Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
13.11.11, 20:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 233
|
bevorstehender Umzug der Freundin..
Ich bin momentan in einer dummen Situation und vielleicht habt ihr ja gute Ideen.
Und erstmal nein ich bin kein Troll, es ist wirklich ernst. Ich versuche soviele Infos zu geben wie es nur geht
Es geht darum:
Ich bin 27 Jahre und habe seit kurzem eine Freundin die 17 ist, die im März 18 wird. zwischen uns knistert es sehr und wir haben keine probs was eifersucht, vertrauen usw angeht. sie ist halb italienerin und halb russin und hat 3 pässe, deutsch, russisch italienisch.
Problem ist das sie mit ihrer Familie in 4 Wochen für immer nach Russland zieht... Sie will da aber nicht hin weil sie hier all ihre Freunde hat und auch zuletzt wegen mir.
so nun welche möglichkeiten hat sie ausser das sie zu ner freundin kann oder zu uns ziehen kann?? Zu uns weil ich lebe zusammen mit Mutter, schwester, Bruder,Oma, Opa in einem Haus. Das Haus gehört meiner Mutter, ich persönlich hab das einzige Auto der familie das mir gehört und bezahle da hohe Versicherungsprozente wegen Probezeit. Ich kann mir atm keine eigene Wohnung leisten. Ich kann zwar den vorschlag meiner Mutter machen, dass meine Freundin und ich mein Zimmer kriegen und wir sozusagen miete zahlen. Also ein persönliches abkommen. Aber das will ich zu erstmal nicht weil es mir so vorkommt als ob wir die probleme auf andere abwälzen, indemfall meine Mutter. Ausserdem will ich wissen was es noch für alternativen gibt ausser das sie zu freunden zieht oder zu uns.
habt ihr noch eine Idee was man da machen kann?
achja sie selbst war vor kurzem mit einer freundin selbstständig und hatten ein Nagelstudio. Da "hatte" sie noch genug verdient um sich eine Wohnung zu leisten. Das ding ist sie HATTE, aber hats nicht mehr.
nun geht sie bisschen kellnern. also viel verdient sie im mom auch net um sich was aus eigener Kraft leisten zu können.
|
|
|
13.11.11, 21:32
|
|
ist im naruto fieber <3
Bedankt: 537
|
Könnt ihr nicht zusammenschmeißen und euch zusammen ne Wohnung holen.
Wenn ihr zu wenig habt gibts auch Wohngeldzuschuss.
|
|
|
14.11.11, 07:00
|
|
PhenomenaL
Bedankt: 72
|
genau, wenn man zu wenig verdient, hilft einem das Amt mit Miete.
|
|
|
14.11.11, 09:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
nun gut...... normalerweise mag ich es nicht das man auf kosten anderer lebt. sei es nun amt, freunde eltern oder sonstwas. Aber da es ja dann vorrübergehend ist, da ist das noch ertragbar.
danke Leute
|
|
|
14.11.11, 10:23
|
|
Anfänger
Bedankt: 24
|
Also ich will ja kein A--hole sein, aber du kannst dein Auto juristisch deiner Mutter verkaufen, dann zahlt die die Versicherung und spart wahrscheinlich, im Gegensatz zu dir.
Zweitens könnt ihr Zusammenschmeißen, sodass du und deine Freundin euch eine Wohnung leisten könnt.
Das ihr zum Amt rennt und nicht erstmal versucht das Problem anders zu rgeln finde ich mehr als Schade
|
|
|
14.11.11, 11:05
|
|
König der Nerds
Bedankt: 1.859
|
warum sollen sie nicht zu amt gehen?! Oô
jeder deutsche bürger hat das recht auf finanzielle hilfe vom staat,
daher soll jeder der es braucht auch nehmen was ihm zusteht.
die ämter sind genau dafür da
und nicht damit keiner hingeht & sagen kann 'ich hab das ja nicht nötig'
|
|
|
14.11.11, 11:57
|
|
Wanted - Dead or Alive
Bedankt: 1.336
|
27 Jahre alt und noch bei Hotel Mama oder hab ich das falsch verstanden?
Ich denke aber, wenn ihr zusammenzieht könnt ihr euch eine Wohnung leisten. Wenn nötig, mit Wohngeld.(Wie schon gesagt)
Zitat:
Also ich will ja kein A--hole sein, aber du kannst dein Auto juristisch deiner Mutter verkaufen,
|
Du meinst ihr das Auto aufzwängen? Wie und wo und wann soll das juristisch/gesetzlich geregelt sein dass sie das dann annehmen müsste?
|
|
|
14.11.11, 12:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von schneemann123
27 Jahre alt und noch bei Hotel Mama oder hab ich das falsch verstanden?
Ich denke aber, wenn ihr zusammenzieht könnt ihr euch eine Wohnung leisten. Wenn nötig, mit Wohngeld.(Wie schon gesagt)
Du meinst ihr das Auto aufzwängen? Wie und wo und wann soll das juristisch/gesetzlich geregelt sein dass sie das dann annehmen müsste?
|
Ich hab gewusst das so ein Spruch kommt mit Hotel Mama. Ich musste schon von klein an anfangen zu arbeiten weil wir durch das Haus das meine Mutter kaufte wir nur schulden haben. Ich hab ihr viel viel Geld abgegeben damit sie keine neuen kredite aufnehmen musste den sont wären wir am Arsch. zudem ist meine Mutter nur Putzfrau und hatte mehrere Putzjobs und war von montag bis samstag fast nur arbeiten. Dann bin ich hin mit meinen 12 jahren und hab ihr nach der Schule auf der Arbeit putzen geholfen als der Chef nicht da war. Meine Mutter hat kein Führerschein und ich musste mit ihr immer schwere tüten schleppen. Dank meinem auto müssen wir das heute nicht mehr
Zudem pflege ich heute unsere schwerbehinderte Oma und ein pflegedienst wäre teuer.
nur weil ich zuhause bin heisst es nicht gleich das ich mich zuhause ausruhe. Ich hab viel meines lebens geopfert damit wir das haben was wir haben. klar ist es besser was eigenes auf den Beinen zu haben aber da kann man nicht von hotel Mama reden, weil ich mein Leben dafür investieren musste....
Ich hab sozusagen die rolle von meinem verstorbenen vater übernommen der früh starb. Und ausgezogen bin ich auch nicht weil ich mir wie ein schmarotzer vorkomme wenn ich hilfe vom Amt kriege. Ausserdem wurde mein geld dringend benötigt damit meine Mutter nicht pleite geht
Aber das ist eben eine spezielle Situation wegen meiner freundin. Weil ich mein lebenlang noch nie so eine traf wo alles so passt. Und da wäre es umso mehr schade wenn sie wegzieht nach russland. Deswegen bin ich so offen was die ganzen Möglichkeiten angeht
|
|
|
14.11.11, 13:04
|
|
König der Nerds
Bedankt: 1.859
|
jaja, in deutschland heißt's sofort man lebt im hotel mama,
wenn man mit 18 noch nich ausgezogen is,
in den meisten anderen ländern nennt man es einfach mehr-generationen-haus ... aber egal.
informier dich einfach mal beim amt,
welche möglichkeiten sie hat um hier zu bleiben,
ab & an erwischt man da ja auch jemanden der ahnung von der materie hat.
und, ich will nicht über russland lästern, aber ich glaube,
in deutschland hat sie wesentlich bessere chancen auf 'ne gute ausbildung etc.
|
|
|
14.11.11, 13:34
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 53
|
Manche erzählen hier schon ein bisschen Müll... also hör nicht auf die, die Behauptungen aufstellen zwecks Hotel Mama und so...
Also theoretisch würde ich es doch mal so sehen, wenn ihr die Möglichkeit hättet zuhause in deinem Zimmer zu leben, dies als vorerst sinnvoll anzunehmen und dann erstmal weiterplanen... ich meine es geht ja ersteinmal darum, dass deine Freundin nicht mit nach Russland geht so wie ich das jetzt verstanden habe, der Rest kann dann noch geklärt werden... Die Idee auszuziehen könnte ihr euch erst leisten theoretisch, wenn sie auch einen anständigen Job noch habt... das wäre dann das nächste Problem, dass ihr euch annehmen müsst... weil ohne geregeltes Einkommen könnte ihr es wirklich vergessen mit einer Wohnung, da es halt teuer ist eine eigene Wohnung zu haben und zu unterhalten bzw... diese zu Mieten alleine schon...
Und wenn ihr dann mal soweit seit, dass ihr beide genügend GEld verdient, dann könnte ihr euch eine Wohnung suchen und ausziehen... ich würde es jetzt halt einfach nicht so machen das alles schnell schnell über die Bühne geht, sondern erstmal gut überlegen und planen...
Der Wohnungszuschuss ist heutzutage auch keine Schande mehr, da mehrere Millionen diesen Zuschuss bekommen, weil ihr Job einfach nicht ausreich, dass diese überleben können... und du musst dir auch mal sagen, du zahlst genauso Steuern und alles damit andere wiederrum dieses ZUschüsse bekommen können... deswegen wenn du sowas bekommen würdest... wüsstest du selber, dass du dich mit deinen Steuern unterstützt ^^
|
|
|
14.11.11, 15:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Also ich arbeite momentan auf 400 euro Basis als Regalauffüller und gehe 5 mal die Woche in einer Boxschule. Mache wettkämpfe mit wo ich auch nochmal bisschen verdiene momentan aber nicht die Welt. Hab mit dem Chef vom markt ein gutes verhältnis weil ich fleißig und gut belastbar bin. Vor kurzem hätt er mich fast in vollzeit reingebracht. Kam was dazwischen und er hält mich offen falls nochmal was frei ist.
Das gute ist ich krieg 10% Rabatt auf Lebensmittel und bekomme oft Ware die keiner mehr kauft umsonst nachhause.
so helf ich wenigstens zuhause auch was Lebensmittel angeht
Davon bezahl ich die steuern, Benzin und Reperaturen fürs Auto. Steuer komm ich monatlich auf ca 200 euro + 200Euro das ich meiner Mutter abgebe. ich weiss ist nicht viel aber besser als nix. Das Geld würde halt nicht reichen wenn ich ausziehe  Aber das geld ist dann atm fast aufgebraucht
gut da hab ich schonmal gute vorschläge bekommen. Und danke dafür das sowas wie Wohnungszuschuss keine schande ist  muss mich bei sowas immer überwinden
|
|
|
14.11.11, 15:57
|
|
Anfänger
Bedankt: 31
|
Ich würde das Auto Versicherung auf dein Opa versichern , damit du mit einem sehr geringem Prozent bezahlst. Dann natürlich zum Amt und das mit Wohngeld beantragen. Normalerweise ist es nun so , das wenn man nicht selbst Geld verdient nicht ausziehen darf und das bis zum 25 Lebensjahr(außer du hast Streit mit deinem Eltern und das du mit denen nicht zu tun haben möchtest) ,weil du aber schon 27 bist , würde da keine Probleme entstehen. Evtl. kannst du dich ja mal JobCenter anmelden damit du vernüftige Arbeit findest (Vollzeit).
|
|
14.11.11, 16:25
|
|
PhenomenaL
Bedankt: 72
|
das was Pipo52 vorgeschlagen hat, mit versicherung auf jemanden anderen überschreiben, ist eine super idee.
hatte ich früher auch gemacht, weil es mir als azubi etwas zu viel wurde mit den kosten.
kannst dich dann ja noch als zweiter fahrer eintragen lassen, damit es keine probleme gibt falls ein unfall passiert.
und deine freundin wird dann ja bestimmt auch noch arbeiten oder nicht? dann musst du nicht alles alleine bezahlen.
|
|
|
15.11.11, 00:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
auf wem kann man z.b die Versicherung versichern lassen ?? opa z.b hab ich nur noch einen und der hat kein führerschein. Mutter hat auch kein führerschein
ist es nicht so das wenn man bei jemand das Auto versichern lässt. Das man indem moment weniger Prozente bezahlt, man aber später von vorn anfängt?
|
|
|
15.11.11, 19:04
|
|
Aim and Run
Bedankt: 453
|
Zitat:
Zitat von BruceLee007
achja sie selbst war vor kurzem mit einer freundin selbstständig und hatten ein Nagelstudio. Da "hatte" sie noch genug verdient um sich eine Wohnung zu leisten. Das ding ist sie HATTE, aber hats nicht mehr.
nun geht sie bisschen kellnern. also viel verdient sie im mom auch net um sich was aus eigener Kraft leisten zu können.
|
Alter! Sie ist 17! Wie kann man da selbstständig sein und ein Nagelstudio führen??? War sie Schulabbrecherin?
Wenn das alles so stimmt wie du schreibst, bin ich drauf und dran zu sagen das du sie lieber ziehen lassen solltest. Die gute Frau hört sich für mich einfach viel zu flippig und unschlüssig an (DIE IS 17!), was für eine Frau in diesem Alter einfach normal sein kann.
Entweder gehen lassen oder schauen das sie irgendwie anders in Dtl. unterkommt. Die Chance das dass in die Brüche geht ist viel zu groß!
16.11.11, 06:22
|
|
Anfänger
Bedankt: 17
|
Sorry möchte nicht unhöflich klingen aber welche Zukunft stellst du dir vor:
- Du 27, Regalauffüller auf 400 Eurobasis mit gelegentlichen Nebenjobs zu Hause wohnend und eine pflegebedürftige Oma betreeuend
-Sie 17 mit allen Flausen im Kopf die man in diesem Alter hat
Das hört sich an wie die Dailysoaps die uns im Fernsehen überschwemmen. Dein Mädel will bestimmt vom Leben was haben, aber die Situation in der ihr euch befindet ist eigentlich nur zum scheitern verurteilt - da kann mir tausendmal einer erzählen wir lieben uns...etc.!
Das Leben ist knallhart und kein Zuckerschlecken!
Und noch eines: Wenn dir Geld von Amts wegen zu steht nimm es, du bist kein Schmarotzer sondern die Herren Politiker haben sich dabei schon was gedacht!
|
|
|