myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Autos und Motorräder
Seite neu laden

Gilera GSM 50 raucht und zieht schlecht

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 06.08.11, 21:04   #1
Raphel
Anfänger

Benutzerbild von Raphel

Bedankt: 12
Raphel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Gilera GSM 50 raucht und zieht schlecht

Guten Abend Leute,

ich hab ein Problem,
ich hab eine Gilera GSM 50 und hatte auch noch nie Probleme damit, bis auf Verschleißteile.

So seit geräumiger Zeit raucht es extrem aus dem Auspuff und es zieht auch überhaupt nicht mehr bei Vollgas, es wird sogar noch langsamer. Das passiert aber nur, wenn ich längere Strecken fahre. Der Motor wird auch schön warm, also ich denke das hört sich sehr nach Überhitzung an. Aber was soll ich machen? Ich wechsle regelmäßig das Kühlwasser und Getriebeöl wechsel wurde auch vor kurzem erst durchgeführt. Woran könnte nun das Rauchen und das Problem bei Vollgas liegen?
Ungelesen 09.08.11, 13:06   #2
yellowrain
Anfänger

Benutzerbild von yellowrain

Bedankt: 4
yellowrain ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Könnte am Gemisch liegen. Überprüfe am besten mal alle Schläuche und Filter sowie die Vergasermembrane.
yellowrain ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.08.11, 13:39   #3
Schnullermaske
Heul' doch!

Benutzerbild von Schnullermaske

Bedankt: 9.553
Schnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt Punkte
Standard

Wie yellowrain schon geschrieben hat: Es wird höchstwahrscheinlich am Gemisch liegen...

Bevor Du den Vergaser auseinandernimmst, würde ich mir erstmal (falls Du es noch nicht gemacht hast) den Luftfilter angucken. Vielleicht ist der recht alt und zugesetzt, so dass der Luftdurchsatz bei normaler Fahrt noch genügt, bei Vollgas aber zu wenig ist.

Wann hast Du zuletzt die Zündkerze gewechselt? Ist die richtige verbaut?

Du sagst, wenn Du Vollgas gibst, wird das Moped langsamer... wenn Du also wieder etwas vom Gas gehst, dann zieht sie wieder besser? Wenn dem so ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Zündzeitpunkt nicht stimmt.

Jetzt hab' ich schon so viel gelabert und das Wichtigste vergessen: Welche Farbe hat der Rauch? Eher dunkel/bläulich oder weisslich?

Signatur ist z.Zt. unterwegs über den Atlantik um für Umweltschutz und Weltfrieden zu demonstrieren!
Schnullermaske ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.08.11, 15:24   #4
KEKSEEEE
Keks-süchtig

Benutzerbild von KEKSEEEE

Bedankt: 749
KEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt Punkte
Standard

verstehe ich deinen gedankengang richtig ? "hmm , er raucht , da drück ich doch mal lieber voll auf die tube und schau was passiert" . das is ..... eigen..
KEKSEEEE ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.08.11, 23:12   #5
Raphel
Anfänger

Benutzerbild von Raphel

Standard

ok dann leg ich mal los
@Schnullermaske: der Rauch ist weiß, schneeweiß.
@KEKSEEEE: nein natürlich nicht. ich bemerke eben nun dass es nach längerer fahrt sehr raucht.
@Skorpion1800: Das mit der Vergasernadel kann gut sein. Ich hatte nämlich ne Gasdrossel drin, also dieses silberne röhrchen, das hab ich rausgenommen. Kann das sein dass ich dabei etwas falsch gemacht hab oder hab ich jetz was falsch verstanden?^^
falls ja, wie kann ich es einstellen,dass es wieder richtig fährt, weiß da jemand was?

danke für die hilfreichen antworten

edit: morgen schau ich mir gleich mal den luftfilter an, wobei ich den erst vor ca. einem halben jahr in der hand hatte, und mir nichts besonderes auffiel..
Ungelesen 09.08.11, 23:45   #6
Schnullermaske
Heul' doch!

Schnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Raphel Beitrag anzeigen
@Schnullermaske: der Rauch ist weiß, schneeweiß.
O_o .... Vergiss alles, was wir bis jetzt über "das Gemisch" (bzw. dessen Aufbereitung) geschrieben haben!

Weisser Rauch bei warmem Motor (bei kaltem Motor ist es i.d.R. normal) deutet in aller Regel darauf hin, dass Deine Kopfdichtung o.ä. hin ist, und so Kühlwasser mit "in die Verbrennung" hinein gerät! Das ist bei geringen Mengen erstmal nicht sooo dramatisch, kann aber letztendlich zum Exitus führen!

Meine Empfehlung: Das Moped in die "Werkstatt um die Ecke" bringen und Kühlmittel auf CO²-Gehalt prüfen lassen!

Die Prüfung auf CO²-Gehalt bringt sozusagen den Beweis per Umkehrschluss: Wenn etwas aus dem Kühlmittelkreislauf in den "Verbrennungskreislauf" hineingerät, kommen auch "Verbrennungsrückstände" in den Kühlmittelkreislauf!

Ist jetzt zwar ziemlich blöd, sowas bewerten zu wollen, ohne es selbst gesehen zu haben, aber weisser Rauch bei warmem Motor hört sich ziemlich scheiße an...

Signatur ist z.Zt. unterwegs über den Atlantik um für Umweltschutz und Weltfrieden zu demonstrieren!
Ungelesen 10.08.11, 15:04   #7
Raphel
Anfänger

Benutzerbild von Raphel

Standard

Zitat:
Zitat von Schnullermaske Beitrag anzeigen
O_o .... Vergiss alles, was wir bis jetzt über "das Gemisch" (bzw. dessen Aufbereitung) geschrieben haben!

Weisser Rauch bei warmem Motor (bei kaltem Motor ist es i.d.R. normal) deutet in aller Regel darauf hin, dass Deine Kopfdichtung o.ä. hin ist, und so Kühlwasser mit "in die Verbrennung" hinein gerät! Das ist bei geringen Mengen erstmal nicht sooo dramatisch, kann aber letztendlich zum Exitus führen!

Meine Empfehlung: Das Moped in die "Werkstatt um die Ecke" bringen und Kühlmittel auf CO²-Gehalt prüfen lassen!

Die Prüfung auf CO²-Gehalt bringt sozusagen den Beweis per Umkehrschluss: Wenn etwas aus dem Kühlmittelkreislauf in den "Verbrennungskreislauf" hineingerät, kommen auch "Verbrennungsrückstände" in den Kühlmittelkreislauf!

Ist jetzt zwar ziemlich blöd, sowas bewerten zu wollen, ohne es selbst gesehen zu haben, aber weisser Rauch bei warmem Motor hört sich ziemlich scheiße an...
das fährt sich auch ziemlich scheiße^^
ok ich werd mal in der werkstatt nachfragen, vielen dank
Ungelesen 13.08.11, 20:58   #8
Schnullermaske
Heul' doch!

Standard

Zitat:
Zitat von Skorpion1800 Beitrag anzeigen
Wie alt ist den der Roller?
Welcher Roller?

@TE: Ich hab' spaßeshalber noch ein wenig gegoogelt, um mich noch mehr weiterzubilden!

Also: Wenn tatsächlich die Zylinderkopfdichtung Deines Mopeds defekt wäre und dadurch dann "Verbrennungsabgase" in den Kühlmittelkreislauf geraten würden, sind die wohl recht schnell, einfach und billig nachzuweisen! Man erzählt sich in einschlägigen Foren etwas von ~20,- EUR!

Falls Dein Moped 'nen Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser hat, gucke mal, ob ein "Ölfilm auf der Oberfläche schwimmt"! Das wäre auch eine recht 100%ige Diagnose - allerdings fühlt sich Kühlmittel (G11/G12) an sich eben etwas "schmierig" an ... das macht die Diagnose wieder etwas schwerer...

Wie dem auch sei, TE, berichte uns bitte beizeiten mal, was dabei herausgekommen ist!

Ungelesen 14.08.11, 17:02   #9
Raphel
Anfänger

Benutzerbild von Raphel

Standard

Zitat:
Eine Drossel beinhaltet schon etwas mehr... Wenn Du nur den Gasanschlag raus nimmst, und den Varioring drinnen lässt.... BULLSHIT!
Oder evtl. die CDI darauf nicht abgestimmt ist.
meine cdi riegelt auch nicht mehr ab, also meine drehzahl hat keine begrenzung mehr.
die einzige drossel die ich jetzt noch drin habe, ist die mechanische,d.h. ich habe statt 6 gängen nur noch 3.
Und wo befindet sich der Varioring, bzw. sicher dass ich so einen drin habe?

Zitat:
Wie dem auch sei, TE, berichte uns bitte beizeiten mal, was dabei herausgekommen ist!
ok 20€ hört sich gut an^^ich werde gleich mal nachschauen, ob sich auf dem kühlwasser ein ölfilm befindet..und zwei Fragen noch, MUSS da Kühlwasser im Motor sein?Ich hatt nämlich früher eine Getrenntmischung, die wurde aber von meinem Vorgänger herausgebaut. Das stört mich eigentlich überhaupt nicht^^Naja und jedenfalls ging da ja immer ein Schlauch in meinen Tankdeckel, und ich schätze schwer dass da das öl reinlief.. Und naja, der Schlauch ist dummerweise abgebrochen und jetzt ist oben am Tankdeckel ein ca 2mm großes loch, und da ich öfters bei Regen fahre kann ja sein dass da mal ein Tropfen in den Tank gelange oder?

Auf jeden Fall werde ich dieses Loch noch abdichten..

und meine 2. Frage: wie kommt der Defekt einer Zylinderkopfdichtung zustande?

Zitat:
Welcher Roller?
ich hab eine Giler GSM 50,ist jetzt 10 Jahre alt. es fällt mir gerade sehr schwer einen link zu finden wo sie noch angeboten wird aber sobald ich einen finde, kommt der hier rein, dass man mal etwas nachlesen kann..

hier kann man nicht viel rauslesen, aber vlt weiß dann einer welches moped ich meine:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 14.08.11, 17:25   #10
Schnullermaske
Heul' doch!

Standard

Zitat:
MUSS da Kühlwasser im Motor sein?
Nö, aber es ist eben sehr wahrscheinlich...

Zitat:
Ich hatt nämlich früher eine Getrenntmischung, die wurde aber von meinem Vorgänger herausgebaut.
Welchen Sinn macht es, die Getrenntschmierung auszubauen?

Zitat:
Naja und jedenfalls ging da ja immer ein Schlauch in meinen Tankdeckel, und ich schätze schwer dass da das öl reinlief..
Der Schlauch aus dem Tankdeckel ist eine einfache Entlüftung. Da lief kein Öl durch!

Zitat:
Auf jeden Fall werde ich dieses Loch noch abdichten.
Sinnvoller wäre es natürlich, wieder einen Schlauch zu montieren!

Zitat:
und meine 2. Frage: wie kommt der Defekt einer Zylinderkopfdichtung zustande?
Oft durch Überhitzung, ansonsten spielen eben auch gewöhnliche "Alterungsprozesse" mit...

Zitat:
ich hab eine Giler GSM 50,ist jetzt 10 Jahre alt. es fällt mir gerade sehr schwer einen link zu finden wo sie noch angeboten wird
Mir ist schon klar, was eine [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist! Skorpion1800 spruch von einem "Roller".

Ungelesen 14.08.11, 17:49   #11
Raphel
Anfänger

Benutzerbild von Raphel

Standard

ach für die entlüftung wie dumm von mir^^
Ungelesen 14.08.11, 22:22   #12
ane12
Newbie

Benutzerbild von ane12

Bedankt: 148
ane12 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2471 Respekt Punkteane12 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2471 Respekt Punkteane12 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2471 Respekt Punkteane12 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2471 Respekt Punkteane12 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2471 Respekt Punkteane12 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2471 Respekt Punkteane12 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2471 Respekt Punkteane12 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2471 Respekt Punkteane12 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2471 Respekt Punkteane12 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2471 Respekt Punkteane12 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2471 Respekt Punkte
Standard

ab in die werkstatt mit dem teil....ich wette zylinderkopf oder gar fußdichtung ! und lass dir die getrenntschmierung wieder einbaun....sowas tut man nun wirklich garnich und könnt sogar ein grund für die kaputte dichtung sein.

Ps.: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]