Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
29.08.11, 23:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 4.034
|
Frage zur Bahncard ... ??
Hey,
Da ich bald auf ne weiterfühende Schule gehe, muss ich mir ne Bahncard holen da meine Schule ca. 30 km entfernt liegt ... Nun meine Frage ...
Welche Bahncard ?? Ich denke mal die Bahncard 50, oder ??
Die kostet dann 230€ normal fuer Schüler is sie billiger ... Ist das im Monat oder wie oder was ??
Muss ich dann jeden morgen mir ein Ticket kaufen oder wie läuft das mit der Karte ab ??
Kann ich dann überall hinfahren, oder wie läuft das ab, wofür dienen dann die 230€ ??
Kann mir das mal jemand erklären, hab davon absolut keinen Plan ...
|
|
|
30.08.11, 10:16
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 107
|
oder bahncard 100 kostet im monat circa 400 euro und du brauchst kein ticket kannst dich einfach in den zu setzen.
|
|
|
30.08.11, 10:43
|
|
Newbie
Bedankt: 548
|
da ich bezweifel dass es mit dem ICE zur Schule fährt ist das wohl ein bisschen übertrieben 
Am billigsten ist es bei deinem Verkehrsverbund sich eine Schülerkarte zu holen. Die kostet meist so um die 350-400 Euro im Jahr und gilt dann für den ganzen Regionalverkehr (S-Bahn, RB, RE, Straßebahn, Bus).
Formulare zum ausfüllen gibts auf der Website des VV, allerdings wollen die meist noch eine kopie des Schülerausweises oder sowas von der neuen schule sehen bzw. mitschicken.
|
|
|
30.08.11, 10:52
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 125
|
Du solltest vielleicht noch sagen, wie teuer das Ticket ist, dass du für die Strecke von 30 km mit der Bahn kaufen musst.
Außerdem, wie oft du fährst (ich nehme mal an 5 mal in der Woche und gegebenen Falls am Wochenende mal aber bleiben wir bei 5 mal in der Woche). 52 Wochen im Jahr minus 12 Wochen Ferien = 40 Wochen im Jahr, also mindestens 200 Tage im Jahr. Wenn das Bahnticket dann pro Fahrt 5 € kostet (ohne 50% Rabatt dann 10 Euro gehe ich von aus) jeweils hin und zurück wären das 10€ mal 200 und das wären wiederum 2000 € im Jahr. Plus 230 Euro Bahncard50 Preis = 2300€ im Jahr.
Die Bahncard100 kostet allerdings 3800€ im Jahr. Somit würde sich die Bahncard50 bei dir eher lohnen. Trotzdem würde ich dir empfehlen dich über weitere Tickets zu informieren, da es für den jeweiligen Verkehrskreis eigentlich immer günstigere Tickets (vorallem für Schüler) gibt. Wenn du keine zwei Gebiete überschneidest (oder sogar noch mehr was bei 30 km aber nicht der Fall sein dürfte), dann hol dir lieber ein Ticket-Abo wo du monatlich vielleicht 30€ bezahlst, aber dir kein extra Ticket mehr ziehen musst für jede Fahrt. Ist nicht nur kostengünstiger sondern auch stressfreier
|
|
|
30.08.11, 11:28
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 4.034
|
Danke für die Info, hab was passendes gefunden den wtv > [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das wtTicket Schüler
|
|
|
29.08.11, 23:34
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 165
|
Für 30 KM gibt es sicherlich eine Monatskarte in deinem Tarifgebiet ist, die günstiger ist.
Wie eine Bahncard funktioniert kann man aber auch selbst rausfinden, da gibt es eingschlägige Seiten dazu. Da braucht man nicht in einem Warez-Forum sich die Sachen mundgerecht servieren lassen...
|
|
|