Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
16.11.11, 19:37
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 39
|
Vater zu gesünderem Lebensstil bewegen- aber wie !?!
Hallo,
wir haben folgendes Problem:
Mein Vater (59, 1,80m, 105kg) lebt eigentlich viel zu ungesund. Beruflich sitzt er den ganzen Tag im Auto und macht zu Hause Schreibarbeit am PC. Er raucht täglich zwischen 2 und 3 Schachteln Zigaretten und wenn er beispielsweise auf dem Jogurt nur das Wort "light" liest, lässt er ihn schon stehen, liest er es nicht, isst er ihn. Genauso ist es bei Milch: es wird nur 3,5% Fett getrunken, 1,5% ist ja "Wassermilch" aus seiner Sicht. Also praktisch nur Vorurteile- und das gilt für alle Lebensmittel!
Am Wochenende macht er immer Gartenarbeit und hat dadurch Bewegung, nur nicht im Winter. Außerdem trinkt er am Tag 2/3 Flaschen Bier.
Wenn wir ihm nun mal einreden möchten, dass er nicht so viel rauchen soll oder seine Ernährung umstellen sollte, ignoriert er das halt... wie kann ich bitte mehr Erfolg haben?
Besonders die Raucherei macht mir Sorge, da er schon immer so viel raucht. Er sagt dann immer: "Mein Vater hat auch so viel geraucht bis er 75 war und ist jetzt 94." Er isst nicht übermäßig viel, aber hat eben 0 Bewegung etc.
Hoffe ihr könnt mir helfen, ihn mal zu einer Kehrtwende zu bewegen!
|
|
|
16.11.11, 20:09
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
Da wirst genau nix machen können... Der Spruch "was Fritzchen nicht lernt, lernt Fritz auch nicht mehr" triffts hier leider genau ins Schwarze.
Solange er nicht von sich aus was ändern will wird ers auch nicht... vor allem wird er sich selbst in der Hinsicht einreden das die Lebensweise fast 60 Jahre gut gegangen ist also was soll schon schiefgehen...
Aus der Erfahrung kann ich dir leider keinen besseren Ratschlag geben als zu hoffen das nix passiert, und wenn was passiert das ers gut übersteht und dann daraus lernt... Zumindest überdenken einige ihre Lebensweise grundlegend zb nach nem Infarkt
|
|
|
16.11.11, 20:09
|
|
Der schon wieder
Bedankt: 450
|
Mein Tipp: Lass es sein, Menschen in den Alter kann man nicht mehr dazu bewegen sich gesünder zu Ernähren oder das Rauchen aufzuhören.
Dein Vater ist ein Sturer Bock und das wird er auch immer sein, wen er nicht von selbst darauf kommt dann kannst du nichts machen.
|
|
|
16.11.11, 20:13
|
|
Nutzlos.
Bedankt: 298
|
Also ich esse auch nichts wo 'light' draufsteht.
Wo fett fehlt, fehlt auch der Geschmack. Da hat dein Vater schon recht.
Das mit dem Rauchen ist Scheiße, aber du wirst es nicht schaffen einen 59 Jahrigem Kettenraucher das Rauchen abzugewöhnen... der Zug ist abgefahren.
Das mitm Bier klingt hart. Er trinkt in der Woche 2-3 Bier?
Versuche ihn wenigstens DIR zu liebe mit dem trinken IN der Woche aufzuhören. Dadurch forderst du nicht zuviel von ihm und es ist machbar.
Wenn er sich bewegen soll musst du ihn schon mutivieren, geht zsm. joggen oder Ball spielen.
Beim rauchen und essen wirst du nicht viel ändern können. Außer du kaufst ein und bestimmst was auf den Tisch kommt.
Nebenbei,. wenn er Glücklich ist. Lass ihn doch :P
|
16.11.11, 21:21
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 72
|
Also, das mit dem Rauchen kannst du vergessen, ich versuche schon seitdem ich denken kann, meine Mum dazu zu bringen aufzuhören, erfolglos...
Zurzeit hat meine Mum einen Freund, wollen auch bald heiraten etc...er hatte anfang des Jahres einen Herzinfakt aufgrund einer verschleppten Lungenentzündung, hindert es ihn weiter zu rauchen? Nein - er raucht nach wie vor...Unverantwortlich, aber es ist halt das Alter, wenn du jahrelang rauchst, wirst du das nicht mal eben abgewöhnt bekommen.
Was man ebenfalls nicht vergessen darf, wenn sie rauchen lenken sich die Leute meistens von anderen Sachen ab, wenn man Langeweile hat - raucht man sich eine, sobald man daran denkt - raucht man sich eine.
So kann es auch dazu kommen, wenn er weniger rauchen sollte, beispielsweise mehr am essen ist oder sich was anderes sucht.
EDIT: Ein Freund von mir, der mal ein Praktikum bei einem Psychologen gemacht hat und mittlerweile Psychologie studiert hat mir mal erzählt, dass Rauchen reine Kopfsache ist, quasi denkt man einfach nur, dass man abhängig ist und sich eine rauchen muss, natürlich spielt Nikotin eine kleine Rolle, aber an sich ist das Verlangen einer Zigarette nur Kopfsache und das wars, dein Vater brauch ein starken und eisernen Willen, dann wird er das auch schaffen.
Kann nur bestätigen was "_DAS-ICH_" meinte, dass mit dem Bier dürfte machbar sein, wenn er doch mal einsehen sollte, das du nicht ganz unrecht hast.
Also ich kann nur von mir sagen(bin zwar erst 19), ich hab ca. seit meinen 16ten Lebensjahr bis ca. anfang diesen Jahres ungesund gelebt, aber vom feinsten.
Fast Food hier, Bier hier, Chips, hab auch keine light Produkte gegessen etc. (Geschmack halt) nur cola und bla.
Hab ordentlich zugenommen, war total unsportlich etc., kam aber selber zu der Besinnung, dass ich etwas ändern muss und hab angefangen mich gesünder zu ernähren, regelmäßig Sport zu machen und trink mittlerweile nur noch Wasser und "Light" Produkte sind jetzt nicht so viel schlechter als normale.
Vll hast du ja Glück und dein Vater ergeht es genauso wie mir und kommt zur "besinnung".
Ich weiß, das eine oder andere in meinem Post, dass ich geschrieben habe, klingt widersprüchlich, aber ich versuche nur all meine Gedankengänge aufzuschreiben, da es keine Allzweck lösung gibt.

Invader Zim - Gir
|
|
|
16.11.11, 21:44
|
|
Gamer bis in den Tod
Bedankt: 37
|
zum Thema Rauchen:
Frag ihn nach Nikotinkaugummis oder Pflaster.
Oder du probierst den harten Weg und hängst einige von diesen Bildern in der Wohnung auf.
http://www.nichtraucherschutz.de/ima...ucherlunge.jpg
etc. ( So hab ichs fürs Abnehmen gemacht, da ich doch schon eine Plautze bekommen hatte. Hab jeden morgen diese Bilder, da waren es dicke Menschen, gesehen und dachte mir: so willst du nicht werden )
|
|
|
16.11.11, 22:29
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Dein Vater mag keine Light Produkte? Sei froh.
Zitat:
Hinter der Bezeichnung „light“ versteckt die Lebensmittelindustrie Produkte, die alkoholarm oder alkoholfrei, fettarm, mit wenig Zucker, koffeinarm oder kohlensäurearm sind. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Light-Produkt fettarm und gleichzeitig wenig gesüßt sein muss. Zusätzlich weisen derartige Produkte neben Süßstoffen, Fettersatzstoffen oft auch andere künstliche Zusatzstoffe auf.
Beim Einkauf sollte die Verpackung genau studiert werden. Hinter vermeintlich leichten Produkten „ohne Fett“ steckt häufig der Dickmacher schlechthin: jede Menge Zucker. Ein „Light-Joghurt“ mit nur 0,1% Fett kann so die gleiche Menge an Zucker beinhalten wie ein „normaler“ Joghurt.
EU-Vorgaben sollen die Verbraucher vor Mogelpackungen der Lebensmittelindustrie schützen und geben vor, um welche Menge die Kalorien, der Fett- oder Zuckergehalt wirklich sinken müssen, damit Bezeichnungen wie „fettarm“ oder „kalorienreduziert“ vergwendet werden dürfen.
Übrigens: es gibt auch ganz natürliche „Light“-Produkte. Obst, Gemüse und Vollkornprodukte sind von Natur aus kalorienarm, dazu noch äußerst nährstoffreich.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
16.11.11, 23:47
|
|
Mitglied
Bedankt: 210
|
also mein ex-schwiegerpapa hatte mit 59 den 1. infarkt...
danach hat er aufgehört zu trinken und zu rauchen...
sowas hilft!
aus erfahrung kann ich mit meinen 39 lenzen sagen,
ich rauch und sauf weiterhin.
ich will nicht enden wie er,
ich schaffe das früher *lol*
ne, im ernst. wer nicht will, ändert sich nicht.
sehe ich an mir, ich lasse beides nicht.
es muss wohl (leider) erst was passieren, damit man sich ändert...
|
|
|
17.11.11, 06:20
|
|
Stammi
Bedankt: 1.457
|
hast du mal versucht dir von ihm erklären zu lassen warum er raucht, trinkt und arbeitet und versucht, das nachzuvollziehen ?
Gibt es einen Grund aus dem Du ihm das alles ausreden willst ? Kennt er diesen Grund / die Gründe ?
sind in deinen gründen denn überhaupt sachen die ihn überzeugen könnten, das er sich ändern soll ?
ein raucher wird dir häufig erklären, das rauchen ihn beruhigt; ein trinker, das es schmeckt und jemand der sich in seine arbeit vertieft, das sie ihm spass macht oder einfach geld bringt das er (und seine familie) zum leben braucht.
|
17.11.11, 16:23
|
|
Ist öfter hier
|
Ja, das stimmt meine Mum sagt auch immer, dass er nur aus Langerweile raucht, weil er nicht genug ausgelastet ist.
Die Rechnung mit den Zigaretten rechne ich ihm mal vor. Wir kaufen sie zwar in der Tschechei für ~3€ die Schachtel (aber Big Packs) jedoch geht das echt verdammt ins Geld aber ist nicht so, dass wir jetzt arm wären. Nikotinkaugummis und Pflaster.. vergiss es, schon 100x probiert, hilft einfach nix. Ich will ja eben wie schon jemand geschrieben hat nicht, dass es zu einem Infarkt o.ä. kommt. Joggen gehen muss ich mal probieren. Bei uns war in der Schule mal n Elternfußballspiel und da wollte er nicht mitspielen als ich ihn fragte, weil sich ein Freund von ihm in ähnlichem Alter da mal irgendwas gerissen hat und das sau gefährlich war, also war keine Bargadelle.
Dadurch, dass er ja praktisch den ganzen Tag im Auto ist, kommt das schon hin mit aller 30min, im Auto aller 20min sogar wenn er allein ist im Firmenauto (im Privatwagen wird nicht geraucht wegen meiner Mum, die regt sich wegen dem Gestank auf).
Der Beitrag mit dem Lungenarzt ist gut, das werde ich meiner Mum mal sagen.
|
|
|
17.11.11, 16:28
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 55
|
sag ihm das ihr ihn liebt und nicht wollt das eines tages ein anruf kommt das er im krankenhaus liegt weil er einen herzinfarkt oder ähnliches hatte. er soll nicht so egoistisch sein und auch mal die sicht seiner familie betrachten, das das was er tut nicht gesund ist und unweigerlich zum tode führen wird/kann ist ihm schon klar oder?
|
|
|
17.11.11, 16:37
|
|
Profi
Bedankt: 2.161
|
erfahrungsgemäß lernen menschen in dem alter erst dazu, wenn sie ihren ersten infarkt haben. falls das auch nicht hilft, hilft garnix
|
|
|
17.11.11, 17:33
|
|
Ex-Moderator
Bedankt: 974
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], es gibt Leute die durchaus mehr rauchen.
Ich kenne Leute die rauchen in 30 Minuten Pause mal eben 4 Zigaretten.
Und wer so einen Tabakverbrauch hat, kauft keine Schachtel Zigaretten, der stopft die Dinger oder raucht Tschechen Kippen.
B2T... du wirst Ihn nicht erreichen. Er hat seinen Weg gewählt.
|
17.11.11, 21:01
|
|
Ist öfter hier
|
Ich habe ihn vorhin mal gefragt, warum er denn raucht bzw. was er davon hat.. er wich mir aus und hat nicht direkt geantwortet. Ich denke, es ist echt nur die Langeweile.. mein Bruder (23) sagt er macht's mittlerweile nur noch aus Gewohnheit..
|
|
|
17.11.11, 21:21
|
|
Mitglied
Bedankt: 210
|
wie ich weiter oben schon schrieb,
ich bin nicht besser, rauche aber weniger...
mein dad hat vor jahren von sich aus aufgehört,
mein e-schwiegerpapa erst nach nem infarkt...
jeder so wie er mag.
wenn er nicht auf dich, deinen bruder, seine frau oder wen auch immer hört,
tut es mir leid...
dann lernt er nur durch was schlimmes.
ignorierre es, oder handel.
aber red nicht nur drüber!
*sorry* ist nicht böse gemeint, aber die wahrheit!
|
|
|