myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Autos und Motorräder
Seite neu laden

Mazda 6 (2006) welche stecker hat das Radio hinten?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.07.11, 21:38   #1
avalontm1
Ist öfter hier

Benutzerbild von avalontm1

Bedankt: 208
avalontm1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2066 Respekt Punkteavalontm1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2066 Respekt Punkteavalontm1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2066 Respekt Punkteavalontm1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2066 Respekt Punkteavalontm1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2066 Respekt Punkteavalontm1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2066 Respekt Punkteavalontm1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2066 Respekt Punkteavalontm1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2066 Respekt Punkteavalontm1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2066 Respekt Punkteavalontm1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2066 Respekt Punkteavalontm1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2066 Respekt Punkte
Standard Mazda 6 (2006) welche stecker hat das Radio hinten?

würde gerne erfahren welche Stecker das Original Mazda Radio (Model: Mazda 6 2.3 Bj. 2006) hinten hat.
Meine Idee ist, ein ISO Radio in den oberen Schacht über dem "Radio Display" einzubauen (an der Stelle an der man die kleine Plastik klappe öffnen und schließen kann) Damit ich jedoch möchte, dass die Klimaanlage komplett funktioniert und dass alles auch Sinn macht, würd ich gerne wissen, ob Radio und Klimaanlage SEPARAT Verkabelt sind oder ob das alles an einem Kabel hängt.

Ich würde dann Antennen-Stecker und (mit hilfe vom Adapter) Radio-Strom-Kabel par cm höher legen ans ISO Radio und (falls vorhanden) die Klima-versorgungs-kabelei an dem Kasten lassen damit ich die Klimaanlage voll nutzen kan,n jedoch das komplette Bose System am ISO Radio hängt und Strom bekommt.

Geht das?

Danke schonmal im Vorraus!!!
avalontm1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.11, 15:59   #2
dhjHw7yg
Newbie

Bedankt: 83
dhjHw7yg ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ja das geht. jedoch hast du dann natürlich keinen bordcomputer mehr.
ich glaube auch, dass der bose verstärker unter dem beifahrersitz nicht mit einem alternativen radio betrieben werden kann, dieser fällt dann auch weg.

frag aber lieber mal in nem mazda 6 forum nach
dhjHw7yg ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.11, 19:06   #3
avalontm1
Ist öfter hier

avalontm1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2066 Respekt Punkteavalontm1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2066 Respekt Punkteavalontm1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2066 Respekt Punkteavalontm1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2066 Respekt Punkteavalontm1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2066 Respekt Punkteavalontm1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2066 Respekt Punkteavalontm1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2066 Respekt Punkteavalontm1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2066 Respekt Punkteavalontm1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2066 Respekt Punkteavalontm1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2066 Respekt Punkteavalontm1 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2066 Respekt Punkte
Standard

danke

nächste Woche werd ich zusehen, dass ich mal zu nem Mazda Händler komme und mich dort anschließend erkundigen und beraten lassen, der Tipp mit dem Mazda-Forum ist auch gut. Sollte ich mehr wissen kann ich dies hier auf Wuscnh posten. (Also falls gewollt einfach nachfragen)
Ungelesen 31.07.11, 02:18   #4
dhjHw7yg
Newbie

Standard

Das wär cool, aber warum willst du überhaupt ein alternatives Radio einbauen ?

Hab selber nen Mazda 6 ( Baujahr 2004) und das ganze Bose-System finde ich hammer. Bis jetzt hat ausnahmlos jeder gesagt, dass es die beste Anlage in einem Auto ist die sie je zu hören bekommen haben.

/** Klar gibt es besseres, das gibt es immer, aber das Gesamtpaket stimmt bei mir zumindest 1a. Das einzige was ich vielleicht noch machen werde, falls ich mal was Geld übrig hab und langeweile: einen 2. Subwoofer an die Endstufe anschliessen.
Ungelesen 31.07.11, 08:12   #5
avalontm1
Ist öfter hier

Standard

Ja du hast Recht,
die BOSE Anlage ist wirklich Leistungsstark da sag ich nix gegen. Jedoch ist es leider fakt dass die Standart-Radios bei Autos Leistungsmäßig ziemlich "schlicht" gehalten sind. Sprich es macht noch ein zusätzlichen (hörbaren) Unterschied ob ich das Bose System an ein Standart Radio knippse oder beispielsweise an ein teureres JVC,Kenwood, Pioneer oder ähnliches.

Ich weis noch als ich mit par freunden vor 3 Jahren damit bisl angefangen hab und ne Freundin von mir hatte ein alten VW Polo Bj 94 und wir tauschten die Radios aus (wir haben ein JVC KD-r 401 eingebaut) und die kleinen beschissenen standart boxen (waren ja nur 2 xD) wurden lauter mit mehr druck (wenn man dass auch druck nennen kann) nun denk ich mir wenn man sowas mit einer BOSE Anlage abzieht müsste sich das Ergebniss blcken lassen dürfen. (Immerhin ist eine MAnnschaft nur so stark wie ihr schwächstes Glied...)

ein 2er Grund ist dass ich gerne ein USB Anschluss haben möcht
---> ja ich weis es gibt Adapter die man auch ans Original Radio anschließt und dann ganz einfach über den Adapter Ipod,USB etc. anknippsen kann und die Musik ohne weiteres abspielbar ist.

ABER bei beiden Vorgängen (ob nun Radio oder Adapter für Ipod/USB) muss ich die Mittelkonsole auseinander nehmen. Also dacht ich mir wenn ich dass schon mache schaue ich gleich mal nach ob ich es schaffe 2 fliegen mit einer Klappe zu schlagen da ich ja, wie gesagt, nicht drum herum komm die Mittelkonsole auseinander zunehmen.
Durch ein besseres Radio hab ich mehr Leistung und USB anschluss HINTEN am Radio und vorne.
Ungelesen 31.07.11, 12:13   #6
dhjHw7yg
Newbie

Standard

Grrr jetzt haste mich ganz knauserig gemacht. Vergiss nicht, mir bescheid zu geben, falls du was rausgefunden hast.... vielleicht mach ichs ja auch

/** Schau mal hier (ist aber baujahr 2004, also genau wie meiner, bis auf den ekligen heckspoiler) [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 31.07.11, 13:09   #7
avalontm1
Ist öfter hier

Standard

ein schöner Mazda 6 ^^
ja der Heckspoiler is eindeutig geschmackssache...jedoch muss ich sagen (meiner hat auch kein) sieht ein MAzda 6 ohne heckspoiler auch nich schlecht aus...hab den erst seid kurzer zeit und Tüv geht bis 2013...bis dahin Geld sparen dann werd ich mir Bodykit zusammenstellen, neue Felgen + Reifen und par cm tiefer (muss sagen der kommt mir serienmäßig sehr hoch vor) erst woltle ich das nach und nach machen aber ich hab kein bock aller par monate zum Tüv typen zu renn und jedes mal neu blechen weste.

Gibt viele solche Anleitungen...auch die hier find ich gut gemacht und erklährt

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 05.08.11, 09:34   #8
avalontm1
Ist öfter hier

Standard

So Leute wie Versprochen war ich heute beim Mazda Händler und folgendes wurde mir gesagt bezüglich des 2.3er (inwieweit das auf die anderen Modelle zutrifft kann ich leider nicht sagen)
Fakt ist Radio und Klimasteuereung sind sepatarat angeschlossen.
Fakt ist wenn man vom Radio das Stromkabel abnkippst kann man ganz normal über die Klimasteuerung auf sämtliche Klima-Einheiten zugreifen und diese Steuern. So weit so gut.
Problem: Das Bose-System ist so aufeinander abgestimmt, dass eventuell der fall auftreten könnte, dass das Bose-System anfängt zu streiken,die LS nich mehr gehen etc. 100% war er sich nich sicher da noch keiner in deren Werkstadt mit einem herkömmlichen DIN Radio ankam in nem Mazda 6.
Demzufolge bleibt mir wohl eine Sache übrig um nen Stick anzuschließen ---> Adapter nehmen, hinten anschließen und Via USB musik hören.

Zudem hab ich noch kurz nach "Kinderkrankheiten" gefragt.
- Regelmäßig Öl kontrollieren...(vorallem beim 2.3er)
- ab und zu ein Blick auf die Bremsen werfen ( bei ruhigen Fahrer´n die die Bremse nich (oft) durchtreten KÖNNTE es sein dass mit der Zeit kleine Rostflecken enstehen...Leute die in stark die Kanüle gehen werden davon weniger betroffen)

ANGABEN OHNE GEWÄHR!!!
Ungelesen 07.08.11, 09:51   #9
avalontm1
Ist öfter hier

Standard

Eine Möglichkeit gibt es allerdings sich ein Amp + Sub anzuschließen ohne irgenwas am Orig. Radio zu verändern oder es umzubauen.

Es gibt diverse "High Low Converter" die man (beispielsweise) an die hinteren LS anknippsen kann ( geht auch direkt neben dem Radio...das richtige Kabel finden und anschließend den Converter ins Handschuhfach legen).

Von dem converter aus kann man nun das umgewandelte Signal via Chinchkabel an einen eigenen Amp weiterleiten und nun hat man freien Spielraum was man nun alles an die Amp anschließt...ob nur Sub...oder auch mit Ls etc. stellt nun kein Problem mehr dar

so sieht das aus -->

Ich persönlich würde das Signal direkt am Radio abfangen damit der Qualitätsverlust so gering wie möglich bleibt. (die Bose anlage is gut aber verwechselt nich Bass mit gedröne Leute)
Selbst wenn es nun weiterhin das Original Radio ist dürfte es einen hörbaren Unterschied geben wenn man entsprechend LS verbaut.

Fragt einfach mal beim Mazad Händler /Mechatroniker nach ich wette der kann euch da weiter helfen.
Antwort