myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Neuer Rechner, noch unsicher, bitte um Meinung

Willkommen

myGully

Links

Forum

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 27.08.11, 00:59   #1
Shanks
Anfänger

Benutzerbild von Shanks

Bedankt: 14
Shanks ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Neuer Rechner, noch unsicher, bitte um Meinung

Hallo liebe Comm.,

nach 4 Jahren wird es mal wieder Zeit einen neuen Rechner zu kaufen.
Mein Budget liegt bei ~700,00 Euro.
Ich bin ein normalo Nutzer und kein OCler. Ich mag die Dinge so wie sie sind.

Ich benutze diesen Rechner nur für ein wenig Office-Anwendung (Excel / Word),
Internet und Browsergames und die Spiele die darauf laufen sollen sind Diablo 3, Duke Nukem, BF 3. Ich mache keine Video oder Bildbearbeitung mit Ihm. Fernsehen oder ähnliches kommt auch nicht vor.

Es gibt noch Stellen wo ich unsicher bin und nicht genau weiss, welche Komponente ich nehmen soll. Eine Vorstellung habe ich schon und die sieht wie folgt aus.

CPU:
Aus Kostengründen möchte ich AMD nutzen. Thema ist 4 oder 6 Kerne. Manche halten 6 zuviel, da Programme und Spiele noch nicht ausgereift sind, andere sagen, lieber jetzt kaufen und in Zukunft investieren. Ich kann mir also 4 oder 6 vorstellen. Mir egal. Mein eigentlicher Favorit war der AMD Phenom II X4 980 BE. Doch dafür finde ich kein Board.

1. CPU: AMD Phenom II X4 975 BE (3,6 GHZ / 4x 512kB / 6144 KB)

2. CPU: AMD Phenom II X6 1100T BE (3,3 GHZ / 6x 512kB / 6144)

Kühlung:
Ich habe derzeit einen Intel E6750 und der wird von Zalman gekühlt. Der Lüfter gefällt mir und daher Zalman. Auch wenn Scythe mit einer Top-Qualität überzeugen kann. Viele haben ja Mugen 2 Rev. B gekauft.

Cooling: Zalman CNPS9700 LED

Mainboard:
Nach lesen einiger Zeitschriften (PC Games Hardware, Chip) habe ich mich wieder für Gigabyte entschieden. Habe damit noch nie Probleme gehabt.

Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3

Arbeitsspeicher:
Ich stelle mir 8GB vor. Das reicht aus für Windows 7, die Proggs die ich nutze. Für das eine oder andere Spiel wirds auch reichen. 12 oder 16 halte für überdimensioniert.
Hier bin ich unsicher welchen. Alle laufen mit CL9 9-9-24.

1. "Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (CMZ8GX3M2A1600C9, Vengeance)"

2. "G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie)"

3. "G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-8GBXL, RipjawsX)"

Grafik:
War nicht einfach. Vor Monaten fand ich die 5770 HAWK von MSI gut. Heute nimmt man eine 6000er Serie. Erst wollte ich Sapphire HD6850, dann sah ich Sie.
Sie ist die Leistungstärkste unter den 6870er und 160,00 ist max. für eine Karte.

Grafikkarte: XFX HD6870 Black Edition

Eingepackt wird das ganze in meinem bisherigen Case. Das Sharkoon Rebel 9 Value. Wenn mir das blau gefällt, nehm ich auch die Pro Version.

Der Stromgeber soll be quiet! Pure Power L7 530W werden. Nach rechnen der max. Leistung der GraKa und der CPU ist genug Saft für andere Dinge da. Also die Laufwerke Brenner/ DVD-Rom und HDD nehmen nicht viel weg.

Also wenn Ihr mir bei CPU und Speicher oder etwas anderem helfen könnt, dann bitte immer her damit. Man(n) soll ja effektiv kaufen und nicht übertreiben.
Nachrüsten..kann man immer noch.

Danke und Grüße
Shanks
Shanks ist offline   Mit Zitat antworten