Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
11.11.11, 09:21
|
#1
|
Ist öfter hier
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 213
Bedankt: 855
|
Steam - Gehackt. Passwörter und Kreditkarten in Gefahr
Zitat:
Wir bitten um Handzeichen wer seine Kreditkartendaten noch bei irgendeinem Hersteller von Computerspielen sicher wähnt? Ja, das haben wir uns gedacht. Nach der großen Hacking-Show um Ostern dieses Jahr, ist nun auch Valves Steam endlich vollwertiges Mitglied im Club der Gehackten. Wie Valve-Chef Gabe Newell einräumen musste, wurden bei einem Hacker Angriff am vergangenen Wochenende Kreditkartendaten und auch Passwörter der Kunden ausgespäht. Das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] dazu (sieht auch Bild in dieser Meldung):
"Wir haben erfahren, dass es Angreifern gelungen ist sich Zugang zu unseren Foren und einer Steam-Datenbank zu verschaffen. Diese Datenbank enthielt Informationen wie Benutzernahme, verschlüsselte Passwörter (hashed & salted), die gekauften Titel des Nutzers, Email Adresse, Rechnungsanschrift und verschlüsselte Kreditkarteninformationen. Wir haben derzeit keinen Beleg dafür, dass die Kreditkartendaten oder persönlichen Informationen von den Eindringlingen tatsächlich entwendet wurden oder das die Verschlüsselung der Kreditkartendaten und Passwörter geknackt wurde. Wir sind weitere dabei, den Vorfall zu untersuchen"
Derzeit gäbe es laut Valve ebenfalls keine Hinweise auf Kreditkartenbetrug, dennoch empfiehlt man natürlich allen Kunden ein kritisches Auge auf ihre Kreditkartenabrechnung zu werfen. Ob der Angriff in diesem Fall überhaupt den Kreditkartendaten galt, darf in Frage gestellt werden, da die Hacker als erste Amtshandlung das Forum von Valve verschandelten. Dieses so genannte "defacing" ist die typische Trophäe mit der die Eindringlinge ihren Erfolg der Öffentlichkeit präsentieren. Wer Kreditkartennummern klauen will, geht gewöhnlicher Weise subtiler vor.
Steam-Nutzer sind außerdem generell etwas besser geschützt, als es Sony-Kunden damals waren. Die Daten wurden hier sorgfältiger verschlüsselt und die entwendeten Passwörter sind Foren-Passwörter, die sich vom Steam-Login unterscheiden können. Will sich jemand von einem anderen Computer als bisher bei Steam einloggen, muss er zudem erstmal einen Bestätigungscode aus dem hinterlegten Email-Postfach fischen. Wer also seine Passwörter für Email-Account und Steamforum brav trennt, ist in dieser Hinsicht auf der sicheren Seite.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
11.11.11, 09:24
|
#2
|
Mitglied
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 287
Bedankt: 88
|
hätte nicht gedacht das das mal steam passiert
|
|
|
11.11.11, 15:28
|
#3
|
Tee-Genießer
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 610
Bedankt: 291
|
Kann und wird jeden passieren. Wenn gute Hacker irgendwo reinwollen, dann werden die das auch schaffen.
|
|
|
11.11.11, 17:44
|
#4
|
Ist öfter hier
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 213
Bedankt: 222
|
Wenigstens waren die Passwörter verschlüsselt. Hatten wir ja schon oft andere Situationen in der Vergangenheit.
|
|
|
11.11.11, 21:29
|
#5
|
Zerstörer
Registriert seit: Apr 2011
Ort: FlackShip
Beiträge: 193
Bedankt: 354
|
zum glück hab ich unterschiedliche PW für beides
aber kam von steam nicht selbst mal die news das es doch nicht möglich sei ?
hatten doch den neuen schutz eingebaut(name fällt mir jetzt nicht ein)
oder irre ich mich da ?
__________________
Hier könnte deine Signatur stehen!
|
|
|
11.11.11, 21:38
|
#6
|
myGully Uploader
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 217
Bedankt: 43.665
|
Du meinst Steamguard?
|
|
|
11.11.11, 21:44
|
#7
|
Profi
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 1.858
Bedankt: 711
|
Danke Steamguard müssten sie ja meinen Mail Account mitknacken.... Und da dies sehr sehr schwer ist... Lehne ich mich da ruhig zurück.
|
|
|
11.11.11, 21:52
|
#8
|
Zerstörer
Registriert seit: Apr 2011
Ort: FlackShip
Beiträge: 193
Bedankt: 354
|
genau das mein ich
__________________
Hier könnte deine Signatur stehen!
|
|
|
13.11.11, 09:35
|
#9
|
Anfänger
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 11
Bedankt: 825
|
Steam gfehackt...
Habe heute morgen folgende Nachricht erhalten....
10 November 2011
Sehr geehrte Steam Nutzer und Steam Forumteilnehmer,
Unsere Steam Foren wurden am Sonntag Abend, dem 6. November 2011, kompromittiert. Wir haben mit den Ermittlungen begonnen und herausgefunden, dass dieser Angriff über unsere Steam Foren hinausging.
Wir haben in Erfahrung gebracht, dass die Eindringlinge zusätzlich zu den Steam Foren auch Zugang zur Steam-Datenbank erhalten haben. Diese Datenbank umfasste Informationen bezüglich Benutzernamen, verschlüsselte Passwörter (hashed and salted), Spieleinkäufe, E-Mail-Adressen, Rechnungsadressen und verschlüsselte Kreditkarteninformationen. Wir haben keine Hinweise darauf, dass verschlüsselte Kreditkartennummern oder persönliche Kennungsinformationen von den Eindringlingen entwendet wurden oder dass die Verschlüsselung von Kreditkartennummern oder Passwörtern geknackt wurde. Wir ermitteln diesbezüglich weiter.
Zu diesem Zeitpunkt liegen uns keine Anzeichen auf Kreditkartenmissbrauch vor. Sie sollten dennoch Ihre Kreditkartenaktivität und Ihre Kontoauszüge genaustens beobachten.
Wir wissen, dass nur wenige Forum-Accounts tatsächlich beeinträchtigt wurden, aber wir werden alle Forumteilnehmer bei der nächsten Anmeldung bitten, ihr Passwort zu ändern. Falls Sie Ihr Steam-Forum Passwort auch auf anderen Benutzerkonten verwendet haben, dann ändern Sie bitte diese Passwörter ebenfalls.
Uns liegen keine Angaben über kompromittierte Steam-Accounts vor, deshalb werden wir keine Änderung der Steam-Account Passwörter forcieren (Forum-Passwörter unterscheiden sich von Steam-Passwörtern). Es wäre dennoch keine schlechte Idee, es dennoch zu ändern, insbesondere falls Sie für Ihren Forum-Account und Steam-Account das gleiche Passwort verwenden.
Wir werden die Foren baldmöglichst wieder öffnen.
Ich bedauere diese Situation zutiefst und entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten.
Gabe.
Und diese Nachricht bekommt man dann eine Woche später.... Soviel zu steam... Drecksladen...
__________________
|
|
|
13.11.11, 11:06
|
#10
|
König der Nerds
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Ravenholm
Beiträge: 1.159
Bedankt: 1.860
|
vom 6. zum 10. is aber keine woche 
und warum drecksladen ... das kann jedem unternehmen passieren,
wenn freunde dir ihr geld anvertrauen, du dann überfallen & das geld gestohlen wird,
biste dann auch 'n dreckstyp, weil hättest dich ja nich bestehlen lassen müssen?! Oô
|
|
|
13.11.11, 11:31
|
#11
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 476
Bedankt: 461
|
Zitat:
Zitat von d0pecr4wler
wenn freunde dir ihr geld anvertrauen, du dann überfallen & das geld gestohlen wird,
biste dann auch 'n dreckstyp, weil hättest dich ja nich bestehlen lassen müssen?! Oô
|
Das ist ja wohl ein Unterschied! Wenn ich einer Sicherheitsfirma Geld anvertraue, die es von A nach B bringen sollen, und sie werden überfallen und verlieren das Geld, dann ist der Service von ihnen nicht gut, denn eine andere Sicherheitsfirma hätte vielleicht eine bessere Ausbildung gehabt um mit solch einem Überfall umzugehen.
|
|
|
13.11.11, 11:40
|
#12
|
Tee-Genießer
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 610
Bedankt: 291
|
Zitat:
Zitat von Exelto
denn eine andere Sicherheitsfirma hätte vielleicht eine bessere Ausbildung gehabt um mit solch einem Überfall umzugehen.
|
Genau...
Zuvor wurden viele Firmen gehackt, jeder der etwas in die Nachrichten geguckt hat, der hat alles mitbekommen. Wenn gute Hacker irgendwo rein wollen, dann werden die es auch schaffen, da es selbst Hacker in die NASA und was weiss ich geschafft haben, ohne das es gemerkt wird.
|
|
|
13.11.11, 11:55
|
#13
|
Anfänger
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 11
Bedankt: 825
|
Ich hasse steam einfach... ist ein drecksladen. Tun so als wäre das nie möglich gewesen. Wenn STeam nicht läuft läuft auch mein "gekauftes*" Spiel nicht, und alleine das ist schon die Größte Frechheit.
* Wenn ich was kaufe ist es mein und dann mache ich normaler weise das damit was ich will und bin nicht immmer auf einen online drecksservice angewiesen. aber das gehört wohl in einen anderen thread...
__________________
|
|
|
13.11.11, 11:54
|
#14
|
König der Nerds
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Ravenholm
Beiträge: 1.159
Bedankt: 1.860
|
@ exelto: dann hätteste du dich als kunde wohl im vorfeld besser informieren sollen
und dein geld firma x anvertrauen sollen, wenn diese besser is als firma y.
aber wäre dann die vermeintlich besser ausgebildete firma x überfallen wurden,
würdest du sagen 'hätt ich es mal lieber der anderen gegeben' ... merkste was?!
wie ress schon sagt, wenn jemand gut genug is & irgendwo rein kommen will,
dann kann das ganze sonst wie gut gesichert sein, derjenige wird rein kommen.
|
|
|
13.11.11, 12:04
|
#15
|
König der Nerds
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Ravenholm
Beiträge: 1.159
Bedankt: 1.860
|
wenn du es so sehr hasst,
warum nutzt du es dann?! Oô
|
|
|
13.11.11, 12:16
|
#16
|
Profi
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 1.858
Bedankt: 711
|
Das weiß er selber nicht
Jeder der im Internet mit seinen echten Daten / Kreditkarteninfos um sich wirft ist irgendwo auch selbst Schuld!
|
|
|
13.11.11, 15:51
|
#17
|
Tee-Genießer
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 610
Bedankt: 291
|
Zitat:
Zitat von voxemillion
Skull darf ich mal mutmaßen?
Ich denke du bist einfach..nur nicht sehr Intelligent.
Vielleicht solltest du erstmal dein Hirn einschalten.
|
Oder einfach zu jung. ;-)
|
|
|
18.11.11, 17:59
|
#18
|
Anfänger
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1
Bedankt: 0
|
Drecks Steamguard !
Ich komme an mein Spiel (im Laden gekauft) nicht mehr ran.Die schicken mir einen
Bestätigungscode an meine "veraltete E-mail Adresse" die ich nicht mehr weis.
So gehts sicher einigen.
Und vor kurzem EmpireTotal War für 10 Euro bei Saturn gekauft , hab gedacht geil
anmelden bei Steam und zocken.Fazit HA HA HA. Ich konnte es nicht von der DVD
installieren sondern es sollte runtergeladen werden (10 Stunden warten).
So was von kompliziert machen die das das man echt keine Bock mehr hat STEAM
Spiele zu kaufen.
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.
().
|