Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
06.09.11, 16:14
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.395
|
iPhone 5: Was das neue Smartphone können soll
Zitat:
Inzwischen deutet alles darauf hin, dass Apple sein iPhone 5 im kommenden Oktober auf den Markt bringen wird. Was das Smartphone in Sachen Technik alles zu bieten hat, ist jedoch noch immer unklar.
Nachdem das iPhone 5 bereits bei der Deutschen Telekom vorbestellt werden kann und der voraussichtliche Erscheinungstermin laut eines internen Dokuments von Best Buy steht, brodelt die Gerüchteküche wahrlich über. Innerhalb der Branche wird heftig gerätselt und spekuliert, welche Änderungen das iPhone 5 im Vergleich zu seinem Vorgänger aufweisen wird. Welche Punkte sind bereits sicher und welche hingegen absolut unrealistisch? Im Folgenden ein kleiner Überblick.
Das Display
Im Gegensatz zum Display von Geräten wie dem Samsung Galaxy S2 (4,3 bis 4,5 Zoll) oder dem HTC Titan (4,7 Zoll) wirkt das des iPhone 4 mit 3,5 Zoll inzwischen sehr klein. Apple wird das iPhone 5 entgegen erster Berichte aber wohl nicht mit einem 4,2-Zoll-Bildschirm, sondern eher einem 3,5 bis 3,7 Zoll großen Display ausstatten. Viele würden ein Display in dieser Größe mit Sicherheit begrüßen, denn Smartphones mit Displays über 4 Zoll werden manchmal als unhandlich und zu groß angesehen.
Das Design
Ob das iPhone 5 noch einmal dünner und runder werden soll, als sein Vorgänger, ist ebenfalls noch unklar. In der jüngsten Vergangenheit sollen jedoch einige iPhone-Hüllen aufgetaucht sein, die ein ähnliches Design wie bei der aktuellen iPod-Generation vermuten lassen.
Die Kamera
Was die Kamera betrifft, gehen die Meldungen meist weit auseinander. Wird das Gerät über eine 5-Megapixel-Kamera oder doch eine 8-Megapixel-Kamera verfügen? Das Unternehmen Omnivision, welches Apple bisher mit Kameratechnik für das iPhone und das iPad beliefert hat, stellte zwar vor kurzem einen verbesserten 8-Megapixel-Sensor vor. Eine höhere Megapixel-Anzahl steht aber nicht zwangsläufig auch für eine bessere Qualität. Aus diesem Grund ist es gut möglich, dass Apple die Megapixel-Zahl nur dann erhöhen wird, wenn damit eine HD-Fähigkeit garantiert werden kann. Lohnenswert wäre eine Verbesserung der Kamera für Apple allemal, denn laut Flickr-Statistiken ist das iPhone die am häufigsten genutzte Kamera.
Das Material
Kehrt Apple dem Glas-Design des iPhone 4 den Rücken und stattet die Rückseite des iPhone 5 stattdessen mit Metall aus? Dieses Material wäre mit Sicherheit ansehnlich, aber Metall wiegt bekanntlich auch mehr und würde das Smartphone schwerer machen. Wahrscheinlich eher keine Alternative, wenn man sich vor Augen hält, dass sich Apple stets für sein elegantes Design gerühmt hat.
Der Prozessor
Der Nachrichtendienst 'Bloomberg' berichtete unter Berufung auf verschiedene Quellen im vergangenen Juni, dass ein A5-Prozessor das iPhone 5 antreiben soll. Auch das iPad 2 wurde mit einem derartigen Prozessor ausgerüstet und ist merklich schneller geworden.
Der Nahfeld-Chip
Die neuesten Android-Handys verfügen bereits über einen Nahfeld-Chip zu Bezahlung via Smartphone. Apple will die Near Field Communication (NFC) wohl erst in das iPhone 6 integrieren. In diesem Zusammenhang ist es gut möglich, dass Apple momentan noch keine Partner im Handel zur Hand hat, sodass die Einführung dieses Systems Sinn machen würde.
Die Antenne
Viele Informationen im Hinblick auf die Antenne des iPhone 5 gibt es noch nicht. So ist nur klar, dass ein Debakel wie die Empfangsstörung bei Linkshändern in jedem Fall verhindert werden soll. Der US-Technologieblog 'Techcrunch' berichtete, dass Apple die bislang getrennten Modelle für GSM- und CDMA-Netze in einem Gerät vereinen könnte. Somit wäre es möglich das Dual-Handy ohne vorherige Modifizierung für die einzelnen Märkte auf der ganzen Welt einzusetzen.
iOS 5
Dass iOS 5 als Betriebssystem beim iPhone 5 zum Einsatz kommen wird, ist ziemlich sicher. Nun wird das iPhone alle Notifications sammeln. Hierbei handelt es sich um Mitteilungen, die aufpoppen, wenn eine E-Mail eingegangen ist oder ein Termin ansteht. Der Nutzer war entweder dazu gezwungen, die aktuelle Anwendung zu verlassen, oder die Benachrichtigung zu ignorieren. Die Einbindung von iCloud ist ein weiteres Feature von iOS 5. Dieses macht die Synchronisierung von Daten über verschiedene Apple-Geräte hinweg möglich und erstellt auf Wunsch regelmäßige Backups.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
06.09.11, 17:21
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 1.847
|
Is ja nicht wirklich was konkretes^^
|
|
|
06.09.11, 17:25
|
|
Iyeah
Bedankt: 352
|
Und es soll noch teuerer sein als die Vorgänger
|
|
|
06.09.11, 18:26
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 115
|
Wow, unglaublich! Und es wird wieder alles verändern!
|
|
|
06.09.11, 19:41
|
|
KaraKartal
Bedankt: 1.630
|
Zitat:
Zitat von Deppkopf
Wow, unglaublich! Und es wird wieder alles verändern!
|
Wieder?
Wie dem auch sei, ich hätt wirklich gedacht die setzen auf nen Dualcore um das SGS II zu schlagen, aber nja...
|
|
|
06.09.11, 19:55
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 216
|
Das Iphone 5 wird glaube ich einen 2x 1,2 ghz prozessor haben. Ich würde metal hinten nicht so gut finden, weil es sehr schnell zerkratzen würde. Ich dachte immer das, das Iphone 5 einen über 4 zoll großes display haben soll. Ich hoffe die kamera wird full hd beherschen. Für was braucht man NFC? Unterstützt wird es doch eh fast nirgends, oder? Ich würde mir wünschen das die Cam vorne 2mp oder mehr bekommt. Wisst ihr ob das Display verbesser wird?
|
|
|
06.09.11, 20:26
|
|
Stammi
Bedankt: 1.033
|
Kann das Ding auch telefonieren?
K, mal im ernst: Kann man damit endlich Daten runterladen und später auf den PC spielen? Ging ja früher nicht...
|
|
|
06.09.11, 20:57
|
|
KaraKartal
|
Zitat:
Zitat von I-PSP
Das Iphone 5 wird glaube ich einen 2x 1,2 ghz prozessor haben.
|
Wie kommst du jetzt bitte darauf ?!?
|
|
|
06.09.11, 21:09
|
|
Stolzer Apple-Hater
Bedankt: 381
|
Und für "sowas" zahlen Leute 700 €?
|
06.09.11, 21:38
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 216
|
Zitat:
Zitat von DaRealG0101
Wie kommst du jetzt bitte darauf ?!?
|
Ich bin mir sehr sicher das, das Iphone 5 einen A5 prozessor bekommt der auch im Ipad 2 ist und der hat eben 1,2x2
|
|
|
06.09.11, 21:41
|
|
Erfahrenes Glied
Bedankt: 718
|
Also 4" sollten eigentlich schon mindestens Standard sein. ich finde alles darunter ist zu klein. nfc-chip, gerne, warum soll man nicht schon etwas einbauen , was in Zukunft nützlich ist, da verstehe ich einige User einfach nicht. gpu und cpu sollten min. dem heutigen Standard entsprechen,ansonsten sehe ich schwarz fürs iPhone. zudem wäre eine ähnliche mediaausstattung ala n8 wünschenswert ...aber ich schweife ab.
auf jeden Fall wird es wieder ein Klassiker, da viele Leute ein von haus aus funktionierendes, einfach zu bedienendes smarrphone haben wollen. aber wenn die Technik nicht signifikant besser ist werden wohl einige beim Vierer bleiben oder zu android wechseln ^^
|
|
|
07.09.11, 11:31
|
|
Dj
Bedankt: 115
|
Zitat:
Zitat von cLoWn7
Apple:/ Halbes Jahr um die Farbe einen Iphone 4 zu ändern und alles als weltbewegent ansagen ?!
|
Apple betreibt halt überragendes Marketing
|
|
|
07.09.11, 15:04
|
|
KaraKartal
|
Zitat:
Zitat von I-PSP
Ich bin mir sehr sicher das, das Iphone 5 einen A5 prozessor bekommt der auch im Ipad 2 ist und der hat eben 1,2x2
|
Verdammt, hatte immer im Kopf das der nur einen Kern hat.
Sorry
|
|
|
07.09.11, 15:41
|
|
Profi
Bedankt: 1.268
|
lol soviel apple flamerei..ich bin kein fan und auch nicht unbedingt ein hater aber ich find euch echt lustig.
1. es geht hier lediglich um eventuelle spezifikationen.
2. wenns euch net juckt,guckt net rein.
3. man merkt den neid von manchen echt deutlich. das is peinlicher als jedes applemarketing.
Mein persönlicher Eindruck:
wenn Apple bei 3,5" bleibt und keinen Dualcore Prozessor verbaut dann werd ich laut lachen.
Kaum ein Highend Smartphone ist unter 4" vorzufinden und naja. Irgendwoher muss die Leistung um FullHD aufzunehmen ja auch kommen..
obwohl mir die Iphone 4 Kamera 10x mal lieber ist mit ihren paar MP aber ORDENTLICHER Quali als die 0815 pseudo 15MP Teile die nur annehmbares aufzeichnen..
FullHD ist eben nicht gleich FULLHD.
Bleibt zu hoffen das Apple den Markt ordentlich anheizt, Samsung brauch sich atm ja fast garkeine Gedanken um Konkurenz zu machen(Zumindest nicht im Absoluten Highendmarkt)
Whatever.
|
|
|
08.09.11, 18:01
|
|
Newbie
Bedankt: 139
|
Zitat:
Zitat von Beyond Birthday
lol soviel apple flamerei..ich bin kein fan und auch nicht unbedingt ein hater aber ich find euch echt lustig.
1. es geht hier lediglich um eventuelle spezifikationen.
2. wenns euch net juckt,guckt net rein.
3. man merkt den neid von manchen echt deutlich. das is peinlicher als jedes applemarketing.
Mein persönlicher Eindruck:
wenn Apple bei 3,5" bleibt und keinen Dualcore Prozessor verbaut dann werd ich laut lachen.
Kaum ein Highend Smartphone ist unter 4" vorzufinden und naja.
Whatever.
|
Bei deinen 3 Punkten stimme ich dir zu, aber was ist daran zum lachen? Weisst du das man durch Umfragen rausfand, das die meisten Handys über 3,5 Zoll als zu Unhandlich empfunden (mir eingeschlossen). Ich HOFFE das Apple das 3,5 Zoll beibehält. ich tu mir bestimmt kein 4,5 Zoll Giga Klopper an, ich muss laut lachen wenn ich andere im Bus mit sowas sehe. Trag doch gleich deinen Laptop mit dir rum und Telefonier jedesmal über Skype. Ich will ein Handy und kein 10 Zoll Tablet mit Telefon Funktion, das sieht so erbärmlich aus. Wie die ersten Handys aus den frühen 80ern nur im neuen Futuristischen Design. Das selbe gilt auch für den Dual Core Mist, die Grafik die die Iphones darstellen konnten, waren allen vorraus. Traurig das Samsung und co erst einen Dualcore einbauen muss. Ich halte vom Virenverseuchten Android Handys nicht und genauso wenig von Handys über 3,7 Zoll sofern man die dann noch als Handy bezeichnen kann.
|
|
|