Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
01.10.11, 13:13
|
|
Aktive HIGHloader!!
Bedankt: 428
|
Neuer PC! Kompatible oder nicht? Eure Hilfe wäre nett!
Guten Tag allerseits,
also ich habe vor mir endlich einen neuen PC über Alternate zu leisten und nun habe ich doch irgend so meine bedenken über die Kompatibiltät der einzelnen Teile.
Speziell geht es mir um Mainboard und Grafikkarte.
Ich habe mal die aufgelisteten Teile hier in einer Liste gesnapshotted (tolles wörtchen eh?  )
Die Lüfter etc. passen, das weis ich. ^^
Ram sollte soweit auch passen und keine Probleme verursachen. Irgendwo habe ich halt gelesen das jemand ebenfalls eine Nvidia Karte auf einem AMD board hat und auf Nvidia.de konnte ich darüber ebenfalls etwas lesen, aber Ihr wisst ja wie man so schön sagt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Danke schonmal im Vorraus!
|
|
|
01.10.11, 13:24
|
|
Banned
Bedankt: 33
|
was ist dein budget?
|
|
|
01.10.11, 13:33
|
|
Diskettenlocher
Bedankt: 2.318
|
Geht es um die reine Komp. von Schnittstellen und Maßen oder darum aus dem Budget (?) das optimale heraus zuholen ?
Es gibt einige Komp., die man auswechseln könnte.
|
01.10.11, 13:53
|
|
Aktive HIGHloader!!
|
Naja ich wollte das Budget was ich im Moment habe nicht überschreiten und ich bin bei so ca. 1190€!
Ich weis das es nicht die besten Teile der besten Teile sind. ^^
Mir geht es lediglich darum ob das System Fehler aufweisen wird oder ob es flüssig laufen wird. Ich weis das die Grafikkarte eigentlich sehr gut ist und der rest soweit auch, nur beim Mainboard und Netzteil frage ich mich ob es mit dem Rest zusammen passt. Eigentlich hatte ich auch geplant das Coolermaster CM 960 Advanced II Gehäuse zu kaufen anstatt das jetzige. Leider ist das bei Alternate im Moment nicht zu haben, aber ist nicht tragisch, wieder ein paar eurolein gespart.
Also die Frage: Harmonieren die Teile zusammen? Oder werde ich Probleme kriegen? Mir geht es darum Video Rendering arbeiten machen zu können, also HD Videobearbeitung. Des Weiteren sollten alle neuen Games auf Full Settings laufen können. Die Audiobearbeitungen sind dann wieder ein Extra Thema wofür ich mir später nochmal eine Extra Soundkarte etc. kaufen werde.
Im Moment geht es aber nur ums Zocken, Videobearbeitungen und Grafik-Design arbeiten Mit Photoshop CS5 etc.
edit://
Achja natürlich geht es mir auch darum das alles Prima ins Gehäuse passt.
|
|
|
01.10.11, 13:55
|
|
Klugscheißer
Bedankt: 238
|
Muss es Alternate sein? Über andere Anbieter wie Mindfactory.de (wo die Auswahl/Vefügbarkeit größer ist), könnte man für das Geld wesentlich mehr rausholen.
Ebenfalls würde ich mir die Anschaffung des Monitors überlegen. Die Kombination aus TV und Pc Monitor ist meist nicht sehr prickelnd. Für das Geld gäbe es schon einen sehr gute 27" LED Monitor mit einer richtig guten Reaktionszeit. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
In der Preisklasse sollte man auch schon zu einem Intel System greifen, da der Aufpreis durch die Gesamtkosten weniger ins Gewicht fällt und daraus ein besseres P/L-Verhältnis für das Gesamte System resultieren.
Hier mal eine Leistungsstärke Zusammenstellung für 1200€ inklusive 128GB SSD und 27" LED 2ms Monitor.
Zuzüglich braeuchte man noch ein weiteres Sata3 Kabel, falls die SSD drin bleibt, welche sich echt nur empfehlen lässt! Die hohe Leserate ist wirklich genial
Abzüglich der SSD, sowie einer EVGA GTX560TI ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]), anstelle der Sapphire 6950 2GB, wäre mein bei unter 1000€
|
|
|
01.10.11, 14:06
|
|
Aktive HIGHloader!!
|
Nein es muss nicht unbedingt Alternate sein, um ehrlich zu sein wäre mir ein Versandhaus bei dem man auf Rechnung zahlen kann sowieso lieber.
Diese Sache mit Nachname und Vorkasse mag ich einfach nicht so sehr.
Also dann schaue ich doch direkt bei Mindfactory mal nach. Und der Monitor soll halt definitiv sein 68cm haben. Ich steh einfach auf ein großes , schlierenfreies und scharfes Bild.
edit://
der von dir vorgeschlagene Monitor ist doch so ziemlich der selbe?! ^^
Aber auf jedenfall auch en sehr tolles Teil.
edit2://
Also wenn ich das richtig verstehe meinst du die SSD als OS Platte?
Und die Frage ist ob der x4 Core Intel Prozi besser ist als der x6 Core AMD prozi den ich bei Alternate rausgesucht hatte?!
Des Weiteren bin ich über Ram, Netzteil, HDD und Mainboard etwas verunsichert. :/
|
|
|
01.10.11, 14:17
|
|
Klugscheißer
|
Der von mir vorgeschlagene 27" 550H bietet ein wenig bessere technische Details. Einfach mal genauer vergleichen =). Stichwort LED und Reaktionszeit. Der Verbrauch liegt bei unter 30W im Betrieb.
|
|
|
01.10.11, 14:31
|
|
Aktive HIGHloader!!
|
Verdammt. Jetzt weis ich nicht was ich kaufen soll. 
Das ist vielleicht ein Mist mit den 100tausend verschiedenen Möglichkeiten. >.<
Aber ich habe mir geschworen das nie wieder ein Fertig-PC ins Haus kommt!
|
|
|
01.10.11, 14:40
|
|
Klugscheißer
|
Ich denke das "sinnvollste" und beste P/L, mit dem Unteraspekt der Qualität, wäre in meiner Konfiguration schon vorhanden http://imageshack.us/f/831/1200k.jpg/.
Tower/Monitor sind nach Geschmack variabel.
der i5 2500k zieht den x6 1100T in allen Kategorien ab.
Das Asrock z68 pro3 bietet hier ein sehr etabliertes Mainboard. Adäquates gibt es von Gigabyte im gleichen Preisrahmen. Teurer wäre Asus, aber eher für Hardcore Übertakter oder kommerzielle Nutzer anzuraten.
Die 128GB SSD wäre für das Betriebssystem (Windows 7 x64bit bei ~16-20GB), Programme und eben nochmal gut 80-90GB Platz für Spiele gedacht. Für Vergleiche könnte man "aktuelle" Videos auf youtube, hdd vs ssd, anschauen.
Vorerst "nur" eine 64GB SSD für das OS/Programme, wäre eine günstigere Alternative. So könnte man in Zukunft, wenn diese günstiger/besser werden, eine größere für Spiele nachrüsten.
Die 1TB 7200rpm Samsung spinpoint f3 dient ja nur als schnelles/großes Datenlager.
Wenn die Geschwindigkeit keine Rolle spielt, ginge auch eine Eco Green 2TB mit 5400rpm.
Alternativ wäre die ebenso bewährte Western Digital Cavier Blue zu nennen.
Ram genügt hierbei ein günstiges 1333-kit. Am besten von Klingston, gskill oder Teamgroup, da eben sehr bewährt.
Der Unterschied zu niedrigeren Ram-timings kann man bestenfalls messen. Alles andere ist Marketing und Geldmacherei.
Beim Seasonic M12 520W ist man definitiv auf der sicheren Seite. Das Netzteil ist schon lange genug draußen und hat sich stark bewiesen. Ausführliche Reviews/Tests unterstützen das ganze 
Alternativ wäre ein beQuiet E8 oder Enermax 82+/87+ mit gleichem Rückhalt.
|
|
|
01.10.11, 14:53
|
|
Aktive HIGHloader!!
|
Na das nenne ich mal eine super Hilfe, dafür bedank ich mich doch direkt mal.
Na dann werde ich da mal herum konfigurieren und deine tipps berücksichtigen.
|
|
|
01.10.11, 14:58
|
|
Klugscheißer
|
Am besten nochmal posten, wenn du fertig bist, damit man das ganze nochmals checken kann!
Und wenn du schon Geld ausgibst, pack dir gleich die G500 mit rein, falls nicht bereits eine sehr gute Maus vorhanden ist xD
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Nur so als nebensächlicher Rat
|
|
|
01.10.11, 14:58
|
|
Aktive HIGHloader!!
|
Wird gemacht, zumal ich ja auch noch passende Lüfterchen brauche
edit:// neee habe die Razer Lachesis und Tastatur auch von Razer "Lycas" und bin von Razer seit meiner Maus sehr überzeugt.  )
Leider habe ich echt große branken und somit bei den meisten Mäusen meine Probleme...Handschuhgröße 11 oder so iwas war das was ich hatte. Auf jedenfall nicht 10. D:
|
|
|
01.10.11, 15:09
|
|
Klugscheißer
|
Falls noch nicht erwähnt, der Enermax T.B. Silence 900rpm ist neben dem Scythe Slip Stream 800rpm ein spitzen Produkt und wird oft bevorzugt. So spart man sich auch gleich eine nervige Lüftersteuerung, da er auf volle Last (12V) nicht wahrnehmbar ist.
2Lüfter kühlen schon gut und sollten auch verbaut werden.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Falls du das Coolermaster cm690 oder Xigmatek Midgard nimmst, sollten die beiden vorinstallierten Gehäuselüfter entweder auf 7V gesteckt, per Lüftersteuerung auf ~60% geregelt , oder durch genannte ausgetauscht werden.
Bei der schallgedämmten Version wäre abzuwägen ob man nur 2Lüfter nimmt, dafür weniger Schall austreten kann, oder man zu 4x greift, dafür aber eine Top Belüftung hat und somit einen großen Puffer zum übertakten.
|
|
|
01.10.11, 15:20
|
|
Aktive HIGHloader!!
|
Leider muss ich jetzt erstmal noch warten, da weder Mindfactory noch Alternate Zahlung auf Rechnung anbietet. Was sehr nervig ist. Geld kommt erst zum 15ten. Und wer weis wie die Preise dann wieder sind und vor allem was noch verfügbar ist und was nicht. Habe allerdings ne Email los geschickt mit der Frage warum die das denn nicht machen :/
|
|
|
01.10.11, 16:34
|
|
Profi
Bedankt: 526
|
Also da gerendert werden soll sollte man doch lieber auf einen i7 2600k zugreifen dieser verwendet Hyper threading, simuliert so also zusätzliche kerne was das ganze beschleunigt.
Die 4 kern sandybridge systeme nehmen die AMD's Sprichwörtlich von der leistung auseinander, laufen somit ausser konkurrenz.
Die Preise sind zur Zeit sehr stabil und waren bis jetzt zunehmend auch fallend da die nächsten generationen vor der haustüre stehen und anklopfen.
|
|
01.10.11, 17:28
|
|
Klugscheißer
|
Solange die Video-/Bildbearbeitung nicht exorbitant ist, nimmt sich das absolut nichts.
Bei Anwendung rechenkomplexer filter in Photoshop oder Gimp, macht es bei normaler Bildgröße keinen Unterschied ob diese in 1-2sek mit oder ohne 30% zusätzliche Leistung gerechnet werden. Dafür lohnt sich der hohe Aufpreis nicht.
Und fürs gelegentliche Videorendern ebenso wenig. Ob das Video in 30min oder 23min fertig ist...
In dem Falle würde sich bei entsprechender Software eher eine Nvidia Karte mit zusätzlichem Cuda Kern lohnen, falls die Software davon profitiert. Vorher informieren!
Am Ende bleibt es ja dem Käufer selbst überlassen, just my 2 cents
|
|
|
01.10.11, 18:34
|
|
Aktive HIGHloader!!
|
Auf jedenfall waren die letzten Beiträge ebenfalls doch sehr informativ. Ich werde mich darüber noch etwas informieren, bin in der hinsicht bisher doch immer etwas faul gewesen (was das informieren betrifft). Sollte sich jetzt aber ändern, schliesslich gibt man nicht jeden Tag solch ein kleines vermögen aus. 
Die Hyper Threading technologie ist in jedem Fall eine sehr gute sache, ebenso wäre die GraKa mit zusätzlichem Cuda Kern ganz sinnvoll. Ich werde schauen wie ich das vielleicht noch ins Budget unterkriege.
So wie ich das sehe sind die AMD prozessoren vielleicht nicht die stärkeren (hatte ich auch nie wirklich dran geglaubt) aber definitiv die günstigeren, weshalb ich auch meistens nur nach AMD Prozessoren ausschau gehalten habe. Anfangs wird das Videorendern wohl tatsächlich noch "nur ab und zu" stattfinden, aber mit Gewissheit kann ich sagen das sich das in eine häufigere Angelegenheit entwickeln wird.
Danke nochmal für eure Hilfe. Werde mich wieder melden, so bald ich das Geld hier habe.
|
|
|