Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
28.10.11, 14:37
|
|
Newbie
Bedankt: 1
|
Rechner zusammenstellen
Hallo liebe Community
Ich habe vor ein paar Tagen schonmal einen Thread gestartet weil ich mir ein neues Notebook zulegen wollte.
Habe nun beschlossen mir mal zum Vergleich ein PC zusammen zu stellen. Gemacht hab ich das schonmal, allerdings ist dies schon einige Zeit her.
Da ich nun nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik bin habe ich hier mal meine Vorstellungen aufgeführt und hoffe auf eure Unterstützung:
- PC soll zum arbeiten genutzt werden, aber mit potenter Hardware ausgestattet sein um auch grafisch anspruchsvolle Spiele gut zocken zu können.
- 3D brauche ich nicht
- 1000 Euro max.
|
|
|
28.10.11, 15:29
|
|
Diskettenlocher
Bedankt: 2.318
|
Sind Komponenten, die man weiterverwenden kann vorhanden?
Monitor, Maus, Tast., etc.. müssen nicht mehr angeschafft werden?
|
28.10.11, 15:44
|
|
Newbie
|
Monitor, Maus, etc. alles da mir geht es nur um den Rechner an sich
|
|
|
28.10.11, 16:40
|
|
Diskettenlocher
|
Für ~888€ (ohne FP):
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Bis vor kurzem gab es diese [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] noch für ~45€.
Die FP-Preise sinken auch wieder.
|
28.10.11, 17:52
|
|
Newbie
|
Vielen Dank für die schnelle antwort :-)
Wie sieht das denn mit dem System aus, was denkst du welche Spiele (ich nehm jetzt mal Speicherfresser wie Rage als Beispiel) laufen denn und mit welchen Einstellungen?!
Bei ca 900 wäre ja noch nen bisschen spielraum nach oben denke ich. Oder ist eine Hardwaresteigerung nicht möglich in einem spielraum von +100 bis +200 euro?
/edit: Ich sehe gerade das ja noch keine Festplatte mit drin war, ich depp  okay die werde ich noch dazu rechnen
|
|
|
28.10.11, 18:02
|
|
Stammi
Bedankt: 262
|
-Schneleren RAM
-Eine SSD Platte
|
|
|
28.10.11, 18:39
|
|
Diskettenlocher
|
Zitat:
Wie sieht das denn mit dem System aus, was denkst du welche Spiele (ich nehm jetzt mal Speicherfresser wie Rage als Beispiel) laufen denn und mit welchen Einstellungen?!
|
Alle bei max. Einstellungen.
Wesentlich leistungsfähigere HW kann man nicht erwerben.
Die Platte hatte ich außen vor gelassen, weil sich die Situation jederzeit entspannen kann und damit der Preis.
Es ist nur eine Diskussionsgrundlage.
Klären müsste man:
- GK // 570 oder 6950/6970
- SSD (64-128GB)
- NT (80Gold als Alt.)
- Gehäuse (Geschmack)
|
28.10.11, 23:19
|
|
Newbie
|
Klingt gut das alles auf dem System läuft :-O :-))
Ja das mit der Festplatte werde ich mir dann iwie noch überlegen!
SSD brauche ich nicht, kenne Vor- und Nachteile. Bleibe lieber bei den altmodischen Platten ;-)
Schnellerer RAM is denke auch nich nötig, zumal ich nicht gefunden hab bis zu wie viel Mhz der RAM und das Mainboard zusammen passen.
GK nun 570 oder 6950/6970, hmmm.. ich hatte bis jetzt immer ATI war aber nie wirklich zufrieden was schon bei dem Catalys Center losging.
Würde deswegen lieber die 570 nehmen.
@rbb: Was würdest du sagen is die bessere Wahl bei den Karten?
Stärkeres NT denke ich mal is nich nötig wenn die aufgelisteten Komponenten eingebaut werden?! Ich will auch nicht noch iwelche Neonröhren oder sonstigen Krimskrams einbauen ;-)
Das Gehäuse sagt mir iwie nicht so zu, aber es kostet komischer weise jetzt auch 107 und nichtmehr 91 Ôo .. aber vllt hast du ja noch einen Vorschlag, ich bin mir nämlich nich sicher mit den Größen (Einbauschächte, etc.)
..Achso, wie lange denkst du wird das Symstem "aktuell" bleiben bevor ich aufrüsten muss und werden neuere Teile auch laufen ohne das ich gleich die hälfte tauschen muss, was denkst du? Auch wenn man das sicher nicht so pauschal sagen kann ;-)
|
|
|
28.10.11, 23:34
|
|
Diskettenlocher
|
Das Problem bei AMD ist nicht die Karte selbst sondern die Treiber - und das nicht nur unter Linux.
Die 570 liegt mit der 6970 sowohl von der Leistung wie dem Preis auf einem Level.
Je nach eingesetzter Software (Spiele) liegt mal die eine, mal die andere (recht deutlich) vorne.
Google: <G-Karte> <Spiel> Benchmark
NT: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] oder (Gold) [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Beides tolle NTs.
Für das Gehäuse gibt es sehr viele pers. Kriterien. Neben Formfaktor und Breite (mind. 200mm) weitere angeben
-> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Mein pers. Favorit: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Der PLV Sieger: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Schlicht & Gedämmt: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
28.10.11, 23:47
|
|
Newbie
|
Ah okay, ja ich habe schon mal iwie gehört das AMD die Treiber schnell nichtmehr nachreicht, kann das sein?
Is es denn dann auf lange Sicht besser eine ATI zu nehmen da man damit nicht so schnell probleme bekommt das zukünftige Spiele nicht richtig unterstüzt werden oder liege ich jetzt daneben?
Bei den NTs is ja unter anderem der Unterschied das das Gold eine höhere Effizienz und 5 anstatt 3 Jahre Garantie hat. Würde aber, wenn ich das ruhigen Gewissens machen kann zu dem günstigeren tendieren, außer es macht auf längere sicht mehr sinn das teurere zu nehmen ;-)
Das Obsidian Gehäuse gefällt mir auch sehr gut, werde mir mal einige Gehäuse anschauen und meine Wahl dann hier offen legen :-)
|
|
|
28.10.11, 23:54
|
|
Diskettenlocher
|
Selbst ist der Mann.
Pers. tendiere ich eher zu NV, weil wenn auch selten Cuda & Physx benötigt wird und die Treiber unter Linux brauchbar sind.
Die genannte ist eine gute Wahl.
Zitat:
Is es denn dann auf lange Sicht besser eine ATI zu nehmen da man damit nicht so schnell probleme bekommt das zukünftige Spiele nicht richtig unterstüzt werden oder liege ich jetzt daneben?
|
Die wichtigen Schnittstellen (DX 9,10,11, OpenGL) unterstützen natürlich beide.
Das SS 520M ist top für den Preis.
Gehäuse: siehe oben
|
29.10.11, 00:05
|
|
Newbie
|
Gut, dann nehme ich die 570 und das SS 520M
Im laufe des Tages werde ich mir ein Gehäuse aussuchen und dann wieder posten.
Wenn ich fragen hab melde ich mich auch, danke erst einmal
|
|
|
29.10.11, 11:04
|
|
Stammi
Bedankt: 262
|
Macht es eigentlichlich nicht schon sinn, wenn er wirklich alles zocken will, ein dickes SLI System von Nvidia zu nehmen ?!
|
|
|
29.10.11, 11:36
|
|
Diskettenlocher
|
Weder ist es sinnvoll noch wäre das Budget ausreichend.
|
29.10.11, 12:41
|
|
Newbie
|
So ich habe mich ein wenig umgeguckt und ein Miditower von BitFenix, den Shinobi, ausgesucht.
Vllt kennt den einer, ist der zu von der belüftung her ausreichend?
Mir sagt der durch die schlicht-stylische optik sehr zu: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
/edit: alternativ sagt mir das gehäuse auch zu [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ach, ich wollte nochmal wissen wieso kein i7 Prozessor vorgeschlagen wurde, is der nich notwendig?
|
|
|
29.10.11, 12:50
|
|
Diskettenlocher
|
Papagei:
Zitat:
Der i7 2600K bietet nur 2MB mehr L3-Cache und HT ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]).
Bei Spielen (Schwerpunkt) kommt dieser Unterschied nicht zum tragen und somit wären die Mehrkosten Unsinn.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Oben/links findet man zahlreiche Tests.
|
29.10.11, 13:55
|
|
Newbie
|
Okay dann reicht der i5
Hab mich jetzt entschieden, nehme wie vorgeschlagen das "ATX CoolerMaster 690 II Advanced Midi Tower" Gehäuse.
/edit: macht der "Service Level Gold" sinn bei mindfactory? ich denke das is unnötig, oder?!
/edit2: Jetzt is nurnoch das Problem das ich nicht weiß welche Fetstplatte ich nehmen soll. 500gb würden reichen, da ich noch eine zu 2/3 leere 1tb externe Samsung besitze
|
|
|
29.10.11, 14:37
|
|
Diskettenlocher
|
-> nehmen, da die 4,90€ nicht ins Gewicht fallen.
An der Situation mit den FP kann man nichts ändern außer warten.
Das CM 690 II ist ein sehr gutes Gehäuse, abgesehen vom fehlenden USB3-Front-Anschluss.
|
29.10.11, 15:09
|
|
Newbie
|
Okay dann nehme ich die Serviceleistung dazu
Ich denke die 1000gb samsung die du vorgeschlagen hast ist empfehlenswert da 500gb kaum günstiger ist.
Und selbst 500gb Hitachi würde sich preislich nicht lohnen
Das Gehäuse ist denk ich ganz gut und mit dem Design konnte ich mich ja jetzt auch anfreunden
|
|
|
29.10.11, 15:33
|
|
Newbie
|
So hier mal ein Screenshot von meinem Waarenkorb: klick
Preise sind etwas verändert, aber macht ja nichts. Denke das wird dann zum Midnight shopping bestellt um mir die Versandkosten zu sparen
/edit: ach ja, ich werde das ganze dann wohl schon dieses Wochenende bestellen, brauche ich noch Wärmeleitpaste oder reicht die aus dem boxed?
|
|
|
29.10.11, 15:48
|
|
Diskettenlocher
|
Eine gute Wahl 
Der FP-Preis jenseits der 40€ schmerzt allerdings.
Nach dem Zusammenbau wäre ein kurzer Bericht schön.
WLP liegt dem CPU-Kühler bei.
|
29.10.11, 16:29
|
|
Newbie
|
Die Samsung FP ist ja sonst auch überall anders nicht lieferbar oder erst in einigen Wochen.
Hab mich mal schlau gemacht und es liegt ja anscheinend an der Flutkatastrophe in Thailand.
Na gut dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und die FP trotz dem mehr als happigen Preis mit bestellen.
Sollte ich noch ein Problem haben werde ich mich wieder melden 
Wie das System dann läuft werde ich auf jedenfall posten, danke schonmal für deine unterstützung
|
|
|
30.10.11, 23:02
|
|
Newbie
|
Ich habe die PC Teile jetzt doch noch nicht bestellt, werde die Woche nochmal abwarten das ich mit der Bestellung unter 1000 Euro bleibe
Mfg
|
|
|
30.10.11, 23:50
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.802
|
Ich würde nicht abwarten oder ein Jahr warten, weil Japan eines von den Computerindustrie ist, wegen Taifun abgesoffen, deswegen steigen jetzt die Preise in die Höhe.
|
01.11.11, 14:59
|
|
Newbie
|
Hab die Teile gestern bestellt, melde mich wieder wenn alles da ist
|
|
|
04.11.11, 23:08
|
|
Newbie
|
UPDATE: Habe eben die Teile erst bezahlt weil ich Probleme mit meinem Konto hatte. Wenn alles da is werde ich wieder posten.
PS: Die 1000gb samsung hdd kostet nun ja sage und schreibe ~200 Euro
|
|
|
05.11.11, 07:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 91
|
du könntest die festplatte auch wo anders kaufen statts bei mindfactory
|
|
|
05.11.11, 08:14
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 44
|
daher würde ich warten ich würde niemals jetzt eine festplatte holen bei den hohen preisen die jetzt sind meine festplatte ich ich holen will kostet 109 euro vor der Flutkatastrophe in Thailand kostete sie gerade mal 50 euro  . die samsung festplatte bekommst du für 109 euro bei hardwareversand
|
|
|
05.11.11, 08:44
|
|
Klugscheißer
Bedankt: 238
|
Da die FP Preise derzeit so exorbitant sind, könnte man auch gleich zu einer 128GB SSD greifen und sich notfalls ein externes Datenlager mit eSATA oder USB3.0 besorgen.
Als Beispiel:
Ich behaupte einfach mal, das 128GB neben Betriebssystem und einigen Programmen noch genügend Platz für ordentlich Spiele bietet.
Eine 64GB SSD wäre günstiger und könnte auch schon genügen, bis die Preise für ein größeres internes Datenlager genügen.
Die ISO Dateien, oder Filme/Serien etc., finden sicher irgendwo anders Platz.
Total beknackt, bald 200€ für eine 1TB FP
|
|
|
05.11.11, 08:53
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 44
|
mindfactory ist doch schon ziemlich teuer gegen HWV  . da bezahlt du alleine schon 90 euro für ein pc zusammenbau wahr früher auch mal billger
|
|
|