Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
12.10.11, 13:03
|
|
Anfänger
Bedankt: 3
|
DHL - Paketannahme ?!
Hallo,
Ich wollte einmal fragen, ob mir ein Postbote ein Paket geben darf welches für mein Nachbarn zugestellt ist.
Vorgeschichte:
Ein Postbote klingelte & drückte mir mit den Worten "ein Paket für sie" ein Paket in die Hand & verschwand sofort wieder.
Ich merkte erst als er weg war, dass das Paket garnicht für mich ist, sondern für einen Nachbarn.
Muss der Postbote nicht eine Unterschrift von mir verlangen, wenn ich überhaupt eingewilligt habe, dass ich das Paket annehme?
Theoretisch könnte ich das Paket jetzt selbst behalten, da es keine Beweise gibt das ich es angenommen habe oder? (Ist jetzt nicht meine Absicht, ich frage nur nach)
MFG
|
|
|
12.10.11, 13:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 440
|
Bei Paket musst du unterschreiben.
Beim Päckchen nicht. Ein "normaler" Postbote wirft ein Vermerk in den Briefkasten deines Nachbarn, dass sich das Paket bei dir befindet.
|
|
|
12.10.11, 14:04
|
|
Mitglied
Bedankt: 173
|
Zitat:
Zitat von Michalius
Bei Paket musst du unterschreiben.
Beim Päckchen nicht. Ein "normaler" Postbote wirft ein Vermerk in den Briefkasten deines Nachbarn, dass sich das Paket bei dir befindet.
|
Das ist soweit Richtig.
Doch reintheorethisch könnte er diesen Vermerk vernichten. Es exestiert kein Vermerk das die Ware angekommen ist. Somit könnte er das Paket behalten, da es kein Nachweiß gibt.
Oder sehe ich das Falsch?
|
|
|
12.10.11, 15:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 440
|
Zitat:
Zitat von Lenco
rein Theoretisch stimmt das so schon er braucht eine bestätigung, dass er die Ware abgegeben hat. Also wenn ich hier was für meine nachbarn annehm, verlangt mein Postbote immer eine unterschrift.
|
rein Theoretisch stimmt das.
Päckchen sind unversichert. da gibt es normal keine Versicherung.
Wie bereits erwähnt muss normal bei einem Paket unterschrieben werden.
Zitat:
StGB:
§ 246
Unterschlagung
(1) Wer eine fremde bewegliche Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zueignet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.
(2) Ist in den Fällen des Absatzes 1 die Sache dem Täter anvertraut, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe.
(3) Der Versuch ist strafbar.
|
Klar muss es einem bewiesen werden, aber ich würde das nicht erstmal versuchen. Noch dazu das es bei den Nachbarn nicht gut ankommen würde und das eigene Paket vielleicht mal beim Nachbarn landet das man dringend bräuchte...
|
|
|
12.10.11, 17:05
|
|
Hinter dir!
Bedankt: 487
|
Ich kann mir vorstellen, dass der Postbote gedacht hat, dass du der eigentliche Empfänger bist. Ansonsten würde er dir doch nicht einfach ein Packet in die Hand drücken und sagen "ein Packet für Sie".
Aber egal für wem das Packet auch war - er muss eigentlich eine Unterschrift für die Entgegennahme verlangen.
Der Weg eines Packetes wird bei der Post protokolliert, die können also genau feststellen, an welcher Stelle das Packet verloren gegangen ist und dann könnte der Postbote ziemlichen Ärger bekommen.
Du könntest das Packet jetzt eigentlich schon behalten, da ja niemand beweisen kann, dass du es entgegengenommen hast. Allerdings würde ich soetwas nicht machen, da es Ärger geben, den "Hausfrieden" zerstören und soetwas mit deinem Packet auch passieren könnte.
|
|
|
12.10.11, 17:11
|
|
Stammi
Bedankt: 1.141
|
wenn du nix unterschrieben hast, gibts auch keinen nachweis. was ist denn drin?
|
|
|
12.10.11, 19:08
|
|
Ex-Moderator
Bedankt: 974
|
Was ist den das für eine dumme Frage, was den drin ist.
Gib das Päckchen bei deinem Nachbarn ab, und gut ist.
Wenn der Postbote mal ein Päckchen für dich beim Nachbarn abgibt, willst du das ja schließlich bekommen.
|
14.10.11, 05:59
|
|
Süchtiger
Bedankt: 234
|
Mmn muss man unterschreiben wenn er das nicht getan - wayne - gib das Paket deinem Nachbarn und gut.
Oder willst du es behalten weil du rein geschaut hast und dir der Inhalt gefällt und du ja keine Unterschrift abgegeben hast?
|
|
|
14.10.11, 10:57
|
|
Coxynator
Bedankt: 196
|
Also wenn du das behälst und das raus kommt geht die Strafe im Härtefall bis zum Gefängnis hoch.
Es gibt eigendlich nur 2 Erklärungen.
Zum einen dachte der Postbote du bist der Empfänger und hat dir das Päckchen (daher keine Unterschrift) einfach so gegeben.
Oder er hat dir das Päckchen gegeben und eine Benachrichtigungskarte in den Briefkasten des Nachbarn gelegt.
|
|
|
14.10.11, 11:06
|
|
Süchtiger
Bedankt: 234
|
Oder er ist faul und hatte keine Lust auf Unterschrift und Benachrichtigungskarte und hat es einfach abgegeben in der Hoffnung es kommt da an wo es hin soll.
|
|
|
14.10.11, 11:09
|
|
Coxynator
Bedankt: 196
|
Wenn eine Unterschrift verlangt ist, dann kommt der Postbote da nicht drum herum.
Denn im Handscanner kann er die Auslieferung nur abschließen wenn die unterschrift da ist.
(Die Unterschrift selber machen würde kein Zusteller machen...das wird teuer)
Und wenn er die Auslieferung nicht abschließt steht das später im System.
Daher kann man Faulheit ausschließen. Und die Benachrichtigungskarte muss er auch nicht abgeben...Kann er aber!
|
|
|
18.10.11, 11:38
|
|
Anfänger
Bedankt: 22
|
auch wenn der thread nun schon 4 tage ruht, wollt ich nur nochmal auf die möglichkeit hinweisen, dass der nachbar der post vielleicht eine abstellgenehmigung erteilt hat. damit entfällt die unterschrift, wenn der zusteller versucht das paket zuzustellen und hat es dann einfach dir in die hand gedrückt. die erlaubnis hat er dann ja dennoch mit der einwilligung deines nachbarn. allerdings ist dort auch geregelt, wo die pakete abgestellt werden sollen. weiß ja nicht was dein nachbar da angegeben hat.
|
|
|
18.10.11, 11:58
|
|
Anfänger
Bedankt: 9
|
ein paket ohne unterschrift???? lass die finger davon das ist ne bombe!!!