myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Autos und Motorräder
Seite neu laden

Autosuche ("Fahranfänger")

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.09.11, 17:48   #1
tong999
Anfänger

Bedankt: 56
tong999 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Autosuche ("Fahranfänger")

Guten Abend,

Ich bin momentan am Ausschau halten nach verschiedenen Autos, welche für mich infragekommen würden.
Meine Situation ist folgende: Ich werde im kommendem Februar 18 und wollte mir kurz vorher oder hinterher ein eigenes Auto kaufen.

Worauf es mir besonders ankommt ist, dass es viel Stauraum hat (mindestens * ein Kombi), dass es zuverlässig ist und nicht sehr anfällig ist für Dinge, die einer Reparatur bedürfen.
Welche Farbe und wie viel es unter der Haube hat sind mir relativ egal. Wichtig ist mir vor allem, dass der Verbrauch vergleichsweise gering ist.
Mein aktuell erspartes beläuft sich auf ca. 2000€. Bis zu dem Zeitpunkt wird sich das ganze wohl auf 4500-5500€ belaufen.

Im Hinterkopf habe ich folgende Modelle:
- Opel Astra Caravan
- Opel Zafira

Ich möchte hier nicht die Grundsatzdiskussion über die Motorgröße auslösen. Ich bezeichne mich selbst trotz 200.000 gefahrenen Kilometern im Straßenverkehr mit schön kräftigen Motoren als Fahranfänger. Es kommen immer unvorhergesehene Dinge, wo man seine Karre beherrschen können sollte, egal ob der Motor groß oder klein ist.

* Es sollte mindestens ein Kombi sein, da ich als Musiker relativ oft mal sperrigere Sachen transportieren werde. Alternativ oder zusätzlich würde ich auch nach Anhängekupplungen gucken, da ich die Möglichkeit der Nutzung von mehreren Anhängern hätte und auch jeden dieser fahren darf und nicht die popeldinger, die man ohne BE fahren darf.

Ich bitte um Anregungen,

Tong
tong999 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.09.11, 18:18   #2
Big Doe
Mitglied

Benutzerbild von Big Doe

Bedankt: 117
Big Doe sollte auf gnade hoffen | -28 Respekt Punkte
Standard

Ford Focus Kombi Diesel

ist billiger als opel

wenn du viel unterwegs bist lohnt sich defintiv Diesel
Big Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.09.11, 18:43   #3
darkman10
Mitglied

Bedankt: 210
darkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punkte
Standard

beim zafira aufpassen, da schlagen gern mal gelenke usw. aus...
wir haben einen astra g, der läuft auf lpg,
haben den jetzt seit 4 jahren und haben damit schon 90tkm gefahren,
ohne prob´s, verbrauch ca. 10l auf lpg, also unter 7€,
steuer nat. billiger als ein diesel
darkman10 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.09.11, 20:25   #4
tong999
Anfänger

Standard

Das mit dem Ford werd ich mir mal genauer anschauen.
Diesel würde ich sowieso nehmen, weil ich wie bereits beschrieben selbst mit BF 17 viel gefahren bin, wobei ich da einfach öfter mal in den Ferien mit meinem vatter mit richtung kundentermin, dann da immer die paar stunden mir die nächstgrößere stadt angeschaut und heimwärts ^^
Ungelesen 08.09.11, 21:23   #5
Saftkutscher
aktiver Eisenbahner

Benutzerbild von Saftkutscher

Bedankt: 330
Saftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt Punkte
Standard

Ich hab einen Mondeo, billig in der Anschaffung und zuverlässig.
Die Kosten für Ersatzteile sind in annehmbaren Rahmen.
Die größten Kosten sind als Anfänger die Versicherungsbeiträge. Achte da auf die Typklasse, die ist entscheidend, nicht die Leistung.
Die Kraftstoffart würde ich von der Jahresleistung abhängig machen, ab 20.000km/Jahr evtl. ein Diesel, ansonsten Benziner.
Für die erste Zeit alte Gurke, die billig und nicht aufgemotzt ist.
Ungelesen 09.09.11, 12:30   #6
tong999
Anfänger

Standard

Ich rutsche in der Versicherung zum Glück direkt mit 18 auf 75 oder 80 %, eins von beidem war es. Ein Sondertarif, aufgrund von BF17 und anderen verträgen mit der Versicherung.

Aufgemotzt sollte es auch nicht sein, nur wäre ein bisschen kraft nicht schlecht, da es nicht selten sein wird, dass ich mal nen Anhänger dran haben werde.
Ungelesen 09.09.11, 13:18   #7
Saftkutscher
aktiver Eisenbahner

Benutzerbild von Saftkutscher

Bedankt: 330
Saftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt Punkte
Standard

Mit ein bissel Glück findest du auch einen kräftigen Wagen in einer niedrigen Typklasse.
Guck mal nach einem größeren Ford, z.b: Mondeo 2.0 oder 2.5V6 bis Bj.99.
Die gibts schon günstig.

Hab mir gestern einen BMW angeguckt, muß wohl ein 325er gewesen sein, voll aufgemotzt mit Tieferlegung, Extrem-Breitreifen, Alufelgen, getönte Scheiben usw.
also eine richtige Prollkarre.
Auf dem Beifahrersitz lag der Tüvbericht und da waren mehr Mängeleintragungen als Zubehöreinträge im Fz-Schein.
Wobei die Bremsschläuche noch der billigste Mangel waren.
Knapp am Rand der Stillegung. und des Ding sollte noch 3500,- kosten, Aussehen ist nicht alles.
Ungelesen 09.09.11, 16:25   #8
gesetzloser25
Banned

Bedankt: 53
gesetzloser25 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich empfehle passat B5 oder vectra b oder c von opel. der peugeot 306 oder 406 als kombi (break) ist aber auch nicht schlecht.
gesetzloser25 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.09.11, 22:07   #9
king_andy1994
Ist öfter hier

Bedankt: 70
king_andy1994 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich könnte dir die Mercedes E-Klasse empfehlen, geht einiges rein ( transportiere selber ein cello + 3 geigen, geht ohne probleme rein und is noch platz ). Bei dem solltest auf das baujahr achten, 1999/2000, nämlich das facelift. Außerdem muss man beim E besonders auf rost achten. Bei vernünftiger Fahrweise, kann man nen echt guten verbrauch erzielen. Hier mal ein gutes Beispiel:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

PS: 200.000 km schon gefahren und noch nichmals 18? Respekt :P
king_andy1994 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.09.11, 12:48   #10
Commander32
Newbie

Bedankt: 153
Commander32 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bist du denn Alleinmusiker oder in ner Band?Das man nen 18jährigen den Bandbus fahren lässt ist ungewöhnlich ausser die anderen sind noch jünger.Wenn du da noch Kollegen mitnehmen willst nimmt man gleich nen Bulli.Wenn du alleine bist und keine Weiber abschleppen willst reicht ja so ein Renault Kangoo oder was in der Klasse,2sitzer und LKWsteuerfähig.Und bei Musiker ist ja bekannt das die an keiner Kneipe vorbeigehen können mit Auto und saufen ist nicht.
Commander32 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.09.11, 15:40   #11
maehschaf
Ist öfter hier

Benutzerbild von maehschaf

Bedankt: 75
maehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punktemaehschaf erschlägt nachts Börsenmakler | 5689 Respekt Punkte
Standard

200.000km ist doch schwachsinn, mal ganz im ernst, wenn du im februar nächsten jahres 18 wirst hast du bis jetzt 7 monate gefahren, das sind 7*30 im schnitt = 210tage, dann müsstest du so gut wie jeden tag 1000km gefahren sein
aber btt: wenn du viele km machst, nimm auf jeden fall nen diesel, focus kombi ist echt nen gutes auto, mein freund fährt ihn und bis jetzt nichts größeres dran gehabt
mfg
maehschaf ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.09.11, 21:10   #12
king_andy1994
Ist öfter hier

Bedankt: 70
king_andy1994 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

er meinte bestimmt 20.000 :P
king_andy1994 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.09.11, 21:18   #13
tong999
Anfänger

Standard

ups tatsache, 20.000 meinte ich, sorry.
ist mir gar nicht aufgefallen..

Danke für die Tipps.
@commander: Nun ja, ich kenne das mit den Kneipen nur zu gut, aber sobald ich fahren muss gilt für mich 0,0 promille.
Wenn ich mitm motorrad unterwegs bin auf ne kirmes oder so trinke ich ganz am anfang ein bier und fahre dann frühestens 3,5-4 stunden später, damit ich 0,0 relativ sicher habe.

Ich bin weder richtig in einer Band aktiv noch Alleinmusiker, aber ich treffe mich ab und an mit Bekannten bei einem von denen oder in nem Proberaum von bekannten und dann schleift halt jeder seinen krams mit und ich habe schon genug sperriges krams dabei für mich.
Antwort