Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
15.09.11, 23:03
|
|
Mitglied
Bedankt: 778
|
UN-Vollversammlung 2011 Palästinafrage / US-Veto
Hier die Live-Übertragung:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________________________________________ __________________________________________________ _____
Ich habe mir mal einige Gedanken zu dem Thema gemacht:
In der kommenden Woche findet die 66. Tagung der UN-Vollversammlung statt.
Unter anderem wird die Palästinafrage diskutiert. Die Palästinenser wollen die Anerkennung eines eigenen Staates erreichen. Die UNO hätte mit dem neuen Staat 194 Mitglieder.
Bis auf Israel und die USA/Deutschland stellt sich da niemand quer. Diese Länder wollen den Staat Israel so erhalten und schlagen die Wiederaufnahme von Friedensverhandlungen vor.
So sollen die USA im Auftrag Israels - und mit deutscher Unterstützung, Gebrauch von ihrem Veto-Recht machen. Dadurch würden sie die Gründung eines Staates Palästina zunichte machen. Die USA und auch einige Verbündete haben bereits angekündigt, sollten die Palästinenser einen solchen Antrag abgeben, dass sie sämtliche Hilfen streichen werden. Die israelische Regierung drohte zudem alle ausgehandelten Abkommen aufzuheben.
Man geht davon aus, dass alle anderen Nationen dem Antrag der Palästinenser zustimmen würden, weil Einigkeit zwischen der israelischen und palästinensischen Führung für äußerst unrealistisch gehalten wird.
Egal wie entschieden wird, es entsteht eine neue Krise bzw. ein neuer Konflikt.
Szenario 1: Die USA machen Gebrauch von ihrem Veto-Recht und verhindern den Palästinenserstaat. (Edit::23.09.2011 = Szenario 1 trifft zu => [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])
Folgen: Noch in der selben Nacht werden aufgebrachte Menschenmassen in den islamischen Ländern die Botschaften der USA, Israels, Deutschlands, etc. stürmen, Flaggen verbrennen, zu Massenprotesten aufrufen und noch Schlimmeres (Boykott von Waren, Wirtschaftsembargo, Terroranschläge, Krieg) ist absehbar. Israel trifft es besonders hart, da es im Nahen-Osten gänzlich isoliert ist und auch von der einst gemäßigten Türkei und Ägypten.
Fazit: Der Nah-Ost Konflikt hätte damit einen neuen Höhepunkt erreicht.
Szenario 2: Die Palästinenser setzen sich durch. Der Staat Palästina wird gegründet.
Der Konflikt zwischen den Palästinenser und Juden würde sich nun besonders zuspitzen.
Warum ?
1. Wie sollen die Grenzen gezogen werden?
2. Wem wird Jerusalem gehören?
3. Tempelberg (Al Aqsa/Felsendom < VS > 3. jüdischer Tempel)
4. Rückkehrrecht Vertriebener und von Flüchtlingen
5. Der israelische Siedlungsbau
6. Streit um Heiligtümer
Weitere Folgen: Der neue Staat Palästina würde mit allen Feinden Israels Beziehungen pflegen. Diese würden dort ungehindert ihr Militär stationieren können, die Palästinenser aufrüsten, usw..
Fazit: Ein Krieg wäre unausweichlich. Und wenn ein Krieg ausbricht, dann sprechen wir von keinem israelisch-palästinensischen Krieg, sondern von einem großflächigen Krieg im ganzen Nahen-Osten oder schlimmstenfalls von einem Weltkrieg.
Szenario 3.
Die Palästinenser stellen keinen Antrag und es bleibt alles beim Alten.
================================================== ============
Edit - Szenario 3 fällt somit weg.
Zitat:
Freitag, 16. September 2011
Abbas fordert Staat und UN-Mitgliedschaft
Seit Wochen deutet sich an, was Palästinenserpräsident Abbas nun bestätigt: Er will vor der UN-Vollversammlung einen eigenen Staat einfordern. Dieser solle in den Grenzen von 1967 sein - und Vollmitglied der Vereinten Nationen werden.
Palästinenserpräsident Mahmud Abbas will einen Palästinenserstaat in den Grenzen von 1967 als Vollmitglied der Vereinten Nationen beantragen. Die israelische Besatzung müsse jetzt beendet werden, sagte Abbas. Ziel der Palästinenser sei es nicht, den legalen Status des Staates Israel anzuzweifeln, sondern die israelische Politik zu isolieren.
Nach den Worten von Abbas haben die Palästinenser ein legitimes Recht auf einen eigenen Staat. Die Friedensverhandlungen mit Israel hätten keine Fortschritte gebracht. "Wir haben nichts erreicht, außer dass wir unsere Zeit verschwendet haben und Fakten vor Ort geschaffen wurden", sagte Abbas. Er verwies dabei auf den israelischen Siedlungsbau und wachsende Aggressivität der Siedler.
Israel und die USA lehnen einen Antrag der Palästinenser als Vollmitglied der Vereinten Nationen ab. Israel hat die Palästinenserführung aufgefordert, unverzüglich die seit einem Jahr festgefahrenen Friedensverhandlungen ohne Vorbedingungen fortzusetzen.
Abbas wird kommende Woche bei der UN-Generaldebatte sprechen. Auch der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu will das Wort ergreifen und die Position seines Landes vorstellen. Beobachter erwarten also einen heftigen Schlagabtausch.
|
Quelle [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
16.09.11, 00:58
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 72
|
warum hat man da eigentlich nicht un truppen rein geschickt? einfach die grenzen nach un resolution ziehen blauhelm truppen rein und fertig aber das will dann wieder keiner....
|
|
|
16.09.11, 02:24
|
|
Newbie
Bedankt: 79
|
szenario 3 gefällt mir nicht. bei szenario 2 steht ein krieg wäre unausweichlich aber ein krieg gibt es da bereits schon
|
|
|
16.09.11, 17:48
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von mrhoodey
warum hat man da eigentlich nicht un truppen rein geschickt? einfach die grenzen nach un resolution ziehen blauhelm truppen rein und fertig aber das will dann wieder keiner....
|
Ich gehe so weit und behaupte mal, dass man diesen Konflikt braucht.
|
|
|
16.09.11, 20:01
|
|
ich kenne dich
Bedankt: 69
|
Zitat:
Israel ist ein unrechtmäßiger Terrorstaat, welches nationalsozialistische Züge hat.
|
Na Na Na,
Nationalistisch - ja
Sozialistisch - teilweise
nationalsozialistisch - nein
faschistoid - nach außen ja - nach innen nein.
Geschichte wiederholt sich nicht :-)
|
|
|
16.09.11, 23:41
|
|
Newbie
Bedankt: 25
|
Zitat:
Zitat von ichBinArm
Israel gibt es nicht. Nur weil die israelis mal vor 500, 700 oder vor 1000 jahren dort gelebt haben, haben sie kein Recht dort ihren Staat zu errichten.
Nach gleicher Logik dürfte Deutschland Preußen einnehmen, welches 1947 Deutschland entrissen wurde. Und das ist nur 64 Jahre her.
Und das von einem nicht muslim (deutscher)
Free palestine. Israel ist ein unrechtmäßiger Terrorstaat, welches nationalsozialistische Züge hat. Die Siedlungen errinern am "Lebensraum im Osten."
|
Da ist aber ein kleiner Fehler in deiner Logik. Denn wenn die Israelis nicht mit der Begründung kommen dürfen es wäre ihr Land weil sie früher dort gewohnt haben, warum dürfen dann die Palästinenser dieses Argument anführen?
|
|
|
17.09.11, 08:53
|
|
ich kenne dich
|
Zitat:
Denn wenn die Israelis nicht mit der Begründung kommen dürfen es wäre ihr Land weil sie früher dort gewohnt haben, warum dürfen dann die Palästinenser dieses Argument anführen?
|
Weil sie nie weg waren. Sie leben dort kontinuierlich seit tausenden von Jahren und wurden durch den Zuzug (Zionismus) der Juden verdrängt und dann eingesperrt.
Es mach schon einen Unterschied ob jemand nach 10 Jahren die er weg war in die Wohnung einziehen will die er früher mal bewohnt hat und inzwischen von jemand anderen bewohnt wird und seine Kumpels zum (illegalen) Mitwohnen einlädt oder ob er die ganze Zeit in der WG mitgewohnt hat.
|
|
|
17.09.11, 18:27
|
|
- witchcraft -
Bedankt: 447
|
Zitat:
Zitat von ichBinArm
Du bist so lächerlich. Geh mal lieber in den Puff bitte. Kritisieren aber nichts besser können.
|
Hmmm, ZUSAMMENHÄNGE erkennen ist jetzt nicht dein Spezialbereich, richtig?!
|
18.09.11, 00:40
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von neonerl
Weil sie nie weg waren.
|
Zitat:
Zitat von neonerl
wurden durch den Zuzug (Zionismus) der Juden verdrängt und dann eingesperrt.
|
Was denn jetzt sind sie da oder nicht?
Zitat:
Zitat von neonerl
Es mach schon einen Unterschied ob jemand nach 10 Jahren die er weg war in die Wohnung einziehen will die er früher mal bewohnt hat und inzwischen von jemand anderen bewohnt wird und seine Kumpels zum (illegalen) Mitwohnen einlädt oder ob er die ganze Zeit in der WG mitgewohnt hat.
|
1.) Der Staat Israel besteht seit 63 Jahren und nicht seit 10 
2.) Palästinenser, die in Israel leben sind israelische Staatsbürger, die alle Rechte und mit Ausnahme der Wehrpflicht auch alle Pflichten genießen.
3.) Würde man deiner Logik folgen müssten die Israelis nur lang genug alles besetzten und plötzlich wären sie im Recht - ein eher kranker Gedanke in meinen Augen.
Nur um das allerdings auch klar zu stellen, ich heiße die Politik der Israelis nicht gut, nur sämtliche Ideen die den Israelis ein Existenzrecht im Nahen Osten verwehren sind ebenso dumm wie absurd als auch undurchführbar. Das musste ja mittlerweile sogar die Hamas einsehen. Deswegen kann das Ziel doch nur sein zwei autonome Staaten zu bilden, die möglichst autark und ökonomisch potent nebeneinander existieren und bei der Schaffung dieser Staaten sollten beide Seiten (sic!) den Worten von Salam Fayyad folgen und erkennen, dass weder Stolz noch alte Steine satt machen.
|
|
|
18.09.11, 20:53
|
|
ich kenne dich
|
Zitat:
Zitat von neonerl
Weil sie nie weg waren.
Zitat:
Zitat von neonerl
wurden durch den Zuzug (Zionismus) der Juden verdrängt und dann eingesperrt.
Was denn jetzt sind sie da oder nicht?
|
Das hast du falsch verstanden. Mit "nie weg waren" meinte ich die Palästinänser, nicht die Juden.
Natürlich leben dort auch schon seit Jahrtausenden Juden. Und bis vor 200 Jahren haben die Araber mit den Juden sogar recht friedlich zusammen gelebt. Nur hat sich in den letzten 100 Jahren das (Bevölkerung) Gleichgewicht dramatisch verschoben und dadurch die Probleme verursacht. Im Prinzip gibt es keinen großen Unterschied zwischen Juden und Palästinensern, außer die Religion. Und da liegt auch das Problem. Würde man den Staat Israel säkularisieren, gäbe es vermutlich auch keine Probleme mehr. Würde man das aber wirklich tun, gäbe es keine Existenzberechtigung mehr für diesen Staat. Ein echtes Henne-Ei Problem. :-)
|
|
|
19.09.11, 01:46
|
|
Newbie
|
Was genau willst du denn Israel säkularisieren? Und warum soll die Existenzberechtigung davon abhängen? Die Existenzberechtigung des Staates Israel liegt in darin, dass die Menschen dort einen Staat wollen. Genau so wie das Recht auf einen palästinensischen Staat darin liegt, dass die Leute ihn wollen.
|
|
|
19.09.11, 11:34
|
|
Newbie
|
Ich würde eher sagen, Säkularisierung hat die Trennung von Staat und Religion zum Ziel und nicht bloß als Folge. Aber das beantwortet meine Frage nicht, was soll in Israel noch säkularisiert werden? Ich sehe einige nationalistische Ansätze in Israel aber Theokratische - da hätte ich dann doch gern ein Beispiel?
|
|
|
19.09.11, 16:31
|
|
ich kenne dich
|
Der Staat Israel wird sehr stark durch die jüdische Religion bestimmt. Z.b. ist in (also der Akt der Eheschließung) Israel die Heirat zwischen Juden und Nichtjuden nicht erlaubt. Von diesen Beispielen gibt es ziemlich viele. Was ich damit sage ist, die Religion bestimmt die gesellschaftlichen Regeln. Das war früher in Europa auch so. Aber die Säkularisierung hat die Religion zu einer individuellen Sache gemacht, die nicht mehr über den gesellschaftlichen Status entscheidet. In Israel ist es aber so, daß Nichtjuden tatsächlich schlechter behandelt werden als Juden. Ein nichtjüdischer Araber hat keine Chance auf einen vernünftigen Arbeitsplatz, egal welche Qualifikation er hat. Bei sozialstaatlichen Zuwendungen sieht es leider auch schlecht für Andersgläubige aus.
Würde man diese religiöse Dominanz aus dem gesellschaftlichen und rechtlichen Leben entfernen, wäre die Kluft zwischen den z.B. Palästinensern und den jüdischen Israelis kleiner bis nicht vorhanden. Sie könnten friedlich zusammen leben. Der Staat Israel wurde aber gegründet als Zufluchtsort und Heimatstätte von Juden, damit sie dort friedlich ihre Religion ausüben können bzw. in Frieden in Einklang mit Ihrer Religion existieren können. Schafft man jetzt aber diese religösen Aspekte ab, braucht man den Staat Israel nicht mehr, sondern man könnte eine Staat Galiläa oder Transjordanien wieder einführen. Das wäre meine Vorstellung für einen befriedeten nahen Osten.
|
|
|
19.09.11, 18:17
|
|
ERROR 404
Bedankt: 980
|
Zitat:
Zitat von Mr.Trigger
2.) Palästinenser, die in Israel leben sind israelische Staatsbürger, die alle Rechte und mit Ausnahme der Wehrpflicht auch alle Pflichten genießen.
|
Tja eben nicht!!! Und darum gehts ja den Leuten!
Israel scheißt so ein dicken Haufen auf die Palästinenser, obwohl diese in diesem "Land" mehr verwurzelt sind als die Juden. Die Juden kamen auch erst irgendwann dahin (Das gelobte Land usw.)
Man muss nur mal mitverfolgen was im Westjordan abgeht. "Die Regierung" kassiert von allen Steuern, aber im Westjordan wird sogut wie garnichts davon finanziert, es fehlt an Straßen, die Schulen bzw die Beamten werden erst Monate später bezahlt usw. nennt sich sowas Gleichheit? Ich glaube nicht!
Dazu kommt noch dass die Juden sich auf 4000 Jahre alte Rechte stützen. Ich mein, WHAT THE FUCK?! 4000 JAHRE?!?!?!
Was würde dann mit Amerika passieren? Dann müssten die Ureinwohner das Land übernehmen. Mexico an die Azteken, USA zwischen den verschiedenen Stämmen aufgeteilt usw usw.
Das ist absoluter Bullshit! Mal ganz ehrlich, wo kämen wir denn dann hin?!
|
|
|
20.09.11, 00:18
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von neonerl
Der Staat Israel wird sehr stark durch die jüdische Religion bestimmt. Z.b. ist in (also der Akt der Eheschließung) Israel die Heirat zwischen Juden und Nichtjuden nicht erlaubt.
|
Das ist so nicht ganz korrekt. Der Staat Israel hat beschlossen die Ehe als etwas religiöses anzusehen und sich deswegen nicht einzumischen. Ob eine Ehe etwas rein religiöses ist oder nicht darüber kann man sich sicherlich streiten, unbestreitbar aber ist, dass die Entscheidung sich nicht in religiöse Affären einzumischen eine Säkularisierte ist. Darüber hinaus erkennt Israel im Ausland geschlossene standesamtliche Ehen an. Daher kommt auch die hohe Anzahl an Israelis, die in Zypern heiraten.
Zitat:
Zitat von neonerl
Von diesen Beispielen gibt es ziemlich viele. Was ich damit sage ist, die Religion bestimmt die gesellschaftlichen Regeln. Ein nichtjüdischer Araber hat keine Chance auf einen vernünftigen Arbeitsplatz, egal welche Qualifikation er hat. Bei sozialstaatlichen Zuwendungen sieht es leider auch schlecht für Andersgläubige aus.
|
Was du beschreibst trifft auf die Palästinenser leider zu. Deutlich besser ergeht es aber etwa den Beduinen, Bahai oder Drusen. Ganz zu schweigen von den aus den USA oder GB eingewanderten evangelischen Christen, diesen geht es sogar besser als jenen Juden, die aus den Gebieten des ehemaligen Ostblocks nach Israel kamen. Es kommt dabei natürlich noch hinzu, dass gewisse soziale Hilfeleistungen an Armeedienst gebunden sind, da nur Dursen und Juden Wehrpflichtig sind müssten sie alle anderen Gruppen freiwillig melden. Da man aber in der IDF wirklich mit Gefahren fürs eigene Leben rechnen muss kann man natürlich verstehen, dass nicht ein jeder scharf drauf ist sich zu melden.
Insgesamt sind also Palästinenser sicher benachteiligt im Alltag aber nicht auf Grund ihrer Religion sondern, weil sie Palästinenser sind also ist es wie schon gesagt ein nationalistisches Problem und kein Religiöses.
Zitat:
Zitat von neonerl
Würde man diese religiöse Dominanz aus dem gesellschaftlichen und rechtlichen Leben entfernen, wäre die Kluft zwischen den z.B. Palästinensern und den jüdischen Israelis kleiner bis nicht vorhanden.
|
Zum einen muss man zwischen einer religiösen Gesellschaft und einem religiösen Staat unterscheiden. Selbstverständlich gibt es in der israelischen Gesellschaft eine jüdische Dominanz, wenn 2/3 der Bevölkerung Juden sind ist das unumgänglich und auch vollkommen in Ordnung (Ist bei uns auch nicht anders man muss nur schauen wie viele Kirchen es im Vergleich zu z.B. hinduistischen Tempeln gibt oder alles was um Weihnachten oder Ostern abläuft). Denn eine religiöse Dominanz in den Gesetzen Israels gibt es nicht (oder man möge mir das entsprechende Gesetz zeigen), ganz im Gegenteil, Israel erlaubt jedem Staatsbürger seine Religion frei zu wählen und ihr nach zu gehen. Was so nebenbei so ziemlich das ist was einen laizistischen Staat ausmacht.
Zitat:
Zitat von neonerl
Sie könnten friedlich zusammen leben. Der Staat Israel wurde aber gegründet als Zufluchtsort und Heimatstätte von Juden, damit sie dort friedlich ihre Religion ausüben können bzw. in Frieden in Einklang mit Ihrer Religion existieren können. Schafft man jetzt aber diese religösen Aspekte ab, braucht man den Staat Israel nicht mehr, sondern man könnte eine Staat Galiläa oder Transjordanien wieder einführen. Das wäre meine Vorstellung für einen befriedeten nahen Osten.
|
Das wäre vielleicht vor 80-90 Jahren ein Option gewesen, so gut mir die Idee eines friedlichen Staates im Nahen Osten in dem Muslime, Juden, Christen, Drusen, ... friedlich zusammen leben ist mittlerweile zu viel passiert, als das etwas anderes als eine Zweistaatenlösung funktionieren könnte. Darüber hinaus hat Abdullah II. einen Anschluss an sein Land kategorisch ausgeschlossen.
Zitat:
Zitat von slimru
Tja eben nicht!!! Und darum gehts ja den Leuten!
|
Na eben schon.  Kann es vielleicht sein, dass du einfach nicht weißt, dass der Gazastreifen und die Westbank nicht israelisches Staatsgebiet sind?
Wie dem auch sei es leben Palästinenser als israelische Staatsbürger in Israel. So wurde Israel zum Beispiel 2009 von einer Palästinenserin, die in Tel Aviv wohnt, beim Eurovisionscontest vertreten, es gab in israelischen Regierungen mehrere Minister, die Palästinenser waren, es gibt eigene Parteien und in der israelischen Armee gibt es eine eigene Eliteeinheit aus Beduinen und Palästinensern. All das waren/sind Staatsbürger Israels.
In Zahlen (je nach Quelle etwas unterschiedlich da teilweise alle Araber, teilweise nur muslimische Araber gerechnet werden):
76% Juden
20% Araber
4% Rest
Quellen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (.xls Datei)
Zitat:
Zitat von slimru
Israel scheißt so ein dicken Haufen auf die Palästinenser, obwohl diese in diesem "Land" mehr verwurzelt sind als die Juden. Die Juden kamen auch erst irgendwann dahin (Das gelobte Land usw.)
Man muss nur mal mitverfolgen was im Westjordan abgeht. "Die Regierung" kassiert von allen Steuern, aber im Westjordan wird sogut wie garnichts davon finanziert, es fehlt an Straßen, die Schulen bzw die Beamten werden erst Monate später bezahlt usw. nennt sich sowas Gleichheit? Ich glaube nicht!
Dazu kommt noch dass die Juden sich auf 4000 Jahre alte Rechte stützen. Ich mein, WHAT THE FUCK?! 4000 JAHRE?!?!?!
Was würde dann mit Amerika passieren? Dann müssten die Ureinwohner das Land übernehmen. Mexico an die Azteken, USA zwischen den verschiedenen Stämmen aufgeteilt usw usw.
Das ist absoluter Bullshit! Mal ganz ehrlich, wo kämen wir denn dann hin?!
|
Zu deiner persönlichen Information es sind 2000 Jahre.
Zu deinem eigentlichen Argument, es ist schlichtweg Schwachsinn mit dem "Wir waren länger da" Argument zu kommen egal von welcher Seite, dass würde nur eine längere Okkupation legitimieren und wie gesagt das wäre ziemlich krank. Es leben zur Zeit in Israel, dem Gazastreifen und Westbank etwa 12 Millionen Menschen und alle haben ein Recht darauf dort zu leben. Worum es geht ist all diesen Menschen ein möglichst gutes Leben zu ermöglichen und dafür müssen sich beide Seiten bewegen. Einer Seite dabei das Existenzrecht ab zu sprechen ist einfach nur dumm, aber glücklicherweise ohne hin nicht durchführbar. Das haben ja aber auch (noch mit gewissen Vorbehalten zum Teil) alle Beteiligten eingesehen, wie schon gesagt sogar die Hamas.
|
|
|
20.09.11, 11:51
|
|
ERROR 404
Bedankt: 980
|
Zitat:
Zitat von Mr.Trigger
So wurde Israel zum Beispiel 2009 von einer Palästinenserin, die in Tel Aviv wohnt, beim Eurovisionscontest vertreten, es gab in israelischen Regierungen mehrere Minister, die Palästinenser waren, es gibt eigene Parteien und in der israelischen Armee gibt es eine eigene Eliteeinheit aus Beduinen und Palästinensern. All das waren/sind Staatsbürger Israels.
|
Wow wow wooooww!!
Und was ist mit den normalen Leuten, die Otto-Normal-Bürger, die von dir nicht erwähnt werden?
Zitat:
Zitat von Mr.Trigger
Kann es vielleicht sein, dass du einfach nicht weißt, dass der Gazastreifen und die Westbank nicht israelisches Staatsgebiet sind?
|
Wenn es nicht zum Staat Israel gehört, wieso nehmen die von den dann die Steuern?! Versteh ich nicht
|
|
|
20.09.11, 22:08
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von slimru
Wow wow wooooww!!
Und was ist mit den normalen Leuten, die Otto-Normal-Bürger, die von dir nicht erwähnt werden?
|
Sie werden von mir erwähnt, die Zahlen vor den Prozentzeichen.  Aber um es noch einmal zu sagen auch die sind Staatsbürger Israels, alle 1,2 Millionen.
Zitat:
Zitat von slimru
Wenn es nicht zum Staat Israel gehört, wieso nehmen die von den dann die Steuern?! Versteh ich nicht 
|
Das ist zugegeben etwas komplex. Im 6 Tagekrieg hat Israel den Gazastreifen (von Ägypten), die Golanhöhen (von Syrien) sowie die Westbank und Ostjerusalem (jeweils von Jordanien) besetzt (völkerrechtlich wohl in Ordnung, moralisch naja). Die Golanhöhen und Ostjerusalem hat Israel annektiert also seinem Staatsgebiet hinzugefügt und alle dortigen Bewohner zu Staatsbürgern gemacht. Ob das völkerrechtlich zulässig war oder nicht ist umstritten, in meinen Augen war es das nicht, aber da es noch kein Urteil zu dieser Frage gibt, will ich hervorheben, dass dies meine subjektive Einschätzung ist.
Der Gazastreifen und die Westbank aber blieben weiter hin "nur" besetzt, sowie etwa auch Teile Europas oder Asiens nach dem 2.WK von den Alliierten besetzt waren. Obwohl vom israelischen Militär verwaltet waren sie eigentlich noch Teil Ägyptens bzw. Jordaniens. Nun haben aber Ägypten und Jordanien mittlerweile auf diese Gebiete verzichtet und betrachten sie nicht mehr als Staatsgebiet. Damit sind diese Landstriche faktisch staatenlos. In den Verträgen von Oslo wurde dann die Palästinensische Autonomiebehörde gegründet, die der Militärverwaltung gewisse Aufgaben abgenommen hat (Bildung und Polizei zum Beispiel), Israel ist als Besatzungsmacht aber nach wie vor völkerrechtlich zuständig und beauftragt die Palästinensische Autonomiebehörde nur für diese Dienste und ist somit auch für die Steuern verantwortlich. Soweit die offizielle Erklärung, ich denke eine nicht ganz unbedeutende Rolle hat aber auch gespielt, dass die Israels ein gewisses Maß an Kontrolle behalten wollten und die PLO dafür die Steuern nicht selber eintreiben muss, was ihr gewisse Vorteile bringt. Wenn du so willst ein Kuhhandel zwischen Arafat und Rabin. Aber wie gesagt, dass ist nicht die offizielle Version sondern meine subjektive Interpretation.
|
|
|
21.09.11, 00:01
|
|
Mitglied
|
Weiss jemand ob und wo es eine live-Übertragung geben wird?
|
|
|
23.09.11, 15:13
|
|
Mitglied
|
Heute ist es so weit!
|
|