Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
17.08.11, 14:51
|
|
Mitglied
Bedankt: 98
|
schrott wagen selber schlachten ?
hey leute
ein freund von mir hatte die idee einen schrott wagen auszuschlachten und die teile im internet zu verkaufen
wir dachten eher an einen renault twingo für 200 euro
100 euro er 100 euro ich
findet man ja überall z.b. in ebay kleinanzeigen
wollten uns nebenbei was dazu verdienen
ist das ne schlechte idee oder lohnt es sich überhaupt ????
da wir nicht besonders viel ahnung von so was haben wollten wir erst euch fragen
wer kennt sich damit aus ?
hoffe ihr könnt uns helfen und paar hilfreiche tipps geben
mfg
|
|
|
17.08.11, 16:07
|
|
Heul' doch!
Bedankt: 9.553
|
Ein paar kleine Denkanstöße:
- Platzbedarf...
- Werkzeug...
- kennst Du die marktüblichen Preise?
- kannst Du große Karosserieteile verschicken?
- Wohin mit dem ausgeschlachteten Auto? Was kostet das?
- Könnte sein, dass das Ordnungsamt irgendwann nach dem Verbleib des abgemeldeten Autos fragt!
- Rechne damit, dass die Teile u.U. monatelang liegenbleiben, bis sich ein Käufer findet!
Wenn Deine Oma Platz in der Scheune hat und Ihr dort werkeln könnt so lange Ihr wollt und es Oma nicht stört, dass das Zeugs da rumliegt... probiert's einfach mal!
Wenn Du Glück hast, machstu 'n paar Mark ( EDIT: Sorry... Euro, natürlich! Ich werd' alt!) - in der Stadt m.M. prinzipiell leichter (Stichwort: Selbstabholung durch Kunde).
Wenn Du Pech hast - wie gesagt - stehen die Teile/das Auto auch noch nächstes Jahr herum. Gerade beim Twingo ist die Zeit schon längst abgelaufen! Die Abwrackprämie hat die Autos zu Hunderten zu den professionellen Verwertern "geschickt". Twingo-Teile gibt's überall für'n Appel und 'n Ei!
Aber: Wer nicht wagt, gewinnt nicht!
|
17.08.11, 16:22
|
|
Mitglied
|
der eine kollege hat sich eine neue garage gekauft die für 4 autos platz hat
werkzeuge haben wir ob wir alle haben dnek ich nicht
ne die preise kenn ich leider nicht
ich weiß nicht wo man sich so was anguckt aber ich könnt sie mir doch von ebay abgucken oder nicht ?
das verschicken von teilen geht doch auch über der deutschen post oder nicht ?
der wagen bleibt in der garage und wenn er nackt ist denk ich das wir den rest zum schrotplatz bringen ???? der wagen kostet 200 euro
wieso sollte denn das ordnungsamt nach dem wagen fragen ? kann was passieren wenn sie den wagen sehen ?
das die teile monate lang bleiben könnten das ist mir schon klar ^^
was ich noch fragen wollte ist ob man den wagen einfach mit dem abschleppseil abschleppen kann ?
ein kollege hat mir gesagt das fahrzeuge ohne kennzeichen mit einem anhänger oder so was in der art abgeholt werden müssen und nicht mit abschleippseilen abgeschleppt werden kann
wenn doch wie schnell darf man damit fahren ?
und mit glück meinste du fiffty fiffty chance ?  oder noch geringer ?
welche autos würdet ihr uns empfehlen was nicht so teuer ist aber sich vllt gut verkaufen lässt ????
edit:
mark der war gut xD kann mal passieren
mfg
|
|
|
17.08.11, 16:41
|
|
Anfänger
Bedankt: 9
|
Ich glaube das das Auto nur angemeldet abgeschleppt werden darf. D.h. du bräuchtest nen Anhänger.
Also aus Erfahrung lohnt es sich BMW e39 zu schlachten. Allerdings wirst da nicht unbedingt was für 200Euro finden
|
|
|
17.08.11, 16:45
|
|
Mitglied
|
ein opel corsa oder ein astra geht ja auch denk ich
mehr geld haben wir nicht
wir könnten vllt 50 euro drauf legen und hätten 300 euro
mfg
|
|
|
17.08.11, 16:53
|
|
Heul' doch!
|
Zitat:
Zitat von GHETTO_GANGSTER
der eine kollege hat sich eine neue garage gekauft die für 4 autos platz hat
|
Geil! Falls Ihr mit Eurer Garage zwischen HN und S wohnt, ruft mich an!
Zitat:
ich weiß nicht wo man sich so was anguckt aber ich könnt sie mir doch von ebay abgucken oder nicht ?
|
Genau! Oder mal beim Schrotti um die Ecke anrufen... "Tach! Ich wollt' mal wissen, was 'n Kühler für 'nen 2.8er Twingo kostet!" Oder so ähnlich...
Zitat:
das verschicken von teilen geht doch auch über der deutschen post oder nicht ?
|
Klar! Aber das Geld machst Du nicht mit Teilen, die in ein Päckchen passen, sondern mit Karosserieteilen! Wie verschickst Du eine Motorhaube? Eine Frontstoßstange? (Stichwort: "Unfallteile") Deshalb auch meine Bemerkung, dass es in der Stadt - oder im Großraum - prinzipiell einfacher ist, weil der Kunde sich da sein Gedöns gleich selbst abholen kann!
Zitat:
wieso sollte denn das ordnungsamt nach dem wagen fragen ? kann was passieren wenn sie den wagen sehen ?
|
Prinzipiell ist es für das Ordungsamt von Interesse, wo abgemeldete Autos landen! Wenn Du Dein Auto endgültig abmeldest und einen Nachweis vom Verwerter vorlegst, ist die Sache für immer gegessen. Es soll aber schon vorgekommen sein, dass sich Leute ihren alten Käfer ( vorübergehend abgemeldet) einfach "erstmal" hinter den Hühnerstall gestellt haben, um ihn "irgendwann einmal" wieder aufzubauen und dann soll es schon vorgekommen sein, dass nach ein paar Monaten irgendwelche Schlipsträger vom Ordnungsamt aufgetaucht sind und dem Besitzer einen Strick draus drehen wollten von wegen "Blabla... Öltropfen ins Grundwasser... blabla... das ist Schrott... blabla... umgehend entsorgen..." usw.
Zitat:
das die teile monate lang bleiben könnten das ist mir schon klar ^^
|
Gut!
Zitat:
was ich noch fragen wollte ist ob man den wagen einfach mit dem abschleppseil abschleppen kann [usw.]
|
Keine Ahnung! Ich hab' selbst schon abgemeldete Autos geschleppt... 4-10Km weit... Bremse/Warnblinker funktioniert... aber, ob das Rechtens war...? Ich weiß es nicht!
Zitat:
und mit glück meinste du fiffty fiffty chance ?  oder noch geringer ?
|
Pffff... also ich will's Euch wirklich nicht schlecht reden, aber ich persönlich denke, dass Ihr nicht wirklich viel Erfolg damit haben werdet, sorry! Wie gesagt: Twingo-Teile sind genug unterwegs...
Was ist denn an dem Twingo am Arsch? Vielleicht bringt's mehr, ihn für 150,00 zu reparieren, für 50,00 neuen TÜV zu machen, ihn ordentlich aufzupolieren und für 700,00 wieder zu verticken... Vielleicht...
EDIT: Corsa B und Astra F sind auch nicht wirklich "die Goldstücke", mit denen sich noch Geld machen lässt... Sicher sind die ganzen Karren billig, aber die Gebrauchtteile, die Du dafür bekommst, sind es eben auch! Und die alleinerziehende Mutti, die 'nen Scheinwerfer für ihren 94'er Fiesta braucht, die kann Dir auch nicht wirklich was dafür bezahlen...
Das soll sich nicht arrogant anhören! Ich fahre einen '97er Renault ***** (Nein, kein Twingo!) mit einem Marktwert von etwa 1500€!
|
17.08.11, 17:07
|
|
Mitglied
|
ja muss ich gucken
vllt macht noch ein anderer kollege mit
haben dann etwas mehr geld
und die garage steht in dortmund ^^
mfg
|
|
|
17.08.11, 17:17
|
|
Heul' doch!
|
Zitat:
und die garage steht in dortmund
|
Das kommt mir dann doch nicht soooo ganz gelegen...
Mache mal eins: Guck' ein wenig auf Ebay rum, was so für die einzelnen Teile bezahlt (nicht: verlangt!) wird! Denk dabei daran, dass Du von einem Fensterheber oder einer Heizungsregulierung nicht reich wirst!
Ach... und was jetzt ganz konkret den Twingo angeht...
Denke dran: Kein Angebot ist einmalig!
Das muss ich mir auch immer wieder selbst einreden! Zuletzt gestern beim Stöbern auf mobile.de, als ich "gleich um die Ecke" zwei 500€-Schnäppchen entdeckte!
|
17.08.11, 23:08
|
|
Mitglied
|
naja was die leute für vorder lichter und rücklichter so bezahlen sind um die 15 euro
manchmal versuchen leute die motorhaube für 20 euro zu verkaufen usw
aber wenn man alles für kleine preise verkauft kommt man doch schon auf 300 euro
würd ich mal als anfänger so sagen ^^
ich und ein kollege wollen es aufjedenfall ausprobieren
ob es sich gelohnt hat werden wir dann wahrscheinlich nach einige monaten herausfinden
edit:
@Schnullermaske
du hast ja geschrieben das du auch einpaar mal autos abgeschleppt hast
was für autos hast du den abgeschleppt ?
|
|
|
18.08.11, 08:55
|
|
Heul' doch!
|
Zitat:
was für autos hast du den abgeschleppt ?
|
Falls das von Interesse ist:
Erinnern kann ich mich noch an je einen Golf I & II, Audi 80 und Honda Civic EC9. Dazu kommen noch eine Handvoll zugelassene Fahrzeuge "auf Arbeit". "Zugmaschinen" waren jeweils ein Audi 100 und/oder ein T4.
BTW: Ich schleppe lieber mit einer Abschleppstange als einem -seil ab!
|
22.08.11, 16:58
|
|
Mitglied
|
ich hab gerade eben im internet gelesen dass das schlachten der autos SELBST in der garage verboten ist
wieso den das ????
mfg
|
|
|
22.08.11, 17:06
|
|
✩ ★Battlefield 3★ ✩
Bedankt: 611
|
Zitat:
ich hab gerade eben im internet gelesen dass das schlachten der autos SELBST in der garage verboten ist
wieso den das ????
mfg
|
Es ist eigentlich schon Erlaubt, nur darfst du die teile nicht weiterverkaufen,
und man muss auf Umweltschonende Entsorgung achten.

made by Laron90
|
|
|
22.08.11, 17:26
|
|
Mitglied
|
nicht mal weiter verkaufen ?
was hat das den fürn sinn wenn man den wagen komplett verkaufen kann aber nicht in einzelteilen ?
|
|
|
22.08.11, 17:33
|
|
✩ ★Battlefield 3★ ✩
Bedankt: 611
|
Ich hab keine Ahnung
das hab ich in einem Auto Forum gelesen

made by Laron90
|
|
|
22.08.11, 19:12
|
|
No0n3
Bedankt: 875
|
Warum sollte man seine Autoteile nicht verkaufen dürfen oO
Mein Onkel macht sein Geld fast ausschließlich durch das Schlachten von Autos und den Verkauf derer Teile...
|
22.08.11, 19:49
|
|
Banned
Bedankt: 53
|
natürlich darf man autos selbst schlachten. wüste nicht was dagegenspricht. und wenn schon ? wer will es kontrollieren, was du in deiner garage/garten machst ?
habe das auch ne zeit lang hobbymäßig gemacht. schrott auto für 100-200€ gekauft und teile verkauft.
wenn man weis wie man es anstellt und sich ein wenig auskennt, kann man damit auch geld verdienen.
|
|
|
22.08.11, 22:31
|
|
Mitglied
|
ja ich habe es auf vielen foren gelesen das man autos selber nicht schlachten darf sonder jemanden den wagen geben muss der das darf
denk mal z.b. auf einem schrottplatz
@gesetzloser25
ich kenn einige nachbarn vom kollegen die sind sehr nett
würd nicht denken das sie uns verpetzen
aber wie Schnullermaske meinte kann es doch sein das welche von ordnungsamt kommen könnten oder nicht ?
natürlich werden wir die ganzen flüssigkeiten nicht irgendwo hinschütteln aber denk auch nicht das wir den wagen komplett ausschlachten werden
was fürn auto hast du dir gekauft ?
die autos für 100-200 euro lohnen sich doch garnicht mehr wieder zu verkaufen
also die teile
hast du vielleicht einpaar weitere tipps für uns ?
wir könnten die autos auch per hand aufpolieren und so weiter verkaufen
mit der hand sehr aufwendig
haben einmal mit einem kratze entferner ausprobiert
die stelle glänzt bis heute noch
komischerweise wird die stelle kaum dreckig aber drumherum schon
|
|
|
22.08.11, 22:36
|
|
Mitglied
Bedankt: 201
|
Bin kein Rechtsexperte, aber soweit ich weiß, wenn du ein Auto hast und verkaufst die Teile, ist soweit alles in Ordnung --> Privatverkauf
Aber wenn du extra ein Auto kaufst mit dem Ziel die Teile (gewinnbringend) zu verkaufen, dann ist das was anderes --> könnte schon als eine Art Gewerbe gelten
Kontinuierlicher Kauf von Autos und Verkauf von Teilen --> Gewerbe
Aber solange dich keiner anschwärzt, dürfte auch nichts passieren
|
|
|
22.08.11, 22:59
|
|
Mitglied
|
aber ist ja beides das selber oder nicht
man hat einen wagen und man verkauft die teile
aber wie sollten sie das den auch herausfinden das du extra einen wagen kaufst nur um die teile wieder zu verkaufen ?
|
|
|
22.08.11, 23:21
|
|
Banned
Bedankt: 53
|
es reicht nicht, sich alte autos mit kratzern zu kaufen, und diese dann wider aufzupolieren 
meist weisen schrottautos deutlich mehr technische mängel auf
100-200€ für einen schrottwagen können durchaus ok sein. es kommt immer drauf an, was noch ok ist. also was man noch für teile rausholen kann.
man muss sich eben ein wenig auskennen, und abschätzen, ob man an einem bestimmten wagen noch was verdienen kann.
wie ich schon erwähnte: ich glaube kaum, dass jemand vom ordnungsamt oder so euch was kann.
wenn ihr ein schrottwagen kauft, ist das euer eigentum. ihr dürft daran rumbasteln und ausbauen was ihr wollt. solange ihr alle abfälle und flüssigkeiten ordnungsgemäß entsorgt gibt es keine probleme. ich habe es auch schon mal gemacht, und niemand hat sich beschwert.
ja und die sache mit dem gewerbe: bin mir auch nicht sicher. aber solange ihr das in eurer garage macht, und nicht 20 Autos aufeinmal ausschlachtet und womöglich vor ort einen teilehandel eröffnet, ist es sehr unwahrscheinlich das da jemand dahinter kommt. oder sich überhaupt dafür interessiert. am besten über ebay vertreiben.
Das wichtigste ist: das ihr wisst was ihr tut.und euch schon ein wenig mit autos auskennen, - wissen wie man vorgeht.
probiert einfach mal einen wagen aus, und schaut ob ihr zurechtkommt.
|
|
|
22.08.11, 23:25
|
|
Mitglied
|
wenn ich mein ersten lohn bekomme dann rede ich mal mit dem kollegen weiter
ich denke wir holen uns dann einen twingo ^^ hab gerade eben in ebay gesehen das die fensterheber für sehr teuer verkauft werden
aber mal gucken
müssen erst mal sehen wie wir den wagen in die garage bekommen
einen abschleppseil haben wir glaub ich nicht und so ein anhänger ist bestimmt teuer
wir gucken einfach mal ^^
|
|
|
23.08.11, 01:15
|
|
Mitglied
Bedankt: 172
|
Zitat:
was ich noch fragen wollte ist ob man den wagen einfach mit dem abschleppseil abschleppen kann ?
ein kollege hat mir gesagt das fahrzeuge ohne kennzeichen mit einem anhänger oder so was in der art abgeholt werden müssen und nicht mit abschleippseilen abgeschleppt werden kann
|
Mit Abschleppseil geht es erst einmal gar nicht. Dies ist nur bei einer akuten Panne erlaubt. Ansonsten darf man das nur mit einer Abschleppstange machen.
Zusätzlich ist der richtige Führerschein erforderlich. Der einfache PKW-Führerschein reicht dafür nicht aus. Früher brauchte man Klasse 2, aktuell je nach Gewicht mindestens BE. Wen du den nicht hast, wäre es Fahren ohne Führerschein mit all seinen Konsequenzen.
Zitat:
Die Erlaubnis kann auf einzelne Fahrzeugarten dieser Führerscheinklassen beschränkt werden.
Beim Abschleppen eines eines liegen gebliebenen Kraftfahrzeugs genügt die Fahrerlaubnis für die Klasse des abschleppenden Fahrzeugs.
Soll jedoch ein PKW von Punkt A nach Punkt B geschleppt werden, ohne dass ein Notfall vorliegt, ist nach den alten Führerscheinklassen die Klasse II erforderlich, da es sich dabei um ein mehr als 3-achsiges Gespann handelt. Nach den neuen Führerscheinklassen wird die Klasse BE benötigt, da das zulässige Gesamtgewicht des "Anhängers" bzw. des abgeschleppten Fahrzeugs 750kg überschreitet.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
|
23.08.11, 12:18
|
|
Mitglied
|
@Dr.Anton
hey danke genau nach so was hab ich gesucht
aber das ist richtig fies das die für alles einen führerschein brauchen
|
|
|
04.09.11, 13:32
|
|
Anfänger
Bedankt: 105
|
Such Dir Autos die noch fahren!!!! Dann kannst Du sie mit einem Kurzzeitkennzeichen überführen oder wenn er noch angemeldet ist, handelst Du mit dem Verkäufer vielleicht so etwas aus. Zum Thema Twingo, da "MUSS" der Motor noch laufen!!!!!!!
Twingo Schwachstellen sind die Federn, weil die orig. immer brechen. Aber für 150€ bekommt man schon nagelneue Tieferlegungs Federn von namhaften Herstellern. Damit wirst Du also kein Geld machen. Zweiter Schwachpunkt ist der Zahnriemen. Beim Twingo soll er alle 90Tkm gewechselt werden. Aber bei den Dingern reißen die meisten schon 10Tkm füher. Das wiederum bedeutet, ein funktionierender Motor bringt hier Geld. Aber der ganze Aufwand lohnt nicht bei den paar Kröten!
Beschränke Dich lieber auf VW, Audi und BMW......vielleicht auch noch ein paar Opel Teile. Wenn ihr den Wagen schlachtet, nehmt alle Gummi und Kunststoff Teile aus dem Auto und baut den Motor aus. Dann sucht euch einen Schrotti, der auch für Metall etwas bezahlt oder handelt mit ihm wenigstens eine kostenlose Abholung aus. Im Fall der kostenlosen Abholung ist es meist auch egal, ob noch Gummi und Kunststoff an Board sind. Dafür verdient der Schrotti ja mit dem alt Metall.
Und zum Thema abschleppen. NIEMALS ein Auto mit Automatik Getriebe abschleppen!!!
Wünsche euch gutes Gelingen!
Gruß der Smurf
|
|
|
06.10.11, 17:45
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
also soweit ich weiß bekommt man für die nackte karosse die ja raus kommt fast wenn ihr das ding auseinander nehmt rund 150euro beim metallverwerter rauskommt...
da ja dennoch je nach gewicht vom auto 1,5t metall raus kommen für motor etc.. weiß nun nicht wie stark motorhaube heckklappe u kotflügel ins gewicht fallen.. die waren an mein 525i noch dran .....
einfach mal versuchen.
aber darauf achten das flüssigkeiten aus der kiste aufgefangen u entsorgt werden.
200euro ist schon fast bissl viel denk ich..... würde lieber echt nach nem schrottauto schauen.. heck gepresst oder front.... da hast metallwert + teileverkauf... denk habt ihr mehr gewinn....
|
|
|
09.10.11, 12:27
|
|
Numquam Retro
Bedankt: 246
|
Ich würde nach einem bisschen teureren Schlachtauto ausschau halten, da es sich oft mehr auszahlt. Kumpel von mir hatte einen verunfallten BMW E46, hätte von einigen Käufern max. 1900€ kriegt. Dann hat er ihn selbst auseinander gezupft und hat knappe 4000€ zusammengekriegt.
|
09.10.11, 12:28
|
|
Numquam Retro
Bedankt: 246
|
Allein schon für den Motor 1500 kriegt
|
09.10.11, 19:18
|
|
Anfänger
Bedankt: 9
|
Nicht nur das Problem "Gewerbe" ist von Bedeutung, sondern auch die zu entrichtenden Steuern:
"... Für wen sich genau die Fahnder interessieren, liegt auf der Hand: bei jedem, der regelmaessig auf dem virtuellen Flohmarkt als Käufer oder Verkäufer in Erscheinung tritt, besteht nach Auffassung des Finanzamtes zumindest die Möglichkeit, dass es sich um einen Betreiber eines Gewerbebetriebes im Sinne des § 15 EStG handeln könnte.
Laut § 15, Abs. 2 EStG gilt derjenige als Betreiber eines Gewerbe- betriebes, der sich selbstständig nachhaltig auf dem Markt betätigt und zwar mit der Absicht, Gewinne zu erzielen. Ein Gewerbebetrieb liegt auch dann vor, wenn die Gewinnerzielungsabsicht nur ein Nebenzweck ist, alle anderen Voraussetzungen aber gegeben sind. Den Paragraph 15 des Einkommenssteuergesetzes findest Du in aller Ausführlichkeit hier.
Die Einstufung als Gewerbebetrieb im Sinne des Einkommensteuergesetzes sind nicht ohne: es fallen Gewerbe- und Umsatzsteuer an. Genaueres zur Gewerbesteuer findest Du im "Lexikon des Bundesfinanzministeriums".
Auch zur Umsatzsteuer findet sich hier.
Doch keine Angst, nicht jeder, der dem Internetauktionshaus regel- mäßige Besuche abstattet, um auf Schnäppchenjagd zu gehen oder seinen alten Plunder aus dem Keller zu versteigern, ist gleich ein Kandidat fuer die Steuerfahnder. Es muss sich schon nachweislich um eine Vielzahl von Transaktionen handeln, die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken.
Dies festzustellen fällt allerdings nicht schwer, denn das Bewertungs- und Punktesystem bei eBay gibt den Fahndern genügend Hinweise, wie oft jemand als Käufer und Verkaeufer bereits tätig war. Da die Geschäftsbedingungen von eBay es zudem zulassen, personenbezogene Daten, Äußerungen in den eBay-Cafés, Zeit, Art, Dauer, Inhalt und Häufigkeit zu speichern, ist es fuer die Fahnder ein leichtes Spiel, fündig zu werden. Wird das Finanzamt erst mal aufgrund einer sichtlichen Häufung von Käufen und Verkäufen auf einen User aufmerksam, so verfolgt es die Spur weiter. Die nötigen Daten, die sich hinter einer Email-Adresse verstecken, werden ermittelt und dann wird beim zuständigen Finanzamt die Steuerakte geprüft. ....."
Den vollständigen Artikel gibt es hier: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Der Artikel ist zwar aus 2007, dürfte inhaltlich aber noch zutreffen.
Ich finde die Stelle zur Zeit nicht, aber es gab einmal einen Bericht über eine Mutter, die die zu klein gewordenen Babysachen ihres Kindes -und wohl auch anderer befreundeten Kinder- bei Ebay verkaufen wollte und kurz darauf Post vom Finanzamt erhielt, welches schon ab dem dritten, alle kurz hintereinander verkauften Babyartikel eine gewerbsmäßige Handlung sah.
Du solltest für deine Idee auch diesen Aspekt prüfen.
|
|
|