myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Nebenjob wenn Eltern Hartz 4 bekommen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 22.11.11, 20:38   #1
droxus
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von droxus

Bedankt: 72
droxus ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Nebenjob wenn Eltern Hartz 4 bekommen

Abend erstmal,

wie der Threadtitel schon sagt, bekommt meine Mutter Hartz 4, dies erlaubt mir ja nicht einen richtigen Nebenjob zu machen wo ich über einen Gewissen Satz verdienen darf, da sie mir das sonst meiner Mutter abziehen.

Ich wollte mal fragen ob hier jemand Ahnung hat, wie genau das geregelt ist mit einem Nebenjob?

Wieviel darf ich verdienen und vorallem wichtig ist mir, wie erkundigt man sich nach so einem Nebenjob - damit mein ich, wenn ein Geschäft sagt, sie suchen Aushilfen, kann ich dann einfach dahin gehen und denen sagen, dass meine Mutter Hartz 4 bekommt, wie es dann aussieht?
Oder ermöglicht mir das Hartz 4 meiner Mutter erst gar nicht einen Nebenjob auszuüben?

Zurzeit geh ich jeden Donnerstag Blutplasma spenden um mein Taschengeld ein wenig aufzubessern, würde aber gerne nach der Schule arbeiten gehen.

Invader Zim - Gir
droxus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.11.11, 23:47   #2
Straightor
Newbie

Bedankt: 31
Straightor gewöhnt sich langsam dran | 93 Respekt Punkte
Standard

Die Grenze liegt bei 100€, teils sind auch 180 möglich, müsste deine Mutter im Jobcenter nachfragen.

Einfach "hinzugehen" und einen Arbeitgeber mit dem (ersten) Satz" Wir beziehen hartz4" zu konfrontieren, wird deine Chancen auf einen Nebenjob nicht bessern, im Gegenteil.
Verdienste von 400€ sind also nur möglich wenn du das Geld unter der Theke erhälst sprich Schwarz.
Müsstest dich also ein bisschen umhören bis du etwas findest, Bedarf gibt es genug.

Sei dir bewusst das wenn du eine Ausbildung anfägnst und ihr weiterhin Hartz4 bezieht es Probleme mit dem Bafög geben kann, vor allem bei einer privaten Ausbildung.
Straightor ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.11.11, 05:45   #3
droxus
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von droxus

Bedankt: 72
droxus ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht, wie es aussehen sollte wenn ich eine Ausbildung machen sollte, wieviel würde da abgezogen werden?

Invader Zim - Gir
droxus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.12.11, 18:56   #4
axion1979
Ist freiwillig hier

Benutzerbild von axion1979

Bedankt: 520
axion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkteaxion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkteaxion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkteaxion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkteaxion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkteaxion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkteaxion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkteaxion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkteaxion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkteaxion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkteaxion1979 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13976956 Respekt Punkte
Standard

Abgezogen wir gar nichts, nur angerechnet! Aber hier kann ich auch das ELO Forum empfehlen!
Ich bin nicht der, der ich sein werde. Zunächst bin ich es nicht, weil Zeit mich davon trennt. Ferner weil das, was ich bin, nicht Grund dessen ist, was ich sein werde. Schließlich weil ich überhaupt kein aktuell Existierendes genau das bestimmen kann, was ich sein werde (sonst wäre ich nicht interessiert, dieser oder jener zu sein), bin ich derjenige, der ich sein werde, nach dem Modus, es nicht zu sein.
axion1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.12.11, 01:32   #5
Toclek
Süchtiger

Benutzerbild von Toclek

Bedankt: 700
Toclek zeigt Immunität gegen Parfüm! | 333 Respekt PunkteToclek zeigt Immunität gegen Parfüm! | 333 Respekt PunkteToclek zeigt Immunität gegen Parfüm! | 333 Respekt PunkteToclek zeigt Immunität gegen Parfüm! | 333 Respekt Punkte
Standard

Arbeiten gehen kann nie schaden
Ich habe auch ne Zeit lang H4 bekommen, bin aber auf 400 € arbeiten gegangen. Hatte dann 364,- € Hartz 4 wovon ich bei 400,- € 124,- € behalten durfte, war also bei 524,- € statt 364,-€.
Toclek ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.12.11, 18:57   #6
turbo01
Anfänger

Bedankt: 0
turbo01 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo. wenndu 400 dazuverdienst, dann sind 160 davon anrechnungsfrei. also werden 240 angerechnet. wenn du noch fahrkosten, kfz-versicherung, arbeitsmittelpauschale und pauschalversicherung zusammenaddierst und über 100 euro kommst, dann haste sogar noch mehr was du behalten kannst.

mfg thomas
turbo01 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.12.11, 21:33   #7
Pipo52
Anfänger

Benutzerbild von Pipo52

Bedankt: 31
Pipo52 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Schwarzarbeit :d

~Albert Einstein
Pipo52 ist offline   Mit Zitat antworten