myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Neuer PC - Komische Geräusche

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.09.11, 10:55   #1
Niniel
Erfahrener Newbie

Bedankt: 10
Niniel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Neuer PC - Komische Geräusche

Ich höre bei meinem neuem PC oft irgendwelche komischen Geräuschen (per Kopfhörer keine Pieptöne von der Hardware wie vorher), die sich ähnlich wie ein fiepen oder irgendein Rascheln anhören, aber nicht wirklich definierbar sind. Die sind auch immer ganz leise egal wie hoch ich die Lautstärke eingestellt habe bzw. überhaupt an habe. Hören tu ich die auch nicht immer, beim Spielen z.B. nicht, aber besonders oft wenn ich im Windows Explorer bin.
Hat irgendjemand eine Ahnung woher die kommen können? Am Kopfhörer liegt es jedenfalls nicht, an einem anderen PC funktioniert er einwandfrei.

Vor Edit:
Niniel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.09.11, 10:57   #2
mr. c&c
Banned

Bedankt: 1.079
mr. c&c ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Piepsen: Pieper vom Mainboard entfernen.

Lüfter: runterregeln im UEFI oder anderen Lüfter einbauen. Scythe Slip Stream oder Be Quiet! sind recht gut.
mr. c&c ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.09.11, 11:32   #3
Saftkutscher
aktiver Eisenbahner

Benutzerbild von Saftkutscher

Bedankt: 330
Saftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt Punkte
Standard

1 Piep ist normal, kann man im Bios auch abstellen
Ungelesen 15.09.11, 15:49   #4
serdar8787
Anfänger

Bedankt: 2
serdar8787 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

also ich bin jetzt nicht der überflieger pc freak..... aber der piepston kommt normalerweiße von der grafikkarte wenn der strom falsch angesteckt wurde.... bei meiner gforce 8800GTX war das das auch der fall (vor6monaten)

du hast bestimmt 2 strom steckplätze an deiner grafikKarte oder ?
serdar8787 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.09.11, 15:55   #5
Taiwendo
忍びの者駄文家

Benutzerbild von Taiwendo

Bedankt: 349
Taiwendo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also der eine PIEP am anfang ist Normal.

Ist die BIOS ROM rückmeldung das alle erkannt und funktionstüchtig ist.
Ungelesen 15.09.11, 18:10   #6
Niniel
Erfahrener Newbie

Standard

Ok, den Piepton wird wohl bleiben und den Lüfter muss ich erst mal auch in Ruhe lassen, da ich noch Null Erfahrung mit dem BIOS habe, allerdings ist ein neues Problem aufgetaucht (siehe Startpost).
Ungelesen 15.09.11, 19:29   #7
Saftkutscher
aktiver Eisenbahner

Benutzerbild von Saftkutscher

Bedankt: 330
Saftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt Punkte
Standard

Ich weiß zwar nicht genau, was du mit fiepen oder rascheln meinst, aber mach mal folgenden Versuch:
Setze die Kopfhörer auf, ohne sie einzustecken. Ist das Geräusch da, ist es nur das Rauschen deines Blutes in den Ohren.
Irgendwie kann man auch mit Gewalt nach Mängeln suchen.
Ungelesen 15.09.11, 19:49   #8
Niniel
Erfahrener Newbie

Standard

Nein, das ist definitiv etwas vom PC, beim alten war alles ganz normal.

Und da ich nicht so wirklich meinen Spaß an Mängeln habe suche ich auch nicht noch extra nach ihnen - sie scheinen eher mich zu suchen.
Ungelesen 15.09.11, 19:59   #9
mr. c&c
Banned

Standard

Mainboard und/oder Soundkartentreiber aktualliesieren/installieren.
Ungelesen 16.09.11, 13:32   #10
Niniel
Erfahrener Newbie

Standard

Hilft nichts.
Ungelesen 16.09.11, 13:39   #11
mr. c&c
Banned

Standard

Einbildung ausblenden - wie siehts mit ner soundanlage aus?
Ungelesen 16.09.11, 15:34   #12
Niniel
Erfahrener Newbie

Standard

Ich bilde mir das >nicht< ein.
Spätestens im Optionsmenü von Call of Juarez - Bound in Blood höre ich einen permanenten Pfeifton, der weder was mit dem Spiel zu tun hat, noch sich per Lautstärkeregelung beeinflussen lässt, aber lauter als die anderen Geräusche ist und sich sogar ein wenig verändert je nach dem in welchem Menüteil man sich befindet.

Soundanlage habe ich die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] , welche an einem anderen Rechner ganz normal funktioniert.
Ungelesen 17.09.11, 12:27   #13
Flosse001
Anfänger

Benutzerbild von Flosse001

Bedankt: 4
Flosse001 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bist du ganz sicher das es aus einer "Soundwiedergabe" quelle kommt?
Könnte sein das es spulenfiepen der grafikkarte ist. Das hatte meine alte 260GT mal. Zeigt sich darin das bei geringsten grafischen belastungen eine spule auf der karte anfängt zu vibrieren und so einen pfeifenden ton erzeugt. Kommt jedenfalls hin mit der beschreibung das es auch im Explorer zu hören ist wenn du gar keinen sound an hast. Hab ich jedenfalls so rausgelesen.

Wenn dem so ist kannste die nur ausbauen und einschicken zur reparatur / austausch oder musst damit leben.
Flosse001 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.09.11, 14:11   #14
Niniel
Erfahrener Newbie

Standard

Was meinst du mit Soundwiedergabequelle? Woran das liegt weiß ich nicht.

Am öftesten kommt es vor wenn ich irgendetwas installiere oder im Windows Explorer bin.
Ungelesen 17.09.11, 15:38   #15
Flosse001
Anfänger

Benutzerbild von Flosse001

Bedankt: 4
Flosse001 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Alles was absichtlich einen ton wiedergeben kann. zb. stereoboxen, kopfhörer, sensor am mainboard ect.

Wenn diese dinge ALLE aus sind (sensor am mainboard vllt nicht aber das piepsen erkennt man eh) und du dieses rascheln und fiepsen ohne kopfhörer immernoch hörst wenn du deinen beschriebenen tätigkeiten nachgehst ist es etwas an der hardware.

Wobei es nicht zwangsweise von der grafikkarte kommen muss. Hab auch schon sowas bei netzteilen und festplatten erlebt bevor sie eingegangen sind. Ne festplatte die richtig raschelt, nicht die normalen lese-/schreibgeräusche, macht nicht mehr lange. Ein netzteil das fiept fängt evtl. bald an zu muffeln und dann machts puff.

Tippe aber am ehesten auf das spulenfiepen bei der grafikkarte wenn wirklich alles aus ist was absichtlich nen ton von sich geben kann.
Flosse001 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.09.11, 17:13   #16
Niniel
Erfahrener Newbie

Standard

Die Geräusche kommen nur aus dem Kopfhörer, ohne hört man nichts. An denen liegt es aber wie gesagt nicht.
Ungelesen 17.09.11, 19:25   #17
redspot
Auf den Punkt

Bedankt: 2.107
redspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkte
Standard

Evtl. mangelhafte Funkentstörung.
redspot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort