myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Internet] Steam - Gehackt. Passwörter und Kreditkarten in Gefahr

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.11.11, 09:21   #1
SwatCorp
Ist öfter hier

Benutzerbild von SwatCorp

Bedankt: 855
SwatCorp erschlägt nachts Börsenmakler | 10926 Respekt PunkteSwatCorp erschlägt nachts Börsenmakler | 10926 Respekt PunkteSwatCorp erschlägt nachts Börsenmakler | 10926 Respekt PunkteSwatCorp erschlägt nachts Börsenmakler | 10926 Respekt PunkteSwatCorp erschlägt nachts Börsenmakler | 10926 Respekt PunkteSwatCorp erschlägt nachts Börsenmakler | 10926 Respekt PunkteSwatCorp erschlägt nachts Börsenmakler | 10926 Respekt PunkteSwatCorp erschlägt nachts Börsenmakler | 10926 Respekt PunkteSwatCorp erschlägt nachts Börsenmakler | 10926 Respekt PunkteSwatCorp erschlägt nachts Börsenmakler | 10926 Respekt PunkteSwatCorp erschlägt nachts Börsenmakler | 10926 Respekt Punkte
Standard Steam - Gehackt. Passwörter und Kreditkarten in Gefahr

Zitat:
Wir bitten um Handzeichen wer seine Kreditkartendaten noch bei irgendeinem Hersteller von Computerspielen sicher wähnt? Ja, das haben wir uns gedacht. Nach der großen Hacking-Show um Ostern dieses Jahr, ist nun auch Valves Steam endlich vollwertiges Mitglied im Club der Gehackten. Wie Valve-Chef Gabe Newell einräumen musste, wurden bei einem Hacker Angriff am vergangenen Wochenende Kreditkartendaten und auch Passwörter der Kunden ausgespäht. Das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] dazu (sieht auch Bild in dieser Meldung):

"Wir haben erfahren, dass es Angreifern gelungen ist sich Zugang zu unseren Foren und einer Steam-Datenbank zu verschaffen. Diese Datenbank enthielt Informationen wie Benutzernahme, verschlüsselte Passwörter (hashed & salted), die gekauften Titel des Nutzers, Email Adresse, Rechnungsanschrift und verschlüsselte Kreditkarteninformationen. Wir haben derzeit keinen Beleg dafür, dass die Kreditkartendaten oder persönlichen Informationen von den Eindringlingen tatsächlich entwendet wurden oder das die Verschlüsselung der Kreditkartendaten und Passwörter geknackt wurde. Wir sind weitere dabei, den Vorfall zu untersuchen"

Derzeit gäbe es laut Valve ebenfalls keine Hinweise auf Kreditkartenbetrug, dennoch empfiehlt man natürlich allen Kunden ein kritisches Auge auf ihre Kreditkartenabrechnung zu werfen. Ob der Angriff in diesem Fall überhaupt den Kreditkartendaten galt, darf in Frage gestellt werden, da die Hacker als erste Amtshandlung das Forum von Valve verschandelten. Dieses so genannte "defacing" ist die typische Trophäe mit der die Eindringlinge ihren Erfolg der Öffentlichkeit präsentieren. Wer Kreditkartennummern klauen will, geht gewöhnlicher Weise subtiler vor.

Steam-Nutzer sind außerdem generell etwas besser geschützt, als es Sony-Kunden damals waren. Die Daten wurden hier sorgfältiger verschlüsselt und die entwendeten Passwörter sind Foren-Passwörter, die sich vom Steam-Login unterscheiden können. Will sich jemand von einem anderen Computer als bisher bei Steam einloggen, muss er zudem erstmal einen Bestätigungscode aus dem hinterlegten Email-Postfach fischen. Wer also seine Passwörter für Email-Account und Steamforum brav trennt, ist in dieser Hinsicht auf der sicheren Seite.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
SwatCorp ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.11.11, 09:24   #2
thecrack
Mitglied

Benutzerbild von thecrack

Bedankt: 88
thecrack erschlägt nachts Börsenmakler | 9836 Respekt Punktethecrack erschlägt nachts Börsenmakler | 9836 Respekt Punktethecrack erschlägt nachts Börsenmakler | 9836 Respekt Punktethecrack erschlägt nachts Börsenmakler | 9836 Respekt Punktethecrack erschlägt nachts Börsenmakler | 9836 Respekt Punktethecrack erschlägt nachts Börsenmakler | 9836 Respekt Punktethecrack erschlägt nachts Börsenmakler | 9836 Respekt Punktethecrack erschlägt nachts Börsenmakler | 9836 Respekt Punktethecrack erschlägt nachts Börsenmakler | 9836 Respekt Punktethecrack erschlägt nachts Börsenmakler | 9836 Respekt Punktethecrack erschlägt nachts Börsenmakler | 9836 Respekt Punkte
Standard

hätte nicht gedacht das das mal steam passiert
thecrack ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.11.11, 15:28   #3
ress
Tee-Genießer

Benutzerbild von ress

Bedankt: 291
ress ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kann und wird jeden passieren. Wenn gute Hacker irgendwo reinwollen, dann werden die das auch schaffen.
ress ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.11.11, 17:44   #4
SuperstarY
Ist öfter hier

Bedankt: 222
SuperstarY ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenigstens waren die Passwörter verschlüsselt. Hatten wir ja schon oft andere Situationen in der Vergangenheit.
SuperstarY ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.11.11, 21:29   #5
FlackShip
Zerstörer

Benutzerbild von FlackShip

Bedankt: 354
FlackShip ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

zum glück hab ich unterschiedliche PW für beides

aber kam von steam nicht selbst mal die news das es doch nicht möglich sei ?
hatten doch den neuen schutz eingebaut(name fällt mir jetzt nicht ein)

oder irre ich mich da ?
Ungelesen 11.11.11, 21:38   #6
cloud7928
myGully Uploader

Benutzerbild von cloud7928

Bedankt: 43.665
cloud7928 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1055193 Respekt Punktecloud7928 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1055193 Respekt Punktecloud7928 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1055193 Respekt Punktecloud7928 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1055193 Respekt Punktecloud7928 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1055193 Respekt Punktecloud7928 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1055193 Respekt Punktecloud7928 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1055193 Respekt Punktecloud7928 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1055193 Respekt Punktecloud7928 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1055193 Respekt Punktecloud7928 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1055193 Respekt Punktecloud7928 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1055193 Respekt Punkte
Standard

Du meinst Steamguard?
Ungelesen 11.11.11, 21:44   #7
hardware_freak
Profi

Bedankt: 711
hardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punkte
Standard

Danke Steamguard müssten sie ja meinen Mail Account mitknacken.... Und da dies sehr sehr schwer ist... Lehne ich mich da ruhig zurück.

hardware_freak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.11.11, 21:52   #8
FlackShip
Zerstörer

Benutzerbild von FlackShip

Bedankt: 354
FlackShip ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

genau das mein ich
Ungelesen 13.11.11, 09:35   #9
Skull_bones
Anfänger

Bedankt: 825
Skull_bones ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Steam gfehackt...

Habe heute morgen folgende Nachricht erhalten....

10 November 2011
Sehr geehrte Steam Nutzer und Steam Forumteilnehmer,

Unsere Steam Foren wurden am Sonntag Abend, dem 6. November 2011, kompromittiert. Wir haben mit den Ermittlungen begonnen und herausgefunden, dass dieser Angriff über unsere Steam Foren hinausging.

Wir haben in Erfahrung gebracht, dass die Eindringlinge zusätzlich zu den Steam Foren auch Zugang zur Steam-Datenbank erhalten haben. Diese Datenbank umfasste Informationen bezüglich Benutzernamen, verschlüsselte Passwörter (hashed and salted), Spieleinkäufe, E-Mail-Adressen, Rechnungsadressen und verschlüsselte Kreditkarteninformationen. Wir haben keine Hinweise darauf, dass verschlüsselte Kreditkartennummern oder persönliche Kennungsinformationen von den Eindringlingen entwendet wurden oder dass die Verschlüsselung von Kreditkartennummern oder Passwörtern geknackt wurde. Wir ermitteln diesbezüglich weiter.

Zu diesem Zeitpunkt liegen uns keine Anzeichen auf Kreditkartenmissbrauch vor. Sie sollten dennoch Ihre Kreditkartenaktivität und Ihre Kontoauszüge genaustens beobachten.

Wir wissen, dass nur wenige Forum-Accounts tatsächlich beeinträchtigt wurden, aber wir werden alle Forumteilnehmer bei der nächsten Anmeldung bitten, ihr Passwort zu ändern. Falls Sie Ihr Steam-Forum Passwort auch auf anderen Benutzerkonten verwendet haben, dann ändern Sie bitte diese Passwörter ebenfalls.

Uns liegen keine Angaben über kompromittierte Steam-Accounts vor, deshalb werden wir keine Änderung der Steam-Account Passwörter forcieren (Forum-Passwörter unterscheiden sich von Steam-Passwörtern). Es wäre dennoch keine schlechte Idee, es dennoch zu ändern, insbesondere falls Sie für Ihren Forum-Account und Steam-Account das gleiche Passwort verwenden.

Wir werden die Foren baldmöglichst wieder öffnen.

Ich bedauere diese Situation zutiefst und entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten.

Gabe.

Und diese Nachricht bekommt man dann eine Woche später.... Soviel zu steam... Drecksladen...
Ungelesen 13.11.11, 11:06   #10
d0pecr4wler
König der Nerds

Benutzerbild von d0pecr4wler

Bedankt: 1.860
d0pecr4wler putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4150 Respekt Punkted0pecr4wler putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4150 Respekt Punkted0pecr4wler putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4150 Respekt Punkted0pecr4wler putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4150 Respekt Punkted0pecr4wler putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4150 Respekt Punkted0pecr4wler putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4150 Respekt Punkted0pecr4wler putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4150 Respekt Punkted0pecr4wler putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4150 Respekt Punkted0pecr4wler putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4150 Respekt Punkted0pecr4wler putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4150 Respekt Punkted0pecr4wler putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4150 Respekt Punkte
Standard

vom 6. zum 10. is aber keine woche
und warum drecksladen ... das kann jedem unternehmen passieren,
wenn freunde dir ihr geld anvertrauen, du dann überfallen & das geld gestohlen wird,
biste dann auch 'n dreckstyp, weil hättest dich ja nich bestehlen lassen müssen?! Oô
d0pecr4wler ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.11.11, 11:31   #11
Exelto
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Exelto

Bedankt: 461
Exelto ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von d0pecr4wler Beitrag anzeigen
wenn freunde dir ihr geld anvertrauen, du dann überfallen & das geld gestohlen wird,
biste dann auch 'n dreckstyp, weil hättest dich ja nich bestehlen lassen müssen?! Oô
Das ist ja wohl ein Unterschied! Wenn ich einer Sicherheitsfirma Geld anvertraue, die es von A nach B bringen sollen, und sie werden überfallen und verlieren das Geld, dann ist der Service von ihnen nicht gut, denn eine andere Sicherheitsfirma hätte vielleicht eine bessere Ausbildung gehabt um mit solch einem Überfall umzugehen.
Exelto ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.11.11, 11:40   #12
ress
Tee-Genießer

Benutzerbild von ress

Standard

Zitat:
Zitat von Exelto Beitrag anzeigen
denn eine andere Sicherheitsfirma hätte vielleicht eine bessere Ausbildung gehabt um mit solch einem Überfall umzugehen.
Genau...

Zuvor wurden viele Firmen gehackt, jeder der etwas in die Nachrichten geguckt hat, der hat alles mitbekommen. Wenn gute Hacker irgendwo rein wollen, dann werden die es auch schaffen, da es selbst Hacker in die NASA und was weiss ich geschafft haben, ohne das es gemerkt wird.
Ungelesen 13.11.11, 11:55   #13
Skull_bones
Anfänger

Bedankt: 825
Skull_bones ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich hasse steam einfach... ist ein drecksladen. Tun so als wäre das nie möglich gewesen. Wenn STeam nicht läuft läuft auch mein "gekauftes*" Spiel nicht, und alleine das ist schon die Größte Frechheit.

* Wenn ich was kaufe ist es mein und dann mache ich normaler weise das damit was ich will und bin nicht immmer auf einen online drecksservice angewiesen. aber das gehört wohl in einen anderen thread...
Ungelesen 13.11.11, 11:54   #14
d0pecr4wler
König der Nerds

d0pecr4wler putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4150 Respekt Punkted0pecr4wler putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4150 Respekt Punkted0pecr4wler putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4150 Respekt Punkted0pecr4wler putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4150 Respekt Punkted0pecr4wler putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4150 Respekt Punkted0pecr4wler putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4150 Respekt Punkted0pecr4wler putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4150 Respekt Punkted0pecr4wler putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4150 Respekt Punkted0pecr4wler putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4150 Respekt Punkted0pecr4wler putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4150 Respekt Punkted0pecr4wler putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4150 Respekt Punkte
Standard

@ exelto: dann hätteste du dich als kunde wohl im vorfeld besser informieren sollen
und dein geld firma x anvertrauen sollen, wenn diese besser is als firma y.
aber wäre dann die vermeintlich besser ausgebildete firma x überfallen wurden,
würdest du sagen 'hätt ich es mal lieber der anderen gegeben' ... merkste was?!

wie ress schon sagt, wenn jemand gut genug is & irgendwo rein kommen will,
dann kann das ganze sonst wie gut gesichert sein, derjenige wird rein kommen.
Ungelesen 13.11.11, 12:04   #15
d0pecr4wler
König der Nerds

Standard

wenn du es so sehr hasst,
warum nutzt du es dann?! Oô
Ungelesen 13.11.11, 12:16   #16
hardware_freak
Profi

Bedankt: 711
hardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punkte
Standard

Das weiß er selber nicht

Jeder der im Internet mit seinen echten Daten / Kreditkarteninfos um sich wirft ist irgendwo auch selbst Schuld!

hardware_freak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.11.11, 15:51   #17
ress
Tee-Genießer

Benutzerbild von ress

Standard

Zitat:
Zitat von voxemillion Beitrag anzeigen
Skull darf ich mal mutmaßen?
Ich denke du bist einfach..nur nicht sehr Intelligent.
Vielleicht solltest du erstmal dein Hirn einschalten.
Oder einfach zu jung. ;-)
Ungelesen 18.11.11, 17:59   #18
Rattler
Anfänger

Bedankt: 0
Rattler ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Drecks Steamguard !

Ich komme an mein Spiel (im Laden gekauft) nicht mehr ran.Die schicken mir einen
Bestätigungscode an meine "veraltete E-mail Adresse" die ich nicht mehr weis.

So gehts sicher einigen.

Und vor kurzem EmpireTotal War für 10 Euro bei Saturn gekauft , hab gedacht geil
anmelden bei Steam und zocken.Fazit HA HA HA. Ich konnte es nicht von der DVD
installieren sondern es sollte runtergeladen werden (10 Stunden warten).

So was von kompliziert machen die das das man echt keine Bock mehr hat STEAM
Spiele zu kaufen.
Rattler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort