myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

PC für Cad Programm gesucht

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.10.11, 09:46   #1
merlig
Importler :D

Benutzerbild von merlig

Bedankt: 338
merlig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1077892 Respekt Punktemerlig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1077892 Respekt Punktemerlig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1077892 Respekt Punktemerlig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1077892 Respekt Punktemerlig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1077892 Respekt Punktemerlig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1077892 Respekt Punktemerlig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1077892 Respekt Punktemerlig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1077892 Respekt Punktemerlig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1077892 Respekt Punktemerlig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1077892 Respekt Punktemerlig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1077892 Respekt Punkte
Standard PC für Cad Programm gesucht

hay...

ich suche einen PC der schnell und stark genug ist für Tenado Metall... der Pc sollte nur zum zeichnen sein, und nicht zum zocken, surfen oder sonstiges ..... eine bessondere festplatte muss es nicht sein....
dann suche ich noch eine externe festplatte mit ca. 500 GB, die wircklich sicher ist (alte externe festplatte ist geschrottet und konnte nur teilweise wiederhergestellt werden, weil sie jeden pc zum hängen gebacht hat, sogar, wenn man die festplatte in den pc eingebaut hat xD).... der preis sollte MAX. 500 euro betragen(pc ikl. externe festplatte) ... für jede antwort bekommt ihr ein thx
Ungelesen 26.10.11, 14:11   #2
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

Die Systemvoraussetzungen sind doch sehr bescheiden.
Zitat:
Windows 7, Windows Vista oder Microsoft Windows XP mit Service Pack 2, installiert auf einem kompatiblen Computer (nur für deutschsprachige Versionen zertifiziert)
2048 MB RAM Hauptspeicher
256 MB Video-RAM
500 MB freier Festplattenspeicher
Es bleibt die Frage, ob der Rechner jemals für einen anderen Einsatzzweck benötigt wird.
Ungelesen 26.10.11, 18:27   #3
merlig

Benutzerbild von merlig

merlig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1077892 Respekt Punktemerlig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1077892 Respekt Punktemerlig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1077892 Respekt Punktemerlig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1077892 Respekt Punktemerlig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1077892 Respekt Punktemerlig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1077892 Respekt Punktemerlig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1077892 Respekt Punktemerlig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1077892 Respekt Punktemerlig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1077892 Respekt Punktemerlig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1077892 Respekt Punktemerlig leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1077892 Respekt Punkte
Standard

er wird nur für tenado metall genutzt... sonst nichts....aber was mich misstrauisch macht ist, dass man dafür einen internet-anschluss brauch, was wir da nicht haben .... oder ist das nur bei der eky aktivierung??
Ungelesen 26.10.11, 18:59   #4
Donci
Klugscheißer

Benutzerbild von Donci

Bedankt: 238
Donci ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn du noch dein Anwendungsvolumen nennen könntest, ließe sich sicher eine gute Beratung anbringen.
Wird die Software zu Studienzwecken, für Kleinteile oder gar Komplexere Baugruppen genutzt?

Ich selber arbeite mit Inventor 2012, einem ähnlichem Programm.
Solange man Rechenintensive Ansichten meidet, geht sich schon ein System mit den Mindesanforderungen auf.

Meiner Meinung ist ein guter Bildschirm, oder gar 2, ungleich wichtiger als eine Monster-Rechenmaschine.

Den Western Digital 2,5" 500GB USB 3.0 Passport Essential gibt es schon für knapp über 50€.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Was noch wichtig wäre, soll der PC Aufrüstmöglichkeiten bereithalten, genügt die nötige Leistung oder möchtest du die maximale Leistung für dein Budget erhalten?
Donci ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.10.11, 23:21   #5
merlig

Benutzerbild von merlig

Standard

es werden nur solche zeichnungen gemacht, nichts komplexes (nichts komplexes, weil er in seiner jugend nie einen pc oder ähnliches hatte ... deswegen ist AutoCad zu kompliziert für ihn , mit Tenado Metall ist er sehr viel schneller, weil es viele vorgaben giebt)
Beispiel für zeichungen :
(Quelle: Google)

wie teuer er maximal sein sollte werde ich nochmal meinen dad fragen(weil er einen sucht, damit er nicht immer das Laptop benutzen muss (Aspire8940g))
Ungelesen 27.10.11, 07:13   #6
Donci
Klugscheißer

Benutzerbild von Donci

Bedankt: 238
Donci ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich muss sagen das sich 3d CAD Programme wesentlich schneller und einfacher bedienen lassen als reine 2D Zeichenprogramme.
Diese Programme kosten zwar einiges mehr, lassen sich aber auch recht intuitiv erlernen.
Aber die Entscheidung scheint ja schon gefallen zu sein

Für die Anforderungen wäre man schon mit einem relativ schwachen Rechner bedient.
Viel wichtiger wäre, wie schon angesprochen, ein Monitor an dem man nicht nach 2 Stunden ermüdet.

Da die ganzen CAD Programme mittlerweile sehr gut von Mehrkernern profitieren, kann man gemütlich auf 4 schwächere Kerne zurückgreifen.
Bei der Grafikkarte würde man kaum einen Unterschied zwischen einer GT520 und einer GTX550ti/560ti/etc. merken, wenn das Programm den CUDA Kern nicht nutzt, was sich nicht herauslesen lässt.
Flüssig im 3D Modus ließe es sich ohne großartige GPU Unterstützung schon, wie gesagt, mit einer ~GT520 problemloß arbeiten.
Weitere Kriterien:
Um auch mal viele Dokumente offen zu haben sollten 8GB ram ausreichen.
Leise bis passiv gekühlt
Stromsparend
Zuverlässige Komponenten (Darauf beläuft es sich ja sowieso beim selber Zusammenstellen)

Ich denke das P/L Beste wäre auf einen AMD A6-3650 mit adäquat zur GT520 integrierten Grafikeinheit HD6530 zurückzugreifen.
Da man ansonsten eine vergleichsbar starke CPU zwar für ~20€ weniger bekäme, dafür aber zusätzlich ~45-50€ in eine dedizierte Grafikeinheit investieren müsste.
Zumal spart man neben Geld an Platz, Strom und Abwärme

Hier mal ein Vorschlag:
CPU: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

MainBoard mATX: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] alternativ [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ram: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] oder Klingston/Gskill ohne Kühlkörper

Netzteil: Sehr gutes und zuverlässiges Netzteil [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Gehäuse, entweder ein Cube mit schmalem Lüfter und weniger Platz für mehrere Festplatten
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] + [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] + [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
oder ein midi Tower mit größerem, dafür auch passiv nutzbarem, Kühler sowie Platz für viele Festplatten
DvD Brenner Laufwerk, falls notwendig: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Falls noch nicht vorhanden: Tastatur [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] , komfortable Maus: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Festplatte für Betriebssystem und Programme würde ich mittlerweile nurnoch zu einer SSD greifen (schnell, keine Geräusche, sehr Stromsparend).
Wenn dann auf jedenfall zu einer zuverlässigen und schnellen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Ansonsten ginge sich auch eine kleine HDD wie der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] aus.

Zum Abspeichern und Sichern der Daten wäre ein Raid 1 System ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] unter Raid 1), meiner Meinung nach, sehr wichtig.
Dafür wäre dann ein Tower wie das Asgard sinnvoller, um genügend Platz für die Platten aufbringen zu können.
2x [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] oder 2x [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (nach Speicherbedarf auch eine 2TB Spinpoint F4 oder Eco Green).

Oder man sichert die Daten jedesmal zusätzlich auf einem externen Laufwerk/Stick/Laptop.
Leider neigt man als Mensch dazu, so etwas mit der Zeit zu vernachlässigen oder einfach zu vergessen .

Hier mal in einer Wunschliste zusammengeführt, mit Ersatzlüfter für den vorinstallierten Gehäuselüfters des Asgards.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Das System sollte sich nahezu Passiv betreiben lassen (Gehäuselüfter auswechseln und CPU Lüfter auf ~30% drosseln) um einfach Ruhe beim arbeiten zu haben, sehr Stromsparend sein (25-30W idle) und Potent genug um die Aufgaben leicht zu erfüllen.

Die SSD und das Raid 1 System sind nur Vorschläge. Lässt man diese weg, käme das System in etwa 140€ günstiger (~330€).

Als Büromonitor mit einer bequemen Auflösung von 16:10 wäre folgender einfach Spitze:
Ich denke neben der Datensicherung wäre hier die wichtigste Stelle an der man nicht sparen sollte.

MFG Donci

Nachtrag: Gegen das FM1 Systen hatte ich noch andere abgewogen.

Eine günstigere E350 oder Atom D525 Konfiguration wären auch machbar, aber die Leistung "könnte" nicht ausreichen, bzw leicht Überfordert sein und durch starke Prozessor Auslastung hin und wieder das Arbeiten verzögern. Das wäre die Ersparnis kaum Wert.

Über dem A6-3650 hinaus würde es dann, bei euren Ansprüchen, unnötig potenter/teurer werden. (z.B. mit einem intel i5 System oder einem amd fx-4100/amd phenom II x4 +dedizierte Grafikkarte).
Donci ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort