Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
28.09.11, 20:14
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 35
|
Wie sieht das mit dme Kindergeld aus?
Heyho Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich selbst bin 17 Jahre alt, werde demnäcsht aber 18 sein. Zur Zeit stecke ich in einer Asubildung und verdiene 735€ Brutto (ca 580€ netto). Nun haben meine Eltern plötzlich gemeint, dass ich wirklich alles selber zahlen darf, und dann auch noch 100€ abdrücken darf. Allerdgins weiß ich nciht, wie das mit dem Kindergeld aussieht. Weil wenn die beiden das Kindergeld durch mich bekommen, dann werde ich sicher nicht die Einsicht haben, noch 100€ abzudrücken. Das Kindergeld nehmen die ja auch in ihre Griffel....
Also, wie schaut das aus mit dem Kindergeld und alle dem? Was für Möglichkeiten habe ich, wenn ich z.B. ausziehen will? Müssten meine Eltern mich dann z.B. auch unterstützen, wenn ich dann ausgezogen bin, ich aber zu wenig Geld habe zum wohnen und leben?
Hoffe auf ein paar wirklich hilfreiche Antworten....
MfG und besten Dank!
|
|
|
28.09.11, 20:20
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
1.
Gibt es hierzu schon einige Threads (Benutze die SuFu)
2.
Hol dir Auskunft von amtlicher Seite (Kindergeldkasse, Sozialamt, Arbeitsamt). Dort hast du wenigstens Gewissheit, was dir zusteht oder auch nicht.
Ist nicht hässig gemeint, aber verbindliche Auskünfte nur von den Ämtern.
|
29.09.11, 04:39
|
|
Erfahrener Newbie
|
Ja, nette Eltern....  . Und dazu kam ja noch die Aussage "wir wollen uns nicht an dir bereichern". Merkt man  .
Deswegen will ich ja alles Möglichkeiten kennen, was ich so machen könnte...
|
|
|
29.09.11, 06:40
|
|
Keks-süchtig
Bedankt: 749
|
zieh aus. geh zum amt , die zahlen dir ne eigene wohnung mit ersteinrichtung.
ich wies dass weil ich seit jahren dem psychischen terror meiner mutter ausgesetzt bin , unddeswegen selst schon dort ar. die hätten mr dann ne wohnung gezahlt , aber leider in ner anderen stadt und ich wollte nicht von meinen freunden weg.
jedenfalls ist alleine leben besser als sowieso alles zahlen müssen und trotzdem noch 100 euro abdrücken .
|
|
|
29.09.11, 07:39
|
|
Newbie
Bedankt: 32
|
gut das ich es sehe ^^... hab da auch so ein problem unzwar ... ich bin ab samstag auf einen 50% job eingestellt sprich teil-zeit arbeit .. nur würde ich gerne wissen ob meine eltern dann noch kinder geld bekommen bin 18 und ab nächstes jahr würde ich dann da ausbildung machen? kann man denn da vllt auch iwas klären?
|
|
|
29.09.11, 12:48
|
|
Erfahrener Newbie
|
Ja, ich bekomme jetzt sogar nur noch so Kleinigkeiten zum Geburtstag. Wei funktioniert das denn alles? Und möglicherweise kann´s ja auch sein, dass meine Eltern kein Kindergeld bekommen, da ich 735€ Brutto verdiene im Monat. Und ich meine da gab´s irgendwie so eine Regeleung die was mit 8004€ zu tun hat...
|
|
|
29.09.11, 16:14
|
|
Anfänger
Bedankt: 10
|
Zitat:
Zitat von KEKSEEEE
zieh aus. geh zum amt , die zahlen dir ne eigene wohnung mit ersteinrichtung.
ich wies dass weil ich seit jahren dem psychischen terror meiner mutter ausgesetzt bin , unddeswegen selst schon dort ar. die hätten mr dann ne wohnung gezahlt , aber leider in ner anderen stadt und ich wollte nicht von meinen freunden weg.
|
Sry. Aber kann ich so nicht glauben. Deine Eltern sind unterhaltspflichtig dir gegenüber, wenn du zu wenig verdienst. Und andersrum, wenn du was verdienst und deine Eltern quasi nichts.
Wenn du asuziehen möchstest oder musst auf Grund von Problemen, kann man die Unterhaltspflicht sogar anklagen und du würdest zu 100% Gewinnen (es sei denn deine Eltern haben/hatten keine Kohle).
1.) Kindergeld kriegst du bis zum 25. unabhängig was du verdienst und ausgibst. Das Gesetz nennt sich Steuervereinfachungsgesetz, welches am 26.09.2011 zu deinem und meinem Gunsten verabschiedet wurde  [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
2.) Du kannst bei der Kindergeldkasse einen Antrag stellen, damit sie dir das Geld auf dein Konto überweisen. Das Problem: Deine Eltern(teil) müssen unterschreiben.
3.) wohngeld ansich fällt aus, da man Grundsätzlich keinen in der Erstausbildung unterstützen möchte, normalerweise. Aber du kannst einen Antrag auf Berufsausbildungsbeihilfe stellen (Arbeitsamt). Ist so ne Art Bafög.
4.) Und jetzt: Geh zum Sozialamt, Arbeitsamt und zur Kindergeldkasse. Die werden dir da weiterhelfen und vllt. sogar noch mehr möglichkeiten zeigen.
|
|
|
29.09.11, 16:16
|
|
Anfänger
Bedankt: 12
|
Solange du nicht mehr als 8.004€ im Jahr verdienst bekommen deine Eltern wahrscheinlich Kindergeld. Allerdings müssen deine Eltern nicht zwingend Kindergeld bekommen, alternativ zum Kindergeld kann man sich auch den Steuerfreibetrag erhöhen lassen um 3.xxx € im Jahr glaube ich gesamt.
|
|
|
29.09.11, 17:22
|
|
Erfahrener Newbie
|
1.) Kindergeld kriegst du bis zum 25. unabhängig was du verdienst und ausgibst. Das Gesetz nennt sich Steuervereinfachungsgesetz, welches am 26.09.2011 zu deinem und meinem Gunsten verabschiedet wurde siehe hier
Bist du dir da zu 100% sicher?
Der Poster unter dir schreibt ja eben genau da smit den 8004€. Und ich verdiene mehr als 8004€ Brutto in einem Jahr. Ich bekomme ja 12 Gehälter á 735€ und dazu vllt noch 13tes Gehalt und Weihnahctsgeld. Allerdings bin ich ja schon ohne 13tes- und Weihnahctsgehalt über dieser Grenze.
|
|
|
29.09.11, 17:41
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 187
|
wie der Vorposter schon schrieb ist der Freibetrag seit 2010 bei 8.004 €
da du 735€ verdienst sind das im Jahr 8.820€, also bist du darüber, es werden aber bestimmte Dinge noch abgezogen.
Hier mal Komplett Text:
Zitat:
Ist ein Kind im gesamten Kalenderjahr beim Kindergeldanspruch zu berücksichtigen, so sind alle während des gesamten Kalenderjahres zufließenden Einkünfte und Bezüge zusammen zu rechnen. Davon abzusetzen sind die besonderen Ausbildungskosten, soweit diese noch nicht bei den Einkünften oder Bezügen abgezogen wurden.
Dabei werden sämtliche Einkünfte und Bezüge addiert. Negative Einkünfte aus der einen Einkunftsart werden mit allen positiven Einkünften anderer Einkunftsarten und den Bezügen "verrechnet". Dieser Vorgang heißt Verlustausgleich.
|
heißt 8.820€ - 920€ Werbungskostenpauschale sind dann 7.900€, es kann auch mehr abgezogen werden wenn man die Beläge dafür hat.
zudem kommt noch
Zitat:
"Anfang 2005 hat das Bundesverfassungsgericht festgelegt, dass bei Arbeitslohn nicht das volle Bruttogehalt, sondern Bruttogehalt minus Sozialabgaben des Kindes gewertet werden muss."
|
wie viel das bei dir ist weiß ich nicht, aber du dürftest unter die 8.004€ kommen.
wenn du 18 wirst, musst du Kindergeld neu beantragen, lass es deinen Eltern machen oder mach es selbst, es kann nämlich ziemlich dauern, mit dem Ausfüllen der Unterlagen + Bearbeitungszeit
Du kannst von der Kindergeldkasse telefonisch oder per Brief eine Anfrage stellen das sie das Kindergeld auf dein Konto buchen sollen. dann wird von der Familienkasse ein Brief kommen wo sie von deinen Eltern die Zustimmung haben möchten das das Kindergeld auf dein Konto kommt, wenn sie es ablehnen, musst du es vor Gericht einfordern(Sozial oder Familiengericht weiß ich nicht genau)
wenn man also dein netto + Kindergeld rechnet sind es 764€, heißt du bist so gesehen schon allein Versorger, ob deine Eltern Unterhaltspflichtig sind und an dir Geld abdrücken müssen musst du mal anfragen.
den wenn deine Eltern genug verdienen sind sie unterhalspflichtig und müssen für dich teilweise aufkommen in wie weit ist eine andere Frage.
Unbedingt also erst mal um Kindergeld Kümmern und dann noch unbedingt gucken ob deine Eltern Unterhaltspflichtig sind oder nicht, wären sie selbst ALG ll Empfänger oder sind Rentner mit zu wenig einkommen brauchen sie an dir nichts zahlen.
Am besten in dem Alter allein Versorger werden, denn dann hat man die Kosten Genau im Blick Punkt, übrigens müsstest du dann auch Miete, Strom und Wasser zahlen dies wird pauschal durch die Personenzahl im Haushalt aufgeteilt, aber da wird noch so einiges übrig bleiben für dich, also genug ist es.
eine eigene Wohnung würde ich dir nicht raten, zu teuer und zu viel Aufwand mit dem die meisten nicht klarkommen würden, zudem kommen extrakosten auf dich zu wie Kaution und auch Möbel, oder man wohn in einer WG, da muss man aber mit Abstrichen dann halt rechnen, zuhause ist immer noch am schönsten und Billigsten also nutz es auch ;D
Übrigens LINK:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
29.09.11, 17:44
|
|
Banned
Bedankt: 924
|
Zitat:
Zitat von Fabibär
Nun haben meine Eltern plötzlich gemeint, dass ich wirklich alles selber zahlen darf, und dann auch noch 100€ abdrücken darf. Allerdgins weiß ich nciht, wie das mit dem Kindergeld aussieht. Weil wenn die beiden das Kindergeld durch mich bekommen, dann werde ich sicher nicht die Einsicht haben, noch 100€ abzudrücken. Das Kindergeld nehmen die ja auch in ihre Griffel....
|
Und? Musst Du dein Essen selber kaufen? Oder Miete bezahlen?
Rechne mal aus, was Du dadurch sparst, dass Du zuhause wohnst. Oder glaubst Du, du kriegst ne Wohnung für 180 Euro im Monat? (Betrag Kindergeld..) Dazu dann noch essen usw., und du "kostest" deutlich mehr als 280 Euro / Monat.
Weil Du so tust, als wenn sich deine Eltern das Geld "in die Tasche stecken"..
|
|
|
29.09.11, 17:51
|
|
Anfänger
|
Kannst du lesen, Fabi?
Das Gesetzt wurde am 23.09.2011 verabschiedet:
1.) Jeder der sich aktuell nicht damit auseinandersetzt, hat keine Ahnung
2.) Die Seite führt dich auf die Regierungsseite.
3.) Ist deine Rechnung nicht richtig. Mit 6960€ Netto und einem Arbeitnehmerpauschbetrag von (neue Regelung!!!) 1000€ kommst du mit deiner Kohle auf 5960€ "Netto" pro Jahr und liegst damit weiter unter der Grenze. Aber bitte: Ein Forum ist zwar dazu da um zu helfen, aber solche Sachen kann man im Internet Nachlesen. Insbesondere wenns ums Kindergeld geht!
|
|
|
29.09.11, 17:52
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
@Fabibär
Ich mach dir mal eine kleine Rechnung auf, was du bisher hattest und was du jetzt hast:
Bisher:
Kann ich nur raten, aber viel mehr als 150 € (Taschengeld, Verdienst über Zeitungsaustragen, etc) warens wohl nicht.
Jetzt/künftig:
Einkommen netto: 580,-- €
./. "Abgabe" 100,-- €
Rest.....: 480,-- €
Von diesem Rest, so mit Sicherheit die Meinung deiner Eltern, solltest du dir deine Klamotten, Disco-Besuche, etc. finanzieren. Da bleibt, meiner Meinung nach, immer noch genug übrig um zu sparen.
Es ist ja nicht Sinn der Sache, den ersten Lohn jeden Monat komplett auf den Kopf zu hauen. So lernt man den Umgang mit Geld fürs spätere Leben nicht.
|
29.09.11, 17:59
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von gentleman-smart
@Fabibär
Es ist ja nicht Sinn der Sache, den ersten Lohn jeden Monat komplett auf den Kopf zu hauen. So lernt man den Umgang mit Geld fürs spätere Leben nicht.
|
Wenn er sich ne eigene Wohnung anschafft, lernt er richtig wie man mit dem Geld umgehen sollte 
Aber deine Rechnung ist schon ok. Ich habe monatlich nur 250€ zur freien Verfügung und davon muss ich mir essen, trinken, kosmetik und haste nciht gesehen kaufen. -.-
|
|
|
29.09.11, 18:22
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Und? Musst Du dein Essen selber kaufen? Oder Miete bezahlen?
|
Ne, ich hab aber das kleinste Zimmer von allem, hab hier NIEMALS! meine Ruhe und es geht mir auf die Nerven  . Und als ich Schüler war musste ich auch noch nichts abdrücken, und das ha talle smit dem Kindergeld gereicht, aber plötzlich, wo ich auf einmal verdiene, reicht das Geld nicht mehr und ich muss waqs abdrücken? Die Ausgangssituation ist genau die selbe, wie als wenn ich Schüler wäre, bis auf das ich Geld verdiene. Und ich habe auch niemals behauptet, dass der Rest des Geldes wenig sei oder sonst was...Dennoch sehe ich es nicht ein. Die bekommen durch mich schon Kindergeld und wollen dann noch von mir Geld?
Sogar n Geschenk zu meinem 18ten!!!!!! Geburtstag wird auf 15€ reduziet, da ich ja jetzt auch selber verdiene. Nett, oder?
Am billigsten schon, aber nicht am nettesten und besten....^^
|
|
|
29.09.11, 18:40
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Fabibär:
Ich denke das Problem liegt an einer anderen Stelle begraben. Es kann mit Sicherheit nicht nur ums Geld gehen. Da sich solche Differenzen meist nicht mit dem Beginn einer Lehre/erstes Geld ergeben.
Die Ursache wird wohl im allgemeinen Miteinander bei euch zuhause zu finden sein. Meinst du nicht?
Vielleicht würde ein ruhiges und sachliches Gespräch mit der ganzen Familie eine Lösung bringen.
Was die 15€ zum 18. sollen, ist wohl ein Ergebnis einer fast schon zerfahrenen Situation. Für beide Seiten unbefriedigend. Grundsätzlich sollte aber ein Geschenk nicht an einer Summe bemessen werden.
|
29.09.11, 18:44
|
|
Erfahrener Newbie
|
Ne, eigentlich ists in der Familie in Ordnung alles. Meine Eltern sind halt nur scheiße-geizig und bei Sachen "Geld", finde ich die eh komisch....
Und mit denen kann man darüber nicht reden. Ist einfach so, habs bestimmt schon zehn mal versucht....
|
|
|
29.09.11, 19:04
|
|
******* User :O
Bedankt: 74
|
Zitat:
Zitat von Fabibär
Ne, ich hab aber das kleinste Zimmer von allem, hab hier NIEMALS! meine Ruhe und es geht mir auf die Nerven  . Und als ich Schüler war musste ich auch noch nichts abdrücken, und das ha talle smit dem Kindergeld gereicht, aber plötzlich, wo ich auf einmal verdiene, reicht das Geld nicht mehr und ich muss waqs abdrücken? Die Ausgangssituation ist genau die selbe, wie als wenn ich Schüler wäre, bis auf das ich Geld verdiene. Und ich habe auch niemals behauptet, dass der Rest des Geldes wenig sei oder sonst was...Dennoch sehe ich es nicht ein. Die bekommen durch mich schon Kindergeld und wollen dann noch von mir Geld?
Sogar n Geschenk zu meinem 18ten!!!!!! Geburtstag wird auf 15€ reduziet, da ich ja jetzt auch selber verdiene. Nett, oder?
Am billigsten schon, aber nicht am nettesten und besten....^^
|
Ganz ehrlich ? Bist du dumm ?
Deine Eltern haben dich 18 Jahre durchgefüttert & du bist nicht dazu bereit einen kleinen Beitrag abzugeben ?! Das ist echt Unter aller sau !
Ich bin 15 & hab meiner Mutter Freiwillig Angeboten ihr 50€ im Monat abzugeben & ich verdiene auch "nur" 475,37€ Netto im Monat, sie hat es zwar Abgelehnt aber sobald ich im 2en LJ bin werde ich was abgeben müssen dar durch die Lohn Erhöhung auch die Alimente die mein Vater Zahlen muss sinken & die Familien Beihilfe sinkt, durch meine Lerhlingsentschädigung die derzeit noch nicht mal wirklich hoch ist Bekommt meine Mutter schon Knappe 150€ im Monat weniger & dann das Gehalt von meiner Schwester dazu gerechnet, bekommen wir insgesamt ca. 350€ Weniger Familienbeihilfe & statt insgesamt 530€ Alimente von meiner Vater nur noch 370€ das sind dann 510€ die fehlen, da ist es ja wohl nicht zu viel verlangt was abzugeben !
lg
|
|
|
29.09.11, 19:15
|
|
Stammi
Bedankt: 1.141
|
einen kollegen von mir betrifft das auch. er ist 21 und lebt bei den eltern. darum mal die frage:
heisst das steuervereinfachungesetz, dass man in der ausbildung soviel verdienen kann wie man will, oder nur dass man die 8004 plus werbungskosten im jahr verdienen kann, dafür aber nicht immer sein einkommen erklären muss?
|
|
|
29.09.11, 19:19
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Knappe 150€ im Monat weniger & dann das Gehalt von meiner Schwester dazu gerechnet
|
Ich glaube ich hatte geschrieben, dass wenn sie kein Kindergeld mehr bekommen, dass ihc das dann auch einsehe. aber NICHT! wenn die Situation die selbe bleibt. Heißt also, ob ich Schüler bin oder slebst Geld verdiene im Lehrjahr, meine Eltern bekommen Kindergeld und sind auch schon damit klar gekommen, bevor ich überhaupt Geld bekommen habe. Aber es fällt NICHTS! weg und die Situation ist die selbe....wenn das bei dir anders ist und du unterstützt, dann bitte.
Und ich werd dein Beitrag mal melden, Beleidigungen werdne hier gerne geahndet...
|
|
|
29.09.11, 19:39
|
|
|
Ohh Tut mir Leid, kann ein Fast Ausgewachsener nicht mit dem Wort "Dumm" umgehen ?
Dann will ich mich wirklich nochmal entschuldigen...
& warum sollten deine Eltern Geizig sein ? Weil sie von ihrem knapp 18 Jährigen Sohn mal ein bisschen Finanzielle unterstützung verlangen ?
Dein Leben muss echt schwer sein mit solchen Geizigen Eltern, & ich kann mir schon vorstellen wie du mit deinen Eltern 10* darüber gesprochen hast, bestimmt wie so ein Angepisstest Kiddy das von den Eltern sein gewünschtes MatchBox Auto nicht bekommen hat..
Nur ne Vermutung, bitte nicht Melden...
|
|
|
29.09.11, 19:58
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von cracklink
einen kollegen von mir betrifft das auch. er ist 21 und lebt bei den eltern. darum mal die frage:
heisst das steuervereinfachungesetz, dass man in der ausbildung soviel verdienen kann wie man will, oder nur dass man die 8004 plus werbungskosten im jahr verdienen kann, dafür aber nicht immer sein einkommen erklären muss?
|
Ja, solange es eine Erstausbildung ist.
@ aLLeex:
Im Grunde genommen hast du Recht. Obwohl ich alleine wohne, verlange ich von meinen Eltern nicht mein Kindergeld, weil ich genau wie du denke.
Das Problem ist das:
Zitat:
Weil sie von ihrem knapp 18 Jährigen Sohn mal ein bisschen Finanzielle unterstützung verlangen ?
|
Ich denke, die Art und Weise wie sie es machen stört ihn einbisschen. Wenn man offen und ehrlich reden würde, hätte er denke ich mal verständniss und überhaupt keine Probleme, falls es wirklich finanzielle Probleme gibt, die der TE nicht weiß.
Sollten die Eltern wirklich geizig sein, nun ja....
|
|
|
29.09.11, 20:00
|
|
Erfahrener Newbie
|
Komm mal wieder runter.
Zitat:
& warum sollten deine Eltern Geizig sein ?
|
Ich weiß nicht, aber kann ja gut sein, dass ich meine Eltern kenne und mit denen ja fast schon 18 Jahre lebe...auch nur so ne Vermutung  .
Zitat:
bestimmt wie so ein Angepisstest Kiddy das von den Eltern sein gewünschtes MatchBox Auto nicht bekommen hat..
|
Das bekomm ich bestimmt zum 18ten  .
Aber jetzt mal im Ernst, wenn es dich aufregt und nervt, dann beteilige dich bitte hier auch nicht.
Nimm dir mal n Beispiel an Einstein jr. Er ist eben auch deiner Meinung, versucht mich trotzdem zu unterstützen und mir zu helfen  .
|
|
|
29.09.11, 20:17
|
|
Eskapistin
Bedankt: 3.573
|
@aLLeex: bleib bitte sachlich bei deinen Kommentaren!
|
|
|
29.09.11, 20:33
|
|
Wanted - Dead or Alive
Bedankt: 1.336
|
Zitat:
Müssten meine Eltern mich dann z.B. auch unterstützen, wenn ich dann ausgezogen bin, ich aber zu wenig Geld habe zum wohnen und leben?
|
Ich würde meinen Sohn nicht ausziehen lassen wenn er dann Geld von mir verlangen würde.
Auch schon für diesen Gedanken würde ich meinen Sohn die Hölle heiß machen.
(Ich habe noch keine Kinder, aber mit 17, fast 18 sollte dieser dann logisch denken können, wenn nicht, wird ihm dabei geholfen)
Zitat:
"wir wollen uns nicht an dir bereichern"
|
Evtl. wollen sie auch nur ein bisschen Geld zurück, dafür dass sie dich 18 Jahre lang durchgefüttert haben, dir Kleidung gekauft haben und die Miete auch höher war, weil größere Wohnung.
Als ich ausgezogen bin, habe ich meiner Mutter weiterhin Geld gegeben und bin für sie Einkaufen gefahren und all solche Sachen. Dass ist doch selbstverständlich. Seinen Eltern das Geld wegnehmen mit denen sie dich versorgen ? o.o
|
|
|
29.09.11, 20:35
|
|
Anfänger
Bedankt: 3
|
Nun, ich verstehe es auch nicht, wenn man seinen Eltern was bezahlen muss ( irgentwelche besonderen Notlagen mal ausgenommen).. die haben einen ja schliesslich auf eigenen Wunsch in die Welt gesetzt ;-) und meine Eltern waeren wohl nie auf die Idee gekommen, von mir Geld zu verlangen.. und das koennte ich mir bei meinen Soehnen auch nicht vorstellen..
|
|
|
29.09.11, 21:46
|
|
Erfahrener Newbie
|
Ich werde bei meinen Kindern später auch keinen Cent von denen Verlangen, wenns alles auch vorher ohne geklappt hat. Er/Sie verdient sein/ihr Geld, und ich dann meins. Wer Kinder in die Welt setzt, ist sich der Konsequenzen/Kosten doch meist bewusst...Und dann soll man dafür bezahlen, dass die Kinder wollten?
Langsam wird das Thema hier aber komisch, das wird voll Offtopic....
Zurück zu meinen Standartsachen wenn´s bitte möglich ist  .
|
|
|
01.10.11, 13:08
|
|
Banned
|
Zitat:
Und dann soll man dafür bezahlen, dass die Kinder wollten?
|
Spätestens ab dem Zeitpunkt wenn die Kinder eigenes Geld verdienen würde ich es nicht mehr einsehen, alles für die zu zahlen. Die können sich genauso an den Kosten beteiligen.
|
|
|
01.10.11, 14:23
|
|
Erfahrener Newbie
|
Man muss sich doch erstmal Lebenswichtige Sachen kaufen, wie z.B. n Führerschein und n billiges Auto. Und dann noch etwas sparen, damit man halt wirklich schnellstmöglich ausziehen kann. Wenn ich jeden Monat 100€ mehr zurücklegen könnte, wären die mich im Endeffekt schneller los...
|
|
|
01.10.11, 14:47
|
|
|
Seit wann ist ein Führerschein den "Lebensweichtig" ?
Sobald meine Kinder einen Job hätten, müssten sie sich Kleidung, Freizeit usw. natürlich alles selbst zahlen & einen Bausparer Anlegen mit Mindestens 30€ pro Monat im ersten Jahr, da wird es keine Diskussion geben !
& wenn es die Situation verlangt müssen sie Frühestens ab dem 2. LJ oder Spätestens ab dem 3. LJ ihren Beitrag abgeben.
|
|
|
01.10.11, 16:20
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von Fabibär
Man muss sich doch erstmal Lebenswichtige Sachen kaufen, wie z.B. n Führerschein und n billiges Auto. Und dann noch etwas sparen, damit man halt wirklich schnellstmöglich ausziehen kann. Wenn ich jeden Monat 100€ mehr zurücklegen könnte, wären die mich im Endeffekt schneller los...
|
Tja, so ist das Leben: Das eine was man will und das andere was man kriegt..
@MrGamesTwo: Bist du 12 oder 13?
|
|
|
01.10.11, 18:48
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Sobald meine Kinder einen Job hätten, müssten sie sich Kleidung, Freizeit usw. natürlich alles selbst zahlen & einen Bausparer Anlegen mit Mindestens 30€ pro Monat im ersten Jahr, da wird es keine Diskussion geben !
|
Ja, dagegen habe ich auch nichts. Aber dazu noch, zusätzlich 100€ an meine Eltern abdrücken ist mies...
|
|
|
01.10.11, 19:54
|
|
|
Weißt du was ? In 20 Jahren, sprechen/schreiben wir nochmal darüber mal sehen wie du dann darüber Denkst ;D
|
|
|
01.10.11, 20:09
|
|
Erfahrener Newbie
|
Ich werde meinen Kindern kein Geld wegnehmen, wenn ich Kindergeld bekomme und keineAbzüge bei meinem eigenen Einkommen bekomme. Sobald ich in irgendeine Weise Abzüge bekomme, darf mein kleiner felißiger Azubi dann Geld abdrücken...
|
|
|
02.10.11, 16:24
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 280
|
Du bist offenbar ein hoffnungsloser Fall!
Du lebst zuhause deine Eltern:
- Waschen deine Wäsche
- Zahlen deinen Strom
- Zahlen deine GEZ
- Zahlen deinen Wasserverbrauch
- Deine Mutter putzt und kocht für dich.
- Telefon und Internet kosten auch Geld
- Versicherungen
- Müllabfuhr
- Miete
Deine Eltern bitten dich um eine Kostenbeteiligung und du machst hier ein Fass auf?!
Mein 17-jähriger Sohn würde sich in Grund und Boden schämen über soviel Unverfrorenheit!
Das Kindergeld steht dir solange du zuhause wohnst nicht zu sondern den Eltern. Erst wenn du mit 18 ausgezogen bist, darfst du einen eigenen Antrag stellen.
Nur, egal wie du rechnest, sobald du mit 18 Hotel MAMA verlässt wird du von den Kosten die auf dich zukommen überrannt.
|