Killerspiel-Debatte beendet? ZDF überträgt ersten ESL-Spieltag live!
Zitat:
Noch vor einem Jahr gab es einen negativen Bericht nach dem anderen seitens der dritten Programme zum Thema "Killerspiele". Ist die Killerspiel-Debatte nun endgültig Vergangenheit?
Für das zweite deutsche Fernsehen (kurz ZDF) anscheinend schon. Denn am 20. August 2011 überträgt man über den Spartensender ZDF.kultur den ersten Spieltag der Electronic Sports League (kurz ESL). Im Rahmen der gamescom 2011 und dem Saison-Beginn einer der bekanntesten eSports-Ligen liefert das ZDF Live-Berichte, Interviews und Hintergrundinformationen zu den Paarungen in FIFA 11, Counter Strike: Source sowie TrackMania Nations Forever.
Aus Jugendschutzgründen startet das eSports-Event erst um 22:30 Uhr. Moderiert wird das ganze Spektakel von den ehemaligen GIGA-Netzreportern Viola Tensil und Colin Gäbel. Laut Senderchef Daniel Fiedler handelt es sich bei dieser Erstübertragung um ein "Pilotprojekt". Dies heißt im Klartext: Findet es Zuspruch bei den Zuschauern und stimmen die TV-Quoten könnte man sich weitere Übertragungen aus der eSports-Szene durchaus vorstellen.