Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
16.08.11, 11:50
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.393
|
Verbaucherschutz hat Datenflat-Werbung im Visier
Zitat:
Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat mehreren Mobilfunk-Unternehmen Abmahnungen geschickt und auch einige und einstweilige Verfügungen erwirkt. Auslöser dessen sind Werbeanzeigen für angebliche Datenflatrates.
Wie die Verbraucherzentrale ausführte, warb beispielsweise 1&1 mit den Worten: "Internet-Flat mit bis zu 7.200 kBit/s unbegrenzt surfen solange Sie wollen" Bei der Deutschen Telekom hieß es: Flatrate zum Highspeed-Surfen und E-Mailen (mit max. 7,2 Mbit/s)" und auch Vodafone versprach für die "SuperFlat Internet Mobil": "Surfen Sie unbegrenzt im Internet".
Doch den Unterschied zwischen Werbung und Wirklichkeit zeigte der Blick in die Tarifdetails oder ins Kleingedruckte. Dort behielten sich die Firmen vor, die Übertragungsgeschwindigkeit nach Nutzung eines monatlichen Datenvolumens von 500 Megabyte im Falle von 1&1 beziehungsweise 300 Megabyte bei den anderen Anbietern - was grob gerechnet einem Internetvideo in Spielfilmlänge entspricht - auf GPRS-Niveau mit maximal 64 Kilobit pro Sekunde zu drosseln. Bei NetCologne lag das Limit sogar bei 200 Megabyte.
"Ein dreister Leistungsschwund von 99,1 Prozent", kritisierte die Verbraucherzentrale. Per einstweiliger Verfügung ging man nun rechtlich gegen die vier Anbieter vor. Die vorläufige Bilanz: Die Richter untersagten die monierte Flatrate-Werbung im Internet. Alle Webseiten wurden mittlerweile geändert.
Drei Firmen zeigten sich den Angaben zufolge auch ohne Einschaltung der Justiz einsichtig gegenüber der Reklame-Kritik. Solomo, Medion und Blau Mobilfunk unterzeichneten die von der Verbraucherzentrale NRW geforderte Unterlassungserklärung und gelobten Besserung.
Ins Visier nehmen die Düsseldorfer Verbraucherschützer aber auch Tarifbezeichnungen. So suggerieren die "UMTS-Flat" und die "Flat Komplett 3G" genannten Tarife dauerhaftes Breitband-Internet, hieß es. Doch auch hier treten einige Anbieter schnell auf die Bremse - und zwar nach einem Datenvolumen von 250 beziehungsweise 500 Megabyte. Ob das als Irreführung zu bewerten ist, will die Verbraucherzentrale nun vor Gericht klären lassen.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
16.08.11, 12:53
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 265
|
Richtig so. Die Verbraucherzentrale hat recht und wird diese auch vom Gericht durchboxen können.
|
|
|
16.08.11, 13:13
|
|
Keks-süchtig
Bedankt: 749
|
mir ist es ziemlich egal ob ich gedrosselt werde oder nicht , spüre da nicht wirklich nen unterschied ... liegt warscheinlich am beschissenen empfang hier .
ausserdem steht dort " flat mit bis zu " . und dass erfüllen sie vollkommen . man kann ( zumindest anfangs) volle bandbreite haben , und ne flat ist es auch , da man immer internet hat . so einfach ist die sach also nich.
|
|
|
16.08.11, 13:21
|
|
Profi
Bedankt: 1.268
|
Doch,ist es.
"Internet-Flat mit bis zu 7.200 kBit/s unbegrenzt surfen solange Sie wollen" sagt aus das sowas wie ne drosselung niemals statt findet
|
|
|
16.08.11, 13:24
|
|
Keks-süchtig
Bedankt: 749
|
Zitat:
Zitat von Beyond Birthday
Doch,ist es.
"Internet-Flat mit bis zu 7.200 kBit/s unbegrenzt surfen solange Sie wollen" sagt aus das sowas wie ne drosselung niemals statt findet
|
wo in dem satz steht dass es keine drosselung gibt ? da steht nur " bis zu " . dass die bandbreite immer vorhanden ist steht nirgends
und unbegrenzt surfen kannst du auch
|
|
|
16.08.11, 13:29
|
|
Klaus Kinksi
|
Bis zu suggeriert dass du 7.200 kBits/s haben kannst ... im Idealfall ... wenn du aber in einer Gegend wohnst, wo schlechter Empfang ist oder was auch immer, und du dann nur ~ 3.000 kBits/s herausbekommst, dann kann man sich nicht beschweren.
Aus dem bis zu geht aber nicht hervor, dass man ab einem bestimmten Datenvolumen gedrosselt wird.
Folglich ist das schon arglistige Täuschung.
|
|
|
16.08.11, 13:30
|
|
Mitglied
Bedankt: 191
|
Zitat:
unbegrenzt surfen solange Sie wollen
|
versteh ich allerdings auch so.
|
|
|
16.08.11, 13:36
|
|
Katzen-Kenner
Bedankt: 650
|
Vlt. kommen deswegen mal richtige Flats raus, wie in Östterreich.
|
|
|
16.08.11, 18:15
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 1.847
|
Ich glaub da gibts auch einen Beschluss zu der Bandbreite der Vorschreibt, dass man mind 50% des Speedes kriegen muss den man versprochen bekommen hat (zumindest beim heim DSL)
|
|
|
17.08.11, 09:28
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 461
|
Zitat:
Zitat von Quarz
Vlt. kommen deswegen mal richtige Flats raus, wie in Östterreich.
|
Ohja, da haben wir irgendwie ein riesen Glück.
Bei meinem Tarif hab ich 2000 frei-SMS, 2000 frei-Minuten und eine Internetflatrate, die wirklich unendlich und ohne Drosselungen ist und zahle gerade mal 25 €
|
|
|
17.08.11, 11:30
|
|
Klaus Kinksi
|
Zitat:
Zitat von Die_Morra
5gb - 25€
|
Waren aber mal 10 GB für 25 €. Habe ich mehrere Monate benutzt als ich umgezogen bin, und noch kein Internet hatte.
|
|
|