myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

PC Aufrüstung

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 23.11.11, 08:03   #1
TheNox
Newbie

Bedankt: 5
TheNox ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard PC Aufrüstung

Hallo Leute

da mein momentaner Rechner so langsam Probleme macht, Pins der CPU verbogen da er sich festklebte an dem Kühler. Brauch ich vermutlich was neues..

Bisherige Konfiguration:

Zitat:
CPU: QuadCore AMD Phenom II X4 940, 3018 MHz
Motherboard: Gigabyte GA-MA78G-DS3H
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition (Sockel AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
Grafikkarte: Sapphire Ati Radeon HD 5770 Vapor-X
Rams: 4x1GB von OCZ 800mhz

Naja ausgetauscht werden sollten auf jedenfall die CPU dementsprechend auch Mainboard (evt. mit Onboard Graka) und die Rams, wäre dabei aber cool den Lüfter weiterhin verwenden zu können und die CPU sollte von AMD sein :P

Budget bin ich noch nicht sicher aber 300€ +- halt vermutlich, klar wenn ich für 30 Euro mehr bei nem Bauteil gleichmal 25% Leistungssteigerung habe zahle ich lieber mehr...
TheNox ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.11.11, 08:19   #2
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

CPU-Kühler != Lüfter

Man muss den Textsalat schon dreimal lesen. Restalk. ist beim verfassen nicht hilfreich.

Von AMD gibt es zur Zeit leider nichts, das man bei dem Budget empfehlen könnte.

Für ~300€:
Mobo: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
CPU: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ram: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 23.11.11, 08:29   #3
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.395
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Warum denn wechseln? Pins vorsichtig gerade biegen und den CPU weiter verwenden.

Das Geld stattdessen lieber in eine potente Grafikkarte stecken.
Ungelesen 23.11.11, 08:32   #4
TheNox
Newbie

Standard

Die CPU ist ja gerade in Verwendung aber die hat wohl was abbekommen beim gerade biegen, Systemabstürze, Bluescreens etc. häufen sich.

Potente Grafikkarte? Also ich bin mit der Leistung äußerst zufrieden, hatte bisher kein Spiel das nicht auf hohen Details lief.
Ungelesen 23.11.11, 08:37   #5
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.395
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Na vielleicht hast du auch einen abgebrochen.

Aber ich würde nicht komplett alles neu kaufen, wenn du mit dem System jetzt noch alles spielen kannst.

Da würde ich mir eher nur versuchen den CPU günstig zu ersetzen.
Ungelesen 23.11.11, 09:56   #6
TheNox
Newbie

Standard

Wechseln will ich noch dazu weil ich mit dem Mainboard nicht zufrieden bin da die Southbridge zu heiß, was ein gängiges Problem bei Rev. 1 gibt.

Hm erstmal sorry für den Doppelpost, aber naja evt kann ich mich schon mit der Empfehlung von RBB anfreunden.

Die Frage die ich mir stelle ist aber was z. B. taugt das Mainboard wenn ich an meine bisherigen Onboard denke, konnte ich damit COD MW2 flüßig auf niedrigen EInstellungen mit 30-40 frames spielen.

Jetzt habe ich mal gegoogelt und halt auch Test von dem Asus Mainboard gesehen wo dies vermutlich nicht geht, vermutlich ist die Onboard Graka schwächer. Warum ich mich sowas frage oder einfach ne Onboard möchte, falls die Grafikkarte kaputt geht das ich einfach nen schnellen Ersatz habe...

Wenn ich mir jetzt noch anschaue und das war nun richtig grob nur angeschaut.

CPU: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Kosten: 145€
Mobo: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Kosten: 88€
Ram: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Kosten: 28€

Vergleich zum anderen Intel 298€ und AMD Kombi 261€

Ist halt die Frage was besser ist, und ja ich weiß bisher sind alle von dem I5 2500k begeistert :/
Ungelesen 24.11.11, 01:22   #7
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Standard

Zitat:
Ist halt die Frage was besser ist
Das richtet sich nach Budget und den Einsatzgebieten.
Die ~40€ Mehrkosten der CPU lohnen sich, da mit norm. LK auf 4.4GHz zu betreiben.
Ungelesen 24.11.11, 06:10   #8
hardware_freak
Profi

Bedankt: 711
hardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punkte
Standard

Ich würde mich nicht so auf AMD versteifen. Deine AMD Konfig ist spürbar schlechter als rbb's Intel Konfig. Zudem hat das Mainboard viele nett Features für die Zukunft.

Bzw. eine ganze Konfig für die Zukunft.

hardware_freak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.11.11, 09:40   #9
TheNox
Newbie

Standard

Die Intel Konfiguration wird bestellt, Netzteil könnte noch Probleme machen... ich habe nen 430 Watt Netzteil von be quiet pure power

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Desweiteren wie siehts mit dem Lüfter aus, ist der noch ok für den I5?

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Wenn nicht jemand gute Preis/Leistungstips?
Ungelesen 29.11.11, 10:16   #10
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Standard

NT und CPU-Kühler sind bereits vorhanden ?
Beides vollkommen in Ordnung.

Falls irgendwann einmal eine andere GK angeschafft werden soll, kann man sich über ein neues NT Gedanken machen.
Ungelesen 29.11.11, 11:19   #11
TheNox
Newbie

Standard

Super RBB dankeschön für die Hilfe =)
Ungelesen 29.11.11, 11:32   #12
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Standard

Moment...
Es handelt sich wohl um eine etwas ältere Clockner Version.
Das heißt es ist kein Kit für 1155 vorhanden.

-> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Der CPUK ist mit 160mm 5mm höher wie der vorhandene, aber sollte wohl in das Gehäuse (angeben) passen.
Ungelesen 29.11.11, 22:08   #13
TheNox
Newbie

Standard

Du hattest Recht und war deswegen heute beim K&M, naja habe von ihnen nen Scythe Ninja 3 bekommen, ist etwas lauter wie der EKL, habe für alles nun 310€ bezahlt, System ist verbaut und rennt bisher.

ABER habe nicht ganz das bekommen was du vorgeschlagen hast. Das Board habe ich nicht bekommen, stattdessen ein ASRock Z68 Pro3 bin mir nur noch et so ganz sicher ob ichs behalten soll, da z. B nen IDE Anschluss fehlt und ich nun ein Sata Brenner bräuchte
Ungelesen 29.11.11, 22:12   #14
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Standard

Der IDE Anschluss hat inzwischen Seltenheitswert bei aktuellen Mobos.
Die 15-20€ für einen Sata-Brenner kann man investieren.

z.b. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 29.11.11, 22:19   #15
TheNox
Newbie

Standard

ja klar, das habe ich schon geschaut, dachte nur vllt ist das Board doch um einiges schlechter als das was du mir empfohlen hast
Antwort