myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Würdest du dir selbst Geld leihen?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 24.10.11, 21:12   #1
ravebox
Newbie

Bedankt: 5
ravebox ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Würdest du dir selbst Geld leihen?

Man stelle sich vor, man hätte eine Vorrichtung, so eine art Zeitmaschine, mit der man von einem anderen Ich, einem Ich aus der Zukunft, Geld leihen könnte. Würdest du es dann tun?

Würdest du dir Geld von dir selbst leihen und es heute ausgeben, mit der Gewissheit, dass es dir in der Zukunft fehlen könnte!? Würdest du das Risiko eingehen, später einmal Pleite zu sein, nur weil du heute etwas mehr ausgeben wolltest!?

Eine komische Fragestellung, gebe ich zu. Mit dieser versuche ich aber herauszufinden ob ein Studienkredit eine Alternative ist.

Es gibt schließlich einiges an Vorteilen die so eine Möglichkeit mit sich bringt.

-Man könnte heute schon mit dem Geld einen starken Einfluss auf die eigene Persönlichkeit nehmen. Egal ob es eine Party/Urlaub ist, den man sich heute sonst nicht leisten könnte, oder ob es ein Buch ist bzw. 20 weitere Stunden pro Woche die man zum Lernen oder Schlafen, statt zum arbeiten nutzen könnte.

Dies alles würde einen enormen Einfluss auf die Persönlichkeit nehmen, die man in 3, 5 oder 10 Jahren sein wird. Man sammelt damit Erfahrungen, die mit zunehmendem Alter einen goldenen wert annehmen.

Ja vielleicht wird man auf diesem weg, irgendwann so erfolgreich im Berufsleben, das man sich wünschen würde noch mehr Geld in die Vergangenheit schicken zu können, um es einem selbst etwas leichter machen zu können?

Vielleicht wird man ja später Pleite sein, aber man wird die Erinnerung haben, an all die schönen Momente die man sich finanziert hat, als man jung war!?

An alle die etwas älter sind, die umgekehrte Frage:

Würdest du heute auf einen Geldbetrag verzichten, nur um diesen dir selbst, in der Vergangenheit zu gönnen?

Nur um dich selbst einer schöneren Erinnerung zu bereichern, die du dir damals nicht leisten konntest!?
ravebox ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.10.11, 23:16   #2
firephoenix28
Profi

Benutzerbild von firephoenix28

Bedankt: 383
firephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punkte
Standard

so umfangreiche frage:

zur themenfrage: ich würde mir immer selbst geld leihen^^
firephoenix28 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.10.11, 23:39   #3
Setchan
Profi

Bedankt: 1.593
Setchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt Punkte
Standard

ich schließe mich an und sage dass ich mir immer geld selbst leihen würde XD auch wenns wohl etwas an dem thema vorbei geht?

Naja ernsthaft. Wer hat nicht mal solche gedanken ... das könntest du aber ganz einfach umformulieren in "Was wäre wenn..." usw.
Und auch wenn das nicht die erfhoffte antwort ist so frage ich mich was du dir davon erhoffst?
Es bringt nichts zuviel über sowas nachzudenken, erstrecht nicht wenns darum geht sich zu fragen was man früher hätte anders machen können (ob ich geld zurückschicken würde...)
Das is doch das tolle, dass man meißt nur einen versuch hat und daraus dann das beste machen muss
Wenn ich später auch mehr geld hätte würde ich natürlich einiges zurückschicken um mir mein jetziges leben zu vereinfachen weil ichs sicher nciht nochmal finanziell so schwer haben werde. Aber was solls, wer weiß was dann negatives draus entstehen würde
Setchan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.10.11, 23:40   #4
Burny_0608
Newbie

Bedankt: 18
Burny_0608 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Würdest du dir Geld von dir selbst leihen und es heute ausgeben, mit der Gewissheit, dass es dir in der Zukunft fehlen könnte!?
Gehe ich recht in der Annahme, dass du von deinem Zukunfts-Ich Geld leihen möchtest, um es in der Gegenwart auszugeben?
Alleine schon deshalb unlogisch, weil du das Geld dann gar nicht mehr in der Zukunft gehabt haben wirst! Du kannst dir nichts aus der Zukunft "nehmen", da es dann in der Zukunft ja nicht mehr vorhanden sein wird, somit könntest du in deinem Falle gar kein Geld mehr leihen, es ist ja nicht mehr da. Das wäre somit ein Paradoxon.
Burny_0608 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.10.11, 23:52   #5
Burny_0608
Newbie

Bedankt: 18
Burny_0608 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bei der Formulierung hat es mir einfach in den Fingern gekribbelt
Aber so hört es sich auch logisch und verständlich an!
Burny_0608 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.10.11, 23:53   #6
Setchan
Profi

Bedankt: 1.593
Setchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt Punkte
Standard

Aufgrund der erwähnung des Kredits überlegt der TE wohl eher ob es sinnvoll ist jetzt den kredit zu nehmen um was auszugeben was von "zukunfts-ich" zurückgezahlt werden muss oder ob man drauf verzichten soll und später das geld zur freien verfügung hat weil er nichts zurückzahlen brauch

So klingt es weniger paradox^^
Setchan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.10.11, 23:55   #7
Schnullermaske
Heul' doch!

Benutzerbild von Schnullermaske

Bedankt: 9.553
Schnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt Punkte
Standard

Die Fragestellung ist zu abstrakt und zu geldgeil, um darauf sinnig antworten zu können! Dazu ist die Gleichstellung von Geld und Glück/Erfolg verwirrend und irreführend...

Letztendlich ist das Denkmodell per se aber fehlerhaft, da es nur dann funktionieren kann, wenn man "in der Zukunft" mehr Geld hat, als "in der Gegenwart"!

Ich z.B. habe jetzt wesentlich weniger Geld als ich in der Vergangenheit noch hatte und würde mir gerne bei meinem "Ich der Vergangenheit" etwas leihen... D.h.: Vor 10 Jahren hätte sich mein damals "gegenwärtiges Ich" von meinem "zukünftigen Ich" gar nichts leihen können!

Signatur ist z.Zt. unterwegs über den Atlantik um für Umweltschutz und Weltfrieden zu demonstrieren!
Schnullermaske ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.10.11, 07:27   #8
gentleman-smart
Chuck Norris sein Vater

Bedankt: 13.575
gentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punkte
Standard

Der genommene Kredit müsste aber wieder zurückgezhalt werden. Man ist halt keine Bank, die den ausgefallenen Kredit einfach abschreibt.
Ein Kredit ist da wohl die falsche Überlegung, weil man diesen ausgibt oder investiert. Leider kann man nicht sicher sein, dass die Investition auch nachhaltig wäre.

Sinnvoller wäre es, man nimmt heutiges Geld und legt dies in der Verganenheit, mit einem Laufzeitende nach 2011, an. So hätte man nur in der Zukunft Zugriff darauf und es wäre ersteinmal sicher vor dem Verfall.

Zudem könnte man nur 9 Jahre in die Vergangenheit reisen, da das "alte Ich" keine € annehmen würde. Auch nicht als Buchgeld, weil dies nicht "transportabel" ist. Somit hätte man lediglich 9 Jahre an Zinsen und/oder Handlungsspielraum gewonnen.
Ungelesen 25.10.11, 13:43   #9
WebsterZ3
Ist öfter hier

Benutzerbild von WebsterZ3

Bedankt: 39
WebsterZ3 mag den Abfluss Flavour! | 30649 Respekt PunkteWebsterZ3 mag den Abfluss Flavour! | 30649 Respekt PunkteWebsterZ3 mag den Abfluss Flavour! | 30649 Respekt PunkteWebsterZ3 mag den Abfluss Flavour! | 30649 Respekt PunkteWebsterZ3 mag den Abfluss Flavour! | 30649 Respekt PunkteWebsterZ3 mag den Abfluss Flavour! | 30649 Respekt PunkteWebsterZ3 mag den Abfluss Flavour! | 30649 Respekt PunkteWebsterZ3 mag den Abfluss Flavour! | 30649 Respekt PunkteWebsterZ3 mag den Abfluss Flavour! | 30649 Respekt PunkteWebsterZ3 mag den Abfluss Flavour! | 30649 Respekt PunkteWebsterZ3 mag den Abfluss Flavour! | 30649 Respekt Punkte
Standard

Da ich später eh mal der CEO von Apple bin würde ich mir eine Milliarde hergeschickt haben oder was man jetzt für eine Zeitform verwenden muss ^^
{möglicherweise Ironie enthalten}
WebsterZ3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.10.11, 15:56   #10
-»B~Tů®«-
Nicht mehr aktiv. Bye :)

Bedankt: 809
-»B~Tů®«- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22480778 Respekt Punkte-»B~Tů®«- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22480778 Respekt Punkte-»B~Tů®«- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22480778 Respekt Punkte-»B~Tů®«- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22480778 Respekt Punkte-»B~Tů®«- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22480778 Respekt Punkte-»B~Tů®«- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22480778 Respekt Punkte-»B~Tů®«- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22480778 Respekt Punkte-»B~Tů®«- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22480778 Respekt Punkte-»B~Tů®«- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22480778 Respekt Punkte-»B~Tů®«- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22480778 Respekt Punkte-»B~Tů®«- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22480778 Respekt Punkte
Standard

Schritt 1: geloste Lottozahlen aufschreiben etc.
Schritt 2: In die Vergangenheit reisen (paar Wochen oder paar Tage),Geld leihen und die ganzen Zahlen geben
Schritt 3: Profit!

Troll-Physik ftw!
-»B~Tů®«- ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.10.11, 16:13   #11
thyriel
Banned by himself

Benutzerbild von thyriel

Bedankt: 2.107
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Toleora Beitrag anzeigen
Wäre wohl sehr geschickt, sich Geld aus der Zukunft zu leihen und in der Gegenwart auf eine Bank zu legen.

Kannst dich in 30 Jahren auf fette Zinsen freuen, oder etwa nicht?
Oder ist dann in 30 Jahren auf einmal dein Geld weg, weil dein damaliges "Ich" sich aufeinmal etwas leiht?
Das wäre weg weil die Bank pleite gemacht hat *g*
Ne mal im ernst, die Idee hätte was, zb:
mal leiht sich 100€ vom Zukunfts-Ich, legt es auf die Bank, 30 Jahre später sind daraus bei 5% Zinsen ca. 7000€ geworden, davon hebt man dann 100€ ab und gibt sie dem Vergangenen Ich
Voila, man hat aus nichts etwas Geld erschaffen
Ein intelligenter Mensch würde sich dann zwar die 7000€ leihen, hätte dann im zweiten Durchgang 488.000€, im dritten 34 Millionen usw...
Dagegen ist die Idee mit den Lottozahlen in die Vergangenheit schicken eher schwach *g*

Irgendwie erinnert mich das etwas an die Legende des Sissa ibn Dahir, heute besser bekannt als Reiskorn auf dem Schachbrett
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.10.11, 17:19   #12
thyriel
Banned by himself

Benutzerbild von thyriel

thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von [Ger]mane Beitrag anzeigen

Mit was für einer Formel hast du das denn gerechnet?
Ich komm da nur auf 432,19€

oh verdammt, hab erst jetzt gesehen das der online rechner mit jährlich nicht die art der Zinsenauszahlung sondern die einzahlung meinte ^^
sind dann natürlich 100-> 432 -> 1867 -> 8069 usw...
immer noch ganz schön aber man müsste halt mindestens ein dutzend Durchläufe machen um auf brauchbare Mengen zu kommen
Ungelesen 25.10.11, 17:57   #13
ravebox
Newbie

Standard

Also scheinbar versteht nicht jeder das Konzept, so dass die Diskusion nicht in dem mir erhofften Stil weitergeführt werden kann.

Ich verwese also nochmal auf den Beitrag von "Battlehammer"

Zitat:
Doch, hätte es. Nur weil du weniger Geld hast, heißt es nicht, dass du gar kein Geld hast. D.h. du wärst zwar dann jetzt Pleite, hättest aber trotzdem noch was verliehen. Das Beispiel mit dem Kredit ist da sehr gut, stell dir halt vor du hättest damals einen kredit genommen. Dann hättest du damals noch mehr Geld gehabt und heute eben noch weniger.
Falls jetzt immer noch nicht jeder durchblickt das es sich um einen Kredit handelt.

Dann denkt eben an eine Vorrichtung, mit der man sonst nichts außer Geld, in die Vergangenheit schicken könnte. Das sich dann jeweils in die Gegenwärtige Währung umwandelt. Also keine Lottozahlen! Das Geld kommt nackt wie Arnie es getan hat!

Das Geld auf die Bank legen und es vermehren lassen, würde in dem Fall einer Verschiffung des Geldes in die Zukunft entsprechen! Und so unsicher man sich darin ist, ob man später mal reich ist. Also auf das Geld, das man verpflichtet sein wird in die Vergangenheit zu schicken verzichten kann. Oder Arm sein wird, also auf das Geld aus der Vergangenheit angewiesen sein wird. Ja genauso unsicher ist man sich auch darin ob sich das Geld auch wirklich vermehrt, das man heute auf der Bank anlegt. Siehe Inflationsrate!
Ungelesen 25.10.11, 18:15   #14
thyriel
Banned by himself

Benutzerbild von thyriel

Standard

Zitat:
Zitat von ravebox Beitrag anzeigen
Das Geld auf die Bank legen und es vermehren lassen, würde in dem Fall einer Verschiffung des Geldes in die Zukunft entsprechen! Und so unsicher man sich darin ist, ob man später mal reich ist. Also auf das Geld, das man verpflichtet sein wird in die Vergangenheit zu schicken verzichten kann. Oder Arm sein wird, also auf das Geld aus der Vergangenheit angewiesen sein wird. Ja genauso unsicher ist man sich auch darin ob sich das Geld auch wirklich vermehrt, das man heute auf der Bank anlegt. Siehe Inflationsrate!
Vermehren würde es sich auf alle Fälle, die Inflationsrate könnte dir nur insofern einen Strich durch die Rechnung machen wenn diese höher wird als die Zinsen die du bekommst, d.h. du hättest dann zwar zb 432€ statt den ursprünglichen 100€ aber um die 432€ kannst du weniger Reelle Sachen kaufen als vor 30 Jahren um die 100€, sprich die 432€ sind dann weniger Wert als "damals" die 100
Aber das wüsste dein Zukunfts-Ich natürlich da er ja weiß wie sich die Wirtschaft in den letzten 30 Jahren verändert hat...

Das viel größere Problem wäre btw ein wahrscheinliches Paradoxon... dazu wäre es äußerst wichtig zu wissen woher man diese "Zeitmaschine" hat. Hätte man die selbst gebaut, und zwar erst nachdem man sich das Geld "ausgeborgt" hat, dann würde es durch das Geld ausborgen selbst sehr wahrscheinlich zu einer Veränderung der Zeitlinie kommen, man baut diese "Zeitmaschine" nie und könnte sich so nie Geld borgen...
Ein Teufelskreis

Wäre die hingegen einfach für jedermann zu kaufen würde das wahrscheinlich nicht passieren.Wobei garantiert einer der Idioten der son Ding kauft ein gewaltiges Paradoxon verursachen würde damit.
Das Geld in der Zukunft wäre auch nix mehr Wert da jeder unendlich Geld hätte mit so nem Ding, also hätte dein Zukunfts-Ich auch kein Problem das zurückzuzahlen.
Und da hier sowieso der Vorgang des Ausborgens und des Zurückzahlens derselbe physische Vorgang wäre, nur das man bei ersterem in seinem Vergangenheits-Ich steckt und bei zweiterem bereits in seinem Zukunfts-Ich stellt sich auch nicht die Frage ob man es denn zurückzahlen können wird, man tut es ja bereits in dem Moment da man sich das Geld ausborgt

P.S: Ich weiß schon das du auf ganz was anderes rauswolltest, aber dein Beispiel taugt dafür einfach nix
Ungelesen 25.10.11, 20:08   #15
barrett
Echt Knorke

Benutzerbild von barrett

Bedankt: 4.153
barrett badet gern in der Kläranlage! | 401 Respekt Punktebarrett badet gern in der Kläranlage! | 401 Respekt Punktebarrett badet gern in der Kläranlage! | 401 Respekt Punktebarrett badet gern in der Kläranlage! | 401 Respekt Punktebarrett badet gern in der Kläranlage! | 401 Respekt Punkte
Standard

Warum soll ich mir selbst Geld leihen wenn ich aus der Zukunft komme?

Dan hätte ich die Lotto Zahlen oder Fussball ergebnisse damit ich in der Zukunft noch mehr Geld.
Alles andere macht keinen sin
barrett ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.10.11, 20:18   #16
ravebox
Newbie

Standard

Zitat:
P.S: Ich weiß schon das du auf ganz was anderes rauswolltest, aber dein Beispiel taugt dafür einfach nix
Doch finde ich schon, wenn man nicht die ganze Zeit auf klugscheißer macht und sich an irgendwelchen Kleinigkeiten verhackt, auf die ich ganz bewusst weder bei der Thread-erstellung eingegangen bin, noch jetzt es gerne tun würde.

Denn wenn man angeblich verstanden hat, worauf ich hinaus wollte, verstehe ich nicht warum man dan dennoch mir etwas von einem Paradoxon erzählt.

Was die Inflation und die Auswirkung bzw. das zusammenspiel von Inflation und Zinsen ist, weiß ich und habe genau deswegen die faktische Vermehrung des Geldes in Frage gestellt. Denn nicht die Zahl auf dem Geldschein macht den Mehrwert aus, sondern der tatsächliche WERT!

Zitat:
Dan hätte ich die Lotto Zahlen oder Fussball ergebnisse damit ich in der Zukunft noch mehr Geld.
Alles andere macht keinen sin
Geht nicht! Verstößt gegen die Philosophischen Spielregeln in diesem Thread. Siehe weiter oben!
Ungelesen 25.10.11, 20:44   #17
Bladdi1
Ist öfter hier

Bedankt: 62
Bladdi1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich leihe jemandem immer erst einem bis drei Euro. Wenn er mir das Geld anständig (nicht in Centstücken) und auch zur versprochenen Zeit wiedergibt, tastet sich das auch langsam hoch. Und sollte mir jemand einmal das Geld scheiße wieder geben, bekommt er nie wieder Geld von mir. D
Bladdi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.10.11, 01:14   #18
labossa
Anfänger

Bedankt: 159
labossa ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ravebox Beitrag anzeigen
Man stelle sich vor, man hätte eine Vorrichtung, so eine art Zeitmaschine, mit der man von einem anderen Ich, einem Ich aus der Zukunft, Geld leihen könnte. Würdest du es dann tun?

Würdest du dir Geld von dir selbst leihen und es heute ausgeben, mit der Gewissheit, dass es dir in der Zukunft fehlen könnte!? Würdest du das Risiko eingehen, später einmal Pleite zu sein, nur weil du heute etwas mehr ausgeben wolltest!?

Ganz klar ja, wenn man damit was aufbauen kann was einem in der Zukunft hilft.
Zum verschwenden der Kohle nein

Eine komische Fragestellung, gebe ich zu. Mit dieser versuche ich aber herauszufinden ob ein Studienkredit eine Alternative ist.

Ich find die nicht komisch, zeigt eher das du etwas nachdenkst im gegensatz zu einigen anderen die hier rumgeistern

Es gibt schließlich einiges an Vorteilen die so eine Möglichkeit mit sich bringt.

-Man könnte heute schon mit dem Geld einen starken Einfluss auf die eigene Persönlichkeit nehmen. Egal ob es eine Party/Urlaub ist, den man sich heute sonst nicht leisten könnte, oder ob es ein Buch ist bzw. 20 weitere Stunden pro Woche die man zum Lernen oder Schlafen, statt zum arbeiten nutzen könnte.

Dies alles würde einen enormen Einfluss auf die Persönlichkeit nehmen, die man in 3, 5 oder 10 Jahren sein wird. Man sammelt damit Erfahrungen, die mit zunehmendem Alter einen goldenen wert annehmen.

Ja vielleicht wird man auf diesem weg, irgendwann so erfolgreich im Berufsleben, das man sich wünschen würde noch mehr Geld in die Vergangenheit schicken zu können, um es einem selbst etwas leichter machen zu können?

Vielleicht wird man ja später Pleite sein, aber man wird die Erinnerung haben, an all die schönen Momente die man sich finanziert hat, als man jung war!?

An alle die etwas älter sind, die umgekehrte Frage:

Würdest du heute auf einen Geldbetrag verzichten, nur um diesen dir selbst, in der Vergangenheit zu gönnen?

Nur um dich selbst einer schöneren Erinnerung zu bereichern, die du dir damals nicht leisten konntest!?
Ja
Ich finde das Thema gut, in sich selber zu investieren kann nie Schaden, also Bildung generell.
labossa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.10.11, 16:27   #19
Prieur
Anfänger

Bedankt: 1
Prieur ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Interessante Frage

Nüchtern betrachtet kennst Aber nur Du Deine eigene Situation und Dich als Person und kannst beurteilen, ob Du Kreditwürdig bist.

Ich persönlich würde mir nichts * leihen*, denn irgendwann, auf irgendeine Art, würde ich es es wieder zurückzahlen müssen. ( Universelles Gesetz : Es gibt nichts geschenkt ) Ich denke, wenn Du selbst die Ausdauer und Kraft, Dir hier und im Heute dein benötigtes Geld selbst zuerarbeiten, ist es beruhigender und nachhaltiger, als sich auf lange Jahre für ein ungewisses Projekt zu verschulden. ( Siehe Euro Krise) . Da werden auch Anleihen auf die Zukunft gegeben, obwohl klar ist, das diese Währung uns um die Ohren fliegen wird.
Prieur ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.10.11, 22:54   #20
Hyozu
Anfänger

Bedankt: 0
Hyozu ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

mMn kommt es immer darauf an, wofür ich das geld verwenden würde.
Fürs saufen würd ich mir zum Beispiel kein geld leihen, da würde ich eher verzichten.
Aber wenn es ne wichtige anschaffung oder ähnliches ist und ich in der zukunft immer noch etwas davon habe, dann ja
Hyozu ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.10.11, 23:07   #21
Ringo Moon
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Ringo Moon

Bedankt: 125
Ringo Moon ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Generell würde ich mir Geld leihen von meinem Zukunfts-Ich (noch besser ist die Lottozahlenidee) das Problem ist nur, wer weiß ob es den Euro noch geben wird in der Zukunft?
Ringo Moon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.10.11, 01:26   #22
derspas34
Anfänger

Bedankt: 0
derspas34 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das Problem kenn ich
Ich kauf mir Sachen für mein Mofa und denke dabei wird mir vielleicht das Geld in der Zukunft fehlen?
Naja aber ich denke jeder tag könnte der letzte sein deswegen kauf ich mir einfach dies und und versuche ein teil wieder meinen Eltern zu geben in der Hoffnung ich bekomme es später als Erbe wieder^^

Naja man muss sich halt prioritäten setzen was einen wichtig ist!
der eine spart auf urlaub , den anderen ist urlaub nicht wichtig er will nen auto^^
so ist das halt
derspas34 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.11.11, 09:47   #23
Albo-One
Anfänger

Benutzerbild von Albo-One

Albo-One erschlägt nachts Börsenmakler | 5665 Respekt PunkteAlbo-One erschlägt nachts Börsenmakler | 5665 Respekt PunkteAlbo-One erschlägt nachts Börsenmakler | 5665 Respekt PunkteAlbo-One erschlägt nachts Börsenmakler | 5665 Respekt PunkteAlbo-One erschlägt nachts Börsenmakler | 5665 Respekt PunkteAlbo-One erschlägt nachts Börsenmakler | 5665 Respekt PunkteAlbo-One erschlägt nachts Börsenmakler | 5665 Respekt PunkteAlbo-One erschlägt nachts Börsenmakler | 5665 Respekt PunkteAlbo-One erschlägt nachts Börsenmakler | 5665 Respekt PunkteAlbo-One erschlägt nachts Börsenmakler | 5665 Respekt PunkteAlbo-One erschlägt nachts Börsenmakler | 5665 Respekt Punkte
Standard

Klar, erhalte ich ja eh zurück.
Albo-One ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.11.11, 12:22   #24
Sephyre
Anfänger

Bedankt: 1
Sephyre ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn man davon ausgeht,dass die Inflation weiter vorranschreitet,dann auf jeden Fall!
Ich würde mir das Geld aus der Zukunft holen und jetzt in Sachwerte investieren,wie Edelmetalle oder am besten Grundbesitz oder Häuser,bzw. erstmal den Kredit abbezahlen.
Aber auf keinen Fall in momentan teure Technik investieren.
Sephyre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort