sehr wenig zu tun.
Natürlich kann man jeden Menschen bedrohen oder Widerstand leisten, muss aber dann die Folgen in Kauf nehmen. Eine Notwehrlage des Handyfilmers wird es ja kaum gewesen sein.
|
|
|
02.12.11, 20:18
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 55
|
den typen der das gefilmt sollte man eine reinhauen, nicht das er es gefilmt hat sondern das er auch noch die frechheit besitzt aggressiv zu werden und sich an so einem video "aufgeilen" zu wollen
@ Plucky3: änder maldeinen avatar, das ist ja ein anschlag auf das augenlicht und evtl sogar ein bewußter auslöser für einen epileptischen Anfall.
|
|
|
02.12.11, 21:20
|
|
Auf den Punkt
|
@adm3: Hast du Adblock? Rechte Maustaste -> Block Image
Ich habe Plucky3 schon längst entsorgt...
|
|
|
02.12.11, 21:31
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
Ich bins sani und habe daher auch mit so etwas ab und an zu tun. Ich will jetzt hier nicht abwertend gegenüber dem Toten sein, aber ich bin der meinung, wenn man sich schon umbringen will, dann soll man das so machen, dass keine anderen psychisch oder physisch in mitleidenschaft gezogen werden. Wegen dem gaffer, der das alles gefilmt hat: Da sieht man leider wieder den sensationsgeilen drang einiger deutschen, die damit dann auch noch wahrscheinlich auf facebook usw. angeben. widerlich!
|
|
|
02.12.11, 23:17
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.378
|
@gzefighter:
Ich verstehe dich voll und ganz, aber aus meiner Praxis (was immer das auch war) kann ich dir sagen, wenn sich jemand für den Freitod entschieden hat, hat er abgeschlossen und denkt überhaupt nicht daran, dass sein "Handeln" andere belasten könnte.
Hast du dich beispielsweise jahrelang mit diesen Ereignissen beschäftigen müssen, stumpft man ab und sieht alles neutral. Reine Schutzfunktion.
Ich habe in 43 Jahren wirklich über tausend Leichen "untersuchen" müssen...nicht alle mehr im besten Zustand.
Wenn dieser Anblick vertraut wird, ist es nichts "Besonderes" mehr, es kann versachlicht werden..
Nur das "Fremde" und "Unbekannte" erweckt diese Gefühle.
Ein Chirurg bspw. der alle Organe in Natura kennt, wird sich vor einem "gefüllten Darm" auch nicht ekeln.
Vielleicht ein blödes Beispiel jetzt für unsere menschlichen Reaktionen:
"Du fährst 5 Jahre lang immer denselben Weg mit dem Auto zur Arbeit.
Heute biegst du in eine gewohnte Straße ein und die ist plötzlich mit Absperrbalken und Schilder total gesperrt. Was ist der spontane Ausruf der meisten Leute: Scheiße !!!
|
|
|
03.12.11, 09:27
|
|
Banned
|
Zitat:
wenn sich jemand für den Freitod entschieden hat, hat er abgeschlossen und denkt überhaupt nicht daran, dass sein "Handeln" andere belasten könnte.
|
Es gibt durchaus Leute die sich z.B. mit CO umbringen und vorher noch ne Warnung an die Einsatzkräfte schreiben oder sowas. Aber ich denke mal dass sowas die absolute Minderheit darstellt..?
|
|
|
03.12.11, 13:22
|
|
Stammi
Bedankt: 2.926
|
Das sind Leute, die bestimmte Dogmas so tief eingeprügelt bekommen haben, dass sie die nichtmal im Angesicht des Todes ablegen können und mMn. schon deswegen besonders bedauernswerte Geschöpfe.
Abgesehen davon ist das auch nicht grad die beste Methode.
03.12.11, 13:40
|
|
Banned
|
Zitat:
und mMn. schon deswegen besonders bedauernswerte Geschöpfe.
|
Rotfl. Du würdest also eher noch ein paar Unschuldige mit in den Tod reißen?
Zitat:
Abgesehen davon ist das auch nicht grad die beste Methode.
|
Aber wesentlich "besser" als sich vor nen Zug zu schmeißen.
|
|
|
03.12.11, 13:42
|
|
Rimming!
Bedankt: 967
|
Zitat:
Zitat von adm3
den typen der das gefilmt sollte man eine reinhauen
|
Ich glaube das ist der Grund warum er so geworden ist und sowas filmt. Er hat früher ordentlich reingehauen bekommen.
Die Methode ist also nicht so gut.
|
|
|
03.12.11, 14:23
|
|
Stammi
|
Zitat:
Zitat von cooki3monst3r
Aber wesentlich "besser" als sich vor nen Zug zu schmeißen.
|
Die Dauer ist länger, die Überlebenswahrscheinlichkeit ist (um ein vielfaches) höher, der Schmerz angeblich minimal höher, bei der Chance andre mit in den Tod zu reißen geben sich die beiden Methoden nicht sonderlich viel, wenn man die Polizei informiert sollte hier die CO-Methode die "bessere" sein, wenn man nur Personen mit einbezieht, die einem wichtig sind und die vll. nach einem Suchen wirds wieder knapper.
Und dann gibt’s noch sowas wie Trauma für die Leute die das mitbekommen und die Geschichte mit den unangenehmen Zugverspätungen, aber wenn du glaubst, dass das wirklich Intressant für einen Großteil der Selbstmörder ist lebst du vermutlich fernab der Realität.
Um deine Frage ein wenig zu umgehen: Wenn ich mich selbst umbringen wollte und ein Auto ohne Kat hätte und die Wahl zwischen Zug und CO hätte, dann würde ich mich für Zug entscheiden.
03.12.11, 17:21
|
|
Banned
|
bei entsprechender CO-Atmosphäre reichen 2 Atemzüge und Du verlierst das Bewusstsein, nach kurzer Zeit biste dann Tot.
Zitat:
die Überlebenswahrscheinlichkeit ist (um ein vielfaches) höher,
|
Ich denke die Überlebenswahrscheinlichkeit beim Zug ist höher. Wenn der dich nicht richtig erwischt und/oder dich wegschleudert verlierste ggf. nur ein paar Gliedmaßen.. Dagegen führt CO-Vergiftung ziemlich sicher zum Tod, wenn man nicht vorher gefunden wird. (Dann trägt man da vermutlich auch Langzeitschäden von fort, weil der Sauerstofftransport zum GEhirn unterbrochen wurde=
Zitat:
der Schmerz angeblich minimal höher
|
CO-Suizid soll eher einem einschlafen gleichen..
Zitat:
bei der Chance andre mit in den Tod zu reißen geben sich die beiden Methoden nicht sonderlich viel
|
Ohne Warnung ist CO gefährlicher für andere, mit Warnung genauso gefährlich wie Zug-Suizid.
Zitat:
aber wenn du glaubst, dass das wirklich Intressant für einen Großteil der Selbstmörder ist lebst du vermutlich fernab der Realität.
|
Wo habe ich das doch gleich geschrieben? Ich schrieb dass es sozialverträglichere Suizidarten als "Zug" gibt und dass diejenigen, die sich Gedanken um die "Nachwelt" machen, eine absolute minderheit darstellen. Sozialverträglich deshalb, weil es einen Unterschied ist, ob ein Lokführer ne Person überfährt und man die dann Leiche auf 50m verteilt findet, oder eingeschlafen auf einer Couch liegend.
Zitat:
Um deine Frage ein wenig zu umgehen: Wenn ich mich selbst umbringen wollte und ein Auto ohne Kat hätte und die Wahl zwischen Zug und CO hätte, dann würde ich mich für Zug entscheiden.
|
Tja, ich mich nicht.. Aber da ich nicht suizidgefährdet bin stellt sich mir die Entscheidung so zum Glück auch gar nicht.
|
|
|
03.12.11, 17:33
|
|
Stammi
|
Hier mal ein Link um ein wenig Licht in die dunklen Spekulationen zu bringen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Hier noch mehr über CO-Vergiftungen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Selbstmord an sich ist Blödsinn. Vorn Zug werfen und CO sind dazu noch relativ blöde Suizidmethoden, (nicht dass es nicht noch viel blödere gäbe.) wovon CO imo die Schwachsinnigere ist.
03.12.11, 18:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 607
|
Meine Güte, lasst den doch Filmen - das geht uns doch fast allen eh am Arsch vorbei. Da hat sich einer mutwillig vor die Bahn geworfen, er wollte nicht mehr Leben. Das ein Stück von ihm nun Einem am Bahnsteig ins Gesicht fliegt, dafür kann ja keiner was.
Es ist traurig, mehr aber nun mal nicht.
|
|
|