Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
18.11.11, 15:09
|
#1
|
Heul' doch!
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Im Herzen Württembergs
Beiträge: 3.454
Bedankt: 9.548
|
Urheberrechtsverletzung auf Youtube wird NICHT verfolgt!
Zitat:
YouTube darf Nutzerdaten verschweigen
Deutsches Urteil ist [aber] kein Freibrief für Filmpiraten.
Sechs im Kino abgefilmte Sequenzen aus dem Film "Werner Eiskalt" auf YouTube waren der Stein des Anstoßes. Doch wer auch immer die Szenen auf die Filmplattform hochgeladen hat, er kann nicht belangt werden. Denn ein aktuelles Urteil aus Deutschland stellt klar, dass YouTube keine Daten von Nutzern herausgeben muss, die gegen das Urheberrecht verstoßen. Allerdings ist der Entscheid der Münchner Richter kein Freibrief.
Der Filmverleih Constantin unterlag am Donnerstag in zweiter Instanz in seiner Klage gegen YouTube. Das Unternehmen wollte die Herausgabe der Daten eines YouTube-Nutzers erreichen, der sechs Sequenzen des Films Werner Eiskalt auf dem Videoportal veröffentlicht hatte. YouTube hatte die Inhalte nach Intervention von Constantin sofort gelöscht, verweigerte aber die Herausgabe der Nutzerdaten. Zu Recht, wie das Gericht nun entschied (AZ.: 29 U 3496/11). Das Urteil ist endgültig, da bei OLG-Entscheidung im Eilverfahren keine weiteren Rechtsmittel zulässig sind.
Das Gericht begründete die Entscheidung damit, dass der Nutzer zwar gegen Urheberrecht verstoßen, die Filmausschnitte aber nicht "in gewerblichem Ausmaß" veröffentlicht habe. Die Herausgabe der Nutzerdaten sei aber laut Gesetz nur dann zulässig, wenn der Nutzer mit der Veröffentlichung gewerbliche Absichten verfolgt hätte. Die insgesamt sechs einzelnen Sequenzen hatte der Nutzer vermutlich selbst im Kino von der Leinwand abgefilmt und bei YouTube hochgeladen und damit über die Hälfte des Films auf dem Videoportal zugänglich gemacht. Constantin wollte die Nutzerdaten haben, um die Person rechtlich belangen zu können.
Laut der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) sind die Mitschnitte in Kinos seit Einführung der Digitaltechnik eine der Hauptquellen für Raubkopien aktueller Kinofilme. Deutsche Produktionen seien besonders gefährdet, da so genannte Release-Gruppen nicht auf Mitschnitte aus dem Ausland zurückgreifen können. Laut GVU nutzt die illegale Szene in Kinos abgefilmtes Ausgangsmaterial für die Erstellung besonders früher Raubkopien.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
Signatur ist z.Zt. unterwegs über den Atlantik um für Umweltschutz und Weltfrieden zu demonstrieren!
|
|
|
18.11.11, 19:08
|
#2
|
Chuck Norris
Registriert seit: Jan 2009
Ort: Southpark
Beiträge: 4.610
Bedankt: 1.847
|
Wow da hat wohl jemand echt Schwein gehabt.
|
|
|
18.11.11, 23:24
|
#3
|
Newbie
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 61
Bedankt: 26
|
find ich gut von youtube, die hätten sich das rechtliche auch sparen können und die daten geben können.
|
|
|
18.11.11, 23:29
|
#4
|
Aw Yiss!
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 1.542
Bedankt: 3.089
|
Zitat:
Zitat von Enox93
die hätten sich das rechtliche auch sparen können und die daten geben können.
|
Das denke ich nicht, denn das wäre ein katastrophaler Imageschaden für Youtube gewesen. Jetzt denken alle "Juhu Youtube ist auf UNSERER Seite" und mögen die Seite deswegen.
Im anderen Fall hätten die Protestmärsche wieder angefangen von wegen kein Datenschutz usw.
|
|
|
20.11.11, 17:13
|
#5
|
[LIVE-EVIL] Coder,Timer
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Utopia
Beiträge: 2
Bedankt: 1
|
Find ich auch gut,weil mit diesen endgültigen Urteil die Unternehmen endlich ein Präferenzurteil in der Hand haben um nein zur Datenherausgabe zusagen. Was ja bislang gesetzlich nicht geregelt war und meist nur zwangsweise auf richterliche Anordnung geschah.
Liebe Grüsse an alle und GZ an Chefkch zur 5000
__________________
"The truth hurts?!? Oo i will hurt you so much!!!"
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:53 Uhr.
().
|