Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
14.10.11, 16:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 607
|
Hartz-IV-Paar erhält versehentlich 83.000 Euro
Zitat:
Das Jobcenter hat einem arbeitslosen Ehepaar aus Sachsen-Anhalt fälschlicherweise 83.000 Euro überwiesen. Nun sind die Hartz-IV-Empfänger nicht mehr erreichbar.
Der Fehler eines Mitarbeiters im Jobcenter des Salzlandkreises (Sachsen-Anhalt) hat für unerwarteten Geldsegen bei Hartz-IV-Empfängern in Schönebeck gesorgt. "Mehr als 83.000 Euro sind im Juli und August wegen eines Eingabefehlers auf dem Konto eines Paares gelandet", sagte die Leiterin des Jobcenters, Edith Völksch.
Zuvor hatte die "Magdeburger Volksstimme" über den Fall berichtet. "Es handelt sich um menschliches Versagen. Bei der September-Berechnung haben wir es bemerkt." Völksch zufolge hat es den folgenschweren Zahlenfehler beim Zuschuss für die Nebenkosten gegeben: Er betrug statt 24,42 Euro satte 41.942 Euro.
Paar will um das Geld kämpfen
"Wir haben sofort versucht, das Paar zu erreichen", sagte Völksch. Alle Versuche per Telefon und Post seien aber gescheitert, auch im Jobcenter seien die Beiden trotz Anhörungstermin nicht aufgetaucht. Für die Jobcenter-Leiterin sei klar, dass die Hartz-IV-Empfänger das Geld zurückzahlen müssen.
"Wenn man eine so hohe Summe von uns überwiesen bekommt, muss einem sofort einleuchten, dass man das nicht behalten kann." Mit Hilfe der Bank des Paares habe man bereits knapp 50.000 Euro zurückgeholt. Die restlichen mehr als 33.000 Euro seien wohl schon ausgegeben. "Wir haben ein Vollstreckungsverfahren eingeleitet", sagte Völksch. Es drohe also der Gerichtsvollzieher.
Laut "Magdeburger Volksstimme" haben sich die Hartz-IV-Empfänger bereits anwaltlichen Beistand geholt. Denn: Für die Sperrung des Kontos und die Rücküberweisung durch die Bank an das Jobcenter sehen sie keine rechtliche Grundlage. Der Anwalt des Paares habe rechtliche Schritte gegen die Bank und deren Mitarbeiter sowie gegen das Jobcenter angekündigt.
|
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
14.10.11, 16:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 440
|
erst dem Staat auf der Tasche sitzen und dann das Geld nicht zurück zahlen wollen.
Das Amt soll die komplette Zahlung absofort einstelllen und vollstrecken.
Solange das Geld nicht zurückbezahlt ist sollen sie grad mal sehen wie sie ohne Unterstützung überleben können...
|
|
|
14.10.11, 16:53
|
|
Newbie
Bedankt: 32
|
*lach* das könnten optimale Bänker werden :-D
|
|
|
14.10.11, 16:53
|
|
KaraKartal
Bedankt: 1.630
|
Statt abzuwarten was passiert...neeein, direkt alles ausgeben.
Mal schauen wie die die 33.000€ zurückzahlen wollen...
|
|
|
14.10.11, 17:01
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 62
|
Eigentlich dürfte das Paar sogar das ganze Geld behalten, da der Fehler von der Seite des Staates kommt und keine Vernachlässigung der Meldepflicht vorliegt. Allerdings würden sie die nächsten Monate/Jahre keine Leistungen bekommen, da sie Vermögen haben.
Und, wenn jetzt irgendwas gegen mich sagen will: ich hab vor 2 Wochen ein 3-wöchiges Praktikum beim Jobcenter gemacht.
Klar ist das moralisch gesehen, falsch, was die HartzIV-Bezieher machen. Aber man kann dieses Problem so leicht lösen, ohne irgendwie bestimmte Gesetze außer Kraft zu setzen .. naja.
|
|
|
14.10.11, 17:10
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.641
|
Moin,
von der moralischen Seite ist die Sache klar. Das Geld muss zurück. Und zwar alles. Aber es gibt wohl einen Unterschied zwischen der Moral und der Wirklichkeit. Das Jobcenter wird wohl eine lange Nase machen. Sie können das Geld zwar zurückfordern. Aber ob sie was bekommen ist eine andee Kanne Bier. Wenn beide H4 Empfänger sind läuft die Vollstreckung der Forderung in´s Leere. Von H4 lässt sich nichts pfänden. Und wenn Sie das Geld "geschickt" in Sachwerten angelegt haben die zum angemessenen Lebensbedarf gehören (neue Möbel, ein angemessener Fernseher, ein normaler Computer, eine Reise u.s.w. kann auch der Gerichtsvollzieher nichts machen. Wenn das Geld noch als Geld da ist, dann ist es wohl bald weg ...
Inwieweit das ganze juristisch fassbar ist weiss ich nicht. Da kann ich nur vermuten das Justizia recht hilflos ist ...
Das einzige was das Jobcenter vielleicht machen kann ist, den beiden pausenlos Jobangebote zu machen. Lehnen sie ab wird gekürzt, nehmen sie an gibt es was zu pfänden.
|
|
14.10.11, 17:22
|
|
König der Nerds
Bedankt: 1.860
|
mal ganz ehrlich, wer von euch hätte das geld denn zurück gezahlt?! Oô
also ich hätt's auch behalten und wäre untergetaucht.
vorher hätt ich das geld aber abgehoben oder auf 'n anderes konto transferiert.^^
|
|
|
14.10.11, 17:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von d0pecr4wler
|
ich hätte abgewartet was passiert, freiwillig hätte ich es natürlich nicht zurück gegeben.
Aber wenn sie es zurück gefordert hätten, hätte ich es abgegeben.
Oder meinst ich will wegen 33000 ein lebenlang auf Schulden sitzen und von Gerichtsvollzieher verfolgt werden?
|
|
|
20.10.11, 21:14
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 3.130
|
Zitat:
Zitat von d0pecr4wler
also ich hätt's auch behalten und wäre untergetaucht.
|
Aber dafür hast du dann lebenslang Ärger mit dem Amt.... Das sind die paar Euros nicht wert.
Sollten mal überlegen, ob das Geld bis zum Ende reicht.... schliesslich wird das Amt die nächste Zeit wohl nix mehr überweisen.
Mfg
|
|
|
14.10.11, 17:35
|
|
König der Nerds
|
umziehen?!
wenn das geld im juli & august gezahlt wurde,
war doch genug zeit um alles abzuheben
und dann wegziehen ... zack fertig.^^
|
|
|
14.10.11, 17:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von d0pecr4wler
umziehen?!
wegziehen ... zack fertig.^^
|
und du meinst die bekommen deine neue Adresse nicht raus?
Schonmal was vom Einwohnermeldeamt gehört?
|
|
|
14.10.11, 17:53
|
|
König der Nerds
|
was wenn ich mich da nicht melde?!
|
|
|
14.10.11, 18:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von d0pecr4wler
was wenn ich mich da nicht melde?!
|
und mit 33000 kommst ja so weit und hast ausgesorgt?
|
|
|
14.10.11, 18:09
|
|
König der Nerds
|
wie wäre es mit mehr als einem?!
das amt muss ja nicht alles wissen.
/edit: ich schrieb doch ... ich hätte alles abgehoben, noch bevor sie es gemerkt hätten.
und mit 83.000 kommt man schon 'ne weile hin,
wenn man dann richtig plant und alles.
|
|
|
15.10.11, 14:57
|
|
Anfänger
Bedankt: 97
|
was heißt das: ...und alles
Mit dieser Einstellung wirst du an der Realität vorbeirennen. Weiterträumen!
|
|
|
14.10.11, 18:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Hoorizon
Es kann mir hier Niemand erzählen das er das Geld nicht ausgegeben hätte.
|
hätte ich auch nicht,... aber wie schon gesagt hätte ichs nicht freiwillig zurück gegeben hätte es erstmal auf die seite gepackt und abgewartet was passiert
|
|
|
14.10.11, 18:57
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 855
|
Ich hätte auch versucht das Geld zu behalten. Ersma ab in den urlaub und mal so richtig entspannen
|
|
|
14.10.11, 19:05
|
|
Newbie
Bedankt: 34
|
Zitat:
Zitat von Hoorizon
Es kann mir hier Niemand erzählen das er das Geld nicht ausgegeben hätte.
|
In welcher Welt lebst du? Oder naiv? Natürlich hätte ich es auch nicht ausgegeben da hier schon der gesunde Menschenverstand einem sagen sollte das da wohl was nicht stimmt.
Alles abheben und abhauen geht nur wenn man wirklich shr weit weg will. In Europa wird man dich finden.
|
|
|
14.10.11, 19:18
|
|
Frequenz Junkie ;-)
Bedankt: 3.649
|
Fakt ist doch ! den Spaß den die beiden mit dem Geld hatten, kann Ihnen Niemand mehr nehmen ! ;-)
Und wenn ich vom Staat aus versehen Geld überwiesen bekomme nehme ich das auch !
Wie die Ostdeutschen !
Wie die Spanier !
Und wie jetzt die Griechen ! ;-)
Das Hartz4lern zum Beispiel das Erziehungsgeld angerechnet wird ist ja wohl mehr als Dreist !
Ich verdiene genug und darf es behalten, auch wenn ich es nicht so dringend brauche.
Ein Paar das die Arbeit verloren hat und das Geld für Ihr Kind wirklich braucht, denen nimmt man es ab !?
Schade das die beiden nicht geschafft haben das Ganze Geld auszugeben ! 83,000 die nicht nach Griechenland gehen PRIMA ! :-)
|
|
|
14.10.11, 20:39
|
|
Frequenz Junkie ;-)
|
Zitat:
Zitat von Leberkäsweggle
Aber man kann ihnen ihr restliches Leben zur Hölle machen damit sie wissen für war sie diesen "Spaß" hatten
Ich muss zugeben ich wäre so rachsüchtig. 
|
Was denn für ein Leben ? Die bekommen Hartz4 und sind der Beamten Willkür ausgesetzt ! ;-)
Da die Arge den größten Teil des Geldes ja zurück hat und der Rest wohl weg ist, müssten die beiden wohl immer noch anspruch auf Hartz4 haben. Die Arge wird dann wohl 40 Euro im Monat für dieses unfreiwillige Darlehn abziehen können ! ;-) Passt doch !
|
|
|
14.10.11, 20:28
|
|
Ist öfter hier
|
Zitat:
Zitat von seeded
[...]das macht dich natürlich zum Experten in Rechtsfragen... 
|
Nein, aber zumindest zum Experten von Arbeitslosen- und Sozialrecht.  D
Aber es ist nunmal so, dass das Volk nicht für Fehler der Sachbearbeiter haften muss.
|
|
|
15.10.11, 12:57
|
|
Stammi
Bedankt: 1.457
|
Zitat:
Zitat von Bladdi1
Nein, aber zumindest zum Experten von Arbeitslosen- und Sozialrecht.  D
|
verdammt, was machen die ganzen leute, die Ausbildung oder Studium mit Schwerpunkt Arbeitslosen- und Sozialrecht über Jahre betreiben eigentlich falsch, wenn Du schon nach 3 Wochen Praktikum (Kaffe kochen und Akten sortieren`?) Experte bist ?
Zitat:
Zitat von Bladdi1
Aber es ist nunmal so, dass das Volk nicht für Fehler der Sachbearbeiter haften muss.
|
aha. das "Volk" muss also nicht dafür gerade stehen ? na mich würde mal interressieren wer die 80 K eingezahlt hat, für wen sie verwendet worden wären wenn sie nicht bei den beiden gelandet wären und wer den Schaden wieder geradebiegt. das wird wohl sicher "der staat" machen und nicht "das volk". OMG ICHKÖNNTKOTZENBEISOVIELDUMMHEIT!
wie vielen leuten könnte man wie lange H-IV bezahlen von den 80 K, wie viele Kinderzimmer könnte man alleine von den 30 K einrichten die die beiden jetzt für sich verballert haben ?
Hat hier irgendjemand von euch die das so verständlich finden schonmal selbst ne wohnung eingerichtet ? ich bereits mehrere in meinem leben und ich kann sagen, von 30 K für Möbel fürde ich ziemlich weit kommen !
"Kinderzimmer eingerichtet". jede wette, das da jetzt auf einmal 'n 42" LCD, ne PS3, PSP und n Macbook drin zu finden sind, damit sich die armen kinder nicht mehr ach so schäbig fühlen weil ihre armen eltern es selbst nicht auf die reihe kriegen.
^jaja, ich geb zu, das ist sicher ungerechtfertigt und übertrieben
edit: aus der Quelle von d0pecr4wler:
Zitat:
"Wir haben im Internet gelesen, dass man es nicht zurückzahlen muss, wenn man es nicht durch arglistige Täuschung, Drohung oder Bestechung erworben hat"
|
^^ ist die Frage hier im Forum gestellt worden oder gibts wirklich noch anderswo experten die der meinung sind dass dieses geld nicht zurückgezahlt werden müsste ? WTF !
22 und 21 Jahre alt, das Kind ist noch nicht mal auf der Welt. na dann wird papi wohl ne weile auf die neue PSP aufpassen müssen
edit2: hätte das amt einen Bescheid mit 3 Euro zu wenig ausgestellt wären sie wahrscheinlich noch am nächsten tag vorstellig geworden und hätten sich beschwert...
|
15.10.11, 22:26
|
|
Ist öfter hier
|
Zitat:
Zitat von nichdiemama
verdammt, was machen die ganzen leute, die Ausbildung oder Studium mit Schwerpunkt Arbeitslosen- und Sozialrecht über Jahre betreiben eigentlich falsch, wenn Du schon nach 3 Wochen Praktikum (Kaffe kochen und Akten sortieren`?) Experte bist ? 
|
Haha, es ist einfach nur so, dass ich zufälligerweise, meinen Betreuern die gleiche Frage gestellt habe, mit anderen Faktoren versteht sich und sie mir dann deren Meinung gesagt + Ausschnitt aus dem SGB gezeigt haben.
Traurig, aber wahr: ich kann nicht mal Kaffee kochen und die Akten waren bereits sortiert.
Wie kommen eigentlich alle immer auf dieses Akten sortieren bei einem Schülerpraktikum?!
|
|
|
17.10.11, 16:12
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 87
|
ich habe mir nicht alle kommentare durchgelesen.
ABER... es spricht bei manchen der pure neid. Ich glaube nicht das irgendeiner von euch das geld zurück gegeben hätte bzw nicht was davon ausgegeben hätte.
Also labert nicht so einen müll, und mit der Moral, was interessiert der Staat Moral, es werden kindergärten geschlossen, jugendzentren geschlossen aber wir können 750 milliarden euro armen nachbarländern schenken. Also bevor ihr was postet vonwegen Moral erstmal an die eigene Nase fassen.
|
Bester Mann
|
|
|
17.10.11, 16:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 1.168
|
Zitat:
Zitat von Eimsbush2302
ABER... es spricht bei manchen der pure neid.
|
Neid auf Hartz IV und 30.000€ Schulden? Ne, wirklich nicht.
|
|
|
16.10.11, 19:25
|
|
Stammi
Bedankt: 1.457
|
Zitat:
Zitat von Knoerf
Ihr könnt mich gerne schlagen aber mir ist es immer noch lieber wenn der Staat einem Hartz 4 Ehepaar irrtümlich 83k Euro überweist, als Milliarden Euro den Banken oder den Euro Rettungsschirm zu geben 
|
der einzige grund aus dem ich dir zustimmen kann ist, das 1 mrd (oder mehrere) euro spürbar mehr sind als 83K.
egal ob x-tausend euro zu unrecht von einem politiker, einem hartz-4 ler oder von einer bank empfangen und verprasst werden, es ist alles gleich falsch. wer das nicht zu verstehen in der lage ist braucht sich über keine der genannten gruppierungen aufregen.
|
14.10.11, 20:29
|
|
König der Nerds
|
unter anderem haben sie von dem geld das zimmer des kindes neu eingerichtet
und sich neue mödel gekauft etc.
jeder regt sich darüber auf,
das der staat alle abzockt und die politiker viel zu viel geld bekomen,
wenn es dann aber mal ein paar trifft,
die das geld wirklich gut gebrauchen können,
dann sind das schmarotzer?!
ich nehmen mal an,
keiner weiß, wodurch sie in hartz4 rutschten,
keiner kennt die beiden hier persönlich,
aber trotzdem wird erst mal über sie hergezogen.
und diese heuchelei von wegen 'wenn ich geld finde...'
klar, wenn ihr mal zu viel wechselgeld bekommen habt,
dann gebt ihr das auch immer zurück etc.
wenn ihr alle ach so ehrlich menschen seid,
warum ladet ihr euch dann filme, spiele, programme, games...?!
|
|
|
15.10.11, 13:28
|
|
bast scho
Bedankt: 51
|
Zitat:
Zitat von d0pecr4wler
unter anderem haben sie von dem geld das zimmer des kindes neu eingerichtet
und sich neue mödel gekauft etc.
jeder regt sich darüber auf,
das der staat alle abzockt und die politiker viel zu viel geld bekomen,
wenn es dann aber mal ein paar trifft,
die das geld wirklich gut gebrauchen können,
dann sind das schmarotzer?!
ich nehmen mal an,
keiner weiß, wodurch sie in hartz4 rutschten,
keiner kennt die beiden hier persönlich,
aber trotzdem wird erst mal über sie hergezogen.
|
Du hast ja anscheinend das auf Volksstimme gelesen, was die mit den 33.000€ gemacht haben.
Nun frag ich dich:
Er 22; Sie 21, schwanger.
Kann man hier sagen man ist unglücklich in H4 gerutscht?!
Es gibt mit Sicherheit sehr viele Leute, die unverschuldet oder durch beschissene Zufälle auf H4 angewiesen sind. Die haben das Geld verdient, haben ja auch viele Jahre eingezahlt.
Aber die beiden....NICHT
|
|
|
14.10.11, 21:15
|
|
Frequenz Junkie ;-)
|
d0pecr4wler Woher weist Du das mit dem Kinderzimmer und den Möbeln ?
Wenn die wirklich das Kinderzimmer eingerichtet haben, sollte wohl schon mal klar sein das es wirklich keine Assi,s
sind ! Oder ? Ich hoffe den Kindern gefällt Ihr neues Zimmer !! :-)
Dreimal hoch für diese Investition ! :-)
|
|
|
14.10.11, 21:30
|
|
König der Nerds
|
von hier ... [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
15.10.11, 12:49
|
|
KaraKartal
Bedankt: 1.630
|
Ich hätte es auch nicht ausgegeben, aber nicht wegen moralischen Gründen, sondern weil man doch weiß das dies zurückverlangen werden.
|
|
|
15.10.11, 13:59
|
|
König der Nerds
|
wie ich hier manchmal ohrfeigen verteilen würde, wenn ich könnte.
ich weiß das ich selber nicht immer das klügste von mir gebe,
aber in was für positionen sich hier einige heben ... abartig!
ihr stellt die beiden dar,
als wären sie schwerverbrecher und was weiß ich nicht alles.
die ganzen politiker stecken sich siet jahren das geld in ihre eigene tasche,
für das ihr so hart arbeitet ... jez hat es mal 2 getroffen,
die sicherlich mehr verwendung dafür haben,
als 'n politiker der eh schon von allem genug hat.
und ja, auch 22/21-jährige können vorher 'n job gehabt haben
und in hartz4 gerutscht sein ... aber soweit reicht das denkvermögen bei einigen scheinbar nicht,
man kann nur dann unverschuldet in hartz4 rutschen,
wenn man vorher 40 jahre hart arbeiten war blah blah blah ... kotzwürg!
ich glaube keinem hier,
das er nicht zumindest einen 'kleinen' teil ausgegeben hätte.
immerhin saugt der größte teil der community hier auch filme, spiele, programme, musick...
und gez zahlen bestimmt auch die wenigsten.
verratet mir mal, wie es moralisch vereinbar ist,
die beiden zu beschimpfen & zu beleidigen,
weil sie ja 'euer' geld klauen,
aber ihr (die ihr warez ladet & keine gez zahlt) enthaltet den entwicklern ihr geld,
irgendwas passt da nicht ganz, hmm?!
|
|
|
15.10.11, 14:17
|
|
Frequenz Junkie ;-)
|
|
|
|
15.10.11, 14:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 1.168
|
Zitat:
Zitat von d0pecr4wler
ich glaube keinem hier,
das er nicht zumindest einen 'kleinen' teil ausgegeben hätte.
immerhin saugt der größte teil der community hier auch filme, spiele, programme, musick...
|
Mal ganz abgesehen davon, dass "$Firma um 10.000€" erleichtern etwas anderes ist als "Musik von $Firma herunterladen, die normal 10.000€ kosten würde": Wenn hier Leecher innerhalb von 2 Monaten erwischt würden, dann würden 99,9% nicht mehr saugen. Die restlichen 0,1% wären einfach dumm. Wie DaRealG0101 schon sagte: Es war klar, dass die Überweisung ein Fehler war und das Geld zurückgefordert werden würde.
Außerdem sind 30.000€ eine MENGE Geld. Die - und da hat nichdiemama Recht - sind nicht nach 2 Monaten einfach so weg, selbst wenn man ein Kinderzimmer davon einrichtet. Davon kann man eine ganze Wohnung einrichten, sich ein neues Auto kaufen und danach sind 30.000€ immer noch nicht ausgegeben.
Wer mit 22 schon Hartz IV bezieht, hat nicht gerade die gefragteste Ausbildung (so denn er überhaupt eine hat). Sollte der junge Vater irgendwann mal einen Job bekommen, dann wird alles weggepfändet werden, was er übers Existenzminimum heraus verdient. Mit 22 Jahren 30.000 Schulden, keinen Job und keine gefragte Ausbildung heißt: Leben verbaut. Unter Umständen hilft nicht mal eine Privatinsolvenz, falls das Ausgeben des ungerechtfertigt überwiesenen Geldes eine Straftat darstellen sollte. Toll gemacht.
|
|
|
15.10.11, 14:48
|
|
Profi
Bedankt: 711
|
Nen Bekannter von mir hat mal 500.000 Euro überwiesen bekommen. Selbst das lohnt ja zum abhauen nichtmal. Denn die suchen dich für so einen Betrag auch gerne.
Mit 83.000 Euro kommt man nicht weit. Sagen wir mal 600 Euro miete, unterhalt usw 1000-1500 im Monat geht da locker weg. Eher mehr. da reicht das Geld je nach dem für 3-10 Jahre. Und dann? Kann man sich nicht mehr beim Arbeitsarmt o.ä. melden.
Aber 1.000.000 würde ich drüber nachdenken.
|
|
|