myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Sport & Fitness
Seite neu laden

Schulterübungen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.09.11, 11:27   #1
FießerFettsack
Mitglied

Bedankt: 79
FießerFettsack ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Schulterübungen

Ich hab mich mal so nach Schulterübungen umgeschaut weil meine Schulter der am schlechtesten trainierte Teil ist, und nunja ich habe gesehen das bei Youtube die Profis immer bei Schulterdrücken z.B. die Arme nur soweit senken bis der ober und unterarm einen rechten Winkel bilden, bei erklärungen im Internet wo es anhand gezeichneter Bilder gezeigt wird zeigen aber dass die arme bis nach unten gesenkt werden bis die Hantel die Brust berührt.

Was ist nun richtig?
Sind beide Methoden Sinnvoll?

Was ist eher zu empfehlen wenn man schnell an der Schulter aufbauen will?

Ein paar empfehlenswerte Übungen wären auch nett

Habe bis jetzt nur an Schulter/frontdrücken und Seitheben gedacht für die Schulter.
FießerFettsack ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.09.11, 16:30   #2
deadsoul
Mitglied

Bedankt: 201
deadsoul ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Übungen kannst du dir hier raussuchen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Wegen Schulterdrücken, ich würde eher darauf hören, was die Profis sagen/zeigen/erklären.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Bei 10:30 fängt er mit dem Thema Schulter an. Bei ca. 12:40 wird die Ausführung gezeigt. In Teil 3 gehts dann noch mit Schulter weiter. Wenn du Zeit hast und das komplette Video nicht kennst, schau dir alle Teile an, ist ganz interessant
deadsoul ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.09.11, 19:04   #3
Ironbite
More Power more Bites

Benutzerbild von Ironbite

Bedankt: 7
Ironbite ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

die wichtigsten und besten Schulterübungen sind:

Rotorentraining ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])
Ironbite ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.09.11, 19:05   #4
ichc
Anfänger

Benutzerbild von ichc

Bedankt: 4
ichc putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkteichc putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkteichc putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkteichc putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkteichc putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkteichc putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkteichc putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkteichc putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkteichc putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkteichc putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkteichc putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkte
Standard

Wenn du soviel Kraft hast, kannst du die Hanteln ab der Brust drücken.
Bei schweren Gewichten wird das dann problematisch
Ungelesen 16.09.11, 19:13   #5
Branky
Anfänger

Bedankt: 2
Branky ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

The Arnold [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Hab mit 5kg und 3 Sätzen a 20 angefangen und nach ner Weile immer mehr kg genommen
Branky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.09.11, 23:48   #6
FießerFettsack
Mitglied

Standard

danke für all die antworten

werds ma probieren
Ungelesen 17.09.11, 12:00   #7
ingolein
Anfänger

Bedankt: 4
ingolein ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von HelixSPLX
wieso sollte bei schulterdrücken die hantel die brust berühren? schulterdrücken macht man normalerweise in gerader senkrechter sitzhaltung mit rückenlehne.....
Wer ist "man" und was heißt normalerweise? Beise Ausführungen sind richtig -stehend oder sitzend-, aber ganz sicher berührt die Hantel beim Ablassen die Brust. Full ROM ist nicht beliebt, weil schwer, aber die Effizienz einer Übung wird durch Ausnutzung des vollen Bewegungsumfangs gesteigert. Bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibt es ein hervorragendes Übungsverzeichnis, schau nach...
Zitat:
Zitat von ichc
Wenn du soviel Kraft hast, kannst du die Hanteln ab der Brust drücken.
Bei schweren Gewichten wird das dann problematisch
??? Wenn ein Gewicht nicht über den gesamten Bewegungsumfang bewegt werden kann, dann ist es zu schwer. Ergo: leichteres Gewicht, die Bewegung korrekt ausführen und das Gewicht linear steigern, um die Kraft zu steigern, dann wird es auch "bei schweren Gewichten nicht problematisch".
ingolein ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.09.11, 22:23   #8
FießerFettsack
Mitglied

Standard

Joa hab mir alles mal angeschaut

ich werd ja kommende Wochen sehen was es bringt, aufjedenfall hat das Schultertraining heute mehr reingehauen mit den neuen Übungen und hab auch gemerkt dass ich eine Übung falsch ausgeführt hatte :/
Ungelesen 20.09.11, 12:40   #9
Ironbite
More Power more Bites

Benutzerbild von Ironbite

Bedankt: 7
Ironbite ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mit den Schulterübungen nicht übertreiben, weil die Schulter, v.a. die vordere, wird bereits durch jede andere Übung stark beansprucht. Bei Schmerzen aufhören und beim nächsten mal herausfinden woran es lag. Nackendrücken ist tabu.

Wenn du mit KH Schulterdrückübungen machen solltest, musst du besonders auf deine Ellenbogenstellung, nach vorn drücken und auf deine Schulterhaltung, nach hinten ziehen, achten. Dann kann auch der volle Bewegungsradius genutzt werden. Ansonsten wird die Schulter falsch belastet und Schmerzen entstehen.

Mal noch ein Link zum Schulterdrücken. Hier sagt Mark Rippetoe etwas zur Ausführung, er sieht nicht danach aus, aber er ist ein Experte in der CrossFit Szene. Mal auf die Hinweise zu den Ellenbogen und der Schulter achten, dass Gleiche gilt auch für KH. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ironbite ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.09.11, 17:22   #10
FießerFettsack
Mitglied

Standard

Die Schulter ist bei mir extrem vernachlässigt, hab vorher falsch trainiert uvm.

in den letzten 3 Monaten hab ich dann überall sehr viel aufgebaut, verglichen damit dass die 6 Monate vorher sich (fast) garnichts getan hat, außer Schulter halt jetzt... da muss einiges nachgeholt werden.

Deswegen möchte ich Übungen wo ich auch erfolge sehe ^^
so wie mir gesagt wurde reichen 2 Schulterübungen.

Im FitnessStudio wurde mir gesagt Seitheben und Schulterdrücken mit Kurzhantel, werde die beiden mal ausführen.

Und was ist mit Arnold Press? die soll auch sehr gut sein
Ungelesen 25.09.11, 19:00   #11
Branky
Anfänger

Bedankt: 2
Branky ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

also ich hab durch Arnold Press deutlich viel der Schulter zugelegt und es lässt einen auch etwas "breiter" wirken nach einer Weile..kann die Übung nur emphelen.
Branky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.09.11, 05:16   #12
FießerFettsack
Mitglied

Standard

also ich war gestern im fitness und hab mal die Schulter jetzt trainiert.

Das erste mal seit ich angemeldet bin hatte ich ein richtig schönes "ziehen" in der schulter bei den übungen und es hat die Schulter auch mal richtig beansprucht ^^
war richtig gut.

Danke für die Hilfe :P

btw, wäre es besser das Schulterdrücken mit KH durch Arnold Press zu ersetzen??
Antwort