Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
22.10.11, 14:34
|
|
lolste
Bedankt: 35
|
externe Soundkarte?!
Hallo,
ich suche nach einer guten Soundkarte für meinen PC, um ihn an meinen ONKYO Analogreiceiver mit den Canton Chronos anschließen zu können.
Problem: PC bis Receiver sind locker 10m Kabel. Soll ich da chinch legen, oder doch lieber eine externe Karte über USB nehmen und zum Receiver stellen?
Außerdem hab ich keine Ahnung von Soundkarten, weiß also selbst, wenn ich ne interne nehme, nicht, welche.
Quali spielt schon ne Rolle. Wenns keiner werden sollte mit der Soundkarte, bleib ich halt bei meinem dicken onkyo CD Player.
Danke schonmal!
bigjake
|
22.10.11, 14:46
|
|
Profi
Bedankt: 711
|
Bei Kaufberatung immer Budget angeben.
Bei einigermaßen gutem Ergebnis wäre die von Creative zu empfehlen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
10 Meter USB 2.0 Kabel sind aber nicht zu empfehlen. Da eher ne Interne Lösung mit Chinch. Wobei man da auch schnell bei 100 Euro ist.
|
|
|
22.10.11, 14:49
|
|
lolste
|
also, 100€ geh noch klar, aber weit drüber wollt ich nicht unbedingt gehen.
budget ist offen und wird danach gebildet, was den komponenten nach angemessen ist.
|
22.10.11, 14:55
|
|
F****** NOOB
Bedankt: 94
|
Dem Signal zuliebe ist die beste Methode eine externe Soundkarte die beste Möglichkeit. Ich nehme an das du ein 2.0 System hast.
Am einfachsten ist es eine Asus Xonar oder Creative Sound Blaster USB-Soundkarte zu nehmen und sie mit einem langen USB-Kabel direkt neben der Stereoanlage platzieren, so hälst du den analogen Signalweg möglichst kurz. Beim USB-Kabel droht kein Qualitätsverlust, da es ein digitales Signal ist.
Welche von den externen Soundkarten du nehmen sollst, kann ich dir leider nicht empfehlen.
Greezz Loban
edit: @hardware_freak
Warum keine 10m USB-Kabel? Ich hatt enoch nie Probleme mit dieser Länge.
Die Datenrate die über das Kabel an die Soundkarte übertragen wird ist sehr klein, auch wenn es hochwertige Audiodateien sind, daher kommt es nicht drauf an wenn die Bandbreite ein bisschen reduziert wird.
10m Chinch mit analogem Signal reagieren sehr viel stärker auf Störungen, (Netzrauschen, Steckernetzteile).
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
22.10.11, 14:59
|
|
lolste
|
@loban: genau so hab ich mir das auch gedacht, denn bei 10m Chinch bin ich mir nicht allzu sicher, das da noch alles ankommt, wie es reinging.
ich möchte die soundkarte haben, um 2 canton chrono zu speisen, den rest hab ich grad nicht in verwendung, weil ich halt den alten analogreceiver benutzen möchte, der klingt einfach besser.
falls das 2.0 doch auf usb bezogen war: 3.0 geht auch! (klang aber eher nach ls konfig der satz..)
|
22.10.11, 15:01
|
|
lolste
|
meintest du mit der xonar sowas?
kommt mir etwas merkwürdig vor, ganz davon abgesehen, dass die nur 2 kleine klinken ha tund kein chinch :/
naja, danke trotzdem
|
22.10.11, 15:06
|
|
F****** NOOB
|
Ja etwa in dieser Richtung.
Ich nehme an diese [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] würde passen.
Sie bietet kein 5.1! aber ich denke du wirst auch keins brauchen wenn es für die Stereoanlage gedacht ist.
Dafür einen Ausgang mit Line-Pegel, wie er auch für Verstärker genutzt werden sollte.
Greezz Loban
5tes und letztes edit: ja 2.0 war auf die LS konfig bezogen.
|
|
|
22.10.11, 15:16
|
|
lolste
|
die creative hatte ich auch schon mal im blick.
ich denke ich werd die dann einfach mal ausprobieren und hoffen, dass usb so weit kommt, denn eigentlich ist ja auch das wohl nicht für solche strecken gedacht.
|
22.10.11, 15:16
|
|
Profi
Bedankt: 711
|
Zitat aus Wikipedia:
Zitat:
Die Längen von Full-/High-Speed- und Low-Speed-Kabeln vom Hub zum Gerät sind auf fünf beziehungsweise drei Meter begrenzt. Längere Strecken kann man überwinden, indem USB-Hubs zwischengeschaltet werden. Sogenannte USB-Repeaterkabel entsprechen in ihren Funktionen einem Bus-Powered Hub (s. u.) mit einem einzigen Downstream-Port und einem fest angeschlossenen Kabel am Upstream-Port. Da die elektrischen Auswirkungen dieser Kabel im USB-Bus denen eines Bus-Powered-USB-Hubs mit fünf Meter Kabel entsprechen, sollten bei ihrer Verwendung zusätzlich die Beschränkungen beim Verschachteln von USB-Hubs beachtet werden.
|
|
|
|
22.10.11, 15:29
|
|
F****** NOOB
|
OK, du hast recht was die Theorie angeht.
Ich habe im Moment ein Logitech G35 auf das per USB verbunden wird und dazwischen zusätzlich zum Kabel des HS noch 2x 3m USB-Kabel = +-9m und es funktioniert Problemlos... soweit zu meiner Meinung
falls du ganz sicher gehen willst gibt es [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] , welche auch nicht mehr die Welt kosten.
|
|
|
22.10.11, 15:40
|
|
lolste
|
was nicht heißt, dass es nicht klappt 
mehr als 5 hab ich ganz sicher schonmal gehabt und es ging.
|
22.10.11, 16:11
|
|
lolste
|
ob die stromversorgung hinhaut, ist glaub ich eher ne frage, oder? die creative hat ja kein eigenes netzteil!
|
22.10.11, 16:13
|
|
lolste
|
ich find übrigens das teil sympathisch, weils einfach nur das kann, was es soll und sonst nix. find ich gut.
kennt jemeand die marke oder weiß sonst was?
|
22.10.11, 16:21
|
|
F****** NOOB
|
Du solltest (nach immerhin 234 Posts) gemerkt haben das es einen Editier-Button gibt, die Moderatoren sehen es gar nicht gerne Doppel (Tripple)-Posts.
Ich hab ne [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] verbaut und bin zufrieden, obwohl sie für meinen Gebrauch ein bisschen Overkill war. Ich benutze sie um meine [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und meine [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] anzutreiben.
Zum Musik hören am PC reichts, wenn ich die Musik geniessen will, hab ich ne richtige Anlage im Wohnzimmer... [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] + 2 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
22.10.11, 16:31
|
|
lolste
|
kranker scheiß, ich will dein wohnzimmer haben !!
naja, ich bin schüler und da musses halt erstmal so reichen.
ich glaub ich probier dann echt einfach mal ein paar durch und versuche, an den edit button zu denken!
danke!
|