Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
30.10.11, 06:36
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.393
|
Apple entwickelt offenbar TV mit Siri-Steuerung
Zitat:
Gerüchte, dass Apple ein TV-Gerät plant, gibt es schon lange. Nun verdichten sich die Hinweise darauf. Laut einem Bericht der 'New York Times' (NYT) geht es für Apple vor allem darum, eine neuartige Bedienung einzuführen: Siri.
In der gerade erscheinen Steve-Jobs-Biografie von Walter Isaacson wird bestätigt, dass der Apple-Gründer zuletzt an einem TV-Gerät gearbeitet hat. Ein Apple-Fernseher sollte laut Jobs die simpelste Bedienung haben, die man sich vorstellen kann. Der Biograf zitiert Jobs mit dem Satz "Ich hab's endlich geknackt!"
Das wurde von vielen als genereller Beweis für ein TV-Gerät von Apple interpretiert, laut NYT soll Jobs vor allem eines gemeint haben: die Sprachsteuerung bzw. künstliche Intelligenz Siri. Die Entwickler und Designer des kalifornischen Herstellers würden schon seit Jahren daran arbeiten, die gute alte Fernbedienung zu ersetzen, so die renommierte US-Tageszeitung.
So habe Apple u. a. mit kabellosen Tastaturen und Mäusen sowie iPhone oder iPad als Fernbedienung experimentiert. Allerdings habe keines dieser Konzepte richtig funktioniert. Mit Siri will man aber offenbar die Lösung für dieses Problem gefunden haben.
Ziel der Siri-Unterstützung bei einem etwaigen Apple-Fernseher wäre es allerdings nicht, dass das System ausschließlich auf vordefinierte Sprachbefehle hört. Vielmehr sollen die KI-Aspekte von Siri eine entscheidende Rolle spielen: Man sagt beispielsweise "Zeig mir die lokalen Nachrichten" oder "Spiel die letzte Folge von Gossip Girl" und Siri erledigt den Rest.
Das Internet soll bei der Siri-Einbindung eine besonders wichtige Rolle spielen: Laut dem Bericht würde der Apple-Fernseher die Grenzen zwischen TV und Web immer weiter verwischen. Man müsste sich nicht etwa durch Datei-Ordner wühlen sondern gäbe Siri die Anweisung "Such mir Videos mit niedlichen Katzen, die plötzlich einschlafen", was Siri dann auch prompt erledigt und eine Liste mit YouTube-Videos ausspuckt.
Die NYT beruft sich in ihrer Story auf Insider-Informationen, laut denen das kalifornische Unternehmen bereits seit 2007 an einem TV arbeite. Die Frage sei dabei gar nicht ob, sondern wann das Gerät komme. Apple warte angeblich noch auf ein weiteres Absinken der Preise für TV-Panels, könnte einen Apple-TV aber bereits im nächsten Jahr ankündigen und 2013 herausbringen.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
30.10.11, 08:20
|
|
Eigener Benutzertitel
Bedankt: 56
|
samsung oder panasonic tv gleiche daten ohne siri 1000euro
apple tv mit etwa gleichen daten und siri 2000 euro
gibt genung fanboys die es kaufen werden.
bin kein hater von apple hab selber iphone.
mfg
Ps. wird wieder appleflamesthreat =D
|
|
|
30.10.11, 09:07
|
|
Ritter in Schimmerrüstung
Bedankt: 284
|
najaa, die Apple Sachen sind zwar billig in der Herstellung, aber die Software ist so gut programmiert, ich mein sie dir das Samsung Galaxy SII mit 1,2 GHz an, das ruckelt nachdem dus ein halbes Jahr hast, das iPhone 4 kommt mit 800 MHz aus und läuft sehr viel flüssiger.
Du zahlst fürs OS, nicht für die Hardware (;
|
|
|
30.10.11, 09:45
|
|
Coxynator
Bedankt: 196
|
Wer braucht so ein Quatsch...Bevor man dem Tv die Befehle gesagt hat, hab ich das mit der Fernbedienung schon längst erledigt. Und dann wahrscheinlich noch 3000€ für den Mist ausgeben...
|
|
|
30.10.11, 09:55
|
|
Iyeah
Bedankt: 352
|
Ich sehs schon vor mir ...
Leute die ihren TV anschreien " EYYYY SCHALT MAL EIN PROGRAMM WEITAAAAAA"
|
|
|
30.10.11, 10:13
|
|
Ist öfter hier
|
Klingt ja erstmal recht interessant, auch wenns wahrscheinlich viel länger dauert, als wenn man einfach die Fernbedienung nimmt.
Aber liefern die das Ding dann mit Mikrofon anstelle einer Fernbedienung aus? Denn wenn ich gerade schon Fernsehen mit entsprechender Lautstärke schaue und durchschnittlich vielleicht 3 Meter von dem Teil weg sitze, wie viel "Siri" mich dann verstehen?!
Und bevor ich dann ständig ein Headset/Mikrofon-ähnliches Gerät benutze, bleib ich doch bei der guten alten Fernbedienung. Die kostet mich ja auch keine 2000€.
Aber grundsätzlich ists erstmal keine schlechte Idee.
|
|
|
30.10.11, 18:31
|
|
I can't sleep.
Bedankt: 2.671
|
..ich bin technischen neuerungen gegenüber ja immer sehr aufgeschloßen, aber mit sprachsteuerung kann ich beim besten willen nichts anfangen. es mag ja in der theorie alles einen tollen futuristischen touch haben, in der praxis wird es aber in vielen situationen eher eine verkomplizierung sein.
als zusätzliche option meinetwegen - ich muss es ja nicht nutzen - aber als alternativloses bedienelement kann mir spracheingabe echt gestohlen bleiben.
|
30.10.11, 19:30
|
|
Chef Koch & Burger-Brater
Bedankt: 230
|
"Siri ich hab dicke Knödel! Such mir was womit ich mir die Palme wedeln kann"
An sich ja ne Tolle Idee, aber stell dir ma vor wenn du mal umschalten willst und jedes mal Siri aktivieren musst... welch Horror vorstellung oO da bleib ich lieber bei der ollen Fernbedienung
|
|
|
30.10.11, 22:06
|
|
Kaugummi, klebt am Schuh
Bedankt: 57
|
interessant ist es dann aber auch wenn einer im TV Programm sagt mach den Fernseher aus.... dann wird er auch aus gehen
|
|
|
30.10.11, 22:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 607
|
Oh mal sehen wann das Appleauto kommt?! Dann der Applekühlschrank, natürlich alles mit dem Internet verbunden ^^
Ach und wie heißt der Fernseher, wenn er den kommt? iwatch, isee, iguck :P
|
|
|
30.10.11, 23:59
|
|
Der Bürger King
Bedankt: 604
|
Erinnert mich dann immer an :
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Sie haben 3 Gelbe bananen gewählt
|
31.10.11, 16:09
|
|
Newbie
Bedankt: 32
|
Zitat:
Zitat von John_Red
najaa, die Apple Sachen sind zwar billig in der Herstellung, aber die Software ist so gut programmiert, ich mein sie dir das Samsung Galaxy SII mit 1,2 GHz an, das ruckelt nachdem dus ein halbes Jahr hast, das iPhone 4 kommt mit 800 MHz aus und läuft sehr viel flüssiger.
Du zahlst fürs OS, nicht für die Hardware (;
|
Weißt du eigentlich wovon du redest?
|
|
|
31.10.11, 21:55
|
|
Ist öfter hier
|
Zitat:
Zitat von Leberkäsweggle
Hm im Prinzip ist das die Zukunft. In 30 Jahren benutzt keiner mehr ...
|
Irgendwie kommt diese Aussage jedes Mal, wenn irgendeine neue Technik/Software etc entwickelt wird.
Und es klappt nie!
|
|
|
31.10.11, 22:02
|
|
I can't sleep.
Bedankt: 2.671
|
..jetzt wird halt mal wieder etwas mehr wirbel drum gemacht und viele leute fantasieren rum weil apple dieses feature neu in szene setzt. irgendwann fällt den leuten auf dass es relativ uncool ist mit einem toaster zu reden und dass es genau so einfach ist einen knopfdruck zu tätigen, dann legt sich das wieder.
|
01.11.11, 13:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Aerosoul
irgendwann fällt den leuten auf dass es relativ uncool ist mit einem toaster zu reden.
|
Haha, ich hau mich weg - der war gut! XD
|
|
|
03.11.11, 01:20
|
|
Profi
Bedankt: 1.869
|
Zitat:
Zitat von Leberkäsweggle
Das hat man vom PC,vom Auto,vom Elektrischen Licht ect auch gesagt  Wenn es das Leben erleichtert setzt es sich durch - IMMER 
|
das sind aber eher die ausnahmen. gibt echt genug gescheitertes zeug.
|
|
|
03.11.11, 21:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Mir ist da was durch'n Kopf gegangen, also für behinderte Menschen die schwierigkeiten mit ihrer Motorik oder sonstiges haben, wäre das glaube wie ein Geschenk. Also verkehrt ist es nicht, wenn sie das für solche Leute optimieren.
Mir ist auch eingefallen, das es auch mal Sprachsteuerung für Windowbetriebssysteme gibt oder gab also ganz neu ist diese Technik auch nicht, war bloß nicht ganz ausgereift.
|
|
|