Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
17.09.11, 12:26
|
|
Ähh
Bedankt: 76
|
5.1 Surround Anschließen...
Hallo,
habe mir ein 5.1 Surround System gekauft.
Allerdings wird in der Beschreibung nicht erwähnt wie man es verkabelt <.< (nichtmal welche kabel +,- sind!)
Jetzt hab ich es über den Dvd Player angeschlossen, allerdings weiss ich nicht welches kabel wohin muss.
könnt ihr mir helfen bitte ?

so wie es jetzt angeschlossen ist, gehen nur 4 boxen die links vorne bleibt still...kabel sind aber alle richtig verbunden...
MFg
|
|
|
17.09.11, 12:49
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
hm ich seh das problem jetzt nicht wirklich, kenn mich aber mit audioanlagen auch kaum aus.
jedenfalls sind die stecker und buchsen farblich markiert, also kannste da schonmal nix falsch machen wenn du nich farbenblind bist. ansonsten einfach das kabel der jeweligen box in die entsprechende buchse einstöpseln. "F" bedeutet ja Front, also vorne und "R" ist Rear, hinten, damit kannste dann schonmal gut zuordnen. FL - Front Left, vorne links, RR - Rear Right, hinten rechts, "W" steht meist für den SubWoofer und "C" für die Center-Box ect.
|
|
|
17.09.11, 12:55
|
|
Ähh
|
ja was diese abz bedeuten weiss ich...
Ich weiss aber nicht da steht Ja: W,RL,FL wo muss das jetzt in den Dvd Player Eingesteckt werden, weil da steht nur 1x Audio...und das sind ganz andere farben
Mfg
|
|
|
17.09.11, 13:08
|
|
F****** NOOB
Bedankt: 94
|
Also zuerst einmal, die Kabel am Video PLayer sind falsch angeschlossen, Links Mitte und unten sind Sound steht btw. auch auf dem Etikett nebenann... die Rechts sind Composite, also Video und der oben rechts ist auch Video, (andere übertragungsart). Hier nochmals gross beschriftet.
Dir ist bewusst das der Ausgang deine Video-Players (was es auch immer ist) nur Stereo (Links - Rechts) ist? Also der liefert gar kein 5.1.
Theoretisch werden deine Boxen nur vorne Links-Rechts klingen.
So bekommst du höchstens Stereo über 5 Boxen + Sub wenn das Signal geupmixt wird (ja das ist verdeutscht). 5.1 wird nicht rauskommen bis du auch eine Signalquelle (PC,DVD-Player) anschlisst die 5.1 ausgibt, für das benötigt man dann 6 Kabel die bei der Box dort eingesteckt werden wo dick und fett 5.1 CH Input draufsteht.
wäre übrigens toll zu wissen wie die beiden Geräte heissen.
Greezz Loban
ps. böse Frage, aber hast du wenigsten ein kleines bisschen Ahnung von der Materie?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
17.09.11, 13:15
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
Schau mal [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] bei "Anschluss für den digitalen Ton"
Brauchst anscheinend noch einen Decoder zwischen dem system und dem dvd-player.
Liegt vllt bei dem 5.1 set dabei.
|
|
|
17.09.11, 13:18
|
|
Ähh
|
Hallo Loban,
zu aller erstmmal vielen herzlichen dank das du dir die mühe gemacht hast das mir so kompetent zu erklären!
Ohwe....Also ist 5.1 bei mir Derzeit unmöglich schade.
Würde es denn mit einer 5.1 Externen Soundkarte Gehen (würde es sowieso lieber an den pc anschließen)
der Dvd player ist von Toshiba (sehr altes model) die 5.1 ist von Auna ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])
hab wirklich 0 ahnung von sowas hatte vorher immer so einfache lautsprecher...
aber jetzt gehen schonmmal alle boxen das is ja was...
|
|
|
17.09.11, 13:32
|
|
F****** NOOB
|
Ohweh, da hast du den Bock abgeschossen mit dieser Anlage.
Wenn du kannst, zurückgeben und für ein bisschen mehr ein Teufel E100 holen (wenn für den kleinen Geldbeutel sein soll)
Computer, sofern es kein Laptop ist, haben heute meist schon eine 5.1 Soundkarte Onboard eingebaut,
dann brauchst du ein [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], das 3 mal, dann geht das am PC. Am Player scheint es derzeit unmöglich, ausser über einen Digital-Analog Wandler, wird aber teurer als ein neues Gerät das 5.1 unterstützt.
@Flosse001
Wenn du wie du schreibst nicht mit der Materie auskennst, solltest du die Posts lassen, die verwirren im Endeffekt nur (nicht in den falschen Hals bekommen).
Greezz Loban
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
17.09.11, 13:59
|
|
Ähh
|
Zurückgeben geht Leider nicht.
Ich habe einen Laptop (Hp 625) dann kaufe ich mir dieses Kabel und nutz das dann einfach über den Pc.
Dann werde ich mir bei der Nächsten Anlage vorher ein Bisschen informieren selbst, da ein " Freund"
gesagt hat das währe für den preis unschlagbar...
Naja...jetzt gehts halbwegs dann werd ich mir so ein Kabel noch nachkaufen.
Noch einmmal vielen vielen dank an LOBAN schön wenn es mehrere von dir geben würde
Mfg
|
|
|
17.09.11, 15:49
|
|
F****** NOOB
|
Nein, ^^ hast du nicht gelesen?
Laptops haben Keinen! 5.1 ausgang, da hilft das kabel nichts.
Wenn du das (magere) potenzial der boxen voll ausschöpfen willst (und ne lösung für die zukunft haben willst) gibts [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Damit kanst du ne ordentliche soundkarte am laptop und kannst deine anlage auch mit echtem 5.1 betreiben. Leider ist die Lösung nicht gerade billig.
greezz loban
|
|
|
17.09.11, 21:30
|
|
Ähh
|
Nein Nein, ich meinte ja nicht das ich es (jetzt zumindest) für 5.1 nutzen will, sondern nur das ich es überhaupt an den Pc anschließen Kann.
Mfg
|
|
|
18.09.11, 09:09
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
xHoody natürlich kannst du dein 5.1 Surroundsystem zurückgeben!
Würde dir wenn ich ehrlich sein soll zu was anderem raten wo du viel mehr Spass hast als mit diesen sry "billigboxensystem"
|
|
|