Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
18.10.11, 02:38
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
USB Stick gekillt - möglichkeiten ?
Kennt jemand zufällig ne Möglichkeit mit der man quasi auf low level Ebene (um vorhandene Fehler zu beseitigen) einen USB Stick wieder in einen unformatierten Zustand versetzen kann oder von mir aus als FAT formatiert ?
Hintergrund ist der das mir beim partitionieren (FAT32 unter Linux) der Strom ausfiel, danach hatte der Stick zwar eine FAT32 Partition, allerdings mit diversen Sonderzeichen als Bezeichnung und einigen Fehlern (das Partitionierungsprogramm unter Linux zeigt da einen Fehler in der Partition an), mounten lies sich das ganze natürlich auch nicht.
Also die Partition gelöscht und neu erstellt. (auch schon unter Windows versucht dort hat er diesselben Probleme), allerdings spinnt der Stick seitdem ziemlich rum... Alle paar Minuten verschwindet der ganze Stick (so als hätte man ihn abgezogen), ab und zu ist dann nachdem er wieder "auftaucht" keine Partition vorhanden... erst nach mehrmaligen ein und ausstecken taucht die Partition dann auch wieder auf.
Die Daten darauf behällt er komischerweise aber, hab da mal testweise einige tausend kleine Dateien drauf kopiert (hat eh schon ewig gedauert durch die ständigen Unterbrechungen), das ging auch wieder alles zurückzukopieren trotz der Ausfälle dazwischen.
Könnte natürlich auch sein das die "Steuerungseinheit" auf dem Stick durch den Stromausfall Schaden genommen hat, aber bevor ich den wegschmeiß wärs halt doch interessant noch auszuprobieren ob man durch zurücksetzen der RAW bzw low level Daten das Ding wieder zum laufen bringen kann.
Das normale Partitionieren unter Windows bzw. Linux schreibt halt doch nur in gewisse Bereiche auf dem Speicher und hinterlässt ne Menge Leichen (sonst wärs ja auch nicht möglich gelöschte Partitionen wiederherzustellen), meine Vermutung wäre das da einfach irgendwas bei diesen Leichen das komische Verhallten verursacht
|
|
|
18.10.11, 12:41
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
Bedankt: 15.744
|
Ein Low-Level-Format-Tool, für USB-Sticks, ist mir unbekannt.
Falls du einen SAT-Receiver hast, an dem man per USB auch Festplatten und Sticks,
zum Aufnehmen von Filmen hast, dann schließe ihn mal dort an.
Im Menü, kannst du von dort aus den Stick auf FAT formatieren.
Ansonsten versuche es mal mit dem alten DOS-Tool XFDISK.
Das Tool ist recht alt, und funktioniert nur über MS-DOS.
Also erst per MS-DOS-Diskette booten, und dann das Tool starten.
Dieses Tool kommt mit jedem Datenträger zurecht, sogar mit den allerneuesten Festplatten, obwohl es so alt ist.
Damit kannst du jeden Datenträger völlig platt machen, und dann eine neue Partition deiner Wahl erstellen,
völlig egal, welcher Art, .....NTFS, FAT, Linux, und Exoten.
Danach dann, wie gewohnt, neu formatieren.
PC Mainboard: ASRock Fatal1ty X299 Professional Gaming 10G CPU: i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 Lanes) Arbeitsspeicher: 128 GB RAM Grafikkarte: RTX4090 SSD: 3x Samsung SSD-NVMe & 8x WD-Red Monitor: Acer Predator X32X3 4K Netzteil: Leadex 80 PLUS Titanium 1600Watt 133 Ampere/12Volt Schiene Soundkarte: Sound BlasterX G6 7.1 HD-DAC Betriebssystem: Windows-11-Workstations_Insider_Canary_Build-27902.1000 Wasserkühlung: Custom WK PC-Gehäuse: Antec-P380 Laptop Apple MacBook Pro
|
|
|