Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
04.11.11, 15:29
|
|
Sir Lancelot
Bedankt: 1.425
|
Sparkasse - [EC] Karte eingezogen.
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir weiter helfen und zwar ich hab ein Problem, meine EC-Karte wurde eingezogen, da ich ein ein Disprokredit von ca. -186€ hatte (stand kein Einkommen zur Verfügung). Als ich dann wieder mein Lohn erhielt ging ich erstmal zur Bank und wollte Geld abheben, jedoch wurde sie sofort eingezogen.
Ja ich bekam desöfteren Briefe von der Sparkasse in denen ich eine Frist hatte, mein Konto auszugleichen. Habe ''leider'' nicht drauf reagiert.
Auf jedenfall bin ich dann den nächsten Tag zur Bank gegangen und wollte meine Karte wieder haben, da ich mein Konto ausgeglichen hab. Hab sie aber nicht bekommen, ich wollte ein Gespräch mit meiner Kundenbetreuung... aber man meinte zu mir das dies nix bringen würde. Die Geschäftsführung würde sich drum kümmern und ich müsste warten bis die mich anschreiben (per Post), doch bis heute kam nix an.
Weiß ehrlich nicht mehr was ich tun soll, bitte um Rat.
mfG
Styl3x
|
|
04.11.11, 15:32
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 127
|
Du sollst folgendes tun:
Warten bis du von der Geschäftsleitung per Post angeschrieben wirst
Mein Gott, was erwarten hier gewisse Leute von einem Warez-Board :/
|
|
|
04.11.11, 15:36
|
|
Anfänger
Bedankt: 31
|
Hallo , wenn du dein Lohn bekommen hast und dein Konto wieder ausgegelichen ist , sollte da kein Problem mehr sein. Würde trotzdem ein Termin vereinbaren und darüber reden,weil es kann nicht sein das die dir sagen das es nichts bringen würde....
Geh und wechsel die Bank
Mfg
|
|
04.11.11, 15:38
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 127
|
Vermutlich werden sie ihm schon das Konto sperren (-> Brief von der Geschäftsleitung).. Wenn ein Kunde auf mehrere Briefe/Aufforderungen nicht reagiert, kann das gut sein ^^
|
|
|
04.11.11, 16:03
|
|
Rimming!
Bedankt: 967
|
Warum darf man sein Konto den nicht um -186 überziehen?
|
|
|
04.11.11, 16:04
|
|
Mitglied
Bedankt: 210
|
wenn du einen entsprechenden dispo hast, kannst du sogar bis xtausend überziehen.
aber eben nur WENN!
in deinem fall wird wahrscheinlich genau das eintreffen: konto wird gekündigt und du darfst dir ein neues aufmachen.
briefe von banken sollte man eben beachten.
auch wenn es jetzt zu spät sein dürfte: beim nächsten mal, reagier drauf.
|
|
|
04.11.11, 19:57
|
|
Sir Lancelot
|
Nicht wirklich hilfreich, ja klar ist das meine Schuld, ist mir bewusst... brauch mir echt niemand zu sagen.  Dachte halt einfach nur das vielleicht jemand solche eine Situation schonmal hatte.
Trotzdem Danke!
mfG
|
|
04.11.11, 20:11
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 183
|
hattest du einen Dispo oder nicht?
|
|
|
04.11.11, 21:02
|
|
der neue
Bedankt: 4.028
|
Hört sich eher an als wenn er keinen Dispo hatte. Schreibt er zwar oben, aber ich denke er weiß nicht was es ist...
|
|
|
05.11.11, 09:25
|
|
Stammi
Bedankt: 1.457
|
habe ähnliches vor langer zeit auch erlebt, war glaube ich bei der deutschen bank.
habe dann erst einen langen brief bekommen, das mein konto jetzt zu neuen bedingungen weitergeführt wird. das meinte nicht höhere zinsen auf überziehung sondern, das überziehung nicht mehr möglich war.
dazu gehörte dann auch eine eingeschränkte ec-karte, mit der nur Zahlungen mit geheimzahl und das ausdrucken von kontoauszügen möglich war. jede überweisung oder dauerauftrag, die zu einem minus geführt hätten, wurden zurückgewiesen.
als ca. 1 jahr lang wieder regelmäßig einkommen dort ankam bin ich wieder hhin und habe mit denen gesprochen, ab da lief alles wieder normal. neue karte, dispo etc..
|
05.11.11, 14:08
|
|
aktiver Eisenbahner
Bedankt: 330
|
Deine Karte kannste in Griechenland wieder abholen^^
|
05.11.11, 14:57
|
|
Mitglied
Bedankt: 117
|
die sache ist doch hast du überhaupt ne disprokredit beantragt ,wenn nein würde ich das geld nicht bezahlen ,
weil die banken das extra machen ,damit verdienen sie milliarden .
16.5 % zinsen überziehen des konto .
das ist ne masche ,wenn du kein dispo hast wiso gibt der automat dann dir geld .
an deiner stelle würde ich den bank verklagen wegen den zinsen . + geld .
nicht bezahlen .
ich hatte 3600 euro dispo und hatte auch 3600 euro minus was ich da an zinsen bezahlt hatte .will ich nicht nachdenken .
dann hab ich alles bezahlt . seit dem her können die mich mal kreuzweise.
Sparkasse zocken die bürger ab und was für zinsen die verlangen , selber bekommen die geld von eu für grad mal 3 % zinsen oder weniger
|
|
|
05.11.11, 15:08
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 109
|
Wenn du wirklich ein neues Konto aufmachen musst würde ich die Bank wechseln.
Schließlich verdient die Bank ja genau so mit dir
|
|
|
07.11.11, 00:14
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 1.168
|
Zitat:
Zitat von Big Doe
ich hatte 3600 euro dispo und hatte auch 3600 euro minus was ich da an zinsen bezahlt hatte .will ich nicht nachdenken .
dann hab ich alles bezahlt . seit dem her können die mich mal kreuzweise.
Sparkasse zocken die bürger ab und was für zinsen die verlangen , selber bekommen die geld von eu für grad mal 3 % zinsen oder weniger
|
Dann hast du das Prinzip eines Dispo-Kredits nicht verstanden. Ein Dispo-Kredit dient dazu, im Notfall kurzfristig (d.h. einige Tage) eine fehlende Deckung des Kontos zu überbrücken. Beispielsweise wenn aus irgendwelchen Gründen das Gehalt ein paar Tage später als üblich überwiesen wird und die Wohnungsmiete, Handyrechnung oder ähnliches fällig sind und ohne Dispo nicht beglichen werden könnten.
Das sind kritische Dinge, weil man sonst unter Umständen ohne Wohnung dasteht oder evtl. der Mobilfunkanschluss gesperrt wird und man als Selbstständiger nicht mehr erreichbar ist. Da kommt es auf ein paar Cent oder Euro (und mehr Zinsen sind auch bei größeren Beträgen für ein paar Tage nicht fällig) nicht an.
Dummerweise verstehen das manche Leute nicht und nutzen den Dispo nicht für kurzfristiges Überbrücken, sondern quasi als Konsumkredit. Das wird dann natürlich richtig teuer, weshalb man stattdessen einen normalen Kredit beantragen sollte. Da sind die Zinsen deutlich niedriger.
Natürlich lässt sich die Bank einen Dispokredit gut bezahlen, aber zum einen hat der Kunde einen im Notfall fast schon überlebenswichtigen Vorteil davon (für, wie schon gesagt, maximal ein paar Euro) und zum anderen sind bei Dispokrediten die Ausfallraten sehr hoch. Das wird natürlich über die Zinsen kompensiert.
|
|
|
06.11.11, 21:31
|
|
Sir Lancelot
|
Hab nochmal nachgefragt, hatte kein Dispo. Hatte z.B Handyrechnungen etc. zu bezahlen, die von meinem Konto abgebucht wurden obwohl kein Geld vorhanden war.
mfG
|
|
07.11.11, 01:08
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Wenn zwischen einem Kunden und einer Bank nicht ausdrücklich für ein bestimmtes Konto ein Dispositionskredit vereinbart wurde - dies scheint offensichtlich bei Dir der Fall zu sein -, kann diese Konto grundsätzlich nicht überzogen werden (nicht durch Barabhebungen, Abbuchungen (Lastschrift etc.). Führt in diesem Fall die Bank Abbuchungen durch, obwohl kein ausreichendes Guthaben auf dem Konot ist, so tut sie dies rechtlich gesehen auf eigenes Risiko. Git es keine Geldeingang (z.B. Schuldner ist insolvent) mehr auf dem Konto, so bleibt die Bank zunächst, und zwar in voller Höhe (Dispo+Zinsen) der Kosten sitzen.
Erfolgt ein Geldeingang auf dem besagten Konto, kann die Bank natürlich, rechtlich den offenen Rechnungsbetrag (Deine Handyrechnung) umgehend einziehen. Aber eben nur diesen Rechnungsbetrag nicht aber die Zinsen! (diese waren nicht vereinbart, bzw. der dafür ursächliche Dispokredit). Eine rechtliche Verfolgung der Zinsangelegenheit wird hier, aufgrund dessen das die Beträge extrem klein sind, nicht sinnvoll sein.
Im Übrigen kann die Bank zwar die EC-Karte einziehen (das ist quasi ihr "Hausrecht"), eine Kontensperrung ist aber nicht einfach möglich.
Die Kontensperrung ist in jedem Fall unzulässig, wenn ein entsprechendes Guthaben wieder auf dem Konto existiert.
Ergo, die Bank muss Dich auf jeden Fall an Dein Geld lassen (also Abhebungen bis zu Höhe des jeweiligen Guthaben); dieser (Dein) Anspruch sollte rechtlich (durch Anwaltsschreiben) untermauert werden.
In Deinem Fall würde ich mir aber zunächst einmal eine andere Bank suchen und dort ein neues Konto eröffnen. Danach gehst du zu Deiner alten Bank und löst das Konto komplett auf - das können auch Sachbearbeiter *g*! Natürlich mußt Du Deine Firma bzgl. Lohnzahlung, Deinen Mobileanbieter bzgl. Abbuchung u.s.w. über die Kontoänderung informieren.
|
|
|
06.11.11, 22:03
|
|
Mitglied
Bedankt: 210
|
dann kannst du hoffentlich bei regelmässigem eingang nochmal verhandeln 
aber ein wechsel wär evtl. trotzdem nicht schlecht, weil die alte bank dir nur höhere zinsen auf dein dispo drückt
|
|
|
07.11.11, 02:50
|
|
Stammi
Bedankt: 1.130
|
Erstmal muss eine Bank gar nichts, schon gar nicht dich als Kunden zu haben und dir ein Konto eröffnen!
Ich würde an deiner stelle das Konto in eine "0" Null Konto umwandeln bzw. einrichten, da die Sparkasse dir solche Probleme macht und das ist die Regel bei Sparkassen(mehrfache eigene Erfahrung), empfehle ich dir die Volksbank. Die mag in den Gebühren etwas höher liegen, aber macht nicht so einen Theater. Durch ein Null Konto kannst du nicht überziehen, dass hat den Vorteil das du mit deinem Geld haushalten musst.
|
|
|
07.11.11, 11:37
|
|
Rimming!
Bedankt: 967
|
Nur noch Direktbanken und Direktversicherungen! Wir jungen dynamischen Leute sind sowieso im Internet also kann man sich auch zur Bank klicken. Muss man ja nicht mehr reingehen zu den Provisonshaschern.
|
|
|
08.11.11, 11:46
|
|
Sir Lancelot
|
So, musste bzw. habe mein Konto aufgelöst und mein Geld erhalten. Neue Bank -> Volksbank. Danke für eure Hilfe! ;D
mfG
|
|
08.11.11, 12:36
|
|
Patient 0
Bedankt: 513
|
Ausserdem gibts das Dingen mit Namen AGB, da steht alles drin was, wann, wie, in welchem Fall passiert.
Nur leider liest heutzutage keiner mehr sowas. Nur bei BF3 spielt man verrückt. Ist ja wichtiger
|
|
|