Ja ich fang mal und muss gleich sagen das ich so mein Leben gelaufen ist total unzufrieden bin!
In der Schule nie gelernt etc, Prüfung nur mit 2,3 bestanden. Hatte ne Lehre als Kaufmann im Einzelhandel angefangen, das ganze zu locker genommen und wurde nach 2 Monaten gekündigt, danach folgte BVJ. Nach diesem doofen Jahr nahm ich eine Stelle als Tiefbaufacharbeiter an und machte dort nach zwei Jahren meinen Facharbeiter und habe danach sofort aufgehört, weil mir der Beruf null Spaß gemacht habe. Danach wurde ich extrem faul und hab mich nicht mehr um Arbeit gekümmert. Hab hier und da mal bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet aber dort wird man ja wie ein Sklave behandelt. Danach wollte ich zum Bund. Hab das ganze Auswahlverfahren mitgemacht und wurde für 4 Jahre genommen. Kurz nachdem ich die Stelle angenommen hatte und ich angereist war, wollte ich nur ein. So schnell wie möglich wieder weg. Meine Kollegen waren alle totale Saufköppe und haben immer gekotzt und ich bin nunmal so ein Mensch des so etwas extrem belastet. Ich hatte keine Kraft mehr und bin dort zum Arzt gegangen und der hat mit Krank geschrieben. Nach einem Gespräch mit dem Psychater der Bundeswehr wurde ein Verfahren gestartet, damit ich vom Bund wegkomme. Das hat 6 Monate gedauert. In der Zeit saß ich komplett zu Hause und hab weiterhin volles Gehalt bekommen. Durch lauter Langeweile und dummheit meinerseits habe ich mir sämtlichen Mülkl gekauft, den ich eigentlich gar nicht brauche. Jeden Monate das komplette Gehalt auf den Kopf gestellt. Dann auch noch einen Monat zuviel Lohn bekommen, den natürlich auch aufn Kopf gestellt und dann sollte ich das zurückzahlen, hatte das Geld aber nicht mehr. Jetzt habe ich noch eine Lehre angefangen, die mir sehr viel Spaß macht und wo ich endlich meine Zukunft sehe. Doch ich bin 21 habe durch meine eigen Dummheit 1600€ schulden beim Bund, kein eigenes Auto, keine Ersparnise und ein miserables monatliches Einkommen.
Wenn ich jetzt darüber nachdenke wie ich mein Leben in den kurzen Jahren eigentlich schon versaut habe, wird mir ganz schlecht. Ich würde am liebstens alles Rückgängig machen und von vorn Anfangen aber das geht ja leider nicht Auf jeden Fall habe ich aus meinen Fehlern gelernt
Wie erging es euch so? Habt ihr ähnliche oder weitaus schlimmere Fehler begangen die ihr zutiefst bereut?
Ich bin auf jede Antwort gespannt
mfg
__________________ In den Augen eines Kindes ist die Mutter Gott
Naja...
Meine Kindheit war nicht ganz ohne... Mit 8 misshandelt mit 10 aussem land geflüchtet usw.
Aber heute steh ich ja immernoch auf den beinen
Ich lebe eigentlich immer für den moment... So lässt's sich am besten leben.
Klar schaue ich das ich geld verdiene ende monat aber das ist auch das einzige.
Wen mich jemand fragen würde wie meine lebenseinstellung ist, dann würde ich sagen: Lebe für den Moment, denn schon Morgen kannst du tot sein!
__________________ Der langsamste Lappi ist mein
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ich achte jetzt penibel darauf alles richtig zu machen^^ habe sogar mit Rauchen aufgehört um monatliches dieses Geld einsparen zu können Irgendwann will man(n) sich ja mal was leisten können
Nicht den Kopf hängen lassen, mit 21 fängt das Leben erst an und du hast noch genügend vor dir auf das du dich freuen kannst. Jetzt haste sogar ne Lehre die dir Spaß macht und 1600 € sind auch nicht die Welt, klar ist nicht grade wenig Geld, aber in Raten lässt sich das abbezahlen. Du hast halt ein paar Jahre verloren, aber das Leben ist lang und du hast noch viel Zeit.
Ich persönlich hab auch schon viele Fehler begangen, wovon ich allerdings nur die wenigsten bereue, meist waren sie auch nicht extrem gravierend. Ich hab auch noch vieles vor mir (mache dieses Jahr mein Abi) und will eigentlich das Beste aus meinem Leben machen, aber manchmal bin einfach ein bisschen faul und lass mich gehen. Doch ich halte mir ständig vor Augen, wie ich in 2 Jahren reagieren würde, wenn ich mein Abi nicht gescheit mach. Ich weiß jetzt schon genau wie es mich ankotzen würde und dann werde ich denken, "hätte ich bloß gelernt...." und das will ich vermeiden und somit hilft mir das oft meinen eigenen Schweinehund zu überwinden.
Mal abgesehen von Schule/Beruf/etc. bin ich mit meinem Leben im großen und ganzen zufrieden. Habe ich auch meinen Eltern zu verdanken, die den Kampf mit mir nie aufgegeben haben, ich hatte nämlich echt ne heftige Pupertät und glaube nicht das viele Eltern so lange durchgehalten hätten wie meine. Auch sonst fehlt es mir an nichts und deswegen kann man über so kleine "Tiefphasen" auch mal hinwegsehen.
Das einzige was ich mir manchmal wünschen würde wäre ein komplett anderes Leben, in einem komplett anderen Land, wo es mir vielleicht nicht so gut geht, um auch mal zu schätzen wie gut man es eigentlich hat. Das wird einem leider erst bewusst wenn man nicht mehr dieses Leben lebt....
__________________ Wir sind Dicht, Goethe war Dichter!
jo ich lass den Kopf auch nicht hängen Gehe jetzt aber 3 jahre arbeiten und kann monatlich die 50euro zurücklegen, die ich sonst fürs Rauchen ausgegeben hätte^^ der rest vom Lohn geht alles weg. Das ist schon verdammt traurig. Kann auch froh sein das meine ELtern mir weiterhin gewähren, dass ich bei ihnen wohnen darf. Sie haben immer zu mir gesagt ich solle das viele Geld sparen was ich hatte aber ich habs lieber aufn Kopf gehauen -.- Als ich noch klein war, wollte ich es nie einsehen aber Stimmt! Eltern haben immer Recht! Sie haben mehr Lebenserfahrung als wir! Deswegen hört auch eure Eltern ab und an und ich glaube es wird sich meisten nur positiv werden
Eltern haben immer Recht! Sie haben mehr Lebenserfahrung als wir!
Diese Erfahrung haben sie aber auch durch Versuch und Irrtum erworben und nicht, weil sie alles eins zu eins von ihren Eltern übernommen haben. Es ist von der Natur schon ganz klug eingerichtet das man in der Jugend über die Stränge schlägt und seinem eigenen Kopf nachgeht. Wäre das nicht so, hätten wir bis heute nicht mal das Rad erfunden.
Wenn mein Sohn alles unwiedersprochen übernommen hätte, was ich ihm im Laufe seines Lebens an Erfahrungen ersparen hätte wollen, er wäre nicht lebensfähig weil er sich nie weiterentwickelt hätte.
Einsicht (wie in deinem Fall) ist der erste Schritt in die Eigenverantwortung. Dumm ist nicht derjenige der Fehler macht. Dumm ist derjenige der nichts daraus lernt.
Du schaffst es und irgendwann wirst du deinen Kindern deine Lebenserfahrungen weitergeben. Sei nicht enttäuscht wenn sie trotzdem erstmal losrennen und die Welt selbst erobern wollen. So ist der Lauf des Lebens.
Viel Glück!
Jo wie meine Vorposter schon geschrieben haben - lass den Kopf nicht hängen und fang an dein Leben mit anderen Augen zu sehen. Versuche mehr Dinge positiv zu sehen und dich an kleinen Dingen zu erfreuen, alles zu regeln...mach dir zur Not eine Liste mit den Sachen die du zu tun hast wie etwa einen neuen Job finden der dir Spaß macht. Es gibt so viele verschiedene Jobs und da wird irgendwas dabei sein was dir gefällt...da bin ich mir sicher Zur Not machst du eben den Abschluß den du brauchst dafür nach...du gehst mit einer anderen und besseren Motivation an die Sache, denn du hast erkannt, dass dir dein Leben so nicht gefällt und das zu erkennen ist der erste Schritt - dann heißt es stark bleiben! 1600€ sind wirklich nicht die Welt und du bekommst die schon irgendwie abbezahlt auch wenn das heißt auf gewisse andere Dinge zu verzichten. Aus Fehlern lernt man letztendlich.
Ich bin soweit zufrieden mit meinem Leben. Ich bin nicht der fröhliche Optimist, der alles euphorisch gut sieht und an allem etwas gutes finden MUSS, aber ich schätze eben auch "die Kleinigkeiten" die einem wöchentlich passieren. Sei es nur ein gemütlicher Abend mit der Freundin oder einem guten Kumpel, allein das reicht mir schon das die Woche angenehm wird/ist. Wenn der Rest dann auch noch passt um so besser.
Du musst nicht auch so eine Lebenseinstellung annehmen, aber du solltest dich nicht hängen lassen und in der Trauer, über die in deinen Augen verschwendeten Zeit, versinken. Das macht es nur schlimmer - sieh nach vorn und schau nach welche Perspektiven sich bieten. Du bist noch jung
Keine Sorge du hast noch genug Zeit alles zu richten. Ich mein, ich bin zwar ein Jahr jünger als du, dennoch bin ich auch mein ganzes Leben durch eine Scheiße nach der anderen gegangen.
Um meine 'biografie' kurz und knapp zu gestalten:
Mit 12 jahren ebenfalls geflüchtet wie du. In Deutschland in die falsche Gegend gezogen, sogut wie jeden Tag schlägereien in der Schule und auch außerhalb. Mit 15 den Vater verloren. Ich als einzigster "Mann" hab mich verpflichtet gefühlt Geld einzubringen. Ein Wort: Drogen. Nach der 9. Klasse die Schule geschmissen, von der Realschule runter, Hauptschulabschluss. Mit 18 die erste Ausbildung angefangen, bin da rausgeflogen wegen Diebstahl von 2500€ (Haben aber keine Anzeige erstattet, der Chef war ein bekannter von nem Kollegen :/ Haben uns geeinigt das wir das unter uns regeln, wurd auch getan.). Mit 19 dann die zweite Ausbildung angefangen, in der ich immernoch bin und in den letzten 2 Jahren habe ich mein Leben komplett auf den Kopf gestellt. Um es genau zu sagen, ich klaue nichts, ich schlage mich nicht unnötig, kriege ein vernüftiges und regelmäßiges Einkommen, und auch sonstigen Scheiß stell ich nicht mehr an. Wärst du 10 Jahre älter, dann könnte man sagen du hast zuviel mist gebaut , aber mit 21 Jahren hat man noch genug Zeit alles in den Griff zubekommen.
So, ich muss dann mal muss leider so früh aufstehen *würg* und mich jetzt fertig machen.
hm bin erst 14 und wiederhohl die achte klasse grad. aber soweit bin ich zufrieden.
ich lebe auch für den moment.
ich hab mal dazu einen zweizeiligen text für meine mitmenschen verfasst, da mich ihre von schlechter laune geprägten mitteilungen nervten. die sind alle mit ihrem leben nicht zufrieden, solche querdenker..
mein verfasster text:
''leute, wenns euch schlecht geht, habt ihr des lebens sinn nicht begriffen. lebt nicht für die schlechten momente, sondern lebt für den spass! lasst euch niemals die gute laune von irgentetwas nehmen. das ist das rezept fürs glücklichsein. ''
Im allgemeinen bin ich ganz zufrieden. 10te Klasse: Realabschluss mit Q-Vermerk, danach leider ein Jahr verschnwedet, auch ziemlich miese Noten gehabt, aber dann gings wieder Bergauf, und nu bin ich in ner Ausbildung. Der Beruf und die Firma gefällt mir. Wie ich mich weiterbilden werde, weiß ich auch schon.
Allerdings macht mir der Part "Liebe" meines Lebens, echt zu schaffen.....da gibt´s son Mädel, was halt mit mir Schluss gemacht hat, und die nun ziemlich den massiven Absturz hatte, und ich mir ständig sorgen um ihr Leben mache, obwohl ich nicht weiß, ob ich ihr vollkommen egal bin oder auch nicht........Najo, Liebe halt. Klappt irgendwann auch wieder von alleine..^^
ich bin derzeit eigentlich zufrieden. Folgendes steht (detailliert) in meinem Lebenslauf
2005 Realschule gemacht, auch mit Q.
Direkt Ausbildung angefangen zum Bürokaufmann, diese auch beendet, Schulisch bzw die Prüfung mehr als mieserabel, aber ich habe bestanden.
dann war ich n gutes halbes Jahr arbeitslos, nichts gemacht groß außer gezockt. Schuldenberg von knappen 7000 euro, den ich aber abgebaut habe bis jetzt.
dann war ich 1,5 Jahre beim Bund, hat mir im Gegensatz zum Threadstarter gut gefallen =) (auch ohne Saufen und kotzen)
war nachm Bund 1 Monat arbeitslos, wurde dann auch via Zeitarbeit eingestellt, ein Jahr für einen Örtlichen Energieversorger gearbeit, und arbeite seit dem 01.08.2011 fest angestellt dort, unbefristet.
Geld ist so "naja" aber wird ja mit der Zeit.
Ach ja, und Ende des Jahres werde ich zusammen mit meiner Lebensgefährtin in eine 106qm Wohnung ziehen. Was will man mehr?!
mein lebensmotto, nach jeder ebbe kommt auch eine flut. zurzeit bin ich in ner ebbe, aber warum trübsal blasen wenn man doch weiß was man auf dieser welt hat? ^^
Seit der 6ten Klasse gar nichts mehr für die Schule gemacht, Notendurchschnitt von 1,2 auf 3,8 gefallen.
11te 2mal sitzengeblieben, aufgrund der schlechten Zeugnisse keine Ausbildung gefunden. Deswegen mache ich jetzt BFD bei Malteser im Fahrdienst.
Aber die Schule hat mich krank gemacht. Hatte wegen den Noten auf nichts mehr Lust, immer weiter zurückgezogen bei allem, Resulat ist eine "mittelgradige depressive Episode".
Bin nie länger als für 1 Minute glücklich, fühl mich einfach allein und sehe eine schwarze zukunft vor mir.
Bin zwar mehr oder weniger verwöhnt worden von meinen Eltern ( High End PC, TV, neues Motorrad, neues Auto etc) aber macht mich nicht glücklich.
Bereue zutiefst meine "Jugend" ....
Bin erst 14 doch viel erlebt.
ich hab so viel Shit gebaut
und würd um jeden Preis es nochmal besser machen,
jedoch ist das kein für mich alles hängen zu lassen.
Ja manchmal fühl ich mich einfach mies und hab keinen bock mehr auf irgendwas.
Doch ich bleib immer enthusiastisch und versuch immer alles positiv zu sehen.