myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Sound "kratzt"

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.10.11, 17:18   #1
graig
Anfänger

Bedankt: 0
graig ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Sound "kratzt"

Hallo,

ich habe mir vor Kurzem eine neue Lautsprecherbox (PA-Aktivbox) gekauft. Wenn ich diese an meinen Rechner anschließe höre ich eine sehr nerviges kratzen oder rauschen - auch wenn keine Musik oder sonstiges gespielt wird. Dann habe ich die Box an einen mp3-Player angeschlossen und das Geräusch war weg. Am Rechner eines Freundes kam auch kein Kratzen.
Zuvor hatte ich auch ein noch ein anderes Soundsystem angeschlossen, bei dem dieser Fehler nicht auftrat.
Dann habe ich mir eine externe USB-Soundkarte besorgt (X-Fi Sound Blaster) und die Box über diese an meinen Rechner angeschlossen, aber das Geräusch war immernoch da. Mir ist auch noch aufgefallen, dass ein Fiepsen zu hören ist, wenn ich die Maus bewege. Deshalb denke ich, dass es Interferenzen im Rechner sind. Ich verstehe aber nicht, wie sich das sowohl auf den Audioausgang, als auch auf alle USB-Aschlüsse auswirken kann. Ich weiß also nicht so recht, wo ich suchen soll, oder was ich machen soll.

Ich kann mir denken, dass das ein sehr spezielles Problem ist, aber ich hoffe dennoch, dass mir jemand weiterhelfen kann.
graig ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.10.11, 20:17   #2
FROSTY10101
[۝۩۞۩۝۝۩۞۩۝]

Benutzerbild von FROSTY10101

Bedankt: 15.826
FROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt Punkte
Standard

Das Problem ist bekannt, und kommt häufig vor.
Die Ursachen die dazu führen, können sehr vielfältig sein.

Suche mal bei eBay, nach:

Brummfilter
Entstörfilter
Massetrennfilter
Mantelstromfilter

Es gibt für das Teil, viele Begriffe, aber es ist im Grunde immer dasselbe Bauteil gemeint.

Das steckst du einfach zwischen den Ausgang des PC, und der Lautsprecher, oder Verstärker.

Beispiel:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Das Ding gibt es mit sehr vielen Anschlussmöglichkeiten.
Gerade so, wie man es braucht.
Also mit Klinke oder Cinch Anschluss, und so weiter.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Danach dürfte das Problem, beseitigt sein.
MB: ASRock Fatal1ty X299 Pro Gaming i9 (10 GigaBit_LAN) CPU: i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 native Lanes) RAM: 8x16GB Quad Channel GraKa: RTX5090 GigaByte Xtreme WATERFORCE 32GB VRAM SSD: 7x M.2 Samsung Pro NVMe HyperQuad Monitor: Acer Predator X32X3 4K 32Zoll 240Hz 0.01ms(PRT)/0.03ms(GTG) NT: Leadex 80 PLUS Titanium 1600Watt 133 Ampere/12Volt Schiene SK: SoundBlasterX G6 OS: Windows11-Insider_Canary_Build-27928.1000 WK: Custom Case: Antec-P380
Laptop
Apple MacBook Pro

FROSTY10101 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.10.11, 02:33   #3
graig
Anfänger

Bedankt: 0
graig ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

alles klar, recht herzlichen Dank
graig ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.10.11, 15:27   #4
thyriel
Banned by himself

Benutzerbild von thyriel

Bedankt: 2.107
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punkte
Standard

du musst nicht zufällig die Lautstärke an der Box weit höher aufdrehen als beim PC bzw verwendest ne billig oder onboard Soundkarte? Wäre jedenfalls normal da eine PA-(aktiv) Box nicht dafür gebaut ist mit dem Signal einer 0815 Soundkarte umzugehen (die hat weniger Spannung drauf als ein normierter Audioausgang im Hifi / PA Bereich)

So ne PA Box ist halt auch für den (semi)professionellen Einsatz gedacht und nicht um daheim ordentlich Lautstärke zu produzieren. Ich hab vor Jahren mal genug mit dem Zeug zu tun gehabt und verkauft, und so ziemlich jeder der sich so ein Teil gekauft hat um damit vermeintlich einfach auf seiner Party den Laptop anzustecken um Musik zu spielen hat sich drüber beschwert das es rauscht, brummt oder sonstwas... Hauptgrund war der das man zu laut aufdrehen muss und so eine billig Soundkarte nicht gerade ein Störungsfreies Signal sendet (besonders 50Hz brummen ist da sehr oft der Fall)

Willst du das wirklich auf die saubere Art wegbekommen bräuchtest du ein PA Mischpult mit explizitem PC Eingang, die sind allerdings nicht gerade billig, oder eine ordentliche Soundkarte die PA geeignet ist die sind allerdings etwa genauso teuer
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort