myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

SSD zerstört mein Mainboard

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 09.10.11, 09:10   #1
Lozipei
Anfänger

Bedankt: 57
Lozipei ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard SSD zerstört mein Mainboard

Hallo zusammen,

so langsam bin ich am Verzweifeln, weil ich nicht weiß, wie ich mein Problem dauerhaft beheben kann.

Vor ca. 6 Wochen habe ich mir einen neuen PC zusammengebastelt: i7-2600 auf ASUS P8P67, 8GB RAM, NVidea GTX 560 und einer OCZ Vertex 3. Das Ganze läuft zusammen unter WIN7 Home Prem. 64-Bit. Es lief alles 2 Wochen weitestgehend problemlos und stabil (nichts übertaktet).

Dann plötzlich und unerwartet beim Hochfahren ein schnelles Dauerpiepen beim Hochfahren, genau in dem Moment, in dem die erste Windows-Meldung kommen sollte. Händler angerufen, Motherboard auf sein Geheiß hin getauscht.

Das neue genau so wie das alter wieder eingebaut und alles war zunächst schick. Eine Woche später genau das Gleiche: "Piep-Piep-Piep-...." und nichts ging mehr. In der Zwischenzeit hatte ich den restliche Peripherie gecheckt, scheint alles ok zu sein. Selbst eine andere Grafikkarte war nun an Bord.

Ein Austausch der SATA-Kabel brachte nichts. Nun kam mir die Idee mal mit einer Live-CD zu booten und siehe da: Der Rechner war nicht gänzlich tot, er funktionierte. Das Umstecken des SATA-3 Kabels auf den zweiten 6-GB Port verhinderte zwar dieses Piepen, brachte Windows aber auch nicht zum starten. Erst das Anschließen an einen der SATA-2 Ports führte zum Erfolg: Windows startete, als wenn nichts gewesen wäre

Fazit: Meine SSD zerschießt offensichtlich immer wieder meine SATA-3 Controller

Aber nun meine Frage: Was kann ich machen, um das zu verhindern ?

Es scheint ja kein häufiges Problem zu sein, da ich beim googeln nichts dazu gefunden habe.

Gruß, Lozipei
Lozipei ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.10.11, 09:14   #2
mr. c&c
Banned

Bedankt: 1.079
mr. c&c ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hast du zufällig ein Board mit REV 2.0? Die haben einen S-ATA Bug.
mr. c&c ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.10.11, 09:26   #3
Donci
Klugscheißer

Benutzerbild von Donci

Bedankt: 238
Donci ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Der erste P67 Chip hatte diesen sata bug, welcher mit der be revision behoben wurde.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Schau nach ob auf der Verpackung, im Bios oder sonstwo hinweise auf die neue Revision (BE) zu finden sind.
Das Asus P8P67 REV 2.0 hat den Zusatz BE nicht.
Das Asus P8P67 REV 3.0 hat den Zusatz BE. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Sind bei dir die neusten Mainboard und Sata controler Treiber installiert? (Zu finden auf der Asus homepage)
Schon probiert dein Mainboard auf die neuste BIOS-Version zu flashen? In den neueren Bios revisionen wird mit höherer Sata kompatiblität geworben.

Ansonsten ist die ssd defekt.
Donci ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.10.11, 09:30   #4
Lozipei
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von mr. c&c Beitrag anzeigen
Hast du zufällig ein Board mit REV 2.0? Die haben einen S-ATA Bug.
Nein, es prangt ganz groß der Schriftzug REV. 3.0 auf der Verpackung.

Zitat:
Zitat von Donci Beitrag anzeigen
Sind bei dir die neusten Mainboard und Sata controler Treiber installiert? (Zu finden auf der Asus homepage)
Schon probiert dein Mainboard auf die neuste BIOS-Version zu flashen? In den neueren Bios revisionen wird mit höherer Sata kompatiblität geworben.

Ansonsten ist die ssd defekt.
Hmm, Mainboard und SATA-Treiber ... die hält soweit ich weiß mein Windows-Updater auf dem neusten Stand ... aber ich werde mal bei ASUS suchen.

BIOS-Versionen habe ich auch schon dran gedacht und probiert: Beim ersten Mal war die aktuellste von der Hompage drauf (keine Beta), jetzt war es die vorletzte, die bereits installiert war.

Die SSD defekt ??? Ich weiß nicht ... die läuft sowas von gut, schnell und stabil ... diberse Tools zeigen auch keinerlei Problem damit. Aber ich werde es im Hinterkopf behalten.
Ungelesen 09.10.11, 09:55   #5
Donci
Klugscheißer

Benutzerbild von Donci

Bedankt: 238
Donci ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nimm die von Asus sugerierte Software und Treiber. Verlass dich nicht auf den Windows Matsch.

Schonmal die Sata3 ports gewechselt?

Ansonsten bin ich Ratlos, wenn nicht doch die SSD defekt ist. Schonmal eine andere HDD probiert?
Donci ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.10.11, 11:54   #6
Lozipei
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von ayclan Beitrag anzeigen
Klick dich mal durch die 12 Seiten.
Da gibt es einige Denkanstöße.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

OCZ...
Guter Tipp !

Damit ist es mir gelungen, ein Firmwareupdate der SSD durchzuführen (war im laufenden System nicht möglich).

Offensichtlich ist mein SATA-Controler doch nicht richtig defekt ... jedenfalls läuft momentan alles wieder (auch am SATA-3 Port), nachdem ich ebenfalls ein BIOS-Update und den Windows-SATA Treiber aktualisiert habe.

Mal sehen wie lange ...

Danke !
Antwort