myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Suche SSD Empfehlung / Erfahrungen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.11.11, 17:57   #1
crimz0n
Anfänger

Bedankt: 0
crimz0n ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Suche SSD Empfehlung / Erfahrungen

Huhu,

ich möchte mir eine SSD zulegen (wer hätte es gedacht). Ich hatte dabei an eine ~64gb ssd gedacht, um zwar nicht allzuviel ausgeben zu müssen, aber trotzdem die geschwindigkeit für mein os und bestimmte anwendungen / spiele zu haben.

vorerst im auge habe ich entweder die
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] oder die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Leistungsmäßig ist die 510 ja soweit ich das aus testberichten erlesen konnte etwas schwächer. meine fragen wären jetzt:

1.) merke ich als standardnutzer (heißt für mich inetz/spiele) den unterschied im alltag?

2.) hat jemand erfahrungen mit einer/beider dieser ssds?

3.) gibt es mittlerweile immernoch die probleme mit den sandforce controllern von denen man hier und da liest? (soweit ich das sehe sind diese beiden ADATA ssds ja relativ neu)

4.) würdet ihr mir stattdessen evtl. eine andere ssd empfehlen, mit der ihr vielleicht auch gute erfahrungen gemacht habt? (die natürlich aber auch in meine preis/leistungs-anforderung passen sollte.

vielen dank im vorraus und liebe grüße
crimz0n ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.11.11, 18:06   #2
Hariboo83
Mitglied

Benutzerbild von Hariboo83

Bedankt: 328
Hariboo83 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich hab ne OCZ Vertex II (SATA 2) bei mir im Laptop...

zu 1: Also auch der normale User merkt was von dem enormen Geschwindigkeitszuwachs.

Also 60GB ist sehr wenig, wenn man von dem Geschwindigkeits Vorteil etwas haben möchte,
dann sollten auch die Programme die man häufig nutzt auch auf der SSD sein. Hole dir wenigstens eine mit 120GB du wirst es nicht bereuen!

Also ich habe Win 7 drauf und nicht viel Programme und es sind schon 45GB belegt. Trotzt dass ich den Ruhezustand deaktiviert habe...
Da ich 16GB RAM verbaut hab belegt nochmals die Pagefile 16GB
D.h. effektiv sind es 30GB Win7 + Programme

Was bei einer SSD sehr wichtig ist, dass man unbedingt das automatische Defragmentieren in W7 abschaltet und auch nicht Manuell defragmentiert!!!
Ungelesen 01.11.11, 18:37   #3
crimz0n
Anfänger

Standard

danke für die antwort!

zu 1: hab mich leider etwas undeutlich ausgedrückt, ging eher in die richtung ob ich den unterschied von der 510 zu der 511 im alltag merke. ^^

wegen den 60 gb bin ich auch schon am grübeln ... ~140€ statt ~80€ sind halt schon etwas happig, wenn man davon ausgeht, dass ich nicht allzuviel für diesen luxus (was es ja nunmal ist ;D ) ausgeben will bzw. kann. obwohl ich vom prinzip her schon finde, dass du recht hast.
Ungelesen 01.11.11, 18:51   #4
Mephist0
Teufelskerl

Benutzerbild von Mephist0

Bedankt: 1.643
Mephist0 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich hab mir auch vor [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] eine SSD gekauft.

Bei mir ist es die Crucial M4 geworden. Ebenfalls die Version mit 64GB, da ich der festen Überzeugung bin, dass 60GB reichen. Es reicht locker für Win7+Standartprogramme (z.B: Browser, Mailclient, ICQ,...) und vll. noch 1-2 Spiele (je nachdem wie groß sie sind).

Sollte ich ernsthaft in Schwierigkeiten kommen mit dem Platz, hol ich mir halt noch ne 2. und mach nen RAID0. Da hab ich mehr Platz UND mehr Bandbreite.

In Sachen ADATA kann ich dir leider nix sagen. Aber ich hab hier nen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

Die gabs für [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Der Preis wurde aber erhöht.
Der nächste Preis liegt laut [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] bei 89€ inkl. Versand.
Mephist0 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.11.11, 19:09   #5
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

Sata 6GB Schnittstellen sind vorhanden ?
Für 135€ sehr zu empfehlen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 01.11.11, 19:53   #6
crimz0n
Anfänger

Standard

@rbb: ja, hab nen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] verbaut.

@Mephist0: denke es wird wohl doch ne 120er her müssen, da ich schon ein paar mehr spiele drauftun werde.

danke für alle posts!
Antwort