Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
06.08.11, 12:11
|
|
Anfänger
Bedankt: 12
|
DHL Sendungsverfolgung
Hallo Leute 
ich habe frage, ich hab ein paket bestellt und dank der sendungsverfolgung von dhl müsste ich ja wissen wie sich das alles abspielt. nur leider ist das jetzt schon zum dritten mal so, und ich kenn mich immernoch nicht aus 
also, bei mir steht jetzt folgendes:
Status vom Sa, 06.08.11 03:20 Uhr Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Nächster Schritt Die Sendung wird zur Zustellbasis transportiert.
so, was ist die zustellbasis? ist das die postfiliale in meiner nähe?
und kann ich damit rechnen dass mein paket heute noch ankommt? ich freu mich nömlich schon riesig darauf
|
06.08.11, 12:18
|
|
legendär ^^
Bedankt: 784
|
Zitat:
Zitat von Raphel
so, was ist die zustellbasis? ist das die postfiliale in meiner nähe?
|
Ne, ich glaube das bedeutet es ist auf dem Weg zum Postzentrum in deiner Nähe, also nicht die Filiale sondern das Umschlagszentrum.
Wenn da steht "Auf dem Weg zum Empfänger" o.ä. kannst du eher hoffen das es ankommt.
PS: würde mal tippen du bekommst das Paket am Montag...
|
|
|
06.08.11, 12:22
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 226
|
Garantiert nicht vor morgen.
Immer geduldig bleiben
|
|
|
06.08.11, 12:25
|
|
Anfänger
|
ach schade^^
aber vielen vielen vielen dank für die schnellen antworten!!
einen moment, was ist das umschlagszentrum?
kann ich eigentlich mein paket auch selbst von dort abholen?
|
06.08.11, 12:33
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
DIe Zustellbasis ist der Stützpunkt von dem die kleinen gelben Autos in deiner Umgebung losfahren. Das Ziel-Paketzentrum ist die Verteilanlage, die die einzelnen Zustellbasen mit den Paketen beliefert.
Heißt wenn in der Sendungsverfolgung steht "Paket wurde in Zustellbasis bearbeitet", ist das Auto im Wagen und sollte noch am selben Tag den Weg zu dir finden
|
|
|
06.08.11, 12:34
|
|
legendär ^^
Bedankt: 784
|
Zitat:
Zitat von Santa528
Heißt wenn in der Sendungsverfolgung steht "Paket wurde in Zustellbasis bearbeitet", ist das Auto im Wagen und sollte noch am selben Tag den Weg zu dir finden
|
dort steht aber:
Zitat:
Nächster Schritt Die Sendung wird zur Zustellbasis transportiert
|
Im Umschlagszentrum bzw. in der Zustellbasis werden die Pakete in die Postautos verladen und dann ausgeliefert
PS: übrigens glaube ich nicht das du dort dein Paket selber abholen kannst...
|
|
|
06.08.11, 12:37
|
|
Anfänger
|
ok vielen dank, jetzt weiß ich bescheid
|
06.08.11, 12:41
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.395
|
Zitat:
So geht’s meistens los:
• Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.
Bedeutet, dass jemand das Paket händisch in der Filiale eingeliefert hat.
• Elektronische Sendungsdaten liegen vor.
Zumeist bei Versandhäusern. Bedeutet, dass das Paket angemeldet wurde und beim Versender abgeholt wird.
Schritt 1 in der Odyssee:
• Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
• Die Sendung wurde im Einlieferungs-Paketzentrum bearbeitet.
Start- und Einlieferungspaketzentrum scheinen ähnliche Funktionen zu haben bzw. sind evtl. sogar identisch. Und was bedeutet das? Nun, das Paket ist in der DHL-Mühle angekommen und wird weiter verarbeitet. Beide Schritte werden gefolgt von
• Vorgang: Transport zum Zustell-Paketzentrum
Zwischenschritt:
• Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.
Bedeutet zumeist: Der Versender hat einen Portobeleg ausgedruckt und auf das Paket geklebt, der dann von DHL eingelesen wurde.
Schritt 2:
• Die Sendung wurde im Zustell-Paketzentrum bearbeitet.
Die Chancen sind ganz gut, dass das Paket auch wirklich ankommt – nach der Bearbeitung im Zustell-Paketzentrum folgt der Vorgang
• Transport zur Zustellbasis
Schritt 3:
• Status: Die Sendung wurde in der Zustellbasis bearbeitet.
Trommelwirbel. Die Sendung hat die letzte DHL-interne Hürde genommen. Zu 99,9% kommt das Paket dann auch am selben Tag an – nächster Vorgang ist dann:
• Transport zum Empfänger
• Manchmal steht sogar noch da “Die Sendung wird dem Empfänger voraussichtlich heute zugestellt.” oder aber: “Die Sendung wird am nächstmöglichen Werktag zugestellt.” – oder, wenn man Pech hat: “Lagerung in Zustellbasis wegen Ferien, Betriebsferien, Feiertagen”.
Schritt 4:
• Sendung wurde zugestellt – dieser Status wird meistens mit einer Info hinterlegt, wer die Sendung angenommen hat. Aber es kann auch hier noch was schief gehen:
• Erfolgloser Zustellversuch (Empfänger wurde nicht angetroffen) – bedeutet: Es war keiner da und der Paketbote hat auch niemanden gefunden, dem er das Paket hätte in die Hand drücken können. Im Idealfall liegt jetzt eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten und man muss zur Post stiefeln.
• Oder: “Aus unvorhersehbaren Gründen mußte die Zustellung abgebrochen werden” – klingt dramatisch, bedeutet aber im Normalfall, dass der Fahrer Feierabend gemacht hat und der Zustellversuch am Folgetag erneut gestartet wird.
Etwas komplizierter wird das Ganze, wenn man aus dem Ausland ein Paket erwartet und durch den Zoll muss – dann sieht das Ganze wie folgt aus:
• Start-Paketzentrum Die Sendung ist im Start-Paketzentrum eingetroffen.
• Export-Paketzentrum Die Sendung ist im Export-Paketzentrum eingetroffen.
• Transport ins Zielland Die Sendung wird ins Zielland transportiert.
• Ankunft im Zielland Die Sendung ist im Zielland eingetroffen.
• Eingang Import Eingang Import
• Einlieferungs-Paketzentrum Die Sendung wurde im Einlieferungs-Paketzentrum bearbeitet.
• Zustell-Paketzentrum Die Sendung wurde im Zustell-Paketzentrum bearbeitet.
• Zustellung Die Sendung wurde dem Zoll übergeben
Bedeutet: Auf zum nächsten Postamt, Zoll nachlöhnen. Kann v.a. bei größerer Ware und hochpreisigen Produkten passieren.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
08.08.11, 19:10
|
|
Anfänger
|
danke für die antworten, aber kann das sein dass die sendungsverfolgung etwas ungenau ist?
weil bei mir steht sei samstag nacht immernoch das selbe da. (wie oben geschrieben)
das bin ich garnicht gewohnt, normalerweise war das immer nach 2 tagen da, jetzt hab ich schon am donnerstag bestellt^^ kann ich richtig liegen mit meiner vermutung, dass das etwas spinnt?^^
ich warte einfach, wenns morgen nicht kommt ruf ich dort mal an :|
Ich hab natürlich auch angst, mein ganzes geld in den wind geschossen zu haben
|
08.08.11, 19:33
|
|
hat Erfahrung mit Säure!
Bedankt: 45
|
einfach mal in gedult üben^^
|
|
|
08.08.11, 19:40
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Schlachta
einfach mal in gedult üben^^
|
aber ich freu mich so 
ok aber ich werds versuchen!
|
08.08.11, 22:51
|
|
makaber
Bedankt: 950
|
Wird wohl morgen zugetellt werden, es sei denn du wohnst in Buxtehude. Auf DHL kann man sich wenigstens verlassen im Gegensatz zu Hermes.  Bei Amazon Versendungen durch Hermes warte ich immer durchschnittlich 1-2 Tage länger, im Gegensatz dazu ist DHL immer top von den Lieferangaben her.
|
|
|
08.08.11, 23:02
|
|
Anfänger
|
ja ich bin eigentlich auch bessers gewohnt von DHL, aber irgendwie hängt es die ganze zeit^^naja ich werde morgen sehen, ansonsten schreib ich mal ne mail was los ist
übrigens, buxtehude gibt es wirklich
|
08.08.11, 23:40
|
|
Anfänger, blutiger
Bedankt: 925
|
Zitat:
aber ich freu mich so
|
Jaja... bei Zalando bestellt, was?
|
|
09.08.11, 00:08
|
|
Anfänger
|
nein, nicht bei zalando  aber der war wirklich gut
|
11.08.11, 03:15
|
|
Banned
Bedankt: 944
|
Ist das Paket denn mittlerweile angekommen?
Zitat:
übrigens, buxtehude gibt es wirklich
|
Ich weiß :P
|
|
|
11.08.11, 11:57
|
|
Anfänger
|
ja, hätt ich vielleicht reinschreiben sollen.
jo, es is angekommen und das warten hat sich gelohnt.
nächstes mal eröffne ich kein so dämlliches thema mehr, aber mir gings mehr darum zu wissen was ein zustellungszentrum und das ganze ist, als um zu wissen wann das paket ankommt. und da habt ihr mir sehr weitergeholfen, danke
|
11.08.11, 15:34
|
|
Banned
Bedankt: 714
|
Bin ich der einzige, den es interessiert was du dir bestellt hast, dass du dich so enorm auf die Ankunft des Paketes gefreut hast?
|
|
|
11.08.11, 15:35
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.395
|
Ja du bist der Einzige!!!
Sehe hier keine Notwendigkeit noch weiter Off Topic zu betreiben, obgleich es sich im selbigen Bereich befindet.
|
|
|