myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Zuviel Lohn erhalten?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.08.11, 12:40   #1
mr.gorilla
Erfahrener Newbie

Bedankt: 226
mr.gorilla ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Zuviel Lohn erhalten?

Hallo allerseits,
bin noch Schüler, aber arbeite nebenbei.
Habe heute mein Gehalt der letzten 2 Monate bekommen, da es letzten Monat etwas Probleme gab. Problem bei der Sache ist : Ich habe knapp 100€ zuviel bekommen.
Klar erst mal freut man sich und denkt "Yay" aber da es ja nicht mein Geld ist, habe ich keine Ahnung was ich tun soll. Einerseits denke ich mir "Jaaa gut so" weil man mir ein Monatsgehalt einfach einen Monat zu spät ausgezahlt hat, andererseits habe ich keine Ahnung wo die 100€ zuviel herkommen.
Verdiene 8 € die Stunde bei 50 Stunden im Monat (Soll ja nicht über 400€ kommen). Im Juli habe ich die 50 voll gemacht und im August waren es nur 35h machen ja 680 €. Bekommen habe ich jedoch 750€.

Habe im Internet gelesen, wenn man das Geld ausgegeben hat, kann es sein das man nichts zurückzahlen muss. Gut es sind "nur" 70€ aber für mich ist das als Schüler schon viel. Gibts die Möglichkeit das vom nächsten Lohn einfach abzuziehen?
Bin grad leicht verwirrt.
mr.gorilla ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.08.11, 12:45   #2
seeded
Banned

Bedankt: 2.777
seeded ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Weil die Arbeitnehmerin eine Leistung ohne rechtlichen Grund erhalten hatte, ist sie ungerechtfertigt bereichert und vorbehaltlich etwaiger abweichender vertraglicher Regelungen zu dessen Herausgabe verpflichtet, § 812 BGB.
Diese Verpflichtung entfällt, wenn der Empfänger des zu Unrecht Erlangten nicht mehr bereichert ist.