Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
03.09.11, 14:32
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 196
|
5.1 Boxen richtig aufstellen
Ich hab mir letztens [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Boxen-System von Amazon bestellt.
Nur bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, wie ich sie richtig aufstelle.
Ich will sie zum Musik hören, Film/Serien gucken & zocken benutzen.
Ich weiß, dass 2 Boxen links und rechts des Monitors stehen sollten, eine direkt davor (die quergelegte) und 2 hinter mich.
Die Frage ist nur:
Wie mache ich das in diesem Zimmer am besten?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Schwarz = Wände
Gelb = Schrank
Grau = Bett
Orange = Couch + Hocker
Braun = Schreibtisch (mit PC Monitor)
Grün = Stuhl
Die Wand am Schreibtisch (die den Raum "teilt") besteht eigentlich nur aus ein paar Holzbalken (zwischen den man durchsehen kann), ist halt ein altes Haus...
Direkt daran steht mein Monitor auf einem drehbaren Fuß.
Zum Zocken, Surfen und Musikhören sitzt ich am Schreibtisch, wenn ich Serien gucke, drehe ich den Monitor einfach und guck von der Couch.
Bisher hatte ich nur 2.1 Boxen, da hab ich alles schnell mal gedreht und los gings.
Aber mit 5.1 ist das ja etwas schwieriger.
Wie könnte ich die Boxen aufstellen?
Danke für eure Hilfe
|
|
|
03.09.11, 16:11
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 32
|
Je nachdem wie du die Boxen abstimmen kannst.
Ich kann bei meiner Anlage z.B. alle einzeln regeln. (Ist aber eine HiFi-Anlage und kein Pc-Quatsch...)
Bei einer Analge für den Pc kann man meistens das ganze Software-seitig regeln, also den Mittelpunkt.
|
03.09.11, 17:11
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 62
|
Also alle Boxen zu dir, das müsste klar sein. 2+Sub müssen vor dir sein wäre auch klar. Die anderen beiden müsstest du über dein Bett schrauben. Hätte noch eine Möglichkeit, dann müsstest du aber sagen wo dein Kopf beim Pennen ist, links oder rechts?
//Die "rosa" Box muss lauter eingestellt sein als die anderen Boxen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
03.09.11, 17:36
|
|
Ist öfter hier
|
Danke für die Antworten 
Einzeln regeln kann ich die Boxen (soweit ich weiß) nicht so einfach, hab da aber noch nicht genauer nach geguckt.
Mein Kopf liegt links.
Wenn ich die 2 Boxen, die hinter mich sollen, über dem Bett anschraube, hätte ich dann allerdings beim Serien/Filme schauen von der Couch aus nicht besonders guten Sound, oder?
Denn "mittendrin" wäre ich ja dann nur auf dem Schreibtischstuhl.
Würde ich bei der Aufstellung auf der Couch sitzen, hätte ich die Boxen, die vor mich sollen zwar direkt vor mir, die anderen aber auch vorne und noch weiter entfernt.
Wenn ihr versteht was ich meine
// Hab deinen Edit verpasst. ^^
Die von dir aufgezeichnete Variante ist zwar denkbar, aber es bleibt eben das Problem mit dem schlechten Sound auf der Couch, oder?
|
|
|
03.09.11, 18:06
|
|
Ist öfter hier
|
Da ist doch sowieso ne Wand dazwischen, was willste da denn sehen? Naja dein Problem ist nicht lösbar. Man müsste noch eine Anlage kaufen bzw. immer umstellen.
|
|
|
03.09.11, 19:22
|
|
Ist öfter hier
|
Zitat:
Zitat von Crafting.
Die Wand am Schreibtisch (die den Raum "teilt") besteht eigentlich nur aus ein paar Holzbalken (zwischen den man durchsehen kann), ist halt ein altes Haus...
|
Aber du hast schon recht, ist eigentlich nicht so wirklich lösbar.
Wollte nur nochmal nachfragen, man übersieht ja selber schnell mal was.
// Noch eine Frage dazu:
Ich nutze zurzeit noch meinen Laptop (PC kommt erst in 1-2 Monaten..^^).
Der Laptop unterstützt aber nur 2.1, d.h. wenn ich alle Boxen anschließe, tun es nur die vorderen 2 und der Subwoofer ...
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das wenigstens so zu regeln, dass die 3 zusätzlich auch irgendeinen Ton von sich geben?
Also mir ist klar, dass das ganze nicht 5.1-mäßig funktionieren wird, aber könnten sie zb "das selbe" wie die anderen 2 spielen?
Geht das irgendwie?
Will nur sichergehen, denke aber, dass das nicht geht...
|
|
|
03.09.11, 19:54
|
|
Ist öfter hier
|
Du könntest ja Bett mit Couch tauschen bzw den Tisch auf die andere Seite der "Wand" stellen.
|
|
|
03.09.11, 20:01
|
|
Ist öfter hier
|
Leider beides nicht möglich, die Möbel passen so genau in ihre Ecken und sonst nirgendwo so richtig, und irgendwas zu versperren.
Aber das war ja durch meine Zeichnung nicht ganz ersichtlich, danke für die Idee
|
|
|
03.09.11, 23:05
|
|
Mitglied
Bedankt: 172
|
Da Front- und Rear-Lautsprecher meist identisch sind, am besten zwei Lautsprecher über der Coach und zwei über den Bett an bringen. Die mußt du dann, mit Glück per Software, ansonsten per Umschalter bei Bedarf, je nach Sitzposition tauschen.
Der Subwoofer. und der Mitten-Lautsprecher bleibt am Computer. Am besten Quer zum Raum oder Drehbar.
Dazu dann noch die Lautstärkepegel anpassen. Mit der Zeit wirst du für alle drei Sitzpositionen, Couch, Computer und Bett, die richtigen Werte haben.
Und zum Laptop mit 2.1. Wenn du Glück hast, dann kann man dort oder den Boxen Pseudo-Surround. einstellen. Ansonsten gibt es halt nur Stereo und die anderen Boxen sind aus.
|
|
|
03.09.11, 23:58
|
|
♫♪Drum and Bass♪♫
Bedankt: 585
|
wenn ich das bild öffnen möchte sehe ich dort nur ne art festplatte , mich würde es auch gern interessieren da mich das selbe problem plagt )