Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
01.08.11, 11:40
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 269
|
25-Dollar-Computer geht in die Vorserie
Zitat:
Vor rund drei Monaten hat die gemeinnützige Raspberry Pi Foundation den Prototypen eines Mini-Computers vorgestellt, der nur 25 US-Dollar kosten soll. Nun gab die Stiftung bekannt, dass die Vorserie in Produktion gegangen ist. Der Rechner im Kreditkartenformat könnte noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Herzstück des Mini-Computers ist ein ARM11-Prozessor mit 700 MHZ Taktfrequenz. Als Betriebssystem dient eine angepasste Ausführung der freien Linux-Distribution Ubuntu. Das Alpha-Board enthält noch Test- und Debug-Hardware und ist daher noch etwas größer als die geplante finale Version des Rechners. Das fertige Gerät soll dann nicht größer als eine Kreditkarte sein.
Die Stiftung plant zwei verschiedene Versionen des "Raspberry Pi". Die günstigere Variante Model A, die rund 25 US-Dollar kosten soll, verfügt über 128 MB Arbeitsspeicher und verzichtet auf eine Ethernet-Schnittstelle. Model B, das zwischen fünf und zehn US-Dollar mehr kosten soll, bietet 256 MB Arbeitsspeicher, 10/100-MBit-Ethernet und einen zusätzlichen USB-2.0-Hub.
Die weiteren (vorläufigen) Spezifikationen des Rechners umfassen einen Steckplatz für SD/MMC/SDIO Speicherkarten und einen analogen sowie einen HDMI-Ausgang für den Anschluss an einen Bildschirm. Die Grafikeinheit unterstützt OpenGL ES 2.0 sowie die Wiedergabe von H.264 kodierten Videos im HD-Format 1080p. Peripheriegeräte wie Tastaturen, Mäuse und WLAN-Sticks werden über die integrierte USB-2.0-Schnittstelle angebunden.
Der günstige Mini-Computer soll nicht nur Schüler zum Programmieren und Tüfteln anregen, sondern auch sozial schwachen Kindern die Nutzung von Office-Programmen ermöglichen. Zu diesem Zweck sind einige freie Anwendungen vorinstalliert, darunter das Office-Paket KOffice und die Python-Programmierwerkzeuge zum Entwickeln von Anwendungen.
Die britische Raspberry Pi Foundation hofft, den Mini-Computer bis Ende 2011 auf den Markt zu bringen. Das Gerät soll zu einem späteren Zeitpunkt weltweit verfügbar sein. Vorbestellungen sind gegenwärtig aber noch nicht möglich.
Hinter der Entwicklung des Mini-Computers steht der bekannte Spiele-Entwickler David Braben, der die gemeinnützige Stiftung 2009 ins Leben gerufen hatte. Braben ist vor allem bekannt für seinen legendären Titel "Elite" aus dem Jahr 1984, zudem kommt die populäre Vergnügungspark-Simulation "Rollercoaster Tycoon" aus seiner Spieleschmiede Frontier Developments.
|
Also ich werde mir eins kaufen, für 30$ kann man nicht meckern
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
01.08.11, 11:47
|
|
Auf den Punkt
Bedankt: 2.107
|
Bleibt nur noch zu klären, wie das Ding nicht geklaut wird.
|
|
|
01.08.11, 11:52
|
|
Banned
Bedankt: 422
|
Ja wo stellst du den denn hin ?
|
|
|
01.08.11, 12:01
|
|
Auf den Punkt
Bedankt: 2.107
|
Ich dachte, dass der in Schulen zum Einsatz kommen soll.
|
|
|
01.08.11, 12:07
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 791
|
eigentlich echt praktisch und für ca. 20 euro auch sehr billig !
|
|
|
01.08.11, 12:47
|
|
Banned
Bedankt: 141
|
Klingt doch eigentlich ganz cool!
|
|
|
01.08.11, 14:16
|
|
Banned
Bedankt: 944
|
Also ob das Teil wirklich 1080p abspielen kann bezweifle ich, wäre aber trotzdem eine super Sache...
@Leberkäsweggle
jaa das wäre keine schlechte idee, fehlt nur noch die Festplatte und ein kleiner monitor... dann wirds schon wieder ein wenig auffällig aber den Pc kann man mit sicherheit über einen Fernsehr laufen lassen also wäre das problem dann auch schon gelöst, muss man dann halt nur schnell das Kabel verschwinden lassen
|
|
|
01.08.11, 14:17
|
|
Doomsayer
Bedankt: 1.493
|
Die Idee ist mal geil, so ein Ding werde ich mir wahrcheinlich sogar holen. Aber ich werde die Tests abwarten, ob das Kärtchen wirklich mit einem vollen 1080p .mkv klarkommt.
|
01.08.11, 15:03
|
|
Keks-süchtig
Bedankt: 749
|
als ob das teil für 25 dollar in den offenen markt kommen würde....
|
|
|
01.08.11, 16:44
|
|
Stolzer Apple-Hater
Bedankt: 381
|
Zitat:
Zitat von KEKSEEEE
als ob das teil für 25 dollar in den offenen markt kommen würde....
|
Warum nicht? Hat deine Glaskugel was anderes gesagt?
|
01.08.11, 17:39
|
|
Keks-süchtig
Bedankt: 749
|
Zitat:
Zitat von Downstream
Warum nicht? Hat deine Glaskugel was anderes gesagt? 
|
meine erfahrung sagt mir das . der hersteller will 25 euro für das teil , der verkäufer verkauft das teil 25 euro an dich -...... klingelts ?
|
|
|
01.08.11, 17:16
|
|
Banned
Bedankt: 5.421
|
würd mir sogar mehrere holen, aber mal warten bis es im Laden steht
|
|
|
01.08.11, 20:59
|
|
Profi
Bedankt: 711
|
@KEKSEEEEE:
25 Dollar bitte. Also passen 25 Euro für den Endkunden sehr gut!
|
|
|
01.08.11, 22:45
|
|
der stiffmaster himself!
Bedankt: 374
|
Zitat:
Vll eine Idee als DL Rechner dem man in den Schrank stellt und wenn die Polizei kommt tut man ihn einfach in die Brieftasche XD
|
oder man schluckt ihn
|
|
01.08.11, 23:22
|
|
Newbie
Bedankt: 95
|
Ich glaube eher sowas ist an dritte welt länder gerichtet und an schulen in entwicklungsländern um bildung und zugang zum internet zu erleichtern. wir bekommen das bestimmt für 20 euro hinter her geschmissen das könnt ihr vergessen.
|
|
|
02.08.11, 11:15
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 42
|
Finde ich sehr gut, vorallem für ärmere Familien.
Heutzutage kommt man ja kaum weiter ohne PC/Internet.
|
|
|
02.08.11, 18:51
|
|
BlubbBlubb
Bedankt: 448
|
Das Teil ist ja vorallem an Leute gedacht die sich keinen PC leisten können
Und davon gibts hier auch genug und nicht nur in 3. Welt Ländern
Ich denke eher das es für Schulen gut geeignet ist die es dann an die Schüler verteilen zum üben etc
Aber ein HDMI Ausgang ist doch etwas Schwachsinnig dafür
Für andere gut die evtl im Wohnzimmer auch mal Surfen wollen etc naja mal schauen was es noch mit sich bringt
|
|
|
03.08.11, 18:03
|
|
Banned
Bedankt: 356
|
Super Sache, die Kiste. Sollte der Preis nicht wirklich viel höher ausfallen als die 25$, dann könnte das für viele die Möglichkeit sein, an einen PC zu kommen. Wobei natürlich noch Bildschirm, Maus und Tastatur anfallen. Aber das tun sie auch bei nem teurerem PC, welcher meistens der größte Kostenfaktor ist.
|
|
|
04.08.11, 16:02
|
|
Wanted - Dead or Alive
Bedankt: 1.336
|
Wird mein neuer High-end Gamer Pc ! ^^
|
|
|
04.08.11, 22:32
|
|
I can't sleep.
Bedankt: 2.671
|
auf der alten xbox war es doch auch schon möglich hd material abzuspielen (bis 720p wenn ich richtig informiert bin).. und die hat einen 733mhz celeron prozessor und nur 64mb ram..
bin aber auf jedenfall gespannt in welcher form und zu welchen preisen dieses stück hardware auf dem markt landet! so ein minimalistischer rechner reizt einen ja schon enorm, die einsatzmöglichkeiten sind vielfälltig ohne ende
|
05.08.11, 12:42
|
|
Newbie
Bedankt: 239
|
Gute Idde!
Wenn es ihn für ca. 20 € in Deutschland gibt, werde ich ihn sicher kaufen, denn als Test-PC, oder als kleiner Home-Server hat er ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
|
|
|
05.08.11, 14:12
|
|
The Master of Disaster
Bedankt: 134
|
Naja, 700 Mhz sind nicht gerade viel, da kann man wirklich nur ins Internet, Office gehen und Programmieren, aber für GIMP wäre es nicht gerade angenehm damit zu arbeiten. sie hätten doch lieber einen 1 Ghz Prozessor einbauen sollen, wenn es etwas größer ist als ne Kreditkarte, ist doch egal.
Man nimmt doch den Mini PC doch nicht ständig mit oder? Aber selbst da wäre er nicht zu groß und 1080p abzuspielen daran habe ich noch meine Zweifel, der Speicher wird vielleicht 1-4 GB betragen, man könnte es aber mit einem USB Stick nachrüsten (es gibt ja schon USB Sticks die über 256GB Speicherplatz verfügen, dafür aber sau teuer sind).
Alles nur noch Spekulationen, aber werde sehen....
|
|
|
05.08.11, 14:26
|
|
The Master of Disaster
Bedankt: 134
|
ja das schon, aber naja ich würde das Teil jetzt nicht unbedingt als Player nutzen, wie gesagt falls es wirklich 1080p ruckelfrei abspielt.
Wäre es aber nicht besser, wenn man auf Mint setzen würde anstatt Ubuntu, denn Mint frisst ja noch weniger Speicher als Ubuntu, und wäre nützlicher...
|
|
|
04.08.11, 23:50
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
Zitat:
Zitat von besenski
Erinnert mich ein bisschen an Seagate Dockstar. So ein Ding läuft bei mir 24/7 als Printserver, Musikserver (MPD) und für Downloads mit ~3W im Idle.
Ich finde dieses Konzept hier sogar noch besser. Für kleine Serveranwendungen und zur Steuerung anderer Geräte ist das wirklich top! Ich werde mehrere davon kaufen und u.a. zur Steuerung der Beleuchtung meines Aquariums einsetzen.
Monitor und Tastatur braucht ihr nicht wenn ihr bereits einen Rechner oder Smartphone zu Hause habt. Einfach über SSH verbinden und "fernsteuern".
|
ne zeitschaltuhr kostet nur 5 euronen...warum so kompliziert???
grins
|
|
|
05.08.11, 12:34
|
|
Profi
Bedankt: 711
|
Zitat:
Zitat von besenski
Weil ich keine Zeitschaltuhr kenne auf der man Linux installieren kann und die dann anschließend als Server für alle möglichen Dienste fungiert...
Spaß beiseite, Beleuchtung von Aquarien kann sehr komplex und wirklich teuer werden.
Es gibt da die verrücktesten Spielerein, z.B. Simulation verschiedener Lichtstimmungen (Sonnenauf-/untergang,etc.) Wolken, Gewitter usw. Das klingt jetzt auf den ersten Blick vielleicht bekloppt, aber im Endeffekt geht es ja darum ein Ökosysten so gut wie möglich zu simulieren. Von so einem Rechner kann man auch kontinuierlich die Wasserwerte überwachen und dokumentieren lassen, automatische Wasserwechsel und CO2 Zufuhr steuern und und und. Es gibt ein paar Hersteller die dafür extra Steuergeräte im 1000+ Euro Bereich anbieten. Da ist so ein Minirechner eine echte Alternative wenn man gern ein bisschen bastelt/programmiert.
und jetzt zeig mir bitte eine Zeitschaltuhr die das draufhat 
|
Eine Zeitschaltuhr mit Mikrocontroller... JEP... Das geht.
Aber man kann gleich nen Mikrocontroller für 3 Euro nehmen und dein vorhaben umsetzen. Und die gibts schon länger.
|
|
|