Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
26.09.11, 17:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 490
|
Facebook: Nutzer haben Recht auf Daten-Einsicht
Zitat:
Berlin (dpa/tmn) - Was weiß Facebook über mich? Diese Frage beschäftigt viele Mitglieder des Netzwerkes. Zu einer Antwort ist das Unternehmen nach der europäischen Datenschutzrichtlinie verpflichtet.
Facebook muss Nutzer eine Daten-Einsicht gewähren, weil sie einen Vertrag mit der Facebook Ireland Limited in Irland haben, erklärt die Datenschutz-Initiative Europe versus Facebook.
Das Unternehmen muss auf Anfrage eine Kopie aller gespeicherten Daten eines Mitglieds aushändigen. Unter [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] kann ein entsprechender Antrag über ein Formular gestellt werden. Selbst Menschen, die keine angemeldeten Netzwerker sind, haben das Recht auf Einsicht in Daten, die Facebook von ihnen besitzt.
Für den Antrag ist ein Scan oder ein Foto eines amtlichen Ausweises wie Pass, Personalausweises oder Führerschein notwendig. Die Datei muss nach Ausfüllen des Online-Formulars hochgeladen werden.
Facebook verlangt auch die Angabe des Gesetzes, nach dem man die Daten beansprucht. Hier gibt man entweder "Section 4 DPA" oder "Art. 12 Directive 95/46/EG" an. Die Initiative rät, sich nicht per E-Mail von Facebook abwimmeln zu lassen und notfalls mit einer Beschwerde bei der irischen Datenschutzkommission (Irish Data Protection Comission) zu drohen, wenn das Unternehmen keine oder nur einen Teil der Daten liefert.
Den Angaben zufolge hat Facebook nach dem Absenden des Formulars 40 Tage Zeit, die Daten zu liefern. In der Regel kommt per Post eine CD mit einem PDF, das leicht mehr als 1000 Seiten lang und mehrere hundert Megabyte groß sein kann.
Dort seien oft auch überraschende Daten zu finden, die es eigentlich gar nicht mehr geben sollte, berichtet die Initiative, die kritisiert, dass Facebook mitunter vom Nutzer entfernte Daten weiter speichere.
Unter "Konto/Kontosteinstellungen" bietet das Unternehmen Mitgliedern auch die Funktion "Lade eine Kopie deiner Facebook-Daten herunter". Darin fehlten aber viele Informationen wie Meta-, Aufenthalts- oder Zeitdaten oder sonstige Angaben wie IP-Adressen. Eine Übersicht über Datensätze, die das Unternehmen anlegt, führt die Initiative unter [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] auf. Allerdings seien selbst darin nicht alle Informationen enthalten. Auf ihrer Daten-CD suchten Nutzer beispielsweise vergeblich nach Informationen zur "Gefällt mir"-Funktion, zum Tracking auf Webseiten, zur Gesichtserkennung oder zur Nutzung von Videos.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
26.09.11, 18:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 461
|
Find es gut, dass es das gibt. Nur wenn ich mir da so anschau, was Facebook von mir verlangt, damit ich meine Daten bekomme, dann sollt ich mir das auch noch ein paar mal überlegen, immerhin können diese Daten ja genausogut zu Werbezwecken verwendet werden.
Noch dazu bin ich mir nicht wirklich sicher, ob mir Facebook wirklich alle Daten aushändigt.
|
|
|
26.09.11, 18:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 490
|
Da hast du Recht. Dadurch erhält Facebook nur noch mehr persönliche Daten.
Immerhin muss man seinen Ausweis hochladen.
Ob es das wert ist ...
|
|
|
26.09.11, 18:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 461
|
Ja, der Ausweis ist meiner Meinung noch das kleinste Problem, da kann ich alles wegstreichen. Mich beängstigt eher, dass sie dann meine Telefonnummer, Adresse, usw. haben, und immerhin sprechen sie nur davon, den Ausweis zu löschen, vom Rest steht nichts.
Ich finds auch richtig provokant, dass man das Gesetz zitieren muss.
|
|
|
29.09.11, 10:37
|
|
Süchtiger
Bedankt: 2.500
|
Skandal bei Facebook
Student deckt auf, was wirklich mit den Daten passiert
Zitat:
800 Mio. Nutzer hat Internet-Gigant Facebook – und sieht sich jetzt von einem jungen Studenten herausgefordert!
|
Zitat:
Max Schrems (23) aus Wien fand einen Weg, Facebook zu zwingen, seine persönlichen Nutzerdaten herauszugeben.
Seine Datenauflistung, von Facebook auf CD gebrannt und zugeschickt, umfasste 1200 A-4-Seiten! „Nachrichten, Profileinträge, Chatprotokolle aus den letzten drei Jahren – nichts war gelöscht worden!“
|
Zitat:
Für ein Studienprojekt hatte Schrems Facebook analysiert und herausgefunden: Facebook speichert tatsächlich die Aktivitäten seiner Nutzer – über Jahre, auch wenn der Nutzer glaubt, sie gelöscht zu haben (z. B. einen Profileintrag entfernt hat).
Weil Facebook seine Europa-Aktivitäten über eine Tochterfirma in Irland führt, können sich Nutzer auf irisches und europäisches Datenschutzrecht berufen. Jeder Facebook-Nutzer hat danach das Recht, eine Kopie der Daten anzufordern, die Facebook über ihn gespeichert hat.
Nutzern, die auch ihre Daten einsehen wollen, rät Schrems: „Beharrlich sein, nicht abwimmeln lassen. Das Recht ist auf Ihrer Seite!“
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Soviel zum Thema Datenschutz.  
|
|
|
29.09.11, 10:43
|
|
ERROR 404
Bedankt: 980
|
Wie & wo kann man seine Daten da anfordern? Will auch mal wissen was die über mich wissen
|
|
|
29.09.11, 11:08
|
|
ERROR 404
Bedankt: 980
|
Zitat:
Zitat von BaiLian
Da haste die Anleitung
|
Was ist mit Ausweiskopie hochladen, muss man das auch machen?
|
|
|
29.09.11, 11:26
|
|
Newbie
Bedankt: 32
|
Ja, musst du.
|
|
|
29.09.11, 11:55
|
|
Suchender
Bedankt: 72
|
Zitat:
WICHTIG: Dieses Formular ist nur in bestimmten rechtlichen Hoheitsgebieten anwendbar. Du musst alle Felder ausfüllen, damit wir deinen Antrag bearbeiten können. Wir behalten uns das Recht vor, unvollständige oder fehlerhafte Anfragen abzulehnen.
|
Zitat:
Bitte zitiere das Gesetz, wonach du Daten beanspruchst:
|
Das ist nicht deren ernst oder?
Kennt einer hier das genaue Gesetz und/oder kann mir sagen wo ich es finde?
Edit:
Äh, ja dumm. selbst gefunden: Section 4 DPA oder Art. 12 Directive 95/46/EG
|
|
|
29.09.11, 12:02
|
|
Stammi
Bedankt: 761
|
Nutzt die SuFU die Nachricht gabs schon.
Und da sogar mit einer echten Quelle xD
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Und da es ein echter Nachrichtenartikel ist stehen da auch mehr infos drinne. Wie zB das Gesetz
edit: Man sollte gucken bevor man postet ist auch nur meiner Meinung nach kack Quelle xD aber trotzdem mehr Infos etc
|
|
|
29.09.11, 12:06
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 878
|
Sehr interessant ... ich werds auch mal versuchen 
Ist bestimmt interessant zu sehen was die alles über dich wissen...
|
|
|
29.09.11, 16:59
|
|
Stammi
|
Naja ich habs mal gemacht
Mal schauen was dabei raus kommt.
|
|
|
29.09.11, 23:14
|
|
Ist sehr selten hier
Bedankt: 124
|
hab beschlossen ich fordere auch mal ne cd an 
aber meint ihr die senden einem auch eine cd wenn man utner 18 ist oO ? ich hätte aktuell nur ein kidnerausweis oder ein reisepass. ich frag mal euch hier, in mygully gibts immer jmd mit ahnung
|
|
29.09.11, 23:22
|
|
Stammi
|
Ich würde meinen, solange du über 13 bist (ab da darf man sich da anmelden) müssen die auch dir deine Daten zuschicken.
|
|
|
30.09.11, 09:09
|
|
Gott
Bedankt: 716
|
frage ist, darf man auch die löschung der daten fordern? wenn man wie ich garnicht angemeldet ist? ich mein viele meiner freunde sind da, die wissen bestimmt auch was über mich ...
|
|
|