myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Studienplatz annehmen und dann doch Ablehnen möglich? Folgen?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 09.08.11, 07:26   #1
kaka18
Erfahrener Newbie

Bedankt: 43
kaka18 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Studienplatz annehmen und dann doch Ablehnen möglich? Folgen?

Hallo myGullyaner,

ich möchte dieses Jahr studieren. Ich habe mich natürlich auch an mehreren Hochschulen beworben (alle in Berlin^^ nur nebenbei).

Folgende Situation jetzt:

Ich habe nun eine Zusage von einer Hochschule bekommen. Die wollen jedoch eine Antwort UND die Überweisung des Semesterbeitrags (240€) bis zum 15.8.11!!!
Das erscheint mir sehr kurzfristig......Ich möchte aber noch auf die anderen Hochschulen warten, denn die Zulassungen können ja noch bis Mitte August kommen, sodass man bei den anderen Hochschulen noch bis 26.8.11 Zeit hat, um sich zu entscheiden (das weiß ich aus einem Informationsschreiben einer Hochschule).

Na ja nun meine Frage:

1. Kann ich nun den Studienplatz bei der Hochschule annehmen bei dem ich die Zusage bekommen habe und dann doch noch einen anderen Studienplatz auswählen, falls ich eine weitere Zusage von einer ANDEREN Hochschule bekomme??? Geht das ohne Folgen/Schadensersatz oder sonstiges???

2. Was ist dann mit den 240€.....bekommt man die dann zurück? Gibt es da eine gesetzliche Regelung dafür?

EDIT:
Da das Referat für Zulassung und Immatrikulation der jeweiligen Hochschule GESCHLOSSEN hat, kann ich dort nicht nachfrage und wende mich deshalb an euch.......
kaka18 ist offline   Mit Zitat antworten