Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
30.10.11, 08:22
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 12
|
Schizophrenie?
Hallo alle zusammen!
Ich habe schon seit beginn meiner Beziehung ein echt großes Problem mi meiner Freundin. Es geht um folgendes, sie ist im Grunde genommen ein herzensguter Mensch aber ab und an schwankt ihre Stimmung/Verhalten extrem hin und her. Ich mache mal ein Beispiel...Ich sitze mit ihr zusammen wir schauen zusammen einen Film und turteln nebenbei und lachen alles in allem ein schöner Abend halt nur dann kommt aufeinmal eine winzige kleinigkeit die sie aufregt was noch nichteinmal mit mir zu tun hat und ich bekomme dann die ganze negative Energie ab aber volles Rohr(teilweise sind auch Handgreiflichkeiten ihrerseits dabei), denn dann bin ich alles was man sich an Beleidigungen vorstellen kann und plötzlich ist alles negativ was mich angeht sei es ich tele mal kurz mit ner Freundin dann heisst es ich würde XXX mit ihr machen wenn ich mal nicht da bin oder das sie mich eigentlich garnicht liebt weil die Beziehung doch so beschissen ist usw. das gibt dann natürlich Streit und ich gehe dann. Nach einiger Zeit komme ich wieder und sie ist wie ausgewechselt als wenn nichts gewesen wäre, sie umarmt mich küsst mich zur Begrüßung und ich sage erstmal nichts und nehme es einfach hin weil ich froh bin das es vorbei ist. Und das passiert immer und immer wieder, nicht jeden Tag aber es kommt einfach und ich rechne immer damit und ich kann nicht damit umgehen. Ein weiteres Beispiel...Ich stehe morgens früh auf gehe zur Arbeit gebe ihr einen Kuss sie sagt das sie mich liebt und sie sich freut wenn ich wieder da bin....alles gut und schön...dann nach Feierabend rufe ich sie freudig an und sie geht ran mit einem "WAS WILLST DU!!" ich denke mir nur "hööööö? was ist denn nu?" und dann gehen wieder Diskussionen los aufgrund ihrer eigenartigen Stimmungsschwankung bis hin zum auflegen. Sicher lande ich dann irgendwann spät Abends wieder bei ihr und es ist dann wie bereits gesagt alles wieder total normal...ich weiss einfach nicht weiter ich kann damit nicht umgehen und wenn ich sie auf ihre eigenart anspreche regt sie sich auf und redet nicht darüber.
Ich hoffe irgendjemand von euch kann mir einen Rat geben weil ich liebe sie und sehe ihre guten seiten......kann es wirklich Schizophrenie sein?
gruß Zocker7
|
|
|
30.10.11, 08:33
|
|
Newbie
Bedankt: 34
|
Ich kann dich schon mal beruhigen: Schizophrenie ist es nicht.
Allerdings weis ich auch nicht wirklich Rat. Manche Frauen sind halt schwieriger als andere.
Wenn der Effekt wirklich über so sehr über das "normal Maß" hinaussgeht hilft vielleicht auch ein Blutbild beim Arzt. Vielleicht hat sie ja eine Schilddrüsenfehlfunktion oder ähnliches.
|
|
|
30.10.11, 08:44
|
|
Newbie
Bedankt: 185
|
Das Verhalten deiner Freundin kann zig Ursachen haben. Von Hormonschwankungen bis Eifersucht bis unlustige psychische Störungen.
Wenn das euch und die Beziehung so arg belastet, dann geht zu nem Psychologen zwecks Abklärung. Wenn es nur dich belastet, dann sprich mit ihr. Denn über ihren Kopf hinweg Mutmaßungen anstellen und Entscheidungen treffen, ist der falsche Weg.
Du liebst sie. Akzeptier sie so, wie sie ist. Mit positiven und negativen Seiten.
|
|
|
30.10.11, 09:33
|
|
Erfahrener Newbie
|
hmm erstmal danke für eure Antworten aber wie soll ich das denn anstellen sie dazu zu bewegen zum psychologen zu gehn, ich denke dann eher an einer Reaktion wie "ich bin doch nicht verrückt" oder ähnliches....@libido Was hat das denn mit der Schilddrüse zu tun? Könnte es echt was körperliches sein was sich auf die Psyche auschlägt?
|
|
|
30.10.11, 09:52
|
|
Erfahrener Newbie
|
@ Vedr...Hmmm gutes Wort aber das ist verdammt schwierig neben einer "Zeitbombe" zu sitzen...
|
|
|
30.10.11, 09:53
|
|
Newbie
Bedankt: 185
|
Sie ist, wie sie ist. Wenn sie sich nicht ändern will und ihr Verhalten nicht als Belastung für eure Beziehung sieht, wird ein Psychologe auch nichts bringen.
Du sagst, du kannst nicht damit umgehen? Dann lerne damit umzugehen.
|
|
|
30.10.11, 09:57
|
|
Wenigposter
Bedankt: 11
|
ich weiss ja nicht wie extrem das ist... Ich hatte gerade den gleichen Fall und sowas geht nich von allein weg.
Und wenn Ich lese lerne damit umzugehen, bei mir war das so extrem das ich deswegen völlig kapputt war. Ich habe das beendet sonst wäre Ich daran zerbrochen.
Sie hat mir hundert mal gesagt sie geht zum Arzt und alles wird besser. Um dann noch *******r zu werden, sieht nicht ein das sie ein Problem hat. Um mich zu schützen hab ich das beendet.
Schizophrenie ist das nicht googel mal nach Borderline-Persönlichkeitsstörung. Muss nicht sowas sein je nachdem wie extrem es ist.
manchmal können Frauen auch nur so schwierig sein...
|
|
|
30.10.11, 10:21
|
|
Erfahrener Newbie
|
@Fassadenkletterer Genauso ist es bei mir auch meine Nerven sind echt am ende aber ich wage den Schritt nicht es zu beenden weil ich immernoch die guten Eigenschaften sehe und hoffe das es aufhört...manchma frage ich mich ob ich nicht der Gestörte bin das ich das alles mitmache ...und das mit der Borderline-Persönlichkeitsstörung kann gut stimmen weil sie es in *******n Situationen auch tut sich an den Armen zu ritzen
|
|
|
30.10.11, 10:31
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
@Xeda
Was für ein Blödsinn 
@zocker7
Wenn die Beziehung schon länger dauert und die Probleme zeitlich einhergehen, frag doch am besten mal bei ihren Eltern nach, ob diese auch solche Erfahrungen mit ihrem Gemütszustand hatten/haben.
Die Ursache muss nicht unbedingt in der jetzigen Beziehung zu finden sein, sonder könnte Vieles sein.
Du müsstest halt, auch wenn's schwierig wird, mit viel Geschick und Diplomatie vorgehen.
Ratschläge wie Beziehung beenden oder ordentlich auf den Putz hauen, halte ich für falsch. Dazu kennen "wir" euch nicht. Das liegt an euch/dir.
Aber sie deswegen gleich als "Psychoschnalle", die nur für einen "F***" gut ist, zu betiteln, ist unangebracht.
edit:
@Xeda
Und deswegen (siehe deine nachführende Erklrärung), hat sie keine Hilfe verdient und muss nun abgeschoben werden?
Habe von dir eigentlich so eine Aussage nicht erwartet...
|
30.10.11, 10:39
|
|
Erfahrener Newbie
|
@gentleman-smart Ja ich denke du hast Recht...Diplomatie und Geschick....da müsste ich mir was ausdenken, das ist ein guter Ansatz von dir. Und ja ihre Eltern haben auch ähnliches durchgemacht bzw. immernoch, habe ich auch schon selber mitbekommen.
@Xeda Ja das mit dem kaputtgehen ist schon im gange bei mir weil ich halt nicht weiterweiss.
|
|
|
30.10.11, 10:45
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 62
|
Da kann ich Xeda nur zustimmen. Als ich in die achte Klasse kam, kam ein neuer zu uns, der sich auch geritzt hat, der hat sich dann mit paar Mädchen aus der Klasse angefreundet, und 2 Jahre später haben die geraucht, gekifft, selber geritzt und auch getrunken. Vielleicht lags ja nur am Alter, immerhin waren sie da ja grad erst 14-16.
Versuch mal nach so einem Streit, mit ihr darüber zu reden. Aber wirklich erst nach dem Streit, nicht während. Sie müsste dann nämlich noch den Grund wissen, anders als wenn du einen Tag nachher fragen würdest. Aber ich glaube, dass das einfach ihr Charakter ist. Es kann aber auch sein, dass sie grad irgendwelche Probleme hat, aber das müsstest du ja eigentlich wissen.
|
|
|
30.10.11, 10:49
|
|
Erfahrener Newbie
|
@Bladdi1 Naja Probleme hat sie nicht wirklich, ihr leben ist eigentlich recht geregelt und wenn ich sie darauf anspreche also NACH dem Streit oder Geplänkel dann geht sie nicht darauf ein und regt sich dann wiederrum auf das ich das Thema anspreche. Und was ich noch nicht erwähnt hatte was wohl ein wichtiger Punkt ist.....sie ist vor einigen Jahren mehrfach vergewaltigt worden von ein und derselben Person, könnte das auch dazu beitragen wie sie sich verhält`?
|
|
|
30.10.11, 10:55
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Die Vergewaltigung wird wohl der Knackpunkt sein.
Wäre hilfreich gewesen, du hättest dies am Anfang erwähnt, so wäre mancher Beitrag überflüssig gewesen.
Es zeigt wohl, dass sie dieses Erlebnis noch nicht verarbeitet hat. Einerseits versucht sie es, indem sie ein Beziehung führt und eine liebende Person ist, andererseits bricht das Trauma immer wieder durch. Leider zu deinem Nachteil.
Sie aus diesem tiefen Tal herauszuführen ist jedoch nicht alleinig deine Aufgabe. Dies zu meistern, wäre vermutlich zu gross für dich.
Deswegen braucht sie, wie schon richtig vermutet (nur ohne Beschimpfungen), professionelle Hilfe. Aber wenn du sie dabei unterstützt, wird es ihr zeigen, dass auch eine Beziehung mit Liebe, Höhen, Tiefen und Sex (das ist vermutlich eine Gratwanderung) möglich ist.
|
30.10.11, 11:01
|
|
Erfahrener Newbie
|
@gentleman-smart Da stimmt wohl was du sagst, hätte ich auch drauf kommen können aber wie es so ist wenn man mitten drinn steckt sieht man den Wald vor lauter Bäumen nichtmehr. Da muss wohl ernsthaft ein Psychologe her! Aber wie bereits erwähnt....ich weiss nicht wie ich sie dazu bekommen soll das sie dahin geht...natürlich wäre ich an ihrer seite.
|
|
|
30.10.11, 11:04
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Woher weisst Du denn von der Vergewaltigung?
Möglicher Ansatz wäre vielleicht über ihren Gynäkologen eine Therapie einzuleiten. Der könnte doch auch davon wissen.
|
30.10.11, 11:07
|
|
Erfahrener Newbie
|
Na sie hat es mir am anfang der Beziehung erzählt und es ist auch wahr weil sie mir auch Anzeigenschriftstücke gezeigt hat.
|
|
|
30.10.11, 11:10
|
|
Wenigposter
|
@zocker du kannst es versuchen drüber reden mit ihr.
aber sie muss zum psychologen.
die frage ist ob sie einsieht das sie ein problem hat.
hol dir hilfe von ihren freunden oder familie.
es kann nur was werden wenn sie versteht das etwas mit ihr nicht stimmt und nur deine meinung wird nicht reichen.
meine hat angefangen und dann abgebrochen, sie meinte das nicht sie das problem hat, sondern ich gestört bin. als sie mir dann, wieder, mitten in die fresse geschlagen hat hab ich es beendet.
ich konnte nicht mich nicht länger kaputt machen lassen. irgendwann muss man sich selbst schützen.
|
|
|
30.10.11, 11:14
|
|
Erfahrener Newbie
|
@Fassadenkletterer Das höre ich auch andauernd von ihr und bekomme dann auch eine ins Gesicht, echt genau das gleiche!
|
|
|
30.10.11, 11:16
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Ich denke man das hier (zumindest von meiner Seite aus) abschliessen, es sei denn es meldet sich noch ein richtiger Psychologe zu Wort. Alles andere ist reine Spekulation.
Meine Hobby-Psycho-Ausbildung, ist hier definitiv nicht geeignet.
Wie schon erwähnt der Ansatz über den Gynäkologen und/oder vorab anonym durch sie in einschlägigen Foren.
Auf die Schnelle habe ich [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gefunden.
Wünsche euch beiden viel Erfolg.
|
30.10.11, 11:20
|
|
Wenigposter
|
Ich habe 2 Jahre alles versucht Ihr jede Unterstützung zukommen lassen.
Habe alles mitgemacht und trotzdem versucht zu helfen.
Jetzt war der Punkt erreicht einfach. Man kann sich nicht selber verlieren wegen jemanden der die Hilfe nicht will.
Die Psychologin hat zu Mir gesagt, das wird nicht besser, weil sie Ihr Problem nicht sehen will.
Versuch Sie dazu zu bewegen,mit dir, zu einen Psychologen zu gehen. Dort kannst du erklären was immer los ist. Der Psychologe wird ihr schnell aufzeigen das sie das Problem ist.
Ob sie dann was drauss macht kann man nicht vorraussehen. Aber versuchen würde ich es. Aber Garantie gibt es keine.
Nur was du nicht machen solltest ist weiter warten und hoffen das es von allein besser wird. Wenn das so ist sind es alle leere Versprechungen. Gerade wenn das schon länger so geht.
@xeda wenn man jemanden liebt macht man ziemlich viel. vielleicht hast du noch nie richtig geliebt? Oder bist mal ziemlich enttäuscht wurden um so eine einstellung zu haben...
|
|
|
30.10.11, 11:29
|
|
Erfahrener Newbie
|
Naja wie ich sehe läuft alles darauf hinaus das ich alles daran setzen muss und mir ihr zum psychologen zu gehen, ich werde es auch tun und wenn das langzeitmäßig nichts bringt werd ich mich wohl von ihr entfernen müssen.
@Labi806 Was ist eine bipolare störung?
|
|
|
30.10.11, 11:39
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 49
|
Xeda hat Recht, man muss manchmal ein Egoist sein um sich selber nicht zu verlieren. Ich würde auch nicht auf Anhieb die Beziehung beenden, aber ihr ein Ultimatum stellen. Hat keinen Sinn über Monate hinweg nur das Beste zu hoffen.
|
|
|
30.10.11, 11:47
|
|
Wenigposter
|
@xeda und Zock3r91 darum ging es ja nicht gleich alles hinzuwerfen.
Versuchen sollte man es.
Deinen letzten Post stimme ich voll zu xeda...
|
|
|
30.10.11, 12:08
|
|
Erfahrener Newbie
|
Habe ich mittlerweile auch gelesen....das klingt auch sehr nachdem was sie wohl hat.
|
|
|
30.10.11, 12:09
|
|
Erfahrener Newbie
|
Habe ich mittlerweile auch gelesen....das klingt auch sehr nachdem was sie wohl hat. Du sagtest deine Freunde/Bekannten HATTEN das..also ist das behandelbar?
|
|
|
30.10.11, 12:31
|
|
Anfänger
|
Die Bipolare Störung
Tja die Bipolare Störung wird allgemein in 3 Arten unterschieden!
Wobei es durchaus sehr gemischt auftreten kann.
Google mal nach Wörtern wie Hypoman. Manisch. Depressiv. Rapid Cycling.
Und ja es ist behandelbar, allerdings mit ner ziemlichen handvoll Tabletten.
Seroquel, Lithium, etc.
Es gibt ziemlich viele verschiedene Tablettenformen und aus eigener Erfahrung heraus,
es dauert seine Zeit und als Angehöriger und Partner ist es ein ganz schön anstrengender Teil meines Lebens gewesen, so viele verschiedene Episoden davon mitzuerleben. So dass ich mittlerweile selbst 'n Psychologen brauch
Trotzdem, es lohnt sich.
Wenn du mehr zu der Erkrankung und Therapiemöglichkeiten und Ärzten hören willst, dann meld dich.
|
|
|
30.10.11, 12:50
|
|
Erfahrener Newbie
|
Ok danke ich werd mich mal schlau machen mit den Stichwörtern...ich werd dir dann ne PM schicken...und auch danke an alle anderen die mitdiskutiert haben
|
|
|
30.10.11, 20:41
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.374
|
@zocker7:
Wenn sich das Mädchen "ritzt" ist das eine sehr ernstzunehmende Sache, die auch ihr Verhalten erklären könnte.
Umfassende Informationen über das Verhalten der Person, mögliche Usachen, Therapiemöglichkeiten, Alterstruktur, Umgang mit den Betroffenen usw. findest du auf dieser Seite:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Aus persönlicher Erfahrung (Beruf und Umfeld) wird es sehr schwer für dich werden, da einzugreifen und zu helfen. mMn ist es fast aussichtslos...leider, zumal sich das Mädchen nicht helfen lassen will. Sonofabitch erwähnte ja schon, daß Hilfe möglich ist, aber dazu muss sie bereit sein.
Die Argumente wurden oben ja schon geschrieben...ich bin doch nicht verrückt...usw.
Es gibt viele Seiten, wo auch darüber diskutiert wird.
Gebe doch mal in Google - mädchen ritzt sich- ein.
Ich wünsche euch beiden alles Gute
|
|
|
01.11.11, 11:47
|
|
Anfänger
Bedankt: 50
|
So eine Beziehung hatte ich auch mal. Die Dame hatte eine extrem liebenswerte Seite (und heiss) und eine extrem fiese. Und sie konnte innerhalb von Sekunden zwischen diesen Seiten "umschalten". Immer wenn man nicht damit gerechnet hat, alles schön war, gings rund. Entweder liebte sie plötzlich ihren Ex wieder und könne ihn nicht vergessen oder dies oder das ist an mir nicht richtig. Ich bin am Stock gegangen nach ein paar Monaten. So viel geheult hab ich mein Leben noch nicht. Aber da ich nicht so schnell aufgeben wollte/konnte, zog es sich. Letztendlich hab ich die Sache aber doch schweren Herzens beendet, bevor es mir an die Gesundheit geht oder ich noch nen Unfall baue weil ich so wirr bin. Sie hat auch nur immer ein wenig Einsicht gezeigt, bis sie mein Vertrauen wieder hatte, dann gings wieder bergab.
Einmal waren wir bei ihrem Ex eingeladen, den hab ich erstmal gefragt, wie es bei denen damals war. Genau dasselbe! Lag also weniger an mir, zumal ich solche Probleme in meinen anderen Beziehungen auch nie hatte.
Dann wollten wir versuchen, ob wir Freunde bleiben können und weil ich mehr Abstand zu ihr hatte weil keine Beziehung mehr und sie sich auch so gar keine Mühe mehr machte, nett zu sein, sah ich ihr "wahres Gesicht". Ich hatte nicht mal mehr Lust auf Freundschaft danach. Sie war eine gemeine Lästerbraut, die nun kein Blatt mehr vor den Mund nahm. Schon alleine die Lache machte mich gruseln.
Ist ein paar Jahre her, war eine verdammt harte Zeit. Aber alles was nicht tötet, härtet ab. Kann mir schon in etwa vorstellen, wie es dir geht aber die Sonne geht tatsächlich immer wieder auf. 
Und wenn du das überstanden hast, gehts dir besser als je zuvor. Also ich bin zumindest dran gewachsen (auch wenn ich ein Stück weit den Glauben an das Gute im Menschen verloren hab).
|
|
|
01.11.11, 12:16
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 87
|
Ich habe 3 vermutungen. 2 davon habe ich miterlebt und eine Kann ich nur erahnen..
Die Bipolare-Störung könnte es sein,
man sollte allerdings nicht Manisch Depressiv und Borderline Persönlichkeitsstörung ausser acht lassen. Ich weiß wie scher es ist mit solchen Menschen zusammen zu leben.
Die eine Beziehung ging 2 jahre und die andere 6 monate.
|
Bester Mann
|
|
|
01.11.11, 19:59
|
|
Banned
Bedankt: 719
|
Ich würde auf schwangerschaft tippen.
Da kommen hin und wieder auch starke stimmungsschwankungen auf.
Aber die Bipolare-Störung könnte auch sein.
Ich ziehe mal beides in erwägung.
Wenn aber schizophrenie sein sollte, dann sollteste du professionelle Hilfe aufsuchen.
|
|
|