myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Nettolohn eines Azubis

Willkommen

myGully

Links

Forum

Thema geschlossen
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.08.11, 18:23   #1
deniz16
Anfänger

Bedankt: 11
deniz16 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Nettolohn eines Azubis

Guten Tag myGully.com,

ich bin mir da nicht so sicher, doch werden Azubis genauso viel abgezogen wie einem fest Angestellten?

Wenn nicht, wäre es nett wenn mir jemand dazu ein Link oder eine erleuterung posten könnte - den durch Suchmaschienen bin ich leider nicht fündig geworden.

mfG.
deniz16 ist offline  
Ungelesen 01.08.11, 21:17   #2
Schnitzel1984
Mitglied

Benutzerbild von Schnitzel1984

Bedankt: 311
Schnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt Punkte
Standard

Komisch, dass ich mit bei google

Ausbildungsvergütung + Steuern oder Abgaben direkt die erste Seite nutzen konnte

Ein bisschen suchen und alle Fragen werden beantwortet.
Wenn man sich bemüht, helfe ich gerne, aber so NÖ
Ungelesen 01.08.11, 21:46   #3
Stinky93
Erfahrener Newbie

Bedankt: 705
Stinky93 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ich zahle:

8,2% Krankenversicherung (ges. 15,5%, Rest vom Arbeitgeber)
9,95% Rentenversicherung (ges. 19,9%, s.o.)
1,5% Arbeitslosenversicherung (ges. 3,0%
0,775% Pflegeversicherung (ge. 1,95%)

Sowas wie Kirchensteuer usw. zahlst du nicht, summa sumarum zahle ich bereits jetzt ~ 21% Steuern... Bei mir ist es aber eine bestimme Branche (die ich verständlicherweise nicht nennen möchte), bei dir sollte das tarifrechtlich geklärt sein... ansonsten nachfragen, kommt sogar in der ersten Zeit eher gut, als schlecht...

P.S. google hätte auch viel dazu gefunden...
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] |
Stinky93 ist offline  
Ungelesen 01.08.11, 22:04   #4
321meins
Ex-Newbie

Bedankt: 220
321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Stinky93 Beitrag anzeigen
Sowas wie Kirchensteuer usw. zahlst du nicht
Diese pauschale Antwort ist nicht richtig und hängt von der jährlichen Ausbildungsvergütung ab und ob der TE überhaupt kirchensteuerpflichtig ist.
Zitat:
summa sumarum zahle ich bereits jetzt ~ 21% Steuern...
Das sind keine Steuern sondern Sozialversicherungsbeiträge.
Den Unterschied sollte man spätestens als Auszubildender kennen.
321meins ist offline  
Ungelesen 02.08.11, 06:49   #5
Mr_Braun
abcdefgh

Benutzerbild von Mr_Braun

Bedankt: 2.533
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt Punkte
Standard

Wichtig wäre übrigens noch zu sagen, dass Sozialversicherungsabgaben erst ab einem bestimmten Bruttolohn abgezogen werden dürfen.
Bis zu 350 € ist Brutto gleich Netto.
Mr_Braun ist offline  
Ungelesen 02.08.11, 18:43   #6
gesetzloser25
Banned

Bedankt: 53
gesetzloser25 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Stinky93 Beitrag anzeigen
Also ich zahle:

8,2% Krankenversicherung (ges. 15,5%, Rest vom Arbeitgeber)
9,95% Rentenversicherung (ges. 19,9%, s.o.)
1,5% Arbeitslosenversicherung (ges. 3,0%
0,775% Pflegeversicherung (ge. 1,95%)

summa sumarum zahle ich bereits jetzt ~ 21% Steuern... Bei mir ist es aber eine bestimme Branche
wie schlau hier einige daherreden...
Das sind Sozialversicherungsbeiträge. Die sind im übrigen bei allen Arbeitnehmern egal ob Azubi oder Angestellter gleich hoch sein dürften. (es sei denn man ist privat krankenversichert oder so)
da spielt es auch keine rolle aus welcher branche du kommst.

Steuern zahlst du wahrscheinlich keine. Die muss man erst zahlen, wenn das brutto einkommen über 8000€ (ca.) im jahr liegt.
Das ist bei den meisten azubis aber nicht der fall.
gesetzloser25 ist offline  
Ungelesen 02.08.11, 19:59   #7
Thelvan
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 236
Thelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Mr_Braun Beitrag anzeigen
Wichtig wäre übrigens noch zu sagen, dass Sozialversicherungsabgaben erst ab einem bestimmten Bruttolohn abgezogen werden dürfen.
Bis zu 350 € ist Brutto gleich Netto.
Eine Auszubildendenvergütung von <350€ ist aber schon sehr, sehr wenig und sollte man sich vllt. vorher nochmal überlegen

Zitat:
Erst bei einer Gesamtvergütung von mehr als 10.724 Euro im Jahr[...]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Thelvan ist offline  
Ungelesen 02.08.11, 20:15   #8
Stinky93
Erfahrener Newbie

Bedankt: 705
Stinky93 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja @321meins: War gestern mein erster Tag, ich habs einfach von einer ausgeteilten Entgeldabrechnung abgeschrieben, und ob ich jetzt 21% zahle und das Steuern oder Sozialversicherungsbeiträge sind macht ja jetzt wohl auch nicht so den Unterschied, dass man hier gleich auf Besserwisser machen muss, oder?!

... klar sind Sozialversicherungsbeiträge keine Steuern, aber dem TE ging es ja darum, was er zahlen (müsste)...

Klar hab ich oben was verdreht, aber ganz blöd bin ich auch nicht.... -.-

P.S.: @gesetzloser25: Was hat pures abschreiben mit "schau daherreden" zu tun?! Ich wollte dem TE nur helfen, und wenn hier alle eine komplett perfekte und in sich stimmige Antwort erwarten / voraussetzen, ja dann würde das Forum bald leer bleiben, also spare dir bitte in Zukunft solche Aussagen, man kann ja drauf hinweisen, aber sowas ist m. M. nach absolut unnötig - oder hast du noch nie etwas verwechselt?!

Weiterhin wurde uns auch explizit gesagt, dass wir Vorteile genießen, also branchentechnisch jetzt - ich kann ja nach einem Tag nur wiedergeben, sorry wenn du deutlich mehr Erfahrung hast...
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] |
Stinky93 ist offline  
Ungelesen 03.08.11, 07:18   #9
Mr_Braun
abcdefgh

Benutzerbild von Mr_Braun

Bedankt: 2.533
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt Punkte
Standard

Wurde alles gesagt und bevor ihr euch noch die Schädel zerhackt, mache ich an dieser Stelle dicht.
Im Übrigen steht Lohnsteuer, Gehaltsberechnung irgendwann im Verlauf deiner Ausbildung auf deinem Programm (3. Lehrjahr vermute ich).

-Closed-
Mr_Braun ist offline  
Thema geschlossen