Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
23.09.11, 21:11
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 13
|
Grafikkartentreiber defekt?
Hi,
ein Freund von mir hat seitdem er von Windows Vista auf Windows 7 (mit komplettem formatieren der Windows Partition) umgestiegen ist.
Sein Problem ist, dass er wenn er seine Grafikkarte installieren will, die installation irgendwann "aufhört" und nur ein schwarzer Bildschirm + ein weißer Punkt in der ecke links oben blinkt.
Was ich bis jetzt probiert habe:
Treiber neuinstalliert, Treiber im abgesichten Modus deinstalliert und auch installiert.
Er hat eine GTX 260.
Jemand eine Idee?
Vielen Dank im Vorraus!
|
|
|
23.09.11, 22:46
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
Bedankt: 15.767
|
Bei den neuen FORCEWARE-Treibern, kann man ja bei der Installation wählen,
ob das ganze "Paket" installiert werden soll, oder "Benutzerdefiniert", nur bestimmte Teile des Paketes.
Also geh mal in den Bereich "Benutzerdefiniert", und wähle nur den Grafiktreiber aus.
Lass auf alle Fälle mal den PhysX-Treiber weg!
Ich könnte mir vorstellen, dass es dann klappt!
Sollte es funktionieren, schau mal danach genau nach, ob nicht doch Treiberreste des PhysX,
noch vorhanden sind, und entferne diese!
Danach kannst du auch noch den neuen PhysX-Treiber installieren.
FORCEWARE hängt sich gern während der Installation auf, wenn Reste des PhysX-Treibers,
noch vorhanden sind, und überschreibt diese mit der Neuinstallation nicht.
Um Treiberreste zu entfernen, nimm dieses Tool:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Funktioniert mit allen Betriebssystemen, auch mit Win7 64Bit
PC Mainboard: ASRock Fatal1ty X299 Pro Gaming 10G CPU: i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 native Lanes) RAM: 128 GB GraKa: RTX5090 GigaByte Xtreme WATERFORCE 32GB SSD: 3x Samsung Pro SSD-NVMe Monitor: Acer Predator X32X3 4K 32Zoll 240Hz 0.01ms(PRT)/0.03ms(GTG) NT: Leadex 80 PLUS Titanium 1600Watt 133 Ampere/12Volt Schiene Soundkarte: SoundBlasterX G6 OS: Windows-11-WS_Insider_Canary_Build-27913.1000 Wasserkühlung: Custom WK Gehäuse: Antec-P380 Laptop Apple MacBook Pro
|
|
|
23.09.11, 23:54
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.802
|
Versteh ich es richtig....
Ihr habt Windows 7 installiert und direkt danach ohne den Rechner erneut neuzustarten , dann die Grafikkarte versucht zu installieren, erst danach kam der schwarze Bildschirm mit dem weißen Punk links oben?
Aber nur im abgesicherten Modus kann der Rechner starten?
Wenn es so ist, dann ist die Lösung bei der Formatierung zu finden.
Windows 7 braucht um zu funktionieren die zusätzliche Partition "System reserviert" Partition, die ist mit 100 MB angeben, wenn diese fehlt, kann es zu diesem Fehler mit dem weißen Punkt oben links kommen.
Daher muss ihr die Festplatte mit der Windows 7 DVD formatieren, erst dann kommt diese zusätzliche Partition.
|
24.09.11, 00:09
|
|
Ist öfter hier
|
Erstmal Danke für die Antworten, ich werd Frostys Vorschlag morgen mal testen. Das mit Driversweeper haben wir schonmal getestet, sogar im Abgesicherten Modus, aber nochmal Probieren geht über studieren^^
Wir haben Windows 7 installiert, danach alle notwendigen treiber installiert und zum schluss den Grafiktreiber.
Neustarten ging ja dann nicht, also nur die Power Knopfgedrückt halten methode^^
Und davor haben wir auch keinen Neustart gemacht, ich hab schon viele PCs eingerichtet und da war das auch nochnie nötig.
|
|
|
24.09.11, 00:29
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.802
|
Das glaube ich dir, kenn ich auch, aber das ist wiederum Mainboard abhängig.
Obwohl die zusätzliche Partition nicht zwingend notwendig ist, scheint es dennoch an dem Fehler zu legen. Ich hab selbst einigemale mit und ohne die Partition installiert, bei manchen klappt es, bei anderen nicht.
Wenn alle Stricke reissen, teste es mal aus.
|
24.09.11, 05:16
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
Bedankt: 15.767
|
Noch etwas zu meinem Tipp:
FORCEWARE entpackt ja den Treiber nach C:\Nivdia!
Du kannst auch direkt dort rein gehen, und von dort, nur den Grafiktreiber installieren,
ohne das du diese Nvidia-Benutzeroberfläche aufrufst, und ohne, das Nvidia versucht, noch irgendwas anderes mit zu installieren! 
Geh dazu ins entsprechende Unterverzeichnis, und rufe die Treiberinstallation direkt auf!
Auf diesem Weg kannst du gleich feststellen, ob es der Grafiktreiber selbst ist, der die Probleme verursacht.
PC Mainboard: ASRock Fatal1ty X299 Pro Gaming 10G CPU: i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 native Lanes) RAM: 128 GB GraKa: RTX5090 GigaByte Xtreme WATERFORCE 32GB SSD: 3x Samsung Pro SSD-NVMe Monitor: Acer Predator X32X3 4K 32Zoll 240Hz 0.01ms(PRT)/0.03ms(GTG) NT: Leadex 80 PLUS Titanium 1600Watt 133 Ampere/12Volt Schiene Soundkarte: SoundBlasterX G6 OS: Windows-11-WS_Insider_Canary_Build-27913.1000 Wasserkühlung: Custom WK Gehäuse: Antec-P380 Laptop Apple MacBook Pro
|
|
|
25.09.11, 11:58
|
|
Ist öfter hier
|
So er hats nun durch nen anderen Freund hinbekommen, ich weiß aber nicht genau wie. (muss ich noch fragen)
Er hat jetzt nur den Grafiktreiber installieren können, also kein Control Panel und ähnliches, jetzt funktioniert alles, nur Minecraft nicht.
Bei Minecraft bekommt er den Fehler "Bad Video Driver" oder so. Jemand eine Idee woran das wieder liegen könnte? Auf Vista hat es mit der selben Grafikkarte noch ohne Probleme funktioniert
|
|
|
25.09.11, 12:22
|
|
eibweN
Bedankt: 165
|
So, wie ich das hier nun gelesen habe, fehlt ihm jetzt halt noch der "Rest" der Treiber, also Physx, etc. 
Dann wird auch Minecraft funktionieren.
|
|
|