Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
19.08.11, 17:18
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 5
|
Lizenzfrage bei selbstgedrucktem T-Shirt
Hallo!
Alsoo... ich hatte vor mir im Internet ein T-shirt drucken zu lassen (z.B bei Shirtinator, Spreadshirt oder so...), allerdings wollte ich da kein schon vorhandenes Bild raufdrucken lassen, sondern mein eigenes hochladen (Own-Style halt  ).
Ich hab dann losgelegt und ein wenig gephotoshopt und dabei ist das hier rausgekommen:
Nun zu meiner Frage:
Kann ich das so drucken lassen? Denn schließlich ist hier ja PacMan abgebildet und ich hab dafür auch die Schriftart Pac Font genutzt (obwohl die glaub ich Open Source ist und ich die, soweit ich mich erinnere, von chip.de heruntergeladen habe).
???
Wie siehts eigentlich aus, wenn ich einfach irgendein Label-Logo (z.B. der Volcom Stone fällt mir spontan ein) google und das dann hochlade und drucken lasse?
Darf ich das? (Würd ich eig. nicht machen da ich ja gern meinen eigenen Style hätte und nicht jeden Zweiten damit auf der Straße begegnen will...  )
Danke für eure Antworten
mit freundlichen Grüßen
Black Breath
P.S.: würdet ihr ein Shirt mit diesem Aufdruck tragen?
|
|
|
19.08.11, 18:01
|
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
Erstmal, da hat laron90 Recht, wo kein Kläger auch kein Richter.
Bei der Verwendung im kommerziellen Bereich wird's da schon wieder eng. Beispielsweise lässt du Shirts drucken, bei der die Gewerbsmässigkeit ein Rolle spielt, und verkaufst diese.
Beim Pacman ist es wohl ein lizenzrechtliches Problem. Bei dem Font hingegen, zahlst du schon beim legalen Erwerb von Office und Co. deinen geringen Beitrag für deren Verwendung.
|
19.08.11, 23:35
|
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 187
|
um es mal leicht zu machen, der 2D Pac-man ist nicht gelistet:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
das hat aber auch einen Grund, pac-man ist nur ein Kreis mit einem abgeschnittenen teil, so was findet man in so vielen Schulen alleine wieder wen man eine Mathe Aufgabe vor sich liegen hat.
oder erhält man eine Strafe nur weil eine Pizza so aussieht wie pac-man?
so was kann man sich nicht Rechtlich schützen lassen, ich weiß nicht wie so was fachmännisch heißt, aber was schon da ist und so gesehen nicht selbst gemacht worden ist hat man kein Anrecht drauf.
Die Font von pac-man ist soweit ich weiß überall umsonst zu erhalten, die gibt es mittlerweile auch in 10.000 Variationen.
Der Geist hingegen ist Markenrechtlich geschützt, das hat Namco ja selbst gezeichnet xD
Schick es einfach zu shirtinator und dann wirst du sehen ob du es bekommst oder nicht ;D
Übrigens gibt es eine Fette Grauzone im Bereich Bildergestaltung, grade wenn es um Charaktere geht, wenn du ein Render genommen hast von z.B. Planet Renders, ist es eine reine Grauzone solange du nicht Schreibst das es dein ist und du die recht daran hast.
Ob, ich so ein Shirt tragen würde?
ja würde ich, aber die Frabe des Shirts muss dann stimmen. Da der Hintergrund Schwarz ist würde ich auch ein Schwarzes Shirt bevorzugen(naja da kommen die Hellen Farben am besten zur geltung)
|
|
|
20.08.11, 23:22
|
|
|
Anfänger
|
Vielen Dank für die Antworten und besonderen Dank an Style-Kill für die Antwort und super Erklärung! 
Ich denk ich werd's mal versuchen, vielleicht klappt es ja!
Und wegen der Shirtfarbe... Ich hatte dabei auch an schwarz oder zumindest an eine dunkle Farbe gedacht.
Nochmals danke!
|
|
|
21.08.11, 12:34
|
|
|
Grafikdesignerino
Bedankt: 740
|
Hey noch ein Tipp.
Am besten lässt du es dir vor Ort bedrucken mit eigenem T-Shirt, denn die Qualität z.B. bei Spreadshirt ist echt Mist! ^^
|
|
|
21.08.11, 18:24
|
|
|
Anfänger
|
Danke für den Tipp
|
|
|
21.08.11, 20:04
|
|
|
ein letztes Mal ♫ ♬ ♪ ♩ ♫
Bedankt: 310
|
Hatte auch mal ein Spreadshirt-Shirt - war nicht so cool.
Abgesehen davon.. warum fickst du hungrig? Iss doch erstmal was vor dem Beischlaf.
(Bitte nicht zitieren, um den Satz dann 'korrekt' zu übersetzen. Das bekomme ich alleine hin.)
|
|
|
22.08.11, 03:00
|
|
|
Ist öfter hier
|
Zitat:
Zitat von laron90
?????? XD
warum fickst du hungrig XD
Meine Übersetzung : Ich bin verdammt/sehr Hungrig
|
So was würde ein 80 Järiger Denken der nur Sehr spartanisch Englisch kann.
So eine Tüpische Ich lese und übersetzte wort für wort direkt xD
aber er meint das nur als Scherz, oder Fällt der Apfel doch sehr weit vom Stamm?
|
|
|
23.08.11, 18:31
|
|
|
Anfänger
|
LOL xD
|
|
|
26.08.11, 19:00
|
|
|
ein letztes Mal ♫ ♬ ♪ ♩ ♫
Bedankt: 310
|
Zitat:
Zitat von Style-Kill
aber er meint das nur als Scherz, oder Fällt der Apfel doch sehr weit vom Stamm?
|
Ja, es sollte ein Scherz sein. Deswegen habe ich auch darum gebeten, mich nicht zu korrigieren, weil es kein "Fehler" war, sondern Absicht.
|
|
|
26.08.11, 20:35
|
|
|
Ist öfter hier
|
Zitat:
Zitat von Apfel21
Ja, es sollte ein Scherz sein. Deswegen habe ich auch darum gebeten, mich nicht zu korrigieren, weil es kein "Fehler" war, sondern Absicht. 
|
Ja Ich weiß, daswegen Schrieb ich ja auch nur Scherzhaft "Fällt der Apfel doch sehr weit vom Stamm?" das war auf dein acc Name Bezogen, einfach aus Fun mal das Sprichtwort etwas Umgeändert
Ein Wenig lustig darf Jeder mal etwas sein, ist ja auch nichts Schlimmes solange es andere nicht Falsch verstehen ;D
|
|
|