Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
18.11.11, 06:59
|
|
Legende
Bedankt: 351
|
Jupitermond birgt womöglich fremdes Leben
Zitat:
Eisiger Jupitermond birgt womöglich fremdes Leben
Der große Jupitermond Europa gilt als potenzieller Ort für außerirdisches Leben: Nun haben US-Forscher unter seiner Eiskruste einen riesigen See entdeckt.
Das Foto zeigt die abgewandte Seite des Eismondes Europa unterschiedlich eingefärbt, damit die
Strukturen besser sichtbar werden. Forscher vermuten unter seiner Eiskruste die Existenz von Leben.
US-Forscher haben einen großen See innerhalb der Eiskruste des Jupitermonds Europa identifiziert. Er dürfte etwa so viel Wasser enthalten wie die Großen Seen in Nordamerika und könnte sogar ein potenzieller Hort für Leben sein, schreiben die Wissenschaftler um Britney Schmidt von der Universität von Texas in Austin im britischen Fachjournal „Nature“.
Möglicherweise gebe es noch viele weitere derartige Seen in den flacheren Regionen der Eiskruste Europas. Anzeichen für Leben haben die Forscher aber nicht gefunden.
Der große Jupitermond gilt seit langem als potenzieller Ort für außerirdisches Leben. Astronomen nehmen an, dass tief unter seiner eisigen Kruste ein riesiger Ozean schwappt. Allerdings ist nicht klar, ob die massive Eiskruste einen Austausch mit der Oberfläche verhindert, der etwa für einen Nährstofftransport nötig sein könnte.
„Wir sehen jetzt Hinweise, dass die Eiskruste sich trotz ihrer Dicke stark vermischen kann“, erläuterte Schmidt in einer Mitteilung ihrer Universität. „Das könnte Europa und seinen Ozean etwas bewohnbarer machen.“
Die Forscher hatten Bilder der Raumsonde „Galileo“ von zwei großen, hügeligen Regionen auf Europa analysiert. Aufbauend auf entsprechende geologische Vorgänge auf der Erde kommen sie zu dem Schluss, dass sie von einem unterirdischen See einige Kilometer unter der Eisoberfläche stammen.
Es gebe sogar Hinweise auf kollabierende Eisschelfe, berichten die Wissenschaftler. Direkt abbilden konnte „Galileo“ das verborgene Wasser allerdings nicht.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
18.11.11, 08:06
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 4.295
|
Ist das nicht schon lange (>5 Jahre) bekannt?
|
|
|
18.11.11, 10:38
|
|
Gott
Bedankt: 716
|
ja ist es
|
|
|
18.11.11, 11:08
|
|
Anfänger
Bedankt: 15
|
jo hab ich auch schon vor einigen Jahren in einer Doku gesehen, Leben soll aber nicht möglich sein aufgrund der Enormen Radioaktivitiät die von Jupiter ausgeht.
|
|
|
18.11.11, 11:30
|
|
Anfänger
Bedankt: 19
|
Bezogen auf Leben, wie wir es kennen. Leben, wie es sich auf der Erde und unter den zufällig vorherrschenden Bedingungen wie z.B. Abstand zur Sonne, entwickeln konnte!
|
|
|
18.11.11, 14:51
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 4.295
|
Schon mal von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gehört? Diesem Bakterium ist hohe Radioaktivität ziemlich schnuppe. Das wunder am Leben besteht ja gerade darin, dass sie immer wieder einen Weg findet.
Einfach zu sagen, Leben ausserhalb unseres Sonnensystems, oder gar ausserhalb der Erdatmosphäre wäre nicht möglich grenzt an Ignoranz  (damit meine ich keinen User hier, sondern allgemein)
Ob da jetzt tatsächlich eine ausserirdische Zivilisation existiert oder nicht ist bis dato eine Glaubenssache, was jedoch existieren MUSS ist ist irgendeine Art von Leben. Vielleicht ähnelt sie in ihrem Stoffwechsel und Aufbau der unseren, aber vielleicht hat sie sogar so gar nichts mit Prokaryontischen oder Eukaryontischen Zellen oder deren Stoffwechsel am Hut und geht ganz neue Wege.
Daher kann ich mich nur skaw847 anschließen
|
|
|
18.11.11, 19:20
|
|
Newbie
Bedankt: 31
|
Zitat:
Zitat von Osiris1983
Schon mal von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gehört? Diesem Bakterium ist hohe Radioaktivität ziemlich schnuppe. Das wunder am Leben besteht ja gerade darin, dass sie immer wieder einen Weg findet.
Einfach zu sagen, Leben ausserhalb unseres Sonnensystems, oder gar ausserhalb der Erdatmosphäre wäre nicht möglich grenzt an Ignoranz  (damit meine ich keinen User hier, sondern allgemein)
Ob da jetzt tatsächlich eine ausserirdische Zivilisation existiert oder nicht ist bis dato eine Glaubenssache, was jedoch existieren MUSS ist ist irgendeine Art von Leben. Vielleicht ähnelt sie in ihrem Stoffwechsel und Aufbau der unseren, aber vielleicht hat sie sogar so gar nichts mit Prokaryontischen oder Eukaryontischen Zellen oder deren Stoffwechsel am Hut und geht ganz neue Wege.
Daher kann ich mich nur skaw847 anschließen 
|
Informationstechnik [Bearbeiten]
Ihre besondere Widerstandsfähigkeit gegen schädigende Einwirkungen aller Art könnte Deinococcus radiodurans für die Anwendung als Datenspeicher in der Informationstechnologie interessant machen. So wird derzeit erforscht, wie Daten in Form künstlicher DNA in den Bakterien gespeichert und wieder abgerufen werden können. US-amerikanische Informatiker übersetzten den Text des englischen Kinderliedes It's a Small World in den genetischen Code und schleusten die entsprechende DNA-Sequenz in das Erbgut der Bakterien ein. Noch nach etwa hundert Bakteriengenerationen ließen sich die Strophen in unveränderter Form mit üblicher Sequenziertechnik wieder auslesen, d.h. die eingebrachte Information wurde stabil abgespeichert und zusätzlich durch die Vermehrung der Bakterien ihre Redundanz erhöht.[11] quelle: wikipedia
|
|
|
21.11.11, 18:23
|
|
Gelegenheitsgullyaner
Bedankt: 394
|
@maehschaf
ich verweise hierauf
Zitat:
Zitat von Osiris1983
Schon mal von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gehört? Diesem Bakterium ist hohe Radioaktivität ziemlich schnuppe.
|
@LegendaryNetu
Zitat:
Die Anpflanzung von Bäumen zum Beispiel... schlieslich sind sie Lebenswichtig, es sei den es sind in letzter Zeit irgendwelche Tierarten gefunden worden, die keinen Lebensraum benötigen, deren Fleisch nicht schmeckt, die nicht irgendwie für die Asiaten als Potenzmittel oder Allheilmittel herhalten müssen und zudem Sauerstoff pupsen...
|
Wie gesagt, das wäre ein Gewinnverlust. Und was interessiert es denn die Holzfrevler ob irgendwann nicht mehr genug Luft zum Atmen vorhanden sein wird? Ist ja nicht ihr Problem! "Irgendwann" betrifft sie nicht mehr... Und so denken fast alle!
PS
Ich bin kein Grüner, aber ich sch**** auch nicht auf die Umwelt. Ich seh das ganze bloß realistisch(, was auch gleich sarkastisch ist o.0).
|
|
|
20.11.11, 19:25
|
|
Zwielichtiger
Bedankt: 313
|
Klar... einfach mal Geld ausgeben um andere Planeten kennen zu lernen als das Geld sinnvoll in den Planeten zu investieren, auf dem wir leben... ich hasse solche Menschen...
|
|
20.11.11, 20:29
|
|
Gott
Bedankt: 716
|
Zitat:
Zitat von LegendaryNetu
Klar... einfach mal Geld ausgeben um andere Planeten kennen zu lernen als das Geld sinnvoll in den Planeten zu investieren, auf dem wir leben... ich hasse solche Menschen...
|
Also eigentlich mag ich den Spruch ja selbst nicht, aber YOU MADE MY DAY!!
|
|
|
20.11.11, 21:21
|
|
Gelegenheitsgullyaner
Bedankt: 394
|
Geld= Toilettenpapier bzw. größtenteils Zahlen auf Konten
Ergo: Geld kann ruhig in den Weltraum, verschmutzt sonst deinen Planeten ^^
Und: In was investieren? Nenne Beispiele(, die auch wirklich jemand durchsetzen würde/könnte).
Man investiert, wenn man sich dadurch Gewinne verspricht, also sicher nicht für eine bessere Welt. Für die Spendet man höchstens, was dann meistens nur für die Eindämmung der Symptome genutzt wird(, für die man selbst und/oder andere Investoren verantwortlich sind). Spenden macht man auch für soetwas wie hier, weil es einen interessiert oder aber man daran glaubt, dass es später einmal zu "einer besseren Welt" nützen wird.
|
|
|
20.11.11, 20:18
|
|
Anime-Uploader
Bedankt: 4.159
|
@LegendaryNetu
Also als sinnlos sehe ich das persönlich nicht und finde es gibt viel sinnlosere sachen auf der welt die man besser investieren könnte.
|
|
|
20.11.11, 20:23
|
|
Zwielichtiger
|
Ja sicher... aber wir schmeißen Geld in den Weltraum, den wir wenn das so weiter geht nie wirklich effektiv erreichen geschweige den besiedeln können, weil uns durch diese Aktionen zum Beispiel Geld fehlt, welches wir lieber in die Rettung der eigenen Welt investieren sollten...
|
|
20.11.11, 21:32
|
|
Zwielichtiger
|
Die Anpflanzung von Bäumen zum Beispiel... schlieslich sind sie Lebenswichtig, es sei den es sind in letzter Zeit irgendwelche Tierarten gefunden worden, die keinen Lebensraum benötigen, deren Fleisch nicht schmeckt, die nicht irgendwie für die Asiaten als Potenzmittel oder Allheilmittel herhalten müssen und zudem Sauerstoff pupsen...
Ums klarzustellen... generell hasse ich diese "rettet den Wald" Leute, doch hinter dem ganzen Hippigetue is immernoch etwas, für das es sich wirklich lohnt, einzutreten... Von mir aus können die auch den ganzen Regenwald abholzen, die Tiere töten, die Ureinwohner umsiedeln, niederschießen, verbuddeln, verbrennen, whatever, doch im Gegenzug sollten die auch neue Bäume pflanzen, den nur sie bringen uns das Lebenswichtigste Element neben Wasser...
|
|
21.11.11, 14:40
|
|
Ultimative Keks Power
Bedankt: 1.889
|
@LegendaryNetu:
Dir ist schon klar, dass die Erforschung des Weltalls enorm viel für das Leben auf der Erde bringt? Denn im Weltall muss man mit extrem wenigen Ressourcen auskommen. Solartechnik beispielsweise wurde ganz stark von der Entwicklung für Satelliten gepusht und ähnliches gilt für die Reinigung von Wasser usw.
Mir ist es ehrlichgesagt um einiges lieber wenn ein Staat Geld in zivile Forschung investiert, als Milliarden für Waffentechnik und Forschung auszugeben.
Das was du ansprichst (Mangel an Nachhaltigen Investitionen auf der Erde) hat mit der Forschung im All erstmal gar nichts zu tun, sondern mit Unternehmen die nur nach immer billigeren Produktionswegen suchen. Und die Wurzel dafür liegt oft in der Gesetzgebung einzelner Länder (z.B. bzgl. Umweltschutz oder Korruption) oder dem Wirtschaftssystem an sich (Wachstumsanforderungen). Aber das führt jetzt zu weit.
Die News sind nicht wirklich aktuell, aber trotzdem interessant... Mich würde es schon mal interessieren was man da unter der Eiskruste so alles findet in Europa.
|
|
|
21.11.11, 16:51
|
|
Mitglied
Bedankt: 401
|
Zitat:
Zitat von LegendaryNetu
Ums klarzustellen... generell hasse ich diese "rettet den Wald" Leute,
|
und ich hasse diese ganzen "kein Geld für Forschung" Leute, natürlich stimmt es das man sich um den Planeten kümmern muss, aber in der Forschung würde ich ganz sicherlich nicht streichen.
Einige Leute (du musst da nicht unbedingt dazugehören) schreiben unter jedem Wissenschaftsthema, unter jeder Neuentdeckung das man das Geld doch bitte für arme Kinder oder sonstwas ausgeben solle. Das regt mich echt auf.
Wenns nach denen ginge wären die Kinder genauso arm wie vorher und die Menschheit um einige Erfindungen ärmer.
|
21.11.11, 17:29
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 75
|
vielleicht gibt es ja lebewesen, die radioaktivität abkönnen?
|