Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
25.09.11, 12:55
|
|
Anfänger
Bedankt: 10
|
eheähnliche Lebensgemeinschaft
Hi ho allerseits !
Ich hätte da gerne mal Eure Gedanken/Meinungen zu gehört.
Ich bin in einer eheähnlichen Lebensgemeinschaft (Sie und ich jeweils 39 Jahre alt).
Und das seit Juni-2001. Sie hat damals noch 2 Kinder mitgebracht, die ich voll akzeptiert habe und sie auch heute noch voll unterstütze.
Seit Okt-2002 haben wir noch eine gemeinsame Tochter, die bald 9 Jahre alt wird.
Seit circa einem Jahr kümmert sie sich nur spärlich um den Haushalt. Es sieht überall aus wie in einem naja Saustall.
Die Wäsche wird nur immer auf den letzten Drücker gemacht und dann muß auch immer noch der Trockner aktiviert werden,
damit die Wäsche morgens zum Anziehen fertig ist. Meinen 5er BMW nutzt sie ohne was dafür zu tun(Kein sauber machen innen drin, selbst nach dem Essen im Auto nicht).
Nehme ich ihr aber den Schlüssel weg, muß ich alle Wege machen, die sie sonst macht.
Ich muß dazu sagen, dass ich selbstständig bin im Brennholzbereich und jeden Tag von morgens 6.30 bis fast 18.00 uhr unterwegs bin um das Brennholz weg zu fahren.
Während dieser Zeit soll sie zuhause eigentlich das Brennholztelefon annehmen(Kunde droht mit Auftrag).
Das macht sie aber nicht oder nur ganz spärlich (max imal 80 Anrufe am Tag und davon nimmt sie mal bis zu 10 entgegen, mehr nicht).
Wenn ich dann die Telefonliste in der Anlage abrufe abends wenn ich grad nach Hause gekommen bin, kriege ich eine Krise.
Sie ist ja den ganzen Tag zuhause normalerweise. Sie soll ja auch nur an den Tagen Montag, Mittwoch und Donnerstags ans Telefon gehen. Aber das klappt nicht.
Stattdessen lungert sie dann im Nachbarort bei ihrer Mutter und Vater rum und macht sich nen schönen Tag.
Wenn ich dann das alles mal auf den Tisch bringe, dann hat sie ständig Ausreden(Bauchschmerzen, Kopfschmerze, Zahnschmerzen oder einfach nur müde) weshalb sie dann nicht ans Telefon gehen konnte.
Im Schwimmbad erzählte sie einer guten Bekannten, das ich ein Geizhals bin und ihr nur 15 bis 20 Euro mitgebe für den Schwimmbad-Nachmittag.
Die Bekannte hat mir das gestern erzählt, wie sie über mich redet. Ich wäre ja fast umgefallen beim erzählen.
Nun habe ich das Problem, das ich eigentlich für sie nichts mehr empfinde (weil sie nur noch ein Geldsauger ist und 6-mäßig auch nichts mehr richtig läuft), aber auch nicht einfach so weg gehen kann, weil unsere gemeinsame Tochter sonst sehr darunter leidet und ich nicht weiss, in welchen Abgrund sie dann fällt, weil ihre Mutter sich auch kaum noch um sie kümmert. Schulaufgaben für den morgigen Montag sind noch nicht angefangen. Gestern waren sie beide den ganzen Tag unterwegs im Nachbarort Mutter/Vater bzw. Oma/Opa. Am Freitag war auch ständig was anderes.
Auf jeden Fall wurden keine Hausaufgaben gemacht, bis jetzt nicht.
Was kann ich machen, dass sie mir nicht finanziell die Hose runterziehen kann, wenn ich mich vobn ihr trenne. Unterhalt für sie muss ich nicht zahlen, aber für unsere Tochter, das ist klar.
Ich stehe echt auf dem Schlauch....
Könnt ihr mir da Tipps geben ?
Gruß Thomas
|
|
|
25.09.11, 13:19
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 280
|
Soweit ich informiert bin, gilt seit 2008 für ihre Unterhaltsansprüche §1615 BGB, nach dem die Unterhaltspflicht bei Schwangerschaft bzw. Erziehungs-/Betreuungszeit besteht. Die Rechtsprechung scheint z.Zt. darauf hinauszulaufen, daß der unterhaltsberechtigte Elternteil (in dem Fall sie) einer regelmäßigen Arbeit nachgehen kann, sobald das Kind 3 Jahre ist. Teilzeitstellen werden ab diesem Alter als angemessen betrachtet.
Was in der Praxis häufig zu Streitigkeiten führt, weil während der Ehe(-ähnlichen)zeit vereinbart war, daß die Kinder bis zum Schulalter zuhause betreut werden. So zumindest erfahre ich das immer wieder im Bekanntenkreis durch den VAMV.
Also, lange Rede, kurzer Sinn: wenn die Angaben so stimmen, wofür ich keine Garantie geben kann, entfällt der Unterhaltsanspruch gegenüber Deiner Freundin.
Für das gemeinsame Kind gilt er natürlich, abhängig von Deinem Einkommen.
Für die nicht leiblichen Kinder entsteht kein Unterhaltsanspruch qua Gesetz. In der Praxis wundern sich nämlich viele Patchworkfamilien, daß sie streng genommen noch nicht einmal bspw. eine Klassenarbeit der nicht leiblichen Kinder unterschreiben oder sie in der Schule abholen dürfen, sofern die Abholung nicht ausdrücklich vom leiblichen Elternteil erklärt wurde.
Insofern scheint nur Eure Tochter unterhaltsberechtigt zu sein.
Was die Beziehung selber anbetrifft, scheinen keine Fragen zu bestehen. Zumindest konnte ich mal keine Herauslesen.
Eines würde ich Dir aber noch gerne mitgeben, aus eigener Erfahrung heraus: meine Frau hatte nach der Schwangerschaft postnatale Depressionen, das zog sich über gute 6 Monate hin. Die Auswirkungen waren ähnlich wie bei Dir in puncto Haushalt usw. Das wird nach 9 Jahren bei Deiner Freundin wohl nicht mehr so sein, aber man könnte ja mal klären, was im Moment los ist mit ihr. Umgekehrt hatte ich unmittelbar nach dem Tod meines Vaters gute 12 Monate Depressionen, und das hat sie mit mir ertragen, so wie ich damals mit ihr. So etwas muss eine Ehe auch mal aushalten können.
Aber das muss jeder selber wissen.
|
|
|
25.09.11, 14:28
|
|
Süchtiger
Bedankt: 234
|
Was willst du von uns hören?
Wenn man sowas schreibt hat mein eigentlich kein Bock mehr auf die Beziehung und sucht Bestätigung.
Klär das ganze mit Ihr ob es noch Sinn macht und evtl will deine Tochter ja zu dir.
|
|
|
25.09.11, 14:44
|
|
der neue
Bedankt: 4.028
|
Zitat:
Zitat von tom_71
Meinen 5er BMW nutzt sie ohne was dafür zu tun
|
Also ich putz nicht das Auto meiner Freundin wenn ich mal mit fahre...
|
|
|
25.09.11, 15:41
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von sumisu25
Also ich putz nicht das Auto meiner Freundin wenn ich >>>mal<<< mit fahre...
|
Betonung liegt bei Dir auf "mal".
Sie fährt meinen BMW ständig, d.h. zu 85% ohne tanken und mal aussaugen oder andere Pflegearbeiten.
Das ist der Punkt.
Zitat:
Zitat von xXUnbelievableXx
Was willst du von uns hören?
Wenn man sowas schreibt hat mein eigentlich kein Bock mehr auf die Beziehung und sucht Bestätigung.
Klär das ganze mit Ihr ob es noch Sinn macht und evtl will deine Tochter ja zu dir.
|
Hmm also von Amtswegen ist wegen dem Alter (8 Jahre alt) erstmal die Tochter dann bei ihrer Mutter.
Erst mit 12 Jahren darf sie selbst wählen wo sie hin will.
|
|
|
25.09.11, 16:48
|
|
Wanted - Dead or Alive
Bedankt: 1.336
|
Zitat:
Sie fährt meinen BMW ständig, d.h. zu 85% ohne tanken und mal aussaugen oder andere Pflegearbeiten.
|
Ich würde meine Freundin a) nicht mit meinem Auto fahren lassen. b) sich auch nicht mein Auto pflegen lassen.
|
|
|
25.09.11, 17:36
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 280
|
Zitat:
Zitat von tom_71
Hmm also von Amtswegen ist wegen dem Alter (8 Jahre alt) erstmal die Tochter dann bei ihrer Mutter.
|
Nicht so ganz. Das Kind ist prinzipiell erst einmal dort, wo Ihr es möchtet. Wenn Ihr gemeinsames Sorgerecht habt, ist das auch unkompliziert möglich, zumindest aus rechtlicher Sicht. Da ihr über die Jahre hinweg gemeinsam die Sorge ausgeübt habt, gehe ich mal von gemeinsamem Sorgerecht aus.
Sollte es zu Streitigkeiten diesbezüglich kommen, entscheidet das Familiengericht über den Aufenthaltsort und das -bestimmungsrecht. Zu dieser Entscheidung wird auch der Wunsch der Kinder berücksichtigt, sofern beide Elternteile zur Sorge imstande sind. Was bspw. Alkoholkrankheit oder andere Sorgegefährdende Umstände ausschließen würde.
Wenn Deine Freundin alleiniges Sorgerecht hat, ist es rechtlich auch ganz simpel: sie (die Freundin) entscheidet. Du kannst dann versuchen, Dir rechtlich die Sorge zu erstreiten. Das muss dann aber auf einer gesunden Grundlage beruhen, wie einer intensiven Beziehung zwischen Deiner Tochter und Dir. Wenn Du für sie die Bezugsperson bist, ist das eine Grundlage. Ist die Grundlage die mangelnde Motivation der Unterhaltsverpflichtun nachzukommen, wird das mit Sicherheit nichts.
Nur mal so am Rande zum Thema "Aufenthaltsort des Kindes".
|
|
|
25.09.11, 20:25
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Zu den rechtlichen Fragen gab es genug hilfreiche Hinweise. Ich möchte eine Frage aus weiblicher Sicht stellen. Gab und gibt es in den letzten Monaten ausser dem Alltag mit Kindern und Arbeit noch etwas das euch verbindet? Interessierst du dich dafür wie es deiner Lebensgefährtin geht wenn sie mit den Kindern alleine ist? Ganz ohne Grund wird sie die Flucht zu den Eltern nicht antreten.
Männer denken, wenn sie sich für die Familie krumm arbeiten und genug Geld auf den Tisch legen, ansonsten aber im Alltagstrott untergehen, das alles in bester Ordnung ist. Sie fallen dann aus allen Wolken wenn die Frau plötzlich nicht mehr zufrieden ist und ausbricht.
|
|
|
25.09.11, 20:52
|
|
Wanted - Dead or Alive
|
Zitat:
Sie fallen dann aus allen Wolken wenn die Frau plötzlich nicht mehr zufrieden ist und ausbricht.
|
Frau ist doch die, die immer mehr Geld haben will. Schleudert Geld raus, welches sinngemäßg eigentlich nichts ihr's ist.
Da muss man halt mehr Arbeiten um über die Runden zu kommen.
|
|
|
25.09.11, 21:32
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von TinyTimm
Zu den rechtlichen Fragen gab es genug hilfreiche Hinweise. Ich möchte eine Frage aus weiblicher Sicht stellen. Gab und gibt es in den letzten Monaten ausser dem Alltag mit Kindern und Arbeit noch etwas das euch verbindet? Interessierst du dich dafür wie es deiner Lebensgefährtin geht wenn sie mit den Kindern alleine ist? Ganz ohne Grund wird sie die Flucht zu den Eltern nicht antreten.
Männer denken, wenn sie sich für die Familie krumm arbeiten und genug Geld auf den Tisch legen, ansonsten aber im Alltagstrott untergehen, das alles in bester Ordnung ist. Sie fallen dann aus allen Wolken wenn die Frau plötzlich nicht mehr zufrieden ist und ausbricht.
|
Hallo TinyTimm !
Also zu unserer Situation muß ich einfügen, das wir bis vor nem Jahr H4 hatten.
Dann fing ich meine sehr erfolgreiche Selbstständigkeit an.
Ich kann wirklich sagen sehr erfolgreich,
denn ich arbeite bis zu 85h die Woche und habe auch
dementsprechend richtig was raus.
Sie hat selbst keinen Beruf gelernt und hat sich immer sehr "erfolgreich" durchs Arbeitsamt geschlängelt, dass es mir schon peinlich war,
wenn sie beim Beratungsgespräch mit Ausreden durch die
Sache gewunden hat und nie eine richtige Stelle angeboten bekommen hat.
Ich war mal bei so einem Termin mit dabei. Da habe ich echt gestaunt wie die
das hinbekommen hat, ohne einen Stellenvorschlag "grinsend" wieder raus zu gehen.
Ich dagegen bin nun in einem ganz anderen Bereich tätig,
als wie ich ihn damals mal gelernt habe. Und ich bin glücklich,
das wir aus dem H4 raus sind. Aber anstatt mir dann zu helfen,
legt sie sich auf die faule Haut und läßt mich alles alleine machen.
Wie oben schon erwähnt, klingelt hier das Telefon und ein Kunde droht mit Auftrag.
Quote der Anrufer circa 70% aller Anrufe gibt nen Auftrag.
Aber anstatt dann auch die Anrufe entgegen zu nehmen,
wenn ich am Tag unterwegs bin, legt sie sich vor den Fernseher
und sagt sie hätte Kopf-Bauch- oder andere Schmerzen.
Ich drucke mir dann abends die Anruferliste aus der Telefonanlage aus
und rufe diese Nummern dann am nächsten Tag vormittags zurück.
Das mache ich dann so zwischendrin mal...
Aber selbst da ist die Quote supergut.
Ich bin auf 4 Wochen immer gut ausgebucht.
Sie kommt immer nur und will Geld.
Durchschnittlich 25-35 Euro pro Tag nur für Essen und dann
gibt es noch nicht mal was richtig zu essen wenn ich abends
nach Hause komme. Ich habe in den letzten Wochen mich
unterwegs schon warm verpflegt, weil ich nicht wußte, ob ich
zuhause noch was bekomme.
Ich will endlich mal wieder Urlaub machen, aber sie will keinen
machen. Kein Wunder, denn sie hat ja jeden Tag Urlaub.
Noch nicht einmal ein langes Wochenende irgendwo hin fahren,
nein sie hat keine Lust.
Die Kinder kommen gegen 13.30 Uhr nach Hause von der Schule
und "Madam" liegt vorm Fernseher und die Kinder (8 + 16 Jahre alt)
bekommen nicht warmes zu essen. Erst abends dann so nach 19 Uhr
Spaghetti mit Gehacktes-Nudelsoße. Meistens gibt es diese Nudelgerichte,
denn vorm anbraten von Fleisch & Fisch hat sie Angst, wie sie selbst sagt.
Das kann doch nicht wahr sein oder ? - Sie ist doch den ganzen Tag zu Hause.
Oder ist das in anderen Familien auch so ?
Liebe Grüße Thomas
|
|
|
25.09.11, 21:56
|
|
Banned
Bedankt: 2.777
|
Nur mal am Rande:
Was meinst du mit "Kunde droht mit Auftrag"?
Ist das nicht eigentlich gut, wenn er nen Auftrag vergeben will?^^
Sorry, wenn ichs nich verstehe.
|
|
|
25.09.11, 22:14
|
|
Wanted - Dead or Alive
|
Guckt sie zu viel RTL ?
Evtl. fand sie es ja ganz aufregend so zu werden wie die von Familien im Brennpunkt etc.
Also viel drumherum reden brauch und kann man da nicht, du musst ihr klar machen dass sich etwas ändern muss. Sie muss ja nicht direkt deine Sekretärin spielen, wobei ihr beide dann 100%ig mehr Geld verdienen würdet, wodurch sie selbst auch mehr zur verfügung hätte.Wenn sie sich allerdings in keiner einzigen Weise (Wenigstens den Kindern mal was zu Essen machen) dann würde ich mich von ihr trennen.
Nicht ohne ankündigung, denn dafür seid ihr auf jedenfall schon zu lange zusammen, auch weil ihr ein gemeinsames Kind sowie eins von dir "adoptiert".
Bei einer 85h Woche, müsstes du 12h am Tag, 7 tage die Woche arbeiten, ich denke jetzt einfach mal du hast stark aufgerundet. Ich glaub dir das du viel unterwegs bist wegen der Arbeit, aber 85h? Nagut das lassen wir jetzt.
Was ich aber sagen ; Bei einer 85h Woche hast du selbst leider nicht sehr viel Zeit um dich darum zu kümmern dass sie mal ihren Hintern hoch hebt. D.h du musst ihr klar machen dass man so nicht leben kann, nicht wenn du nicht arbeiten würdest. Wenn das nicht hilft, und du nicht bei ihren Eltern verhasst bist, sprichst du mal mit denen (Sie ist ja öfters da).
Hilft alles nichts, trennen.
Mit Kindern, müsste man gucken, da sie Arbeitslos ist du aber arbeitest hättest du hier als erstes einen "Vorteil" , da du aber wie du selbst sagst seehr lange unterwegs bist, wären sie sowieso den halben Tag allein, das spricht dann wieder eher gegen dich. Musst du selbst gucken wie du das regeln willst.
|
|
|
25.09.11, 22:15
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von seeded
Nur mal am Rande:
Was meinst du mit "Kunde droht mit Auftrag"?
Ist das nicht eigentlich gut, wenn er nen Auftrag vergeben will?^^
Sorry, wenn ichs nich verstehe.
|
Ja klar ist da gut !!!
Das ist nur so als Witz gedacht gewesen, sorry
Es ist halt schlimm, das sie solche einfachen Anrufe
nicht entgegen nimmt, obwohl sie zuhause ist.
Name:
Rückrufnummer:
Beste Rückrufzeit:
Diese Sachen soll sie nur einfach aufschreiben.
Keine Beratung etc...
Es ist besser für die Kunden, wenn kein Anrufbeantworter drangeht sondern eine menschliche Stimme, oder ?
Wenn sie aber nicht drangeht, geht als die Maschine dran und die Leute legen dann einfach auf.
Und weiterhin muß ich dann am nächsten Tag diese
Anrufe zurückrufen was mir auch wieder an meiner Zeit verloren
geht. Umso weniger Freizeit habe ich dann.
Habe ich das nun verständlicher ausgedrückt ?
|
|
|
25.09.11, 22:23
|
|
Anfänger
|
Hallo Schneemann !
Also die 85h kommen so zusammen, das ich morgens um kurz nach 6 aufstehe und um 7 im Büro sitze und die Kunden-Mails checke und beantworte.
Dann so um 8.30 setze ich mich in den Wagen und fahre meine Touren.
So gegen 17.30 bin ich wieder zuhause(mit halber Stunde Pause zwischendurch).
Es gibt meistens dann noch nichts zu essen.
Ich gehe dann erstmal ins Büro und nehme die noch ankommenden Anrufer entgegen.
Das geht so bis 19.30 bis es dann endlich was Warmes zu essen gibt.
Ab 20.00 rufe ich dann bis 22.00 noch Kunden zurück, die auf dem AB draufgesprochen haben, das ich sie noch so spät anrufen darf.
Gegen 00.30 Uhr bin ich dann mit allem soweit bin ich mit allem durch,
so dass ich morgens keinen Tour-Vorbereitungs-Stress mehr habe.
So sieht mein Tag im allgemeinen aus, Nur das ich Sonntags ab morgens 9.00 Uhr im Büro sitze, bis jetzt und noch ein bisschen weiter.
|
|
|
26.09.11, 00:09
|
|
Wanted - Dead or Alive
|
Kurze frage bei seite ;
Wie lange geht das schon so dass du solange arbeitest ?
Und wie lange geht das, dass deine Freundin(Ihr wart ja nicht verheiratet, richtig?) so wenig tut was Haushalt,Beruf und Kinder angeht ?
Wenn ich zu direkt bin was es deine Freundin angeht (bsp:
Zitat:
Evtl. fand sie es ja ganz aufregend so zu werden wie die von Familien im Brennpunkt etc.
|
) dann sag mir das, aber ich glaube halt man(ich) muss da nicht um den heißen Brei reden, oder ?
|
|
|
26.09.11, 00:17
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von schneemann123
Kurze frage bei seite ;
Wie lange geht das schon so dass du solange arbeitest ?
Und wie lange geht das, dass deine Freundin(Ihr wart ja nicht verheiratet, richtig?) so wenig tut was Haushalt,Beruf und Kinder angeht ?
Wenn ich zu direkt bin was es deine Freundin angeht (bsp: ) dann sag mir das, aber ich glaube halt man(ich) muss da nicht um den heißen Brei reden, oder ?
|
Hallo Schneemann !
Endlich mal ne direkte Frage.
Wir sind nicht verheiratet und seit Juni 2001 zusammen. Die Tochter kam im Okt 2002 zur Welt.
Seit 2009 arbeite ich in diesem Bereich und seit einem Jahr richtig voll, so wie beschrieben.
Mit ihrer Arbeitsauffassung läuft schon länger so. eigentlich seit 2007, wo wir dann H4 bekamen und sie gesehen hat, das man auch ohne Arbeit, Geld zum leben bekommt.
Was mich einfach an ihr stört ist die Tatsache, das mir das Wasser im Ar.ch kocht und sie macht nen lockeren Lebensmodus (Frau Chefin halt). Deswegen will sie auch keinen Urlaub machen.
Aber ständig muß ich das Geld am besten auf den Tisch legen zur freien Verfügung.
Achja, ich wollte mich mal bei Allen bedanken für diese Resonanz. Das hätte ich nicht gedacht, das in so einem Forum solche Sache "durchgekaut" werden und einem ein wenig geholfen wird.
|
|
|
26.09.11, 00:38
|
|
Wanted - Dead or Alive
|
Ok seid einem Jahr, das ist viel, weniger als ich gedacht hatte aber trotzdem zuviel.
Ich selbst bin zwar auch jemand der sich gerne mal überarbeitet, aber ich weiß trotzdem das dauerhafter Stress zu problemen führt. Ist jetzt (fast) nebensächlich aber zu viel Stress auf dauer kann Tinnitus(dauerhaft) verursachen und auch das burnout-syndrom.
Aber mal wieder zurück zum Thema;
Du könntest ja evtl. aufhören das Geld auf den Tisch zu legen. Kochen tut sie nicht, und wenn dann Mahlzeiten die ja nicht für jeden Tag gedacht sind (Jeden Tag Spaghetti bzw. andere schnell-mahlzeiten , bsp: Maggi-fix ^^). Aber das würde für dich natürlich bedeuten dass du Abends was zu Essen mitbringen musst, willst ja niemanden zuhause verhungern lassen. Und den beiden Kindern könntest du was geben so dass die sich Tagsüber vielleicht mal eine Currywurst , oder was auch immer, kaufen können. Wenn deiner Frau das auffällt , hat sie einen Grund ein gespräch mit dir anzufangen (ja ich weiß Frauen reden oft und viel, aber hier gehts darum dass es von ihr kommt damit du sie nicht "in einer wichtigen Sendung" störst) und ihr das ganze erklären.
Was du auch noch machen könntest wäre deine/n 16 jährige/n Sohn/Tochter (Auch wenn nicht biologisch) zu fragen bzw ihr zu erklären was sie/er notieren muss, wenn ein Anruf kommt mit einem Auftrag. So wäre dann zumindest schonmal etwas mehr geregelt, zwar nicht alle Anrufe aber ein paar.
Zitat:
Aber ständig muß ich das Geld am besten auf den Tisch legen zur freien Verfügung.
|
Wie schon gesagt, das würde ich nicht mehr tun. Denn dann merkt sie
Zitat:
das man auch ohne Arbeit, Geld zum leben bekommt.
|
dass das nicht stimmt.
Zitat:
Deswegen will sie auch keinen Urlaub machen.
|
Würd ja jetzt sagen mach alleine welchen, aber das ist ja auch nicht das wahre. Evtl. mit den Kindern ?
Zitat:
Achja, ich wollte mich mal bei Allen bedanken für diese Resonanz. Das hätte ich nicht gedacht, das in so einem Forum solche Sache "durchgekaut" werden und einem ein wenig geholfen wird.
|
Passiert auch nicht alle Tage, gibt zu viele Troll-Threads.
|
|
|
26.09.11, 06:59
|
|
Anfänger
|
guten morgen Schnnemann !
Also unser 16jähriger hat so seinen eigenen Kopf,
was die Freizeit nach der Schule angeht.
Er kommt kurz nach halb 2 von der Schule und um
kurz nach 3 ist er schon wieder weg, wobei es
dann egal ist, ob er was zu essen bekommen hat,
oder nicht. Er holt sich dann einfach was dort wo er
gerade ist. Dafür hat er natürlich auch Geld nötig.
Sie ruft mich dann unterwegs an und fragt mich, wo ich
nun heute meine eiserne Reserve liegen habe, weil sie
noch was einkaufen müsste. Ich bin leider mehrfach darauf
rein gefallen und habe ihr dann das "Versteck" genannt.
Später habe ich dann mal rausbekommen, das sie dem
Sohn das Geld (5 oder 10 Euro davon)mitgegeben hat.
Oder er kommt zu mir und fragt ob ich Kleingeld habe.
Dann ich so "Wofür?", er antwortete das er Sprit für seine
Mofa bräuchte. Dann war ich so gnädig und habe ihm 5 Euro
gegeben und er ist dann abgezogen ohne Danke zu sagen.
Nächsten Tag stellt ich dann fest, das der Tank fast leer ist
und habe ihn gefragt, was er mit dem Geld gemacht hat.
Das sagte er zu mir, das er Hunger hatte und sich nen Döner
geholt hat.
Bei anderen Situationen war es auch so, das er mal
ganz kurz was helfen sollte und er hat es einfach nicht gemacht.
Daraufhin habe ich IHR kein Geld gegeben, damit sie ihm es
nicht wieder zustecken kann. Sie hat dann nur
gesagt "Toll dann darf ich nachher seine scheiss Laune wieder ausbaden".
Ich habe dann nur gesagt, das er ja auch mal was machen könnte.
Aber wie man sich vorstellen kann,
"Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm" - Der Spruch passt.
Zum Thema Essen:
Also es wäre ja gut, wenn sie MaggiFix nehmen würde, dann hätte
das ganze ja noch irgendwie Geschmack. Aber wenn sie was macht
dann macht sie es auf ihre Art und ohne das ganze Abzuschmecken.
Wenn ich dann mal da bin, muß ich das immer machen.
Angebratenes gibt es eigentlich garnicht mehr, ausser Gehacktes-Soße.
Ein schönes Schnitzel oder so - "Hmm ist leider aus" würde die Bewirtung jetzt sagen.
Wenn ich sie dann drauf anspreche, warum es sowas nicht mehr gibt, sagt
sie einfach das sie nichts mehr anbrät wegen dem schädlichen Zeug was
beim anbraten entsteht.
Das ist doch auch ne tolle Ausrede.
Dann dürfte von Amtswegen alles nur noch gekocht werden in den Gaststätten oder so.
Liebe Grüße und einen schönen Wochenanfang
wünscht Thomas
|
|
|
26.09.11, 07:10
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
So wie es aussieht habt ihr zwei völlig verschiedene Lebensentwürfe. Solange du auch H4 hattest fiel das nicht auf. Jetzt trennt sich allerdings die Spreu vom Weizen.
Ich bin auch die Lebensgefährtin eines Selbständigen und ich kann dir sagen, das man besonders die Anfangsjahre nur durchhält, wenn die Beziehung bombenfest steht und beide auf einer Wellenlänge liegen. Ich arbeite nicht im Betrieb meines Freundes mit, bin aber rund um die Uhr da, wenn es darum geht ihn physisch zu unterstützen. Leicht ist das nicht, und an manchen Tagen habe ich mich auch gefragt wo denn ich in all dem Stress bleibe. Andererseits macht es mich aber stolz wenn ich sehe das da jemand aus dem Nichts etwas tragfähiges auf die Beine gestellt hat.
Bei uns sind es jetzt 12 Jahre und noch immer gibt es wegen der allgemein schlechten Wirtschaftslage wenige freie Wochenenden. Wie heißt es so schön? Selbständig heißt arbeite selbst und das ständig
Wenn man wie du einfach hängen gelassen wird gibt es nur zwei Möglichkeiten.
So weitermachen wie bisher und abwarten wann du zusammenbrichst. Ob dich deine Freundin dann allerdings pflegt wage ich zu bezweifeln.
Oder Nägel mit Köpfen machen. Mit einem Anwalt reden wie du am besten wegen deines Kindes vorgehen sollst, und ein neues Leben ohne deine atmende Fußfessel beginnen.
|
|
|
26.09.11, 07:11
|
|
Keks-süchtig
Bedankt: 749
|
einfach kein geld und keine autoschlüssel mehr geben . da du sowieso nicht zuhausebistsoll sie ruich das haus unordentlich machen , ihrgendwann gehts ihr selber " aufn sack" und sie räumt wieder auf. wenn sieabhaut, is auch gut , dann hate sie los
|
|
|
26.09.11, 07:37
|
|
Anfänger
|
Hallo TinyTimm !
Ja das stimmt Selbst und Ständig, aber das scheint bei ihr
noch nicht angekommen zu sein.
Ich bin froh, das mein "Laden" so gut das ganze Jahr hindurch läuft
aber ich kann und will es nicht alleine stemmen und die anderen(sie und der Sohn)
ruhen sich auf meinen Lorbeeren aus. Unsere Kleine kann ja noch nicht so viel machen.
Ich habe seit vorhin seit 07.30 schon wieder drei Termine gelegt
und 8 Kunden telefonisch entgegen genommen.
Bin nun ausgebucht bis 20.Okt ohne einen freien Zwischenraum.
Ein guter Bekannter fragte mich vor kurzem, wo ich diese Power herhole.
Ich weiß es selbst nicht, aber es macht mir -noch- Spass.
Wenn es mir dann keinen Spass mehr machen sollte, dann muß ich zum
Selbstschutz sofort kürzer treten, ansonsten verbrenne ich mich selbst.
Spreu vom Weizen trennen - Ja das stimmt !
Hätte ich mir damals mal ihre Mutter und Vater angeschaut und durchleuchtet,
hätte ich evtl. ahnen können, was passieren wird.
So, nun muß ich aber gleich los, auch wenn hier das Telefon rappelt,
meine Tour wartet nicht.
In diesem Sinne, noch einen schönen Tag....
Liebe Grüße
Thomas
|
|
|
26.09.11, 15:09
|
|
Süchtiger
Bedankt: 234
|
Meine güte wenn der Laden so gut brummt dann stell eine Sekretärin ein.
Oder mach mit deiner Frau schluss und es ändert nichts an der Situation.
|
|
|
26.09.11, 15:52
|
|
Wanted - Dead or Alive
|
Zitat:
|
Das ist immer ein problem. Denn dann heißt dass das er sie bezahlen muss, und dadurch noch mehr rumfahren muss. Um mehr Geld einzubringen.
Wäre allerdings machbar, wenn seine Frau ihn zumindest eine Zeit lang unterstützen würde, damit er Geld ansparen kann bzw verdienen kann und dann eine Sekretärin einstellen. Der Anfang ist immer das schwierigste. Auch wenn er jetzt 1 Jahr lang schon gut verdient bzw. sein Beruf gut läuft, dauert es lang sich Selbstständig hochzuarbeiten. Einmal oben, wird vieles leichter und schneller gehen.
@Tom_71 , wenn du es noch weiter mit ihr versuchen willst, bleibt dir eigentlich keine andere Wahl als ihr den Geldhahn zuzudrehen. Sie muss endlich verstehen dass man so nicht leben kann, bzw nicht glücklich.
Dann kommt es auf sie an, rastet sie komplett aus und haut ab, dann (so hart das klingt) warst du in letzter Zeit nur noch der Versorger. Wenn sie sich auch nur etwas mühe gibt, dann siehst du das a) sie noch sehr an dir hängt und b) dass sie sich evtl. ändern wird, oder angefangen hat.
Also viel kann man da jetzt nicht mehr zu sagen.
Ihr kein Geld mehr geben, oder auch nicht mehr das Auto.
Sich trennen.
So leben wie's jetzt ist und in 1-2 jahren nen nervenzusammenbruch erleiden.
Such's dir aus.
|
|
|
26.09.11, 16:51
|
|
Newbie
Bedankt: 29
|
da ich in trennung lebe und die scheidung bevorsteht weiss ich worüber ich rede und ich geb dir den dringenden rat geh zu einem rechtsanwalt und lass dich beraten überlege dir die fragen schon vorher und schreib sie dir auf um den kindesunterhalt wirst du nicht herumkommen unterhalt für die frau muss nicht zwingend bezahlt werden aber das wird der anwalt dir schon erzählen sichere dir im vorfeld alle wichtigen unterlagen mache kopien ect. wenn ich eins aus meiner sache gelernt habe dann wenns nicht mehr geht zieh die reissleine frauen wollen immer nette männer weil mit denen haben sie es einfacher aber nette männer gibt es im supermarkt bei den weichspülern ps:an alle zwangsgestörten die im web nach rechtschreib/grammatikfehler suchen-legt euch ein anderes hobby zu
|
|
|
26.09.11, 17:36
|
|
Anfänger
Bedankt: 58
|
Ich denke, Ihr macht es Euch zu einfach mit dem "dreh ihr einfach den Geldhahn zu".
Es ist eine eheähnliche Gemeinschaft und man kann zurecht erwarten, dass der eine für den anderen einsteht.
Was für ein Einkommen hat denn Deine Lebensgefährtin zur Zeit, Tom? Ich gehe mal davon aus, dass sie gar nichts mehr erhält - ausgenommen Kindergeld, für 3 Kinder?
Du wirst ihr schon Wirtschaftsgeld geben müssen, ebenso sollten die Kinder ihr Taschengeld bekommen.
Es wäre anzuraten, dass Ihr Euch zusammensetzt und durchrechnet, wie groß der Etat sein kann. Dann wäre es allerdings so, dass mit diesem Geld dann auch gewirtschaftet werden muss und Euch (nicht nur ihr) muss klar sein, dass man das Geld für morgen, nicht schon heute ausgeben kann.
Als nächstes solltet Ihr unbedingt über die Sinnhaftigkeit Eurer Beziehung reden. Wer nicht redet, wird nie erfahren, wie es im Partner wirklich aussieht. Warum hat sie die Lust an allem verloren? Ist Deine Frau vielleicht überfordert (klingt albern in der geschilderten Situation, aber ist durchaus möglich). Die 3 Kinder sind z. B. auch groß genug, um zu helfen.
Frag Deine Frau, ob sie Dich im Geschäft unterstützen möchte und ob sie es überhaupt kann. Vielleicht hat sie ja Hemmungen ans Telefon zu gehen, weil da eben nicht Mutter oder Vater oder Freundin dran sind, sondern völlig fremde Personen.
Zitat:
Zitat von xXUnbelievableXx
|
Ja, ich übernehm den Job gerne, hab sogar noch eine Telefonleitung mit Telefon frei. *grins*
Zitat:
Zitat von Tom
und jeden Tag von morgens 6.30 bis fast 18.00 uhr unterwegs bin um das Brennholz weg zu fahren.
|
Hast Du noch einen zusätzlichen Dienstwagen (Transporter)? Sonst wäre es kaum möglich, dass sie Dein Auto zu 85 % fahren könnte.
Was die Nutzung und Pflege von Autos anbelangt, kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich habe noch nie ein Auto durch die Waschstraße gefahren - auch meine eigenen nicht. Da habe ich meinen "Mädchenbonus" genutzt und mein jeweiliger Partner hat sich darum gekümmert.
Als ich mir später (durch Arbeitslosigkeit) kein eigenes Auto mehr leisten konnte, fuhr ich auch noch nach der Trennung das Auto meiner Partner. Da gab es keine Probleme. Wichtig ist, dass man miteinander redet und keinen Kleinkrieg veranstaltet.
Ich vermute mal, dass Deine Frau psychische Probleme hat, das kann sich durchaus in Bauchschmerzen, Kopfschmerzen usw. äußern.
Tom, am besten Du horchst mal ganz tief in Dich hinein - Frag Dein Herz. Ist da noch etwas Gefühl für Deine Frau? Wenn ja, dann versuche die Beziehung zu retten.
Ist da absolut nichts mehr, dann trennt Euch. Ihr tut den Kindern keinen Gefallen damit, nur der Kinder halber zusammen zu bleiben. Das hat schon so mancher zu spät erfahren müssen.
Bei einer Trennung zahlst Du nur den Unterhalt für Dein Kind. Das wird nach Deinem Einkommen berechnet. Da Du ja im Grunde auch Wirtschaftsgeld zahlst, wirst Du sicher nicht schlechter gestellt sein, als jetzt. Da kommt Dir zugute, dass Ihr nicht verheiratet wart. Es sei denn, Ihr habt eine eingetragene Lebensgemeinschaft
Ich kenne Eure Wohnverhältnisse nicht, aber es kann sein, dass auch sie dann umziehen muss, in angemessenen Wohnraum.
Gruß
Flamara
|
|
|
27.09.11, 07:54
|
|
Anfänger
|
@ Flamara: Ja wir haben insgesamt 3 Fahrzeuge. Einen Lkw, und 2 Pkws.
Der BMW ist für sie zur vollen Verfügung schon seit meiner Selbstständigkeit.
Sie weiß auch, dass sie die Sorgfaltspflicht hat für den Wagen. Ich bezahle ja
alles, was mit dem Wagen zusammenhängt. Deswegen soll sie ihn pflegen,
was sie aber leider nicht macht.
Sie hat früher schon in einer Art Call-Center-Tätigkeit mehrere Monate gearbeitet.
Das war sogar Outbound (Anrufen der Kunden in spe).
Hier ist es viel einfacher, weil Inbound (Kunden rufen selbst an und wollen Beratung
haben oder eine Bestellung machen).
Also viel besser, denke ich oder ?
Geredet habe ich schon Tagelang mit ihr in den letzten Monaten. Jedoch fällt
sie immer wieder in den gleichen Trott zurück und tut nichts. Oder sie hört mir
garnicht zu und dreht den Kopf weg und denkt irgendwas über mich, was sie aber
nicht ausspricht.
Gestern Nachmittag rief sie mich um 14.40 Uhr unterwegs auf dem Handy an und
sagte mir nur kurz Bescheid, das sie sich jetzt hinlegt und nicht mehr ans Telefon
geht. Gerade Montagnachmittags rufen die Kunden an, weil die dann nach Hause kommen.(Sonntags bin ich in der Zeitung).
Vom Kindesunterhalt her stehe ich mich dann viel besser als jetzt, das habe ich
schon ausgerechnet. Für sie brauche ich kein Unterhalt zu zahlen, da wir nur so
zusammenleben. Sie ist auch voll arbeitsfähig, jedoch ohne jegliche Ausbildung.
Sie wollte auch in der Vergangenheit nie eine Ausbildung richtig machen. Sie hatte
dann doch mal einen 12 wöchigen Lehrgang im Bereich Altenpflege gemacht, jedoch
war dann die Praktikumszeit schon wieder zu viel Arbeit für sie.
Von 5 Wochen Praktukum hat sie nur 3 Wochen absolviert und den Rest war sie krank geschrieben.
Also hat sie sich wieder erfolgreich gedrückt, wo ich nen richtigen Hals bekommen
habe, verständlich oder ???
@Wendy: Von den wichtigsten Sachen habe ich sowieso alles in Ordnern.
Ich führe selbst das Haushaltsbuch, weil sie es einfach nicht machen möchte.
Daran sieht man einfach, das sie lieber garnicht die Realität sehen möchte,
denn dann müßte sie ja langsam mal sparen lernen.
Wenn ich sehe, was andere Frauen im Altersbereich 35 - 40 Jahre so alles an
Arbeitsstellen haben neben der Erziehung und Haushalt, dann schwillt mir der Kamm.
Und sie bekommt noch nicht einmal den Haushalt (Priorität auf wenigstens Essen machen) und das Telefon annehmen hin.
Ich will ja nicht, dass sie jeden Anruf annimmt, es reichen ja auch weniger,
aber nicht nur "bis 5%".
Der Rest ruft dann beim Mitbewerber an und das wars dann.
Vielen lieben Dank Euch allen hier für eure Antworten.
Ich werde mir die kommende Woche alles mit ansehen und dann irgendwie eine
Entscheidung treffen müssen, ansonsten gehe ich bald am Stock.
Liebe Grüße
Thomas
|
|
|
02.10.11, 18:37
|
|
Anfänger
|
Hi Leute !
Also definitiv wird es auseinander gehen.
Es kommt nur noch drauf an, wie schnell sie eine Wohnung findet.
Sie wird dann wieder Hartz4 beantragen, denn eine Arbeitsstelle
wird sie erfahrungsgemäß nicht annehmen, weil die soziale
Hängematte ja gut funktioniert.
Das was ich zahlen muß ist dann der Unterhalt wegen meiner
kleinen Tochter, die am 27.10. 9 Jahre alt wird. Leider steht
der Geburtstag dann nicht unter einem guten Stern und das
nur, weil die Mutter nichts machen will und mich nicht unter-
stützen will. Ich selbst werde am 29.10. auch wieder ein Jahr älter
und werde dann allein "feiern"...
Nun denn, ich hoffe, das ich dann mal wieder durchatmen kann,
wenn das alles durch ist.
Wo und wie ich dann eine kleinere Wohnung nehme steht noch
in den Sternen, mal sehen, was sich bietet.
Das schlimmste wird für mich sein, das es dann ruhig wird um
mich rum sein wird, wenn ich zuhause bin.
Nun denn... auf zu neuen Taten !!!
Liebe Grüße
Thomas
|
|
|
02.10.11, 19:46
|
|
Wanted - Dead or Alive
|
Das tut mir leid, auch wenn es einerseits gut für dich ist, wird man sich wahrscheinlich noch gelgentlich fragen obs das richtige war. Das war es aber.
Aber jetzt nicht den Kopf hängen lassen.
Mit ein bisschen mehr Freizeit für dich, findest du bestimmt auch nach einiger Zeit jemand neues. Und lass uns hoffen dass wir dann nicht nochmal einen so einen Thread finden müssen
|
|
|
02.10.11, 19:52
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Du bist ein Seckel! Hau sie zum Schinder!
|
|
|
02.10.11, 20:04
|
|
Anfänger
Bedankt: 58
|
Guten Abend Tom,
da hast Du mit Sicherheit die richtige Entscheidung getroffen, das wird das Beste für Euch sein.
"Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende", sagt ein altes Sprichwort.
Nun weißt Du wenigstens, woran Du bist, denn Ungewissheit frisst einen innerlich auf.
Vermutlich wirst Du die erst Zeit ohnehin, bis oben hin mit Arbeit eingedeckt sein, dass Du die abendliche Ruhe sicherlich zur Erholung brauchst.
An den Wochenenden kannst Du Dir Deine Tochter holen und machst Dir mit ihr eine schöne Zeit.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft - Du schaffst das alles ganz bestimmt!
Gruß
Flamara
|
|
|
02.10.11, 22:27
|
|
Anfänger
Bedankt: 11
|
Das schlimmste...
....und dafür hast Du mein Mitleid ist.....das Du das hier "austrägts" und nicht mit deinen Freunden besprechen kannst.
Wenn eine Beziehung auseinander geht gehören immer zwei dazu. Aber wie schon richtig gesagt es zu erkennen und anzunehmen ist schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung.
lg tobi
|
|
|
03.10.11, 08:03
|
|
Anfänger
|
So ne schei..e!
Jetzt fängt die große Tochter auch noch an gegen mich zu arbeiten.
Hab eben tolle Sprüche "empfangen" müssen von ihr und das
am frühen morgen.
Es ging dabei um eine Handykarte, die von ihr vor 2 Jahren ausrangiert
wurde. Sie konnte damals nicht mehr mit telefonieren. Dann habe
ich die vor einem Jahr als Testkarte bekommen um mein altes Handy
einfach mit ner Karte bestückt liegen zu haben.
Sie hat aber damals alle Nummern dringelassen und keine gelöscht !
Eben bekam Sie mein altes Handy mit alter Karte in die Finger und fing
an darum zu meckern. Grund war, das meine kleine(eigene) Tochter mit
meinem alten Handy so einige Spiele auf dem Handy spielt.
Nun hat die große Tochter Angst, das die alten Nummern an andere Personen
weitergegeben wird.
Und ich soll nun der Schuldige sein, weil sie die Nummern so auf
der Karte gelassen hat ?
Ich kenne das eigentlich so, das der "Entsorger der Hardware" für den
Datenschutz zuständig ist und nicht der danach Nutzende.
Und das habe ich ihr nur gesagt, und es kam sofort ein Spruch so
von wegen "Warum ich denn sie so anpissen würde", dabei hat sie
mich angemacht, warum meine kleine Tochter die alte Karte in die
Finger bekommt.
Also jetzt geht langsam die "Schlacht" los, denke ich.
Aber die Datenschutzsache würde mich echt mal interessieren ?
Hat da jemand mal ein paar Infos drüber ?
Liebe sonntägliche(gut es ist Montag!!, aber ich habe frei und deswegen ist für mich Sonntag) Grüße aus Nordhessen...
Thomas
|
|
|
03.10.11, 08:09
|
|
der neue
Bedankt: 4.028
|
Irgendwie fühlt man sich hier so langsam verarscht. Warum trägst du das im Internet aus (wenn es so ist, was ich mittlerweile bezweifle)?
Was kommt als nächstes Kapitel?
BtW: Heut ist Montag!
|
|
|
03.10.11, 08:36
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
@sumisu25
Geht mir ähnlich.
@tom_71
So tragisch der Hintergrund deiner Erlebnisse auch ist, bitte suche professionelle Hilfe (Eheberatung, Scheidungsanwalt, etc.) auf.
Sicherlich möchtest du hier deinem Ärger Luft machen, aber als Ergebnis bekommst du nicht wirklich nenneswerten Beistand.
Du brauchst Jemanden, der dich an die Hand nimmt und zu den genannten Stellen führt. Keinen virtuellen Beistand.
Ich kann das etwas nachvollziehen, da es mir in meiner Ehe (sie hatte 3 eigene Kinder) ähnlich erging. Da half nur noch der finale Schlussstrich. Und genau in diesem Moment musst du extrem egoistisch (auch für deine eigene Tochter) sein.
Ich möchte mal salopp sagen (so zog ich es durch), in diesem "Krieg" werden keine Gefangenen gemacht.
Eine Einigung (ob gütlich oder nicht, findet schlussendlich vor dem Familiengericht statt.
Mach das bitte, ansonsten verkommt der Thread hier zu einer Daily-Soap.
|
03.10.11, 08:43
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von sumisu25
Irgendwie fühlt man sich hier so langsam verarscht. Warum trägst du das im Internet aus (wenn es so ist, was ich mittlerweile bezweifle)?
Was kommt als nächstes Kapitel?
BtW: Heut ist Montag!
|
Hmm... Du warst ja bei dem letzten Post von Dir am 25.09.11 15:44 auch schon so negativ drauf. VIELEN DANK DAFÜR !!!
Ich kann natürlich auch gerne hier Bilder von der Wohnung posten etc.
Es gibt hier auch Personen, die sich dafür interessieren und mir gute Tipps
gegeben haben.
|
|
|